Anschlussfrage zum Arc 8 Sub

Registriert
02. Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo Forum, erstmal danke für die schnelle aufnahme und die vielen interessanten Themen.

Ich stehe gerade vor einer Frage und komme damit nicht weiter.
Mein Ziel ist es den Arc8 4+4 an meine Eton 150.4 an zu schließen.
Mein Problem: Ist es möglich den parallel geschalteten Sub (2 Ohm) an die Endstufe ( nicht 1 ohm stabil ) an nur einem Kanal von den 4 an zu schließen?
Oder halbiert sich die Herstellerangabe von 2ohm für die Endstufe wenn man nur einen Kanal nutzt und ist somit bei 1ohm ?
Bringt die Endstufe da noch die 155 Watt rms?
Auf Kanal 1/2 Hängt das FS
Ich hoffe es kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja kannst du machen. Was machst du dann mit dem ungenutzen 4. Kanal?
Ich würde lieber Kanal 3 und Kanal 4 mit jeweils einer Spule anschließen, anstatt einen Kanal mit 2Ohm zu belasten.
Doppelte Anzahl an mosfets, doppelte Impedanz --> vierfache Kontrolle :)
Laut hifitest bekommste so sogar noch 16Watt mehr :D
 
Oder einfach beide Spulen in Reihe gebrückt an die Kanäle. Ist besser als je eine pro Kanal

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die Aufteilung der Spulen wohl nicht so gut sein soll da die Ansteuerung nicht zu 100 % gleich läuft. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.
War aber auch meine erste Idee ihn so zu betreiben.

Beide in Reihe und dann auf 3/4 gebrückt?
Fährt der Sub damit besser als die Spulen einzeln pro Kanal aufzuteilen?
 
Beides kann gut funktionieren wenn an beiden Kanälen gleiche Signal kommt. Ich würde aber auch sagen, besser die Spulen in die Reihe schalten und Amp brücken. Sparst auch die kabeln und im fall die fälle wirst du auch die Fehler beim anschissen vermeiden.
 
Ist besser als je eine pro Kanal
das würde ich gern bewiesen haben :keks:


Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die Aufteilung der Spulen wohl nicht so gut sein soll da die Ansteuerung nicht zu 100 % gleich läuft
Würdest du Kanal 1+3 oder Kanal 2+4 Nutzen hätte ich auch Bedenken, aber mit identischer Eingangssektion wirds sicher gleich laufen.
Aber vom Prinzip her wirds am Ende wurst sein.
 
Ich wollte hier keinen Streit verursachen 😂
Aber ihr habt mich da schon gut weiter gebracht, danke dafür.

Hatte bedenken, das wenn ich nur einen Kanal nutze, mir die Endstufe zerschiessen könnte.
Welche Variante es nun wird, wird vielleicht morgen eine Münze entscheiden.
Hatte auch nicht auf dem Schirm, das wenn ich Reihe schalte, auf 8ohm komme und durch das Brücken wieder auf 4 Ohm
 
Ist besser als je eine pro Kanal
das würde ich gern bewiesen haben :keks:


Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die Aufteilung der Spulen wohl nicht so gut sein soll da die Ansteuerung nicht zu 100 % gleich läuft
Würdest du Kanal 1+3 oder Kanal 2+4 Nutzen hätte ich auch Bedenken, aber mit identischer Eingangssektion wirds sicher gleich laufen.
Aber vom Prinzip her wirds am Ende wurst sein.
Ok, dann anders, es funktioniert in der Regel besser, da so beide Spulen immer dasselbe Signal bekommen und da die Spulen nie 100% gleich sind, ebenso wie die Kanäle des Amps, geht man genau diesen Unterschieden aus dem Weg

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
So, habe heute den Arc verbaut und mit großer Freude das Ergebnis erwartet und wurde mehr als entäuscht.
Der Sub klingt sehr seltsam als würde etwas im inneren klackern.
Ich habe ihn im GG und freistehend bespielt. Reihe geschaltet, beide Spulen an jeweils an einem Kanal und eine Spule solo habe ich auch versucht. Er klingt gerade im leisen Zustand sehr seltsam.
Hatte das schon jemand?
 
Hast du geschaut, ob die Litzen vielleicht an der Membran anschlagen oder auch das Lautsprecherkabel? Ansonsten kann Undichtigkeit noch zu komischen Geräuschen führen. Evtl hat sich die Dustcap am Rand irgendwo leicht gelöst? Andere Ideen habe ich gerade keine.
 
Es war soweit ich weiß alles ordentlich angeschlossen. Alle Kabel saßen fest in den Klemmen.
Dachte erst das es vielleicht am Gehäuse liegt aber als ich Ihn aus der Kiste genommen habe, hat es sich genauso angehört.
Das Geräusch kommt so ziemlich aus der Mitte des Lautsprechers.
 
Bei eBay Kleinanzeigen. Ob er zu 100% in Ordnung war ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehen
 
Dann kann man nur hoffen dass über PayPal Warensendung abgesichert bezahlt wurde
 
Ja das Aufjeden Fall .
Am Wochenende mache ich noch nen Versuch aber Hoffnung habe ich nicht wirklich.
Eventuell kann ich nochmal nen Video machen und hier hört mal nen Profi ob sich was machen lässt.
Trotzdem schonmal danke @all für die Hilfe
 
Wenn der Woofer mechanisch klappert oder kratzt ist der kaputt, Schrott, durch. Ich gehe da bei Kleinanzeigen von Mutmaßlichem Betrugsversuch mit blöd/unwissend dranstellen aus. Sowas kommt nicht durch Lagerung oder Transport. Bei Transportschäden wäre der Korb durch Sturz oder Last beschädigt und eher verbogen. Aber ein klappern/schnarren deutet immer auf die Zentrierung oder Schwingspule hin - nur im günstigsten Fall auf eine gelöste Dustcap.
 
Das habe ich befürchtet. Ich werde ihm mal deinen Text vorlegen und schauen was er dazu sagt. Kann ja noch versuchen mein Geld über Paypal zurück zu holen was wahrscheinlich nicht ganz so leicht sein wird,
 
:lolschild:
klein ist die Welt.
Der Woofer stammt von einem Kunden von mir. Wobei die Woofer nicht von mir gekauft wurden.
Einen Betrugsversuch wie hier schon unterstellt wurde, kann ich zu 100% ausschließen. Betrug setzt immer Vorsatz voraus. Einen "ab Werk defekt" kann man hier auch ausschließen, da die Woofer lange in seinem BMW gelaufen sind und zwar ohne Klappergeräusche.


lass den Woofer mal free air in der Hand schwingen und guck wo es her kommt.
 
Also hier meldet sich jetzt mal der mutmaßliche Betrüger zu Wort;) Der Sub lief bei mir im F11 bis zum Schluss im 3er Pack im geschlossenen Gehäuse ohne Probleme. Da das ganze Gehäuse nicht weg ging hab ich die Woofer einzeln verkauft bzw. 2 davon wandern bei mir in den VW Bus. Warum der Woofer jetzt Probleme macht (wenn es am Woofer) liegt kann ich auch nicht sagen. Ich werde auf jeden Fall nicht behaupten dass Mike den kaputt gemacht hat da ich es nicht wissen kann. Im Zweifel soll er den Woofer zurückschicken und bekommt sein Geld wieder, ich werde mich mit Sicherheit nicht wegen 120 Euro streiten.
Interessant wäre es dennoch was das Problem sein kann da er ja bei mir noch lief. Kann eine zu dicke Frontplatte des Gehäuses Strömungsgeräusche verursachen) Ich hatte meine hinten abgerundet. Kann vieleicht die Aussparung des Gehäuses etwas zu klein sein so Druck auf dem Woofer kommt?
Betrügerische Grüße Tom:beer:
 
Zurück
Oben Unten