Anständige Sicherungshalter

Passat3233 schrieb:
Die ESX hat eine RMS-Leistung von 1800 Watt im Monobetrieb an 2 Ohm!
Der Wirkungsgrad beträgt lt. Anleitung 68%

Und jetzt rechne mal: 1800/0,68 = 2650 Watt Aufnahmeleistung
2650/12 = 220 Ampere!

Und für 220 Ampere sind 53qmm zu dünn.
53 qmm ist gut bis 150 Ampere, darüber sollte man 2x 35 qmm oder 70 qmm nehmen.

Rechnung hin oder her, wann zieht die Stufe denn ernsthaft die volle mögliche Leistung ;)

Gegenfrage:
Wann fährst du schon einmal einen Porsche voll aus?

Dessen Bremsanlage ist darauf ausgelegt und genauso sollte man auch die Stromversorgung von Verstärkern auf die Maximalleistung auslegen.
Ansonsten könnte ich die ESX auch mit 8 qmm und 40 A-Sicherung anschließen.

Im Zweifel lieber etwas größer dimensionieren als zu klein und so Potential unnötig verschenken.

Ich kann dir die Zealum Pure-Line Verteiler und Sicherungshalter empfehlen. Nutze selbst solche Halter und habe auch den direkten Vergleich zum Audison Sonus Verteiler - ähnliche Handhabung zum deutlich kleineren Preis!

31G8AS7bpmL._SS500_.jpg

Der Halter geht bis 53mm², ist Mini ANL und kostet UVP 16€.

also ich werde definitiv die BBC 41F raus werfen und Pundenz montieren! Die lassen sich wenigstens vernünftig fest Schrauben...

--->klick

Für die Pudenz brauchste halt noch die entsprechenden Batterieterminals. Ansonsten sind die sicher nicht schlecht, vor allem spart man eine Menge Platz.

Aaaahhh komme grade von der Nachtschicht und muss sowas lesen wie 50 mm² wäre schon zu dünn und dabei habe ich grade mal nur 35 mm² gekauft. :wall:
Was ich auch erst am Samstag per Post bekommen habe...

Aber was ich noch dazu sagen muss. Klar hat die ESX 1,8 KW Leistung aber der DD verträgt ja "nur" 1,2 KW :stupid:
Und ich denke und hoffe das wird mir auch reichen. :bang:

Was ich jetzt aber nicht vertehe, die ganzen Sicherungsverteiler die ich bis jetzt gesehen habe, haben einen 50 mm² Eingang und 25 mm² Ausgang.
Das heißt ich muss mit nur einem 25 mm² Kabel zum ESX und das ist doch viel zu klein oder wie seht ihr das?

Optimal wäre es doch 50 mm² rein und vier mal 50 mm² wieder raus. :kopfkratz:

Pug_87 schrieb:

Nein, denn das "schwächste Glied" ist in dem Fall das 50 mm² das in den Verteiler geht.
Die 25 mm², die aus dem Verteiler wieder rausgehen sind üblicherweise ja auch sehr kurz...

Ich selber habe keine meiner Stufen mit mehr als 25 mm² angeschlossen. Meine Soundstream VGA 1600.2 (1,6 analoge kW an 4 Ohm Brücke) ist auch nur mit 2 x 25 mm² angeschlossen. Allerdings habe ich eine Zusatzbatterie im Kofferraum und daher kürzere Kabelwege.

Denke trotzdem, dass dir das 35 mm² erstmal reichen wird. Nur auf entsprechende Absicherung achten.

Grüße

Flo

Bezüglich ordentlicher Halter:

[attachment=0:llcrebwb]comp_IMAG0040.jpg[/attachment:llcrebwb]

Geht auch ohne Probleme noch besser, funktioniert aber 1a.

Anhänge

• comp_IMAG0040.jpg
    comp_IMAG0040.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 62
Pug_87 schrieb:

Nö, da hättest du im Eingang nur 50 qmm und im Ausgang zusammen 200 qmm.

Die Leitung, die rein geht muß so dimensioniert sein, das deren Querschnitt mindestens gleich groß ist wie die Summe aller Leitungen, die raus gehen.

Also z.B. 50 qmm rein und 2x 20 qmm + 1x 10 qmm raus.

Passat3233 schrieb:
Pug_87 schrieb:

Nö, da hättest du im Eingang nur 50 qmm und im Ausgang zusammen 200 qmm.

Die Leitung, die rein geht muß so dimensioniert sein, das deren Querschnitt mindestens gleich groß ist wie die Summe aller Leitungen, die raus gehen.

Also z.B. 50 qmm rein und 2x 20 qmm + 1x 10 qmm raus.

müssen tut garnix. kommt auch sehr auf die kabellängen an.
man sollte allerdings bedenken, dass man in die meisten stufen eh kein 50mm² kabel reinbekommt ;)

Der Vertieb von stinger offiziell liegt seit Köln 2009 bei AIV ;)

prinzipell macht du mit ac nichts verkehrt

Gruß

Korrekt,

die Audison Connection Sachen sind schon fein, wenn man die Halter mal bißchen anbohrt sieht man da wurde schon gescheites Material verbaut.... den großen Block hinten als Verteiler und 2 Sicherungshalter für das Ladekabel und ab ist die Wutz.

Und ich möchte mal jemanden sehen der die ESX beim Musikhören VOLL ausreizt... da die eh nur höchstens bei der Minimal Impedanz angeschlossen wird, wirst du niemals die volle Leistung ziehen... also mit 50² ist schon arg heftig... mit 35er machste da nix falsch.

Meine SPL Dynamics D5 ist mit 50² verkabelt... da reden wir aber auch beim drücken mal von GANZ anderen Amperezahlen :-)

Mfg Dirk

sehr schön. Danke!
Also brauch ich so eins für den + Pol und ein normales ohne Sicherung für den - Pol.

P.s. taugen die Teile denn was?

Taugen ja, wenn Dir die Anschlüsse ausreichen. Schau erstmal, was für n Querschnitt Deine original Verkabelung hat. (komm doch an die Starter, oder?)

ja...soll an die Starter.

Ist ne 95Ah, und will ein 35² nach hinten legen.
Bleiben 1x50² und 2x 10² für die original Kabel. Sollte ja reichen...

Also Leute wäre das dann richtig?

Hab da mal kurz bei paint was gezeichnet. So wie ich es dann Verkabeln und Sichern möchte.

Sicherung 1 => 80 A
Sicherung 2 => 80 A
Sicherung 3 => 50 A
Sicherung 4 => 150 A

Anhänge

• Verkabelung und Sicherung1.png
    Verkabelung und Sicherung1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 57
Sicherung 3 und 4 zwingend auch max. 30cm nach der Batterie. Die Sicherungen sollen das Kabel absichern, nicht die Stufe. Die Endstufen haben normalerweise immer ihre eigenen Sicherungen.
die 30cm gelten im übrigen für alle Kabelabsicherungen. Sonst gibts keinen Versicherungsschutz wenn die Karre dir z.B. mal Abfackelt.

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei ner max. Kabellänge von 40cm muss nicht zwingend abgesichert werden, oder?

wenn die Versicherung 30 sagt dann meinen die 30, egal obs 35 komplett sind nehme ich mal an ;)

Zurück
Oben Unten