Anständige Sicherungshalter

das_matze schrieb:
die 30cm gelten im übrigen für alle Kabelabsicherungen. Sonst gibts keinen Versicherungsschutz wenn die Karre dir z.B. mal Abfackelt.

Das kenne ich auch so, aber ich frage mich, wieso?
Denn bei den meisten Autos gibt es zwischen Batterie und Sicherungskasten keine Sicherung und die Zuleitung ist immer länger als 30 cm.
Und zwischen Batterie und Anlasser gibts auch keine Sicherung und auch da ist das Kabel immer länger als 30 cm.

Wenn es da mal das Kabel abreißt oder an der Schelle abbricht und es zum Kurzschluß kommt und die Karre abfackelt, zahlt dann die Versicherung auch nicht?

gehoert habe ich von der 30cm (oder 40cm) - Regel auch schon, aber bei meinen letzten beiden KFZ-Versicherern habe ich da mal explizit nachgefragt, die hatten keinen cm-wert sondern verlangen einfach einen fachgerechten Einbau
d.h. in der regel von nem Fachhaendler mit rechnung,
bei selbsteinbau liegt die Nachweispflicht dann bei einem selber
ich halte mich z.b. an die EMMA-Regeln (40cm) und habe das auch dokumentiert, bin ausserdem gelernter Elektriker und Elektroingenieur .... das hat mein aktueller Versicherer auf Nachfrage so akzeptiert

grundsaetzlich gibt es lt. DIN keine cm-Regel (m.W.), das Kabel muss nur gegen Kurzschluss abgesichert werden, dass muss nicht zwangslauefig mit einer Sicherung geschehen, kann auch ueber die Verlegeart in getrennten Kanaelen oder geeignete Kabeltypen (sog. "kurzschlussfeste Leitungen") etc, geschehen
dazu kommt dann noch der Ueberlastschutz, in der Regel auch hier mit Sicherung, geht aber auch anders (z.B. Ueberdimensionierung...)

EDIT:
das muss ich noch anmerken: dies soll keine Aufforderung sein Sicherungen wegzulassen, nur wer genau weiss was er tut (und dies auch gelernt hat) kann auch andere Loesungsansaetze anwenden!!!

Die 30 cm werden meines Wissens von der AYA verlangt.
Habe bei mir alle Stufen (auch bei <30 cm Kabelweg) abgesichert. Einige haben aber auch keine internen Sicherungen.

Grüße

Flo

Wenn wir schonmal dabei sind...

Muss ich im Koffferraum wirklich einen Sicherungsverteiler installieren?
Oder reicht ein "normaler" Verteiler. Denn abgesichert ist das ganze ja dann auch über die Sicherung im Motorraum.

wenn Du den Querschnitt nach dem verteiler nicht verkleinerst, brauchst du keine extra absicherung...

Ich habe auch nie was bei Versicherungen im Hinblick auf eine 30 bzw. 40 cm Regel finden können. Ne Sicherung sollte aus eigenem Interesse immer da rein, wo das Kabel durch Blech geht.

lonestarr schrieb:
wenn Du den Querschnitt nach dem verteiler nicht verkleinerst, brauchst du keine extra absicherung...
Korrekt. Man Sichert das Kabel damit ja ab damit der Strom der übers Kabel fließt nciht zu groß wird. Wenn du von vorne mit 50mm² kommst und an nem normalen Verteiler mit 4mm² zum Radio gehst und es n kurzen gibt wird das Kabel mit den 4mm² sicherlich unzulässig heiss wenns n kurzen gibt ohne das die Sicherung im Motorraum für das 50mm² kommt. Könnte also zum Fahrzeugbrand führen.

alternativ kann man auch die Hauptsicherung auf den kleinsten Querschnitt im system hin dimensionieren

ist meist aber nicht praktikabel

So, freunde, gestern habe ich voll abgekotzt! So ein dreck mit den sicherungshaltern!! Nix wirklich genormt!

Ich wollte 2 sicherungshalter verbauen an der batterie, 1x 21mm² und 1x25mm² ...erst meine eine sinuslive mini-anl die ich extra bestellt hatte genommen und...ja was, erst ewig gebraucht bis ich das kabel durch die kleine drecksdichtung und dann konnte ich beide seiten nicht richtig zuschrauben! Die sicherung hatte sich sogar verbogen! Jetzt genau angeschaut, die kleine drecksdichtungen außen passen aufgrund des zu großen kabelaußendurchmessers nicht mehr korrekt wobei die sich nicht mehr richtig zuschruaben lassen !! Ja tolle ingenieurskunst!!

Jetzt meine AIV golden proffessional glassicherungshalter genommen...genau der gleiche scheiß!

Fazit: Ich habe jetzt die mistigen äußeren roten dichtungsringe zwangsweise weggelassen aufgrund dummer ingenieursleistung :wall:

...übrigens die AIV golden proffessional glassicherungshalter machen aber trotz den unkenrufen gegen glassicherungshalter einen qualitativ besseren eindruck als die SL mini-anl. Mein meßgerät mißt auch keinen höheren widerstand im vergleich zu den mini-anl deswegen hab ich die AIV jetzt mal dringelassen...hab auch keine lust mehr nach 2 stunden gefuddel wegen dem dreck da nochmal dranzugehen, bin froh daß ich die jetzt drin hab....muß halt würth klebt&dichtet den roten dichtungsring ersetzen, der einzigste pfusch am ganzen setup, muß ich mit leben :cry:

Ich nehme nur noch die Audison Connection Sachen....sind zwar auch nicht in allen
Punkten perfekt...aber in der Summe aller Eigenschaften noch das beste Sortiment.

Um den Widerstand zu messen brauchst schon ein sehr gutes Messgerät....einfacher
und auch sinnvoller ist unter maximaler Last den Spannungsabfall am Halter direkt zu messen. ;)

Eben...

das Messgerät (Multimeter) misst ja mit einem sehr geringen Strom.
Dass der Widerstand da gleich ist sagt garnichts aus.

Wenn da richtig Ampere drüber fliessen, also unter Last sieht das wieder anders aus.
Da schneiden die ANL definitif besser ab als die Glassicherungen.

p.s. Audison hätt ich jetzt auch mal empfohlen, da solltest du keinen Ärger mit haben.

Danke für die tips, werde ich nächstes mal berücksichtigen. Ist der audison mini-anl spritzwassergeschützt? Sieht man auf den bildern nicht wirklich.

Den großen Audison gibts als "WP" auch wasserdicht.
Die kleinen eben gut platzieren und mit Siliconspray einsprühen....
Lieber "gut durchlüftet" als fast wasserdicht und dann doch stehendes
Wasser drin....wie bei den billigen China-Krachern... :hammer:

Jo danke, werde meine erstmal so lassen. Habe knapp 1mm luft ums kabel rum, also auch "gut durchlüftet" ...kann ich eigendlich auch so lassen ohne komplett abzudichten, hast recht, vielleicht auch kein fehler wenn bissl luft ran kann.

Zurück
Oben Unten