Anschlagen von Lautsprechern…?

Tadzio

Teil der Gemeinde
N’Abend!

Ich wollte heute mal mein Basiswissen erweitern, nur so aus Interesse…

Was passiert eigentlich genau wenn ein Lautsprecher anschlägt? Ich vermute mal der Schwingspulenträger schlägt hinten an die Polplatte, oder? Sonst kann es ja keine Kontaktpunkte geben?

Je nach Auslegung kann es ja sein, daß der LS vor dem Anschlagen kaum komprimiert und deshalb 'überraschend' anschlägt. Bei leichtem Kontakt sollte es doch hoffentlich keine bleibenden Schäden geben…
Hat jemand das Innenleben danach mal untersucht?

Dies gilt ja hauptsächlich für Konuslautsprecher. Wie reagiert eine Kalotte (oder Klamotte… ;) :effe: ) wenn sie mechanisch an die Grenze gerät? Also durch zu tiefe Trennung und Überlast?
Z.B. bei Mitteltonkalotten ist die Grenze vorher IMHO nicht ganz so einfach abzuschätzen. Bei meinen 75mm-Kalotten z.B. bin ich mir bei 500Hz/24dB und richtig Pegel nicht ganz so sicher…

(Gibt es eigentlich Kalotten mit doppelter Zentrierung, wie bei Konus-LS?)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

also ich hatte mal einen space hochtöner in der hand der auf diese art kaputt gegangen ist. irgendwie hatte es der besitzer geschafft beim anschließen der anlage was verkehrt zu machen und dann gab es ein lautes geräusch aus den lautsprechern und danach gingen die hochtöner nicht mehr. habe sie dann zerlegt und gesehen das der schwingspulenträger hinten richtig verbogen und zusammengedrückt war. ähnlich einen runden rohr wo man mit einem hammer auf das ende drauf haut.

wenn ein lautsprecher anschlägt dann schlägt der schwingspulenträger gegen die polplatte. bei eher leichten stößen passiert wohl nichts aber irgendwann verbiegt sich der schwingspulenträger wenn er aus alu ist oder geht kaputt wenn er aus anderen materialien ist die nicht biegen sondern brechen.

ob es jetzt unterschiede gibt bei verschiedenen bauweisen von lautsprechern weiss ich leider nicht.

Also ich hab mein erstes paar Andrian 16er so geschrottet.
Hab Anlage aufgedreht und nid drauf geachtet was die TMT so machen und dann hats paar mal geballert.
Einen 16er hatte ich zum Anselm geschickt. Den anderen hatte ich selber hier aufgeschnitten.
Dei Schwingspule war unten total verdellt. Richtig übel
Die anderen 2 hab ich noch hier.
Einer kratzt (Spule verbogen) und der andere geht noch

Hey Matthias,

"Einer kratzt (Spule verbogen)"
kratzt der TMT nur bei hohem Pegel, oder auch bei leiser Lautstärke?

wie ist das bei Focal Utopias (die alten)???

Die können doch gar nicht anschlagen... jedenfalls habe ich noch von keinem gehört, dass er das geschafft hat !!

gerissene Litzen und zerstörte Zentrierungen habe ich aber schon einige gesehen !!

ist die Polplatte unten so weit weg, dass eher die Zentrierung/Litzen reißen ??

Cya, LordSub

also die lautsprecher liegen nun schon ne ganze zeitlang im keller rum, weil ich ja nun die 13er Doppelbestückung durch die Gegend fahre.
Ich glaube der eine kratzt nur bei ganz leiser Lautstärke nid

Zurück
Oben Unten