N’Abend!
Ich wollte heute mal mein Basiswissen erweitern, nur so aus Interesse…
Was passiert eigentlich genau wenn ein Lautsprecher anschlägt? Ich vermute mal der Schwingspulenträger schlägt hinten an die Polplatte, oder? Sonst kann es ja keine Kontaktpunkte geben?
Je nach Auslegung kann es ja sein, daß der LS vor dem Anschlagen kaum komprimiert und deshalb 'überraschend' anschlägt. Bei leichtem Kontakt sollte es doch hoffentlich keine bleibenden Schäden geben…
Hat jemand das Innenleben danach mal untersucht?
Dies gilt ja hauptsächlich für Konuslautsprecher. Wie reagiert eine Kalotte (oder Klamotte…
) wenn sie mechanisch an die Grenze gerät? Also durch zu tiefe Trennung und Überlast?
Z.B. bei Mitteltonkalotten ist die Grenze vorher IMHO nicht ganz so einfach abzuschätzen. Bei meinen 75mm-Kalotten z.B. bin ich mir bei 500Hz/24dB und richtig Pegel nicht ganz so sicher…
(Gibt es eigentlich Kalotten mit doppelter Zentrierung, wie bei Konus-LS?)
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
Ich wollte heute mal mein Basiswissen erweitern, nur so aus Interesse…
Was passiert eigentlich genau wenn ein Lautsprecher anschlägt? Ich vermute mal der Schwingspulenträger schlägt hinten an die Polplatte, oder? Sonst kann es ja keine Kontaktpunkte geben?
Je nach Auslegung kann es ja sein, daß der LS vor dem Anschlagen kaum komprimiert und deshalb 'überraschend' anschlägt. Bei leichtem Kontakt sollte es doch hoffentlich keine bleibenden Schäden geben…
Hat jemand das Innenleben danach mal untersucht?
Dies gilt ja hauptsächlich für Konuslautsprecher. Wie reagiert eine Kalotte (oder Klamotte…

Z.B. bei Mitteltonkalotten ist die Grenze vorher IMHO nicht ganz so einfach abzuschätzen. Bei meinen 75mm-Kalotten z.B. bin ich mir bei 500Hz/24dB und richtig Pegel nicht ganz so sicher…
(Gibt es eigentlich Kalotten mit doppelter Zentrierung, wie bei Konus-LS?)
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!