Anlage ohne Subwoofer?

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Was ist eine tiefe Frequenz? Warum kann ein Subwoofer diese wiedergeben? Vermutlich durch große Membranefläche und die dadurch mehr verdrängte Luft als zB bei nem 16er?
Könnten das auch zB 2 16er oder 2 20er?? Die würden jeweils 2 kleinere Schallwellen abgeben, das wären aber zusammen 1 große? :D

Es geht darum iwi nen Subwoofer zu ersetzen.

Re: Was ist eine tiefe Frequenz?

Gib doch mal etwas mehr Info´s. Was hast du vor? Wo, warum, was ist evtl. schon vorhanden?

Hallo Hendrik

Ich möchte keinen Sub verbauen :D Vorhanden sind momentan 2 20er PA Tieftöner.

Es geht erstmal nur um die Theorie. Ist das beschriebene richtig? Physikalisch..
Wenn ja frag ich weiter :)

Alex

Alechs schrieb:
Die würden jeweils 2 kleinere Schallwellen abgeben, das wären aber zusammen 1 große? :D

Vertauschst du nicht Pegel und Freq?

Aus 2 Wellen höherer Freq wird ja keine mit tieferer... ;)

Aber angenommen du hast einen 16cm lautsprecher welcher bei 30Hz ein leises kaum hörbares brummen von sich gibt der theoriehalber ausgegangen 16cm ls an 4 ohm mot 10watt befeuert gibt eine frequenz von 30Hz wieder und du kannst angenommen 30dB auf 1meter messen und du baust exakt das gleiche 16cm, 10watt...nebendran auf erhältst du schon 33dB eine weitere verdopplung und es kommen weitere 3dB dazz usw...aber in deiner praxis kaum zu gebrauchen. Mit einem entsprechenden gehäuse kann ein 20cm tieftöner schon ziemlich tief spielen wobei es hier auf dad fahrzeug ankommt, wrlches volumen bekommem sie an welchem amp hängen sie usw...

Ja stimmt. Also mehr Pegel bei tiefer Frequenz mit höchstens 20er Lautsprecher.

Hab momentan Fane Sovereign 8-225.
Amps sind noch keine vorhanden.

Man könnte diese ja verwenden. Wie tief muss man ungefähr für Orchester trennen?

Wie könnte ich vorgehen? :)

Alex

Für Orchestermusik musst du sehr tief trennen. Ich kenne Leute die haben nichtmal nen Subsonic drin weil dann ihrer Meinung nach was fehlt.

Alechs schrieb:
Ja stimmt. Also mehr Pegel bei tiefer Frequenz mit höchstens 20er Lautsprecher.

Auch hier müssten die LS die Freq erstmal spielen können..

Die Fane kenne ich nicht, evtl. FallenEngel anschreiben. ;)

Also der Wirkungsgrad von der Tiefgängigkeit eines Lautsprechers steht auch Häufig mit dem Volumen in Verbindung...Tief zu wollen heißt auch meist Volumen bereitstellen müssen...
Orchester?...
Denk an eine Tuba...Eine Pauke...Oder Kontrabass...die Können alle Tief und bis 20..25Hz sollte schon noch etwas spürbar sein..
Es muss einem ja nicht die Mütze herunterreißen aber grad eben der Tiefbass ist eben auch der geilste Bass...der spaßigste Bass...weil er nicht auf den Kopf sondern mehr auf die Eingeweide geht...
Eine Pegelanlage mit Tiefbassbetonung macht Wahnsinnig viel Spaß...
Für Pegelausbeute in diesen Bereichen machen sich meist aber größere Subs besser...
Kommt halt darauf an wo es Schlußendlich hingehen soll...
Würde wahrscheinlich eher einen 25er im Fußraum verbauen als 2 20er in den Türen...

MfG
Schnorke

Ich habe auch keinen subsonic :taetschel:

Kleiner sub =hubcar :thumbsup:

Ja geht so mit dem Hubcar...
aber den sollte man doch eher in ein Gehäuse Packen denke ich...evtl sogar BR...
Meine sind Zurzeit bei 40Hz mit 12Db nach unten laufend an 400 Möglichen Audio Art Watt...
Macht schon Spaß aber der sehr tiefe Ton ist eher mehr Sichtbar als Hörbar aus der Tür...
50 Hz dagegen mag der Kleine sehr gern spielen... :bang:

MfG
Schnorke

Hubvermögen ist bei so einem Vorhaben natürlich vorteilhaft. Was ein Lautsprecher mit seiner Membranfläche nicht rausholt kann in etwa mit dem Hub kompensiert werden (was jedoch prinzipbedingt klangliche Nachteile mit sich bringt).

verdoppelt man die Membranfläche (durch einen zweiten Treiber) verdoppelt man auch den gesamten Pegel in JEDEM vom Lautsprecher wiedergegebenen Bereich! Ob es Sinn macht einen kleinen Treiber dennoch so weit runter spielen zu lassen entscheidet der eigene Pegelwunsch.

Ok ich frag mal nach. Irgend jemand hatte auch mal 2 Fane pro Tür verbaut. Muss ich mal wieder suchen..

Gruß

Lass das Volumen nicht ausser Acht...
Häufig bietet eine Tür kaum das benötigte Volumen für einen 20er...
Bestes beispiel Hertz HV 200 in Calibratür...und die war nicht grad klein...
Hatte aber nicht Funktioniert...Er machte Hub wie Sau... Produzierte aber keinen Nennenswerten Schall untenherum...Gitarrenseiten dagegen waren Abartig derbe...
Stabil war das ganze zu dem auch mit Doppelwandiger geschweißter Aufnahme aus Edelstahl darauf ein 10mm Stahlring und die Öffnungen waren mit 6mm Alublech geschlossen worden...
Somit kann man bauliche Mängel als stark reduziert betrachten...

MfG
Schnorke

Kann man das Volumen fürs Auto simulieren?

hallo

der Fane Sovereign 8-225 ist kein chassis was tief runter kann

das ist ein PA-chassis was für laut spielen aber eben nicht so tief konzipiert ist , ich hatte nen ähnlichen treiber ( eminence alpha 8a ) im alten auto verbaut

kicken konnten die wie so aber runter spielen war nicht so ihr ding

selbst wenn du den Fane in ein Br steckst wirt du den mit anständig pegel im tiefgang immer abstriche machen müssen

Mfg Kai

der fane wird kein subwooferersatz... egal was man da versucht hinzubasteln...
sowas wird eher was mit den üblichen verdächtigen mit tiefer reso und ordentlich hubvermögen ala peerless sls oder visaton tiw/gf-serie oder oder oder...

Alechs schrieb:
Ok ich frag mal nach. Irgend jemand hatte auch mal 2 Fane pro Tür verbaut.

Das ist der Stilo, den Alex und ich gebaut hatten.
Die liefen dort bis 40Hz, genau wie in einem Skoda Fabia, den wir nicht (komplett) gebaut, den ich aber eingemessen hab'.
Beim Alex liefen zwei Stück in 30 Litern, im Skoda einer in 7 Litern.
Bis 40Hz ging auch nur dank Auto, im Freifeld geht's ab 90-110Hz bergab...im großen Volumen flacher, im kleinen steiler.
Als Subwooferersatz kannst du das knicken, entsprechend gebaut und unter Zuhilfenahme der Fahrzeugakustik geht's bis eine Oktave darüber. Dann ist aber auch Schluss.

Warum kann ein Subwoofer diese wiedergeben? Vermutlich durch große Membranefläche und die dadurch mehr verdrängte Luft als zB bei nem 16er?

Grundproblem vereinfacht:

Der Hub eines Chassis im Freifeld bleibt unterhalb seiner Resonanzfrequenz konstant, während der Amplitudenfrequenzgang mit 12dB/Oktave abfällt.
Notwendigerweise muss -- soll das Chassis linear eine Oktave weiter runter spielen -- im Umkehrschluss genau bei dieser Oktave unterhalb der ursprünglichen Resonanzfrequenz ein "Plus" von 12dB vorhanden sein, was entweder durch vierfachen Hub bei gleicher Membranfläche oder vierfache Membranfläche bei gleichem Hub (Zusammenhang Strahlungswiderstand <-> Frequenz) ausgeglichen werden muss.

Wenn du das mit einem TMT theoretisch erreichen wolltest, müsstest du ihm eine Oktave unterhalb seiner Reso einen 12dB-Peak mit entsprechender Güte verpassen, was zum einen den vierfachen Hub des aktuellen Hubes bei Pegel XY, zum anderen das 16-fache der Leistung nötig macht, Kompression außen vor. Das kann ein TMT weder elektrisch, noch mechanisch umsetzen. Da ist weder Platz, noch Sinn.

Was macht man? Man baut einen Subwoofer.
Die Reso bekommst du tiefer, indem du mehr bewegte Masse hernimmst. Membran, Spule, Spulenträger...
Bleiben noch Hub und/oder Membranfläche...irgendwie musst du mindestens auf das vierfache Verschiebevolumen kommen. Membran wird größer, Spule länger gewickelt, breite/hohe Sicke kommt dazu....
Um die große Masse unter Kontrolle zu halten, muss ein entsprechend starkes Magnetfeld her -> dicker Antrieb, für den (Mehr)Hub wird dieser auch noch entsprechend tief. Dazu noch 'ne stabile Zentrierung und schon hast du -- weil du eine oder eineinhalb Oktaven weiter runter willst -- einen 10kg-Apparat vor dir stehen.

Im Ansatz soweit klar, warum ein Subwoofer groß ist und warum ein kleiner Lautsprecher das nicht kann? Wenn nicht...fragen.

Was 'ne tiefe Frequenz ist, kannst du bei Wiki nachlesen...wie Schallquellen sich addieren ebenfalls.

Mal ganz vom Technischen ab findest du auch im Orchester nicht viel unter 40Hz.
Ein Kontrabass spielt bis ~40Hz, eine Basstuba ebenfalls, bei wirklich großen Pauken kommt sicher auch mal ein Pups weiter unten....um mal die Instrumente von "Schnorke" aufzugreifen.
Oder anders: Mit Glück findest du ein paar Stücke, wo sich in der letzten Oktave noch was Relevantes tut. Das ist dann in der Regel Orgelkrams.

Der Threadtitel ist übrigens herrlich sinnfrei.

Top Posting!

Da sind mehrere Begriffe, die ich nicht verstehe. Ich google mal und frage dann.

Da ich Anfänger bin sollte man mir den Threadtitel verzeihen :D

Alex

Zurück
Oben Unten