Hi,
mal eine grundsätzliche Frage die sich mir noch nicht so ganz erschleicht
Ich habe mir in den letzten Tagen auch solch ein Relais zugelegt, weil es ja immer heisst, ein Ausgang am 6to8 oder Radio oder in meinem Fall am Mobridge DA2 als Remote kann ja nur einen gewissen Strom liefern. Und da man dann doch mehrere Verbraucher anschließen möchte, die gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, soll man ein solches Relais nutzen, dann kommt der notwendige Strom eben nicht über den DA2 oder übers Radio sondern eben direkt von Dauerplus geschaltet über das Relais.
Jetzt habe ich zum Testen das Relais mal nur über Klemme 85 zu 86 klacken lassen, wie hier beschrieben. Jetzt habe ich am Labornetzteil aber gesehen, dass das Relais im geschalteten Zustand satte 180mA zieht

Das kommt mir allerdings schon extrem viel vor, gerade wenn man doch den Strom am Remote-Out einschränken möchte.
Wie verhält es sich denn, wenn das Relais auch nur über Klemme 30 angeschlossen ist? Wird dann der benötigte Strom für die Spule trotzdem von Klemme 86 geliefert oder ist in dem kleinen Gehäuse irgendwas eingebaut, was dann versteht, dass der Strom für die Spule von Klemme 30 kommt?
Viel geschrieben für eine Frage, ich weiß.

Aber lieber zu viel erklärt, dann weiß hoffentlich jeder was ich meine