gehoert habe ich von der 30cm (oder 40cm) - Regel auch schon, aber bei meinen letzten beiden KFZ-Versicherern habe ich da mal explizit nachgefragt, die hatten keinen cm-wert sondern verlangen einfach einen fachgerechten Einbau
d.h. in der regel von nem Fachhaendler mit rechnung,
bei selbsteinbau liegt die Nachweispflicht dann bei einem selber
ich halte mich z.b. an die EMMA-Regeln (40cm) und habe das auch dokumentiert, bin ausserdem gelernter Elektriker und Elektroingenieur .... das hat mein aktueller Versicherer auf Nachfrage so akzeptiert
grundsaetzlich gibt es lt. DIN keine cm-Regel (m.W.), das Kabel muss nur gegen Kurzschluss abgesichert werden, dass muss nicht zwangslauefig mit einer Sicherung geschehen, kann auch ueber die Verlegeart in getrennten Kanaelen oder geeignete Kabeltypen (sog. "kurzschlussfeste Leitungen") etc, geschehen
dazu kommt dann noch der Ueberlastschutz, in der Regel auch hier mit Sicherung, geht aber auch anders (z.B. Ueberdimensionierung...)
EDIT:
das muss ich noch anmerken: dies soll keine Aufforderung sein Sicherungen wegzulassen, nur wer genau weiss was er tut (und dies auch gelernt hat) kann auch andere Loesungsansaetze anwenden!!!