RealTobiTobsen
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Hallo zusammen,
folgend meine Vorhaben und die Fragestellungen dazu. Da es sich dabei wohl um ein längeres Projekt handelt, je nach Zeit und Geldbeutel, habe ich mich für ein etwas längeres Posting entschieden in dem ich aktuell die Ausgangsituation schildere sowie auf Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten hoffe.
Die Ausgangsituation:
Nach einem Jahr mit meinem Fiat Bravo samt der Serien Audio Ausstattung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass da was geändert werden muss, da sowohl Klang als auch Lautstärke ein Jahr Unzufriedenheit mit sich gebracht haben. Dabei ist anzumerken, dass ich mit Lautstärke keine SPL Pegel meine und auch keine rollende Boombox bauen möchte, jedoch besitzt der italienische 1.6 MJET Diesel Drehmoment zur Genüge aber auch eine dementsprechender Geräuschkulisse, sodass Musik diese erst einmal übertönen muss. Wichtiger ist mir jedoch der Klang, nur eben auch bei etwas mehr Lautstärke, jedoch keine Discobeschallung, aus dem Alter bin ich raus. Musikalisch bin ich dabei fast ausschließlich in der Gitarrenecke beheimatet, dabei ertönen bei mir sowohl Punkrock und Post-Hardcore Sachen a la Pennywise, Boysetsfire, At the drive-in, als auch Metal in seinen unterschiedlichsten Spielformen, von den alten Iron Maiden Haudegen über Metallica und Slayer bis hin zu neueren, schnelleren, härteren Sachen aus dem Bereichen Metalcore oder Death Metal wie Heaven Shall Burn, Naeara, At the Gates.
Das Vorhaben:
Geplant habe ich deshalb über einen etwas längeren Zeitraum, je nach Zeit und Geldbeutel, den Austausch des Frontsystems, des Heck- bzw. „hintere Türen-“, das damit verbundene Dämmen der Türen, die Ergänzung des Ganzen mit einem 25er Subwoofer in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde bzw. unter einem doppelten Boden im Kofferraum, wo auch notwendige Endstufen und etwaige Kondensatoren versteckt Platz finden. Dabei wurde in einer ersten Amtshandlung +/- Leitungen von der Batterie in den Kofferraum verlegt, da der Fiat Bravo etwas länger ist als ein Golf und ich zusätzlich nicht weiß was die Zukunft so bringt, jeweils 50mm2, auch mit direktem Anschluss an den Minuspol der Batterie. Aktuell werden Lautsprecherkabel gezogen und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.
Gesuchte Komponenten und Fragestellung:
Jetzt werden auf längere Sicht folgende Komponenten gesucht bzw. sind mir ins Auge bzw. ins Ohr gefallen. Bei genannten Komponenten bin ich jedoch nicht festgelegt, sie dienen erst einmal der Orientierung und Eingrenzung, dass ich mal die hier dünn gesäten Händler zum Probehören abklappern kann. Die Frage ist welche Lautsprecher- und Endstufenkombination für meine Bedürfnisse passt. Wenn ihr was Besseres bzw. eine passendere Lösung habt, bin ich für alles offen. Wichtig dabei ist, dass das Serienradio erhalten bleiben soll wegen Fiat Blue&Me USB Anschluss, Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. In Puncto Leistung weiß ich nicht was für meine Bedürfnisse notwendig ist, jedoch möchte ich keine zusätzliche Batterie für das Audiosystem einbauen. Kondensator hingegen kann durchaus sein.
25er Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse zwischen 20 und 25 L (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:
Eton 10-630 HEX (265 €; 2x2 Ohm; Max. Belastbarkeit 600 W) jedoch nach eigenen Berechnungen wohl weniger für geschlossene Gehäuse geeignet obwohl der Hersteller auch diese Gehäuse mit 18-40 L als passend angibt; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig um an 2x2 Ohm (also entweder 1 Ohm oder 4 Ohm) ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können
Idee 2:
Gladen Zero 10 Pro (400 €; 4 Ohm; 600/400 W) für 20 L Gehäuse; Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig ist um an 4 Ohm ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können
Frontsystem 16er Kompo System (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:
Eton RSR 160 (299 €; 4 Ohm; Nennbelastbarkeit 50 W)
Idee 2:
Eton RSE 160 (339 €; 3 Ohm; Nennbelastbarkeit 60 W)
Idee 3:
Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC (479 €; 3 Ohm; 225/150 W) Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist
Idee 4:
Gladen Audio Zero 165 (279 €; 3 Ohm; 150/100 W)
Heck- bzw. hintere-Türen System (bis max. ca. 150 €)
Idee 1:
Eton PRX 170.2 (129 € Nennbelastbarkeit 50 W, 4 Ohm)
Endstufe
(zusammen bis max. ca. 750 €)
Großes Fragezeichen 1: Wieviel Leistung für meine Bedürfnisse überhaupt notwendig?
Großes Fragezeichen 2: Eine Endstufe für Front, Heck, Subwoofer, oder eine für Front+Hecksystem und eine für Subwoofer. Bei letzterem Unklar ob eine Monoendstufe die zwar nicht ausgereizt wird oder eine Zweikanal Endstufe die gebrückt den Subwoofer betreiben kann.
Wichtig: Da Serienradio erhalten bleiben soll, Endstufen mit Hochpegeleingängen notwendig
Idee 1:
Eton SDA Serie
Eton SDA 150.4 (299 €; digital; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 180 W @ 2 Ohm, 2x 360 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 100.4 (259 €; digital; 4x 75 W @ 4 Ohm, 4x 110 W @ 2 Ohm, 2x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 750.1 (299 €; digital; Monoblock 1x 500 W @ 2 Ohm, 1x 300 W @ 4 Ohm, 1x 800 W @ 1 Ohm)
Eton SDA 100.6 (359 €; digital; 6x 75 W @ 4 Ohm, 6x 110 W @ 2 Ohm, 3x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Idee 2:
Mosconi Gladen One Serie
(mit Front Stage Adjuster und Phase Shift sind halt doch nette Features jedoch hat das auch seinen Preis…leider)
Mosconi Gladen One 60.4 (299 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.2 (229 €; analog; 2x 120 W @ 4 Ohm, 2x 175 W @ 2 Ohm, 1x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.4 (349 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm, 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 240.2 (319 €; analog; 2x 240 W @ 4 Ohm, 2x 350 W @ 2 Ohm, 1x 700 W gebrückt @ 4 Ohm )
Mosconi Gladen One 1000.1 (475 €; analog; 1 x 1000 W @ 2 Ohm, 1 x 600 W @ 4 Ohm)
So und nun hoffe ich, hat sich der ein oder andere bis hierher durchgekämpft und kann mir bei der Auswahl der Komponenten helfen bzw. mir den ein oder anderen, vielleicht auch günstigeren oder besseren Tip geben. Dafür wäre ich echt dankbar dass ich den nächsten Schritt machen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld beim Lesen
RealTobiTobsen
folgend meine Vorhaben und die Fragestellungen dazu. Da es sich dabei wohl um ein längeres Projekt handelt, je nach Zeit und Geldbeutel, habe ich mich für ein etwas längeres Posting entschieden in dem ich aktuell die Ausgangsituation schildere sowie auf Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten hoffe.
Die Ausgangsituation:
Nach einem Jahr mit meinem Fiat Bravo samt der Serien Audio Ausstattung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass da was geändert werden muss, da sowohl Klang als auch Lautstärke ein Jahr Unzufriedenheit mit sich gebracht haben. Dabei ist anzumerken, dass ich mit Lautstärke keine SPL Pegel meine und auch keine rollende Boombox bauen möchte, jedoch besitzt der italienische 1.6 MJET Diesel Drehmoment zur Genüge aber auch eine dementsprechender Geräuschkulisse, sodass Musik diese erst einmal übertönen muss. Wichtiger ist mir jedoch der Klang, nur eben auch bei etwas mehr Lautstärke, jedoch keine Discobeschallung, aus dem Alter bin ich raus. Musikalisch bin ich dabei fast ausschließlich in der Gitarrenecke beheimatet, dabei ertönen bei mir sowohl Punkrock und Post-Hardcore Sachen a la Pennywise, Boysetsfire, At the drive-in, als auch Metal in seinen unterschiedlichsten Spielformen, von den alten Iron Maiden Haudegen über Metallica und Slayer bis hin zu neueren, schnelleren, härteren Sachen aus dem Bereichen Metalcore oder Death Metal wie Heaven Shall Burn, Naeara, At the Gates.
Das Vorhaben:
Geplant habe ich deshalb über einen etwas längeren Zeitraum, je nach Zeit und Geldbeutel, den Austausch des Frontsystems, des Heck- bzw. „hintere Türen-“, das damit verbundene Dämmen der Türen, die Ergänzung des Ganzen mit einem 25er Subwoofer in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde bzw. unter einem doppelten Boden im Kofferraum, wo auch notwendige Endstufen und etwaige Kondensatoren versteckt Platz finden. Dabei wurde in einer ersten Amtshandlung +/- Leitungen von der Batterie in den Kofferraum verlegt, da der Fiat Bravo etwas länger ist als ein Golf und ich zusätzlich nicht weiß was die Zukunft so bringt, jeweils 50mm2, auch mit direktem Anschluss an den Minuspol der Batterie. Aktuell werden Lautsprecherkabel gezogen und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.
Gesuchte Komponenten und Fragestellung:
Jetzt werden auf längere Sicht folgende Komponenten gesucht bzw. sind mir ins Auge bzw. ins Ohr gefallen. Bei genannten Komponenten bin ich jedoch nicht festgelegt, sie dienen erst einmal der Orientierung und Eingrenzung, dass ich mal die hier dünn gesäten Händler zum Probehören abklappern kann. Die Frage ist welche Lautsprecher- und Endstufenkombination für meine Bedürfnisse passt. Wenn ihr was Besseres bzw. eine passendere Lösung habt, bin ich für alles offen. Wichtig dabei ist, dass das Serienradio erhalten bleiben soll wegen Fiat Blue&Me USB Anschluss, Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. In Puncto Leistung weiß ich nicht was für meine Bedürfnisse notwendig ist, jedoch möchte ich keine zusätzliche Batterie für das Audiosystem einbauen. Kondensator hingegen kann durchaus sein.
25er Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse zwischen 20 und 25 L (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:

Idee 2:

Frontsystem 16er Kompo System (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:

Idee 2:

Idee 3:

Idee 4:

Heck- bzw. hintere-Türen System (bis max. ca. 150 €)
Idee 1:

Endstufe

Großes Fragezeichen 1: Wieviel Leistung für meine Bedürfnisse überhaupt notwendig?
Großes Fragezeichen 2: Eine Endstufe für Front, Heck, Subwoofer, oder eine für Front+Hecksystem und eine für Subwoofer. Bei letzterem Unklar ob eine Monoendstufe die zwar nicht ausgereizt wird oder eine Zweikanal Endstufe die gebrückt den Subwoofer betreiben kann.
Wichtig: Da Serienradio erhalten bleiben soll, Endstufen mit Hochpegeleingängen notwendig
Idee 1:

Eton SDA 150.4 (299 €; digital; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 180 W @ 2 Ohm, 2x 360 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 100.4 (259 €; digital; 4x 75 W @ 4 Ohm, 4x 110 W @ 2 Ohm, 2x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 750.1 (299 €; digital; Monoblock 1x 500 W @ 2 Ohm, 1x 300 W @ 4 Ohm, 1x 800 W @ 1 Ohm)
Eton SDA 100.6 (359 €; digital; 6x 75 W @ 4 Ohm, 6x 110 W @ 2 Ohm, 3x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Idee 2:

(mit Front Stage Adjuster und Phase Shift sind halt doch nette Features jedoch hat das auch seinen Preis…leider)
Mosconi Gladen One 60.4 (299 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.2 (229 €; analog; 2x 120 W @ 4 Ohm, 2x 175 W @ 2 Ohm, 1x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.4 (349 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm, 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 240.2 (319 €; analog; 2x 240 W @ 4 Ohm, 2x 350 W @ 2 Ohm, 1x 700 W gebrückt @ 4 Ohm )
Mosconi Gladen One 1000.1 (475 €; analog; 1 x 1000 W @ 2 Ohm, 1 x 600 W @ 4 Ohm)
So und nun hoffe ich, hat sich der ein oder andere bis hierher durchgekämpft und kann mir bei der Auswahl der Komponenten helfen bzw. mir den ein oder anderen, vielleicht auch günstigeren oder besseren Tip geben. Dafür wäre ich echt dankbar dass ich den nächsten Schritt machen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld beim Lesen
RealTobiTobsen