Anleitung Verteiler für Remote / Beleuchtung / Lüfter

Einfach ne normale 1N4007 Diode zwischen 85 und 86 mit dem Strich/Kathode Richtung +Anschluss einlöten.

Widerstand ka, evntl damit die Diode nicht überlastet wird, evntl. ist der aber auch Ersatz im Schaltbild für die Spule? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Einfach ne normale 1N4007 Diode zwischen 85 und 86 mit dem Strich/Kathode Richtung +Anschluss einlöten.

Genau das werde ich auch tun. Es ist mir nur unverständlich, wieso man ein Relais ohne Schutzbeschaltung herstellt und in Umlauf bringt. Frage nach dem Preis ist nur informativ.

Widerstand ka, evntl damit die Diode nicht überlastet wird, evntl. ist der aber auch Ersatz im Schaltbild für die Spule? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Ein geeigneter Widerstand kann ebenso als Schutzbeschaltung eingesetzt werden.

Es ist mir nur unverständlich, wieso man ein Relais ohne Schutzbeschaltung herstellt und in Umlauf bringt. Frage nach dem Preis ist nur informativ.
Entweder irgendwas hintendran, was die Spannung aushält, oder auf der Platine billiger einzubaun im großen Stil. In Zeiten wos um jeden Cent geht...

naja wenn ich ein Relais klassisch über nen Schalter schalte, brauch ich auch keine Rücklaufdiode ... also wozzu ;-)

Jedenfalls funktioniert das Teil jetzt auch Zuhause mit der provisorischen Couch-Verkabelung und dem LED Band als Verbraucher....

:)

Wegen dem Preis: knapp über 10€

Hi,

mal eine grundsätzliche Frage die sich mir noch nicht so ganz erschleicht :-)

Ich habe mir in den letzten Tagen auch solch ein Relais zugelegt, weil es ja immer heisst, ein Ausgang am 6to8 oder Radio oder in meinem Fall am Mobridge DA2 als Remote kann ja nur einen gewissen Strom liefern. Und da man dann doch mehrere Verbraucher anschließen möchte, die gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, soll man ein solches Relais nutzen, dann kommt der notwendige Strom eben nicht über den DA2 oder übers Radio sondern eben direkt von Dauerplus geschaltet über das Relais.

Jetzt habe ich zum Testen das Relais mal nur über Klemme 85 zu 86 klacken lassen, wie hier beschrieben. Jetzt habe ich am Labornetzteil aber gesehen, dass das Relais im geschalteten Zustand satte 180mA zieht :kopfkratz: Das kommt mir allerdings schon extrem viel vor, gerade wenn man doch den Strom am Remote-Out einschränken möchte.
Wie verhält es sich denn, wenn das Relais auch nur über Klemme 30 angeschlossen ist? Wird dann der benötigte Strom für die Spule trotzdem von Klemme 86 geliefert oder ist in dem kleinen Gehäuse irgendwas eingebaut, was dann versteht, dass der Strom für die Spule von Klemme 30 kommt?

Viel geschrieben für eine Frage, ich weiß. :fp: Aber lieber zu viel erklärt, dann weiß hoffentlich jeder was ich meine ;)

Das das Wichtigste!
Aber auch schon ne Hausnummer, bei som 0815-Teil das eine Kaputte ausm ganzen Container zu erwischen.. gratuliere? *duck*

Edit: Bigdaddy...
Nicht tun. Kann evntl. sehr sehr böse enden, zwei + Zuleitungen (wenn ich das richtig verstanden habe) zusammenzuhängen. 6to8 ist aus, kriegt trotzdem übers Dauerplus Strom reingedrückt... wenn da nun kein Relais sondern n Transistor ist, der das nicht mag, aua...
Lieber ein Relais wählen, was wenig genug Strom zieht, wobei auch 180mA für mich als Remote eigentlich nicht zuviel ist, wenn ich so manch ältere Endstufe sehe. Aber gibt auf jeden Relais, die deutrlich weniger ziehen, wennse nicht so viel leisten und so schnell schalten müssen.

Und blub, ka, wieviel Strom n 6to8 wirklich liefern kann, ohen zusammenzubrechen, evntl. mal nachfragen... Quelle sollte ja bekannt sein :)

ok,

wohl zu viel geschrieben und verwirrt :-)

Ich wollte eigentlich nicht zwei Zuleitungen zusammenhängen.
Vielmehr war die Frage, ob das Relais den Strom für die Spule immer von Klemme 86 bezieht, welches ja Schaltplus ist vom Remote-Out. Meines Erachtens ist es so.

Wenn ich jetzt aber Klemme 30 ja fest als Dauerplus beschaltet habe, Klemme 86 aber Schaltplus ist, bekommt die Spule dann den Strom von Klemme 30 und schaltet nur "auf" mit kleinem Strom von Klemme 86? Das denke ich nicht, deshalb fand ich die 180mA schon recht viel. Deshalb meine Frage ;)

Nene, sind zwei getrennte Kreise. 85/86 ist quasi ein Schalter, genau eine Spule, die zum Magneten wird. Und wenn diese Spule Strom sieht, schaltet sie 30/87(a) um. Je nachdem von aus auf an oder umgekehrt.
Also den Stromverbrauch von (xyz)mA vom Relais hast Du immer vom Schaltplus. Aber wie gesagt, gibt auch 12V-Relais die einiges weniger als 180mA brauchen zum Schalten, damit dann halt auch nicht ganz 30 oder 50A Schalten können, was für n paar Lüfter oder Endstufen auch n bisl viel wär.. :) Einfach mal die Datenbläter durchschaun. Gibt einfach zu viele Tausende :)

naja wenn ich ein Relais klassisch über nen Schalter schalte, brauch ich auch keine Rücklaufdiode ... also wozzu ;-)

Erklär mir mal bitte, wie du das meinst. Ob eine Freilaufdiode notwendig wird, ist doch von den Verbrauchern abhängig, die (in dem Fall) am Pin 87 hängen.

Ne, 30-87 ist einfach nur ein Auf/Zu-Schalter, der Strom wird hingegen in der Spule 85/86 erzeugt, und muss dort vernichtet werden, wenn nötig.

Ach na klar, Denkfehler meinerseits, weil ich auf die verbraucher fixiert war. Hast natürlich recht, dass es um den Spulenpfad geht. Trotzdem verstehe ich die Begründung mit dem Schalter nicht.

Wenn der Strom an der Spule abgeschaltet wird, können dort je nach Spule auch mal tausend Volt und mehr entstehen (Lenzsche Regel, blub). Einen einfachen Schalter interessiert das nicht, und da es nicht viel Energie ist, auch meist? die Spannungsquelle nicht. Aber so ein "kleines" Bauteil (also, Schichten bzw. Leitungspfade sehr nah beieinander) wie ein Transistor etc, kann das schönmal rösten.

Dass einen massiven Schalter Spannungsspitzen nicht interessieren, ist mir bewusst. Aber wo soll der Schalter denn sitzen? An der 0V-Seite der Spule? Wenn ich dort nämlich einen Schalter einsetzen würde, bräuchte ich auch gar kein Relais, da schalte ich doch gleich meinen Remote manuell ein und aus. :taetschel:

Und wenn Du mehrere verschiedene Spannungen, Stromkreise, oder einfach nur hohe (weit entfernte) Lasten Schalten willst?

Wenn ich mehrere Spannungen schalten will, nehme ich entweder ein Relais mit mehreren abhängigen Schließern/Öffnern oder ggf. mehrere Relais.
Möchte ich hohe Lasten schalten, nehme ich kein Relais, sondern ein Schütz.
Habe ich weiter entfernte Komponenten, schließe ich längere Leitungen ans Relais an. ;)

Tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen. Worauf willst du hinaus?

Hi,

nochmal zum Relais und dessen Strombedarf.
Der Mosconi 6to8 hat laut Datenblatt max. 50mA Remote-Out. Ich habe es jetzt nicht gefunden, meine aber der Mobridge DA2 auch. Hänge ich da jetzt so ein Relais dran mit in meinem Fall 180mA, dann belaste ich den Ausgang doch viel zu sehr.

Kann ich da nicht einfach einen N-Kanal Mosfet nehmen, TTL typ oder so. Der braucht ein paar uA vermutlich und schaltet auch noch ohne klacken. Wo liegt da der Nachteil zum Relais, außer der galvanischen Trennung, die ich doch hier in dem Falle nicht brauche oder? Und das man ggf. selbst was kleines löten muss...

Wens wirklich nur 50mA sind, also so grob n halbes Watt, ist das natürlich arg wenig für n KFZ-Relais?
Da sollte man dann doch eher bei den Printrelais schaun.

Und Transistor blub, geht bestimmt auch, nur ka, welche Pferdefüsse da noch mit drinhängen. Gate muss glaube ich nicht nur abgeschaltet, sondern sicher entladen werden etc. Aber wie gesagt, nicht mein Gebiet, nur mal ganz früher angeschnitten gehabt.

Deswegen und wegen dem schlechten Gefühl des Wegfalls der echten Trennung würd ichs für mich eher lassen, grade, wenn da noch Lüfter dranhängen und sonstwas einstreuen etc.

Edith. Wegen Relais mit Schalter... gibt so einiges, was man da hinfriemeln kann.
Einfach mal Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Fussraum, etc, per Schalter. Natürlich kann man das mit nem dicken Schalter und nem dicken Kabel ausm Kofferraum nach vorn und wieder zurück und verteilt regeln. Man kann aber auch einfach n dünnes Kabel vom Schalter nach hinten ans Relais...
Muss nicht, aber manchmal auch sinnvoll ;-)

Wenn der Strom an der Spule abgeschaltet wird, können dort je nach Spule auch mal tausend Volt und mehr entstehen (Lenzsche Regel, blub). Einen einfachen Schalter interessiert das nicht, und da es nicht viel Energie ist, auch meist? die Spannungsquelle nicht. Aber so ein "kleines" Bauteil (also, Schichten bzw. Leitungspfade sehr nah beieinander) wie ein Transistor etc, kann das schönmal rösten.

genauso in etwa wars in meinem Hinterkopf, danke für das schön schreiben ;-)

aber alles andere ist jetzt schwer OT hier herinnen (incl. meinen Antworten). Der Threadersteller weis wie ers anschließen muss. Es funktioniert und jetzt ist Ende am Schacht. Macht doch bitte einen neuen Thread für eure Fragen auf ...

Zurück
Oben Unten