Audi A4 B8 8 Passive Lautsprecher/Endstufe

nnagel

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2026
Beiträge
50
Real Name
Nikita
Hallo Liebes Klangfuzzi Forum.
Vorab: Ich beschäftige mich das erste mal in meinem Leben mit dem Thema Car-Hifi und müsste wirklich für vieles (eigentlich alles) noch an die Hand genommen werden.
Sollten bereits Antworten zu meiner Frage im Forum kursieren dann weißt mich bitte darauf hin, tut mir im Voraus leid.

Nun zu meiner Ausgangssituation und Frage:
Ich fahre einen Audi A4 B8 von 2008 mit dem MMI 2G High, 8 Passive Lautsprecher und dem Serienverstärker im Kofferraum hinten links.
Angefangen hat alles das ich zufällig auf Alubutyl und Dämmvlies gestoßen bin und mir dachte das wäre ein cooles Projekt an einem Samstag, dabei habe ich gesehen das die Sicke bei den beiden vorderen Lautsprecher eingerissen ist.
Habe dann im Internet verglichen und mich für die Audison AP 8 als Upgrade 200mm Mitteltieftöner entschieden ( Preislich kein großer Unterschied zu neuen Serien Lautsprecher)
Nur diese würde ich jetzt gerne mehr befeuern.
Allerdings habe ich die Recherche unterschätzt und habe jetzt erst das Wissen, dass ich mit einem komplett Passiven System arbeite und ich nicht einfach mehr Saft über die Leitung schicken kann da sonst der ( Kondensator?) oder Hochtöner flöten geht.
Ich würde das ganze gerne bei einem kleinen Budget belassen, so um die 250€ bis 300€ maximal, wenn es nicht anders zu machen ist.
Als Endstufe gefällt mir die Eton PA 4, schätze dann brauche ich noch zwei Frequenzweichen.
Falls ich Dinge vergessen habe, oder mit irgendwas falsch liege bitte Bescheid sagen, Danke !
 
Ungewöhnlich, das hier noch keiner geantwortet hat, obwohl Du eigentlich nix falsch gemacht hast ...
Also zu aller erst, welche Werksausstattung hast Du den in deinem Audi, da gab es einige, kannst Du da recherchieren und die genaue Bezeichnung posten?
Ist übel, wenn Werkslautsprecher den Geist aufgeben... aber defekte einzelne Komponenten durch Aftermarket Produkte zu ersetzen klappt eher selten, erstens sind die Werksseitig Abgestimmt (wenn auch nicht immer gut) und ein Ersatzlautsprecher hat wahrscheinlich eine andere Impedanz und ist damit lauter oder (meistens) leiser als der Serienlautsprecher und sorgt alleinig dadurch, das der Klang "anders" ist, zudem wird ein Nachrüstlautsprecher auch im Frequenzgangverlauf anders sein als der Originallautsprecher, kann durchaus besser sein, aber dann passt die "Abstimmung", elektronisch und auch durch passive Bauteile nicht mehr und dann ist das Ganze einfach, kurzgesagt, schlechter als vorher ...

Zu deinem Problem, soweit ich das verstehe, hast Du erkannt, das deine TMT eine defekte Sicke haben.
Das einfachste wäre, dir bei Ebay, passende Ersatzlautsprecher zu besorgen und dann dein Konzept weiter zu verfolgen und das Auto zu dämmen, zumal besser als Original und auch hörbar.
Willst Du klanglich weiter gehen, wird es aufwendiger und in deinem Budget auch nicht sinnvoll machbar, bei dem Budget!!!

Was Du machen könntest und was sinnvoll wäre und da gibt es ganz viel Varianten/Möglichkeiten, die aber vom Kostenaufwand ganz schnell 4 stellig werden ((vom Betrag her).
Ich will dir hier jetzt nix zu schreiben, da Du dir erst einmal bewusst sein solltest, das es deutlich teurerer wird als Du als Budget vorgibst.

Also, ganz grob, kauf dir gebrauchte Ersatzlautsprecher, wenn Du damit zufrieden warst, wenn nicht, dann kalkuliere dir die Kosten für neue Lautsprecher, eine DSP Endstufe mit ausreichenden Kanälen für deine Ausstattung, evtl. extra Endstufe für einen Subwoofer (plus den Subwoofer) und jemanden, der dir den DSP auf deine Anlage Abstimmen kann.
Da liegst Du ganz grob bei ca. mind. 3k€
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile die Idee von neuen Mittel/Tieftöner in der Tür verworfen habe.
Ich habe jetzt einen passiven Audison APBX 8 DS Subwoofer mit einer Eton Pa 1 Monoblock Endstufe liegen.
Allerdings wirft das grade eigene Probleme auf.
Die Eton hat Low und Highlevel Eingänge, habe jetzt das Highlevel Signal der beiden vorderen Lautsprecher am Serienverstärker des Audis abgegriffen.
Wenn die Filter der Eton ausgeschaltet sind( Gain,LPF,Subsonic) dann spielt der Subwoofer, Melodien und Stimmen des Radios, sobald ich aber die Filter aktiviere ist der Subwoofer fast tot.
Gain und LPF sind dann quasi ohne Funktion.
Habe jetzt den Helix ACC.3 High Low Adapter bestellt um Lowlevel Signal abzugreifen und das dieser ein verstärktes Vorverstärker Signal produziert.
Hoffe da liegt der Hund begraben.
Habe gelesen das es sich im A4 B8 um kein Vollwertiges Highlevel Signal handelt, vielleicht kann die Eton deswegen nicht wirklich was verstärken.
Außerdem wollte ich gucken ob die hinteren Lautsprecher sich vielleicht als bessere Signalquelle eignen, weil vorne wohl zum Teil beschnitten sein soll um vibrationen in der Türverkleidung zu minimieren.
 
Und vielleicht noch eine Frage, sollte man lieber das Line In oder Line Out des Werksverstärkers benutzen für den Helix High Low Adapter?
 
Willkommen im Forum!

Du musst an der PA nur korrekte Filter setzten, damit auch die richtigen Frequenzen wiedergegeben werden. Die ist ja genau dafür gemacht, dass man die High Level anschließen kann.

Mach Mal ein Bild von deinen Filtern an der Endstufe.
 
Danke!
Ich hänge mal ein Foto von der Eton mit bei.
Wie gesagt, sobald man den Knopf drückt das die Filter greifen herrscht tote Hose.
Gehe bisher davon aus das ich schlechtes Signal abgreife was dem Highlevel der Eton nicht reicht.IMG_5946.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5948.jpeg
    IMG_5948.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 17
Ich würde den LPF gerne bei 80 bis 90 oder gar 100Hz setzen damit der Sub vielleicht ein bisschen den Kickbass mitspielt und die restlichen Einstellungen der Eton versuchen daran anzupassen um ein einigermaßen stimmiges Ergebnis zu bekommen.
 
was passiert bei 12 db/ Flankensteilheit ohne Subsonic? Auf welche Gain/Eingangspegel Einstellung kommst dann etwa?
 
Müsste ich ausprobieren wenn mein High Low Adapter morgen oder übermorgen ankommt.
Habe die Eton grade nicht im Auto angeschlossen.

Hast du vielleicht noch Tipps bezüglich Einstellungen im MMI?
Den Bass Regler habe ich in der Mitte gelassen.
Allerdings ist mir heute aufgefallen das ich GALA die ganze Zeit an hatte, soll wohl garnicht mal so gut sein.
 
Müsste ich ausprobieren wenn mein High Low Adapter morgen oder übermorgen ankommt.
Deine Endstufe hat doch bereits High-Level Eingänge und Low Level Eingänge. Der Adapter ist bereits in der Endstufe "hinter" den High Eingängen integriert.
Was passiert wenn du den Filter knopf drückst und die Frequenz (20-250hz) ganz an den Anschlag auf 250Hz stellst (also auf 17Uhr drehst)?
Kommt dann was ausm Subwoofer raus?
Kommt ohne Filter auch wirklich richtig tiefer bass aus dem Subwoofer?
Originalen Subwoofer hattest du nicht verbaut im Audi?
 
Ich habe den High Low Adapter bestellt um auszuschließen das das Problem am Highlevel Abgriff liegt.
Wenn die Filter aus sind kommen nur Melodien und Stimmen durch, keine Bässe.
Bezüglich 250Hz werde ich nochmal berichten,wenn ich den Sub heute oder morgen nochmal anschließe.
Habe die Eton ausgebaut,weil ich dachte vielleicht hat sie einen weg.
 
Den Subsonic Filter auch erstmal ausschalten.

Und dann Musik schon etwas lauter machen und auch Musik mit Bass abspielen 😁

Den Filter ganz nach rechts (250Hz) und dann testen. Wenn dann was kommt, entsprechend weiter runter drehen, bis es dir gefällt.

Gain vorsichtig dann von links nach rechts drehen.
 
Du hast links und rechts am High Level belegt gehabt, oder? Was passiert wenn du nur eine Seite belegst? Nur um auszuschließen, dass evtl. verpolt wurde.

Von einem Defekt an der Eton gehe ich nicht aus.
 
Angefangen habe ich mit einem Channel des Highlevels, danach mit zwei. Danach habe ich mit der Polung gespielt, alles ohne merkliche Veränderung.
Werde aber auch damit nochmal rumspielen, kann zu nichts mit 100%er Wahrscheinlichkeit sagen es richtig gemacht zu haben 😂
 
Hi , wenn du hinter dem Serien-Verstärker abgreifst, evtl den input voltage Schalter auf 15-40V einstellen.
 
Deine Endstufe hat doch bereits High-Level Eingänge und Low Level Eingänge. Der Adapter ist bereits in der Endstufe "hinter" den High Eingängen integriert.
Was passiert wenn du den Filter knopf drückst und die Frequenz (20-250hz) ganz an den Anschlag auf 250Hz stellst (also auf 17Uhr drehst)?
Kommt dann was ausm Subwoofer raus?
Kommt ohne Filter auch wirklich richtig tiefer bass aus dem Subwoofer?
Originalen Subwoofer hattest du nicht verbaut im Audi?
Nochmal dazu, nein ein originaler Subwoofer ist nicht verbaut.
Was haltet ihr generell davon es über Lowlevel zu versuchen?
 
Ich füge mal ein Bild bei von dem Serienverstärker und dem 32 Pin Stecker der da dran hängt.
Blau eingekreist ist das vom Radio kommende Signal in den Verstärker, Rot eingekreist sind dann die Ausgänge aus dem Verstärker zu den Lautsprechern selbst.
Highlevel hab ich von den vorderen Lautsprecher aus dem roten Kreis genommen.
Wäre der blaue Bereich vielleicht sinniger, weil noch nicht vom Verstärker bearbeitet?
 

Anhänge

  • IMG_5825.jpeg
    IMG_5825.jpeg
    702,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5949.png
    IMG_5949.png
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten