((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Und du hast dir den Impuls manuell angeschaut? Aus meiner Sicht stimmt dann irgendwas in deiner Kette nicht. Wenn es beim Messen mit absolut identischen Bedingungen Unterschiede gibt, gibt es die auch beim Hören. Bei 1ms Differnenz, passt da im Mittelhochton garnichts mehr.

Ja, und es war keine Millisekunde, sondern 0,2-0,3ms Unterschied, aber halt auch nicht immer.
Manchmal lag der Unterschied nur bei 0,001-0,003ms, was für mich gut genug war, da die Mosconi D2 eh keine so geringe Auflösung im Time-Alignment hat.
Beim letzten Messen und Einstellen der Anlage hat dann soweit alles gepasst, auch mit mehrfacher Messung der jeweiligen Treiber, von daher hab ich es dann so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, aber in der Größenordnung ist Nicos Erklärung nicht so absurd.
 
Wie gesagt, wenn mit UMik, ist das eins der Probleme. Ein anderes ist, dass hier eben zwei Clocks gegeneinander nicht nur Jittern, sondern dazu logischerweise auch Driften. Am Ende verfälscht das die gemessene Frequenz. Ich hab das Thema mit Abacus und Uli Brüggemann ziemlich ausführlich am Wickel gehabt. Aroio misst ja auch mit einem UMik. Uli kam dann mit der Lösung, drei Impulse aufzunehmen, L, R und wieder L. Damit kann er wenigstens den Drift recht gut kompensieren.

Im Aktiven Hören Forum sollte sich zum UMik mit Acourate auch einiges finden.
 
Irgendwo hier im Thread hat doch jemand eine Anleitung mit "Billigaufbau" (Mikrofon und Adapterkabel) für die reine Laufzeitmessung gepostet. Das kostet kaum 5 Euro und funktioniert auch.
 
Ich brauch nochmals eure Hilfe. Ich bin zu dappig das Mikrofon einzurichten.
Equiptment:
Windows Laptop
CSL Soundkarte für Loopback
USB Mikrofon

Mein Problem: ich kriege entweder das Signal für das Loopback gemessen ODER das, was außerhalb der Soundkarte passiert.

Einstellung 1:
Preferences.jpg
Ergebnis 1:
Ergebnis Mikro aber kein Loopback.jpg

Einstellung 2:
Preferences 2.jpg
Ergebnis 2:
Ergebnis Loopback aber kein Mikro.jpg

Bitte helft mir bei der richtigen Grundeinstellung. Danke euch!

Edit:
Den Effekt von Ergebnis 2 habe ich auch, wenn ich ein zweites Mikrofon über Klinke an die Soundkarte anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du den Impuls einfach manuell vergleichst, denn der bleibt bei gleicher Mikroposition identisch.

Gibt es vll eine Step by Step Beschreibung im Forum dazu? Oder sonst eine Beschreibung wie man mit dem Umik-1 die Laufzeit misst?

Danke schonma....
 
Man kann mit einem USB Messmikrofon keine Loop Back Messung machen! Das geht technisch einfach nicht! ! ! Es gibt aber bei REW eine Funktion einen anderen Lautsprecher als Referenzsignal zu benutzen. Da wird ein Piepen auf dem Referenzlautsprecher abgespielt und wenn das Mikrofon dieses erkennt, wird auf dem zu Messenden Lautsprecher das Sweepsignal wiedergegeben und eine Messung durchgeführt. Damit lässt sich der Laufzeit unterschied zwischen Referenzlautsprecher und gemessenen Lautsprecher messen. Das funktioniert im Auto aber auch eher schlecht als recht!
 
Ich hab u.a. eine USB Soundkarte mit zwei Mikrofoneingängen.
Ich gehe von Line-out mit einem Y-Stecker in den Mikrofoneingang 1 für das Loopback Signal.
Ich hab hier noch ein einfaches Klinke-Mikrofon und habe das Testweise an den Mikrofoneingang 2 angeschlossen. Ich bekomme hier aber weiterhin entweder das Ergebnis vom Loopback-Signal oder den externen Signalen. Ich bekomme aber nicht beide Signale getrennt voneinander. Wo ist mein Denkfehler?
 
Hat die Soundkarte 2 seperate Eingänge oder Eingang Links und Eingang Rechts von einem Stereosignal?

Ich hab eine Behringer U-Control mit Chinchanschlüssen. Die sind als aufgetrennt auf linken und rechten Kanal. Da funktioniert die Messung genau so, wie du es beschreibst.
Rechter Ausgang geht direkt in den rechten Eingang als Loop. Linker Ausgang zum Radio und am linken Eingang steckt das Mikro.
 
Das weiß ich nicht. Das konnte ich aus den Spezifikationen nicht herauslesen. Von der Beschriftung würde ich sagen, dass es zwei getrennte Eingänge sind.
 
Das wird wohl das Problem sein. Soweit ich weiss, kann rew nicht 2 verschiedene Quellen als Eingang nutzen.
Du müsstest dann ja theoretisch z.b. für den Loopkanal Usbsoundkarte 1 (für den ersten Mikroeingang) und für die Messung Usbsoundkarte 2 (für den zweiten Mikroeingang) einstellen.
Wüsste aber nicht, wie das geht.
 
So, ich hab mir dann jetzt mal ein Behringer U-Control 222 besorgt. Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung: welches Mikrofon nehmt ihr hierfür? Ich finde gerade nur USB-Mikros oder aber Mikros mit XLR-Anschluss, die dann aber wieder einen Mikrofonverstärker benötigen.
Gibs es Mikros, die direkt über Cinch angeschlossen werden können? Also eins, dass direkt P&P an das U-Control passt?
Sorry, dass ich mich damit grade so schwer tue.
 
Warum kaufst du denn nicht einfach ein umik?
 
Mit dem Umik geht doch das Thema Loopback Messung nicht. Ein 08/15-USB-Mikro hab ich hier schon liegen. Das Ergebnis ist auch soweit in Ordnung. Möchte nur ein wenig tiefer in die Materie einsteigen, ohne jetzt Summen auszugeben.
 
Was versprichst du dir davon?
 
Das nutzt man doch zur Laufzeitermittlung. Und so wie ich das bisher gelesen habe, ist das mit einem USB Mikrofon nicht möglich.
 
Logo, einfach mit Acoustic Timing Reference. Ich habe beide Systeme kalibriert hier und nutze zu 90% das UMIK, weil es super schnell, pegelkalibriert und nahezu vollumfänglich funktioniert. Keine Kabellage und haufen Gelumpe.
 
OK, muss ich mich mal einlesen. Danke für den Hinweis.
 
Ich muss leider nochmal fragen.
Ich habe jetzt mal Acoustic Timing Reference ausprobiert. So, wie ich das gelesen habe, bleibt der Referenzlautsprecher immer der selbe. Hab es beispielhaft am Rechner ausprobiert. Speaker links ist die Referenz. Was sagt mir denn jetzt der Delay Wert für den rechten Lautsprecher? Ist das die absolute Abweichung zwischen links und rechts. Oder muss ich vom Delay Wert rechts den Delay Wert links abziehen?

Und wie handhabe ich das später im Auto? Meine TMT können doch keinen Peak für die Referenz ausgeben. Woher ziehe ich dann den Vergleich? Ich bin verwirrt. :(
 
Zurück
Oben Unten