Artefakte bei digitalem Kabel-TV?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.570
Real Name
Martin
Habe hier Kabel Deutschland und digitales HD-TV. Jedoch weisen einige Sender ständig Artefakte auf und der Ton blendet sich immer wieder ein und aus durch anscheinend ein zu unsauberes oder schwaches Signal. Woran liegt das?
Ist das normal, oder das Kabel zu lang bzw. zu schlecht?
Kabel ist locker 10m und auch nur billige Stecker drauf?!

Bin für Infos dankbar.
 
Hm, habe ein ähnliches Problem:

RTL und VOX und noch ein paar Sender liegen bei 113 MHz, also ganz unten im Band. Ich habe die Antennenanlage nach Umstellung auf Digital-TV mit nem KATHREIN-Antennenmessgerät frisch eingepegelt, anderen Verstärker montiert etc. - Alles bestens!

Bis...ja bis manchmal der Empfang auf eben diesen Kanälen merklich in die Knie geht, Artefakte und Tonstörungen reinkommen (ich sehe es auch im Einblendmenü, da wird die Empfangsqualität angezeigt), ich dachte erst, ich hätte Mist gemessen, aber ein paar Stunden später ist die Qualität wieder super. Das kommt ab und zu vor...

Bin am überlegen, ob ich Kabel-BW mal kontaktieren soll.

Das schlimme ist: Mir scheint, Digital-TVs sind extrem empfindlich, was Pegel angeht, etwas zu viel und die Kiste zickt rum, etwas zu wenig und...

Gruß, Jürgen ;)
 
Hmm hatte gehofft mit einem Verstärker / anderem Kabel wäre es erledigt :hammer:

Mich nervt, dass es bei Kabel Deutschland kein VOX und RTL in HD gibt bei HD+ aber schon. Voll nervig die ganze HD-Sch*** könnte man ruhig für den Verbraucher mal etwas durchsichtiger gestalten.
 
Moe schrieb:
Hmm hatte gehofft mit einem Verstärker / anderem Kabel wäre es erledigt :hammer:

Mich nervt, dass es bei Kabel Deutschland kein VOX und RTL in HD gibt bei HD+ aber schon. Voll nervig die ganze HD-Sch*** könnte man ruhig für den Verbraucher mal etwas durchsichtiger gestalten.
Das kann durchaus sein, ich hatte vorher einen Verstärker montiert, der ab 450 MHz "den Schirm zumachte" :cry:, wurde durch einen mit "Entzerrung" ersetzt, das dient dazu, die Verluste im Kabelnetz auszugleichen da sich bei Koaxialkabel die Dämpfung mit steigender Frequenz erhöht. Erst wenn man im kompletten Frequenzbereich von 113...862 MHz einen im Durchschnitt gleichen Pegel an die Antennendosen fördert, klappt auch jedes Programm störungsfrei - über 5 dB plusminus regen wir uns mal nicht auf :taetschel:
 
d.h. jetzt direkt für mich? Kabel so kurz wie möglich, oder ist das egal? Verstärker kann was bringen? Wenn ja welcher?
 
Hallo Moe

Du must einfach den Kundendienst anrufen und dein Problem schildern, darauf hin passiert dann folgendes:

- blablabla von KD wir prüfen die Leitung
- du bekommst sofern Handy hinterlegt eine SMS das das Problem gelöst ist
- dein Problem ist aber nicht gelöst und du rufst wieder an
- blabla wir schicken einen Techniker
- der mißt die Dose ein und bestätigt das alle Werte toll sind und er einen Filter hinter dem Verstärker im Keller montiert der das Problem behebt
- dein Problem ist aber nicht gelöst und du rufst wieder an
- blabla wir schicken einen Techniker
- jetzt tauchen 2 Techniker auf einmal auf und nehmen sich den Verstärker im Keller vor und tauschen ihn aus weil er ein Probem hat, alle Dosen im Haus werden neu eingemessen und mithilfe des neuen verstärkers ordentlich eingepegelt und der Filter den der Techniker davor eingebaut hat war auch nicht das tollste erzählen sie dir wenn du darauf hinweißt
- dein Problem ist aber nicht gelöst und du gibst auf und schaust einfach gewisse Sender nicht mehr

P.S.: Nein ich wohne nicht zufällig in der selben Strasse :eek:
P.P.S.: 2 Tage später bekommst nen Anruf ob du nicht ne Kostenlose Simkarte von KD mal ausprobieren willst...
 
:ugly:

Mal noch fernab, warum gibt es bei Kabeldeutschland kein RTL HD / RTL2 HD und VOX HD? Sollte ich evtl. eh über eine eigene Schüssel nachdenken? Wenn ja was kostet so etwas? Kann ich dann einfach von der Schüssel in den TV durch das CI+ Modul oder brauche ich einen Reciever?
 
Moe schrieb:
:ugly:

Mal noch fernab, warum gibt es bei Kabeldeutschland kein RTL HD / RTL2 HD und VOX HD? Sollte ich evtl. eh über eine eigene Schüssel nachdenken? Wenn ja was kostet so etwas? Kann ich dann einfach von der Schüssel in den TV durch das CI+ Modul oder brauche ich einen Reciever?
Warum - keine Ahnung :hammer:

@ 5 mal E:
Warum denn so schwarz sehen? Du verlangst von den Technikern ein Messprotokoll, oder schaust, dass Du ein Messgerät wo ausleihen kannst.

Hier sind mal meine Werte vor dem Einmessen, mit dem alten Verstärker an der TV-Dose:



Pegelschwankungen von ca. 67 dBµV bis runter zu 35 dBµV am Ende des Frequenzbandes - man sieht deutlich das Unvermögen des alten Verstärkers, den hohen Frequenzbereich zu übertragen.

Ein "Axing BVS2-65"-Verstärker wurde es bei mir, die alte Kabel- und Doseninstallation von 1986 ließ ich so, wie sie war, nach Recherche erwiesen sich die damals verwendeten Komponenten als tauglich für Hyperband bis 1000 MHz, mit rel. geringer Dämpfung.
Die Werte nach dem Einmessen an der TV-Dose:



Resultat: Deutlich gleichmäßigere Übertragung von ca. 62 dBµV bis ca 55 dBµV im relevanten Frequenzbereich. Die Einbrüche sind Stellen im Band, wo keine TV-Kanäle liegen... Digital-TV- und Rundfunk Empfang ist einwandfrei (bis auf oben beschriebene Störungen), ebenso wie der Analogempfang.

Gruß, Jürgen ;)
 
@Moe
keine ahnung
ja
das findest du selbst raus
nein
ja du brauchst einen HD Sat-Receiver mit Smartcard-Slot oder CI+ Schacht je nachdem was du halt verwenden musst/kannst.

@Jürgen
irgendwann nervts einfach nur noch wenn der krempel dich immer nen halben tag urlaub kostet...
 
Lange Zeit gabs ja gar keine Privaten in HD im KD Netz. Die gibts erst seit 2 Monaten oder so. RTL Gruppe(RTL2/VOX) ist halt was anderes, als die PRO7 Gruppe. Mit RTL-Gruppe ist KD noch in Verhandlungen, die sollen angeblich anfang 2012 kommen. Aber ob der Preis und die Bedingungen gleich bleiben?

Einfach so irgend n Verstärker rein geht net. Das muss schon alles korrekt eingepegelt werden. Den KD Techniker hab ich mal gefragt, ob ich da vielleicht selbst was machen kann, weil öfters Störungen sind - er hat mich fast umgebracht..
 
Hi,
vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem, Tausch des Verstärkers hatte keinen Erfolg gebracht
und da es vorher lief, konnte es auch nicht an der Verkabelung liegen,also musst es am Digi-Receiver liegen.
Da das Dingen von meinem Provider(UnityMedia) reichte ein Anruf und zwei Tage später war die neue
Box da und siehe...es löööpt..
Aussetzer sind jetzt nur noch, wenns heftig donner & Blitzt und "windelt"..

Also, wenn Verstärker & Verkablung o.k., dann könnte das Problem an Deinem Digi-Receiver liegen.
 
Soweit ich weiß, je nach Empfänger/Tuner erwarten die evtl. auch noch einen (leicht) unterschiedlichen Pegel. D.h. es könnte zB sein, dass das Signal sau stark ist und ein empfindlicher Tuner dranhängt, der dann schon übersteuert und "schlechten Empfang hat". Ein schwächerer Tuner dagegen funzt ganz normal. An einem anderen TV-Anschluss könnte das Signal (zu) schwach sein und dort würde wieder der Empfindliche funzen und der Andere net..
 
Arek schrieb:
Soweit ich weiß, je nach Empfänger/Tuner erwarten die evtl. auch noch einen (leicht) unterschiedlichen Pegel. D.h. es könnte zB sein, dass das Signal sau stark ist und ein empfindlicher Tuner dranhängt, der dann schon übersteuert und "schlechten Empfang hat". Ein schwächerer Tuner dagegen funzt ganz normal. An einem anderen TV-Anschluss könnte das Signal (zu) schwach sein und dort würde wieder der Empfindliche funzen und der Andere net..
So sieht das aus, die Qualität der heuer am Markt angebotenen Empfänger ist leider schwankender als bei den alten Röhrenbomben...
 
Hast du deine Dose mal überprüft oder überprüfen lassen? Ältere pre-digital Dosen haben manchmal noch Dämpfung auf manchen Frequenzen um Störungen vorzubeugen, das kann bei der aktuellen Nutzung hinderlich sein. Der Tuner in meine BJ2010 Sony TV hat keine Empfangsprobleme wo älter Settop Boxen oder DVB-C PCI Karten Probleme zeigen.
 
Zurück
Oben Unten