Also mein Erfahrungsbericht mit Atomic Quantum 15" in 120l BR (genaue Abstimmung weiss ich nicht mehr) und Atomic Apocalypse 12" in 65l BR und momentan Atomic Apocalypse 15" in 110l BR.
Der Quantum geht wesentlich schneller, Tiefbass geht zwar, aber sehr mau. Der AP ist allgemein und vor allem unten rum wuchtiger. Und auch ich muss sagen ich hab die Erfahrung gemacht das der QT mehr auf die Ohren spielt wie auf dem Körper. Beide spielen trocken, der QT ist für mich einer der besten Klangwoofer, er lässt sich meiner Meinung nach wesentlich besser ans Frontsystem ankoppeln (muss dazu sagen ich hatte noch nie ein allzu potentes Frontsystem was den Bass oder Kickbass angeht, bestes (meinem Geschmack nach) was ich da bisher hatte waren Andrian Audio A165G. Der AP ist auch noch schnell, zumindest finde ich dass, für einen Woofer der so einen Hub macht. Hip Hop finde ich auf den QT einfach nicht schön, da fehlt dieses "fette" Feeling, bzw. die Wucht dahinter. Rock und Metal, da habe ich bisher keinen besseren Woofer gehört, der QT ist meiner Meinung nach auch wesentlich impulsiver. Den AP find ich für Hip Hop deutlich besser, Rock und Metal geht allerdings auch noch super, allerdings fehlt die Impulsivität und auch der Oberbass. Finde daher aber dennoch das der AP der wesentlich bessere Allrounder ist.
Das waren jetzt allerdings nur meiner Erfahrungen die ich in meinen Kleinwagen (Mitsubishi Colt VI) in den besagten Gehäusen gemacht habe.
Lg
Chris