Angenommen Kondensatoren würden den Klang......

Tyler

Teil der Gemeinde
......beeinflussen und man würde gerade an einer neuen Weiche experimentieren. Man ist sich sicher das auch ein Bypass erfolg bringen würde,.....stellen sich mir 3 Konzepte, die finanziell leider nicht gleichzeitig machbar sind, deshalb soll (erstmal) das möglichst "beste" genommen werden...

Ziel: neue HT Weiche 6dB Wert um 10µF

Nummer 1:
Ein guter Kondensator mit 10µF

Nummer 2:
Ein guter Kondensator mit 8,2µF + der gleiche Kondensator mit 1,....µF

Nummer 3:
Ein Standart Cap (aber schon anständiger MKT) 10µF + ein Silber/ Silber&Gold Kondensator mit 0,1µF als Bypass

Was würdet ihr wählen, wenn alles ungefähr der gleiche Kurs ist.....

Falls jemanden die Kette interessiert.......älteres Clarion, keine Weiche, kein EQ, keine LZK, keine MP3s, ältere amerikanische Amps
ausreichende Kabel und LS die mir gefallen...

Ich lasse die Marken bewusst weg, da hier keine besser oder schlechter Diskussion starten soll....ich hoffe auf eure Erfahrungen um mir (Fehl)käufe zu ersparen...

hi

hm lustig - klar kondis klingen nicht (aber wir stecken drotzdem mal ein paar € in des thema- bei mir hats sich auf jedenfall addiert)...

mundorf empfiehlt dir den einen gescheiten kondi- nummer eins...

uns ist aber schon öfters aufgefallen- es gibt kondis die passen zu ht´s und andere nicht....
(des lustigste daran- einige kondis habe ich schon öfters verliehen- und habe sehr gleiche bescheibungen zur veränderung des klangs beschrieben bekommen....)

zb dem mundorf zinn wurde schon sehr oft eine hohe dynamik, spritzigkeit unterstellt

dem mundorf surpreme eine weiche,langweiligere aber langstreckentauglichere wiedergabe nachgesagt

dem silber/gold eine betonung der stimmen behauptet...

weshalb wir auch gerne mehrere unterschiedliche genommen haben...(nach mundorf nie mehr als drei...würden hall efekt hörbar werden- hatten wir aber nur ein mal....sonst ging problemlos auch mehr als drei....

aber- probehören! :thumbsup:

olli

.... dann bräuchte man zur methodischen Vorgehenweise verwertbare Informationen, die ein Lösungsfindung ermöglichen...

Ich wüsste nicht, was #2 und #3 für Vorteile bieten sollten, also schlage ich in diesem Fall #1 vor...

So so....

PRO-BIEREN !!!
Selber TESTEN !

SELBER !!!

( erFAHRUNGEN... machen !! eigene ! )

Ob der Michael's nun "bewertet".. soll er NUR ...
auch gar kein PERSÖNLICHES Problem damit !
Fein fein ! ( Jedem das SEINE !! )..

KONDENSATOR-Klang fragen (Ansagen / erFAHRUNGEN ) hier im Forum ist wie....
FETT-napf-suche !!!

SCHAD...
BILD ?

Höchst-ERFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

nun ?

Weiter...

Könnte dir mal ein Paar Glimmer C´s zum testen geben die ich eigentlich nicht mehr brauche.
Dazu noch mehrere 3,7µf ZN von Mundorf.

Hättest es ja nicht weit zu mir ;)

Zurück
Oben Unten