Anschlussfrage Audison Prima FORZA AP F8.9 bit

gabri

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

Vielleicht triviale Frage für euch....
kann ich mit der Audison Prima FORZA AP F8.9 bit,
4 kanäle a 85w @4ohm und die restlichen 4 auf 2 kanäle gebrückt a 260w @ 4 Ohm laufen lassen?

Ist ein Mischbetrieb so wie ich mir das vorstelle möglich?

Diese Angaben findet man im Internet:

Load Imp.8 Channels4 Channels (bridge)
4 Ohm 85 W x 8260 W x 4
2 Ohm130 W x 8

Ich würde gerne folgendes Frontsystem aktiv daran betreiben:
Hertz MLK 1650.3

Und an den/die gebrückten kanäle 1 oder sogar 2 subwoofer betreiben

Ursprünglich wollte ich mir eine Axton A894DSP kaufen (ich weiß, kein klangfuzzi-material hehe) aber da man die AP F8.9 bit gebraucht ab und zu zu einen recht guten Kurs bekommt, dachte ich mir vielleicht passt diese besser zum Frontsystem?

Als Subwoofer ist ein audison prima aps 10 d (Doppelschwingspule )vorhanden, diese könnte ich zwar an der axton an 2 Ohm betreiben aber an der audison Endstufe müsste ich einen anderen flat-Subwoofer holen.

Ja das geht. Software und das user interface sind etwas in die Jahre gekommen. Ich erinnere mich an deinen anderen thread, man mich aktuell nicht erinnern ob es der Doppel 2 oder 4 ohm woofer ist?

Jawohl, das geht so.
Schau dir mal die Software an und spiel sie einmal durch. Im wizard siehst du dann wie / was geht. :-)

Ja das geht. Software und das user interface sind etwas in die Jahre gekommen. Ich erinnere mich an deinen anderen thread, man mich aktuell nicht erinnern ob es der Doppel 2 oder 4 ohm woofer ist?
cool danke, ja das mit der etwas altbackener GUI hatte ich schon irgendwo gelesen, wäre auch noch zu verschmerzen wenn dafür die Endstufe an sich und der DSP darin am Ende gut performt... und besser klingt als die Axton
der Audison-sub den ich habe ist doppel 4 ohm, man kann den also entweder 2 Ohm oder als 8 Ohm verdrahten... deshalb meinte ich für den Betrieb an der FORZA AP F8.9 bit ist er nicht wirklich geignet, da die Audison wohl keine 2Ohm an den gebrückten Kanäle kann, bei der Axton A894DSP kann man hingegen die Kanäle 5+6+7+8 zusammenschalten und an 2 Ohm betreiben... da würde der Audison-sub wiederum passen.

Leider gibt es wohl nicht so viele Erfahrungen zur Axton A894DSP.... aber auf den Papier definitiv interessant

Jawohl, das geht so.
Schau dir mal die Software an und spiel sie einmal durch. Im wizard siehst du dann wie / was geht. :-)
Cool danke für die Rückmeldung, ich schaue mir mal die Software an, ganz unerfahren mit Audison-Software bin ich nicht, hatte in einen meiner früheren Autos ainen Audison Bit-Ten verbaut :) der hat aber etwas gerauscht wenn keine Musik spielte.... keine Ahnung ob ich an meinenSetup der Endstufe oder des DSP's etws nicht richtig eingestellt hatte, aber es hat mich schon etwas genervt damals, deshalb hoffe ich auch dass das mit einem All-in-One Produkt wie eine DSP-Endstufe nicht vorkommt (gerne korrigieren wenn ich falsch liege)

der Audison-sub den ich habe ist doppel 4
Du kannst somit die eine Spule gebrückt an Kanal 5 und 6 und die zweite bei 7 und 8, dann sieht jede sowie die 260w. Die zwei Kanäle musst dann einfach linken damit sie die gleichen Filter und EQ haben. Nicht ganz so kontrolliert wie eine mono Endstufe, aber für den Anfang gut denke ich.

Wenn du einen Audison-Sub hast, der DVD 4ohm hat, also 2x4ohm, dann kannst du ihn an der 8.9 betreiben.
1-4 für das FS
5,6 gebrückt an einer Spule des Subs,
7,8 gebrückt an der anderen Spule des Subs.

Ergo erhält der Sub 460W. Das ist auch so ziemlich ideal für DSP-Amps.

Hab übrigens noch eine 8.9bit mit genau so konfigurierten Kablesatz.
Bei Interesse PN. :)

Du kannst somit die eine Spule gebrückt an Kanal 5 und 6 und die zweite bei 7 und 8, dann sieht jede sowie die 260w. Die zwei Kanäle musst dann einfach linken damit sie die gleichen Filter und EQ haben. Nicht ganz so kontrolliert wie eine mono Endstufe, aber für den Anfang gut denke ich.
das Hatte der User "Modder" auch empfohlen, hätte da etwas bedenken dass es nicht sauber/kontrolliert ist wie parallel geschalten und dann am gebrückten Kanal, aber bin da echt unerfahren mit Doppelschwingspulen, gerne korrigieren falls ich falsch liege

das Hatte der User "Modder" auch empfohlen, hätte da etwas bedenken dass es nicht sauber/kontrolliert ist wie parallel geschalten und dann am gebrückten Kanal, aber bin da echt unerfahren mit Doppelschwingspulen, gerne korrigieren falls ich falsch liege
Ich möchte mal behaupten es hängt mit deinen bisherigen Erfahrungen und deinen Erwartungen ab. Jemand der es gewohnt ist einen sehr präzisen sub zu haben wird es direkt merken, wenn man das erste mal einen sub in seinem System dazu schaltet dann wird es Spass machen und passen. Aber ich denke es sollte passen.

Hi zusammen,

habe mal in der Audison Software bisschen rum gespielt und die Konstellation mal abgebildet und die Frequenzen grob eingestellt (müsste später natürlich professionell eingemessen werden) Laufzeiten habe ich noch nicht eingestellt, müsste die Abstände der einzelnen Komponenten mal messen.

wenn ihr Bock habt könnt ihr euch die Screenshots mal anschauen und eure Meinung kundtun bzgl Frequenzen

Hochtöner
1770646149091.png

TMT
1770646176319.png

Sub als Doppelschwingspule
1770646201471.png

Hi zusammen,

habe mal in der Audison Software bisschen rum gespielt und die Konstellation mal abgebildet und die Frequenzen grob eingestellt (müsste später natürlich professionell eingemessen werden) Laufzeiten habe ich noch nicht eingestellt, müsste die Abstände der einzelnen Komponenten mal messen.

wenn ihr Bock habt könnt ihr euch die Screenshots mal anschauen und eure Meinung kundtun bzgl Frequenzen

Hochtöner
Anhang anzeigen 128151

TMT
Anhang anzeigen 128152

Sub als Doppelschwingspule
Anhang anzeigen 128153

Hi, diese Bilder sagen leider wenig aus. Im DSP sieht man nur die elektrische Trennung, die sollte für den „Schutz“ der Lautsprecher so in Ordnung sein. Am Ende zählt aber immer die akustische Trennung, also das was du misst. Akustische Trennung ist nicht gleich elektrische Trennung.

Hi Niklas,

Danke für deine Antwort.
Mir geht's erstmal nur darum grob einzustellen dass nichts kaputt geht 😁 danach muss jemand ran der das einmessen kann, ich habe keine Erfahrung mit den einmessen und habe auch kein Equipment dafür (welches wahrscheinlich nötig ist)

Einfach auch sicher machen, das so sub links und sub rechts genau gleich machst, sonst würden die 2 spulen unterschiedliche Signale bekommen

Zurück
Oben Unten