Anfrage für Komplettanlage Fiat Bravo an Serienradio; bis ca. 1200€; für Rock, Metal

RealTobiTobsen

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28. Mai 2015
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Hallo zusammen,
folgend meine Vorhaben und die Fragestellungen dazu. Da es sich dabei wohl um ein längeres Projekt handelt, je nach Zeit und Geldbeutel, habe ich mich für ein etwas längeres Posting entschieden in dem ich aktuell die Ausgangsituation schildere sowie auf Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten hoffe.

Die Ausgangsituation:
Nach einem Jahr mit meinem Fiat Bravo samt der Serien Audio Ausstattung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass da was geändert werden muss, da sowohl Klang als auch Lautstärke ein Jahr Unzufriedenheit mit sich gebracht haben. Dabei ist anzumerken, dass ich mit Lautstärke keine SPL Pegel meine und auch keine rollende Boombox bauen möchte, jedoch besitzt der italienische 1.6 MJET Diesel Drehmoment zur Genüge aber auch eine dementsprechender Geräuschkulisse, sodass Musik diese erst einmal übertönen muss. Wichtiger ist mir jedoch der Klang, nur eben auch bei etwas mehr Lautstärke, jedoch keine Discobeschallung, aus dem Alter bin ich raus. Musikalisch bin ich dabei fast ausschließlich in der Gitarrenecke beheimatet, dabei ertönen bei mir sowohl Punkrock und Post-Hardcore Sachen a la Pennywise, Boysetsfire, At the drive-in, als auch Metal in seinen unterschiedlichsten Spielformen, von den alten Iron Maiden Haudegen über Metallica und Slayer bis hin zu neueren, schnelleren, härteren Sachen aus dem Bereichen Metalcore oder Death Metal wie Heaven Shall Burn, Naeara, At the Gates.

Das Vorhaben:
Geplant habe ich deshalb über einen etwas längeren Zeitraum, je nach Zeit und Geldbeutel, den Austausch des Frontsystems, des Heck- bzw. „hintere Türen-“, das damit verbundene Dämmen der Türen, die Ergänzung des Ganzen mit einem 25er Subwoofer in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde bzw. unter einem doppelten Boden im Kofferraum, wo auch notwendige Endstufen und etwaige Kondensatoren versteckt Platz finden. Dabei wurde in einer ersten Amtshandlung +/- Leitungen von der Batterie in den Kofferraum verlegt, da der Fiat Bravo etwas länger ist als ein Golf und ich zusätzlich nicht weiß was die Zukunft so bringt, jeweils 50mm2, auch mit direktem Anschluss an den Minuspol der Batterie. Aktuell werden Lautsprecherkabel gezogen und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.

Gesuchte Komponenten und Fragestellung:
Jetzt werden auf längere Sicht folgende Komponenten gesucht bzw. sind mir ins Auge bzw. ins Ohr gefallen. Bei genannten Komponenten bin ich jedoch nicht festgelegt, sie dienen erst einmal der Orientierung und Eingrenzung, dass ich mal die hier dünn gesäten Händler zum Probehören abklappern kann. Die Frage ist welche Lautsprecher- und Endstufenkombination für meine Bedürfnisse passt. Wenn ihr was Besseres bzw. eine passendere Lösung habt, bin ich für alles offen. Wichtig dabei ist, dass das Serienradio erhalten bleiben soll wegen Fiat Blue&Me USB Anschluss, Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. In Puncto Leistung weiß ich nicht was für meine Bedürfnisse notwendig ist, jedoch möchte ich keine zusätzliche Batterie für das Audiosystem einbauen. Kondensator hingegen kann durchaus sein.

25er Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse zwischen 20 und 25 L (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:
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Eton 10-630 HEX (265 €; 2x2 Ohm; Max. Belastbarkeit 600 W) jedoch nach eigenen Berechnungen wohl weniger für geschlossene Gehäuse geeignet obwohl der Hersteller auch diese Gehäuse mit 18-40 L als passend angibt; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig um an 2x2 Ohm (also entweder 1 Ohm oder 4 Ohm) ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können
Idee 2:
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Gladen Zero 10 Pro (400 €; 4 Ohm; 600/400 W) für 20 L Gehäuse; Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig ist um an 4 Ohm ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können

Frontsystem 16er Kompo System (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:
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Eton RSR 160 (299 €; 4 Ohm; Nennbelastbarkeit 50 W)
Idee 2:
1.gif
Eton RSE 160 (339 €; 3 Ohm; Nennbelastbarkeit 60 W)
Idee 3:
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Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC (479 €; 3 Ohm; 225/150 W) Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist
Idee 4:
1.gif
Gladen Audio Zero 165 (279 €; 3 Ohm; 150/100 W)

Heck- bzw. hintere-Türen System (bis max. ca. 150 €)
Idee 1:
1.gif
Eton PRX 170.2 (129 € Nennbelastbarkeit 50 W, 4 Ohm)

Endstufe(n) (zusammen bis max. ca. 750 €)
Großes Fragezeichen 1: Wieviel Leistung für meine Bedürfnisse überhaupt notwendig?
Großes Fragezeichen 2: Eine Endstufe für Front, Heck, Subwoofer, oder eine für Front+Hecksystem und eine für Subwoofer. Bei letzterem Unklar ob eine Monoendstufe die zwar nicht ausgereizt wird oder eine Zweikanal Endstufe die gebrückt den Subwoofer betreiben kann.
Wichtig: Da Serienradio erhalten bleiben soll, Endstufen mit Hochpegeleingängen notwendig

Idee 1:
1.gif
Eton SDA Serie
Eton SDA 150.4 (299 €; digital; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 180 W @ 2 Ohm, 2x 360 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 100.4 (259 €; digital; 4x 75 W @ 4 Ohm, 4x 110 W @ 2 Ohm, 2x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 750.1 (299 €; digital; Monoblock 1x 500 W @ 2 Ohm, 1x 300 W @ 4 Ohm, 1x 800 W @ 1 Ohm)
Eton SDA 100.6 (359 €; digital; 6x 75 W @ 4 Ohm, 6x 110 W @ 2 Ohm, 3x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)

Idee 2:
1.gif
Mosconi Gladen One Serie
(mit Front Stage Adjuster und Phase Shift sind halt doch nette Features jedoch hat das auch seinen Preis…leider)
Mosconi Gladen One 60.4 (299 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.2 (229 €; analog; 2x 120 W @ 4 Ohm, 2x 175 W @ 2 Ohm, 1x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.4 (349 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm, 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 240.2 (319 €; analog; 2x 240 W @ 4 Ohm, 2x 350 W @ 2 Ohm, 1x 700 W gebrückt @ 4 Ohm )
Mosconi Gladen One 1000.1 (475 €; analog; 1 x 1000 W @ 2 Ohm, 1 x 600 W @ 4 Ohm)

So und nun hoffe ich, hat sich der ein oder andere bis hierher durchgekämpft und kann mir bei der Auswahl der Komponenten helfen bzw. mir den ein oder anderen, vielleicht auch günstigeren oder besseren Tip geben. Dafür wäre ich echt dankbar dass ich den nächsten Schritt machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Geduld beim Lesen

RealTobiTobsen
 
Hallo Tobi (geh ich mal von aus)

Spar dir das Geld für nen teuren Sub, und nimm einen Alpine SWE oder SWG 10, er wird dir reichen. Und ist sau schnell, vorteil für Metal

Das Hecksystem stelle ich auch in Frage, wird, fast immer, nicht benötigt.

Somit hast du genug Budget übrig für einen DSP und eine Einstell session beim Fachhändler oder Fuzzi bei dir in der nähe.

Vorteile: Jeder LSP bekommt einen eigenen Kanal an den Endstufen und somit können bauortbedingte Anpassungen in sachen EQ und Laufzeit einfach erfolgen, denn jedes Auto ist anders und die original FQ weichen der Systeme sind immer ein schuß ins Ungewisse.

Wo kommst du denn her?

Grüße, Nick
 
Hallo Tobi und herzlich Willkommen hier.

Vorab ein paar Fragen:
1. Welche Ausgäng bietet dein Fiat-Radio? Nur High-Level oder auch Low-Level?
2. Gab bzw. gibt es den Bravo auch mit Soundsystem ab Werk mit externem Verstärker? Wenn ja wie ist dieser angebunden?
3. Wären auch gebrauchten Komponenten für den Einbau interessant?
4. Muss der Subwoofer unbedingt in die RRM oder wärst du auch für andere Lösungen (z.B. Fußraum) offen?
5. Andere Marken außer Eton und Gladen erwünscht / gedultet? ;)
6. Muss unbedingt was in die hinteren Türen?
7. Ganz wichtig: Wo kommst du her.

Gruß
Felix


Edith: Tja da war der Nick mal wieder schneller als ich :-D
 
Moin,
ein paar ungeordnete Kommentare meinerseits:

-Rear weglassen
-Plane einen wesentlichen Betrag für den Einbau des FS ein 200€+. Billiges Chassis + perfekter Einbau ist Welten besser als Highend hingeschludert.
-Ich werfe mal das Rainbow Germanium Active in den Raum 340€
-Bit Ten gebraucht um die 150€ + eine gute Einmessung in der Region 150€
-Ne günstige K&M 4-Kanal wäre evtl. auch eine Alternative oder wenn es eine Stufe besser sein darf evtl eine 4-Kanal ARC Xdi V2, die hier derzeit im Flohmarkt angeboten wird
-Kleinkram, Kabel und Co läppern sich auch, so dass da schnell mal 100€ zusammenkommen

Das würde ich zuerst machen und dann kannst du auch richtig entscheiden ob du überhaupt einen Woofer brauchst und wenn ja welchen.

Freundliche Grüße
 
Wow, also erst einmal vielen Dank und Hut ab für die schnelle freundliche Reaktion und das Interesse.

zu 1+2: Also Fiat Radio ist das nicht-aufpreispflichtige Radio einzig mit High Level Ausgängen für Front und Heck bzw. "hintere Türen"-System. Dabei arbeitete es mit dem Fiat Blue&Me System für Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, sowie usb Anschluss zusammen. Dies soll erhalten bleiben, deshalb keine neues Radio. Ein soundsystem, bei Fiat heißt es Interscope, mit Front und Rearlautsprechern sowie Subwoofer und Verstärker ist nicht verbaut.

zu 3: Prinzipiell kämen auch gebracuhte Komponenten in Frage jedoch würde ich nur ungerne große Einschränkungen machen nur um ein Paar Euro durch gebrauchte Komponenten zu sparen. Auch würde mich die Garantie von Neuware ruhiger schlafen lassen. Wenn ich jedoch mit eurer Hilfe zu einem Ergebniss komme und sich dann ein demensprechendes Angebot aus vertrauenwürdiger Quelle auftut bin ich nicht abgeneigt.

zu 4: Eigentlich ist der Plan alles im Kofferaum unter 'nem doppelten Boden unterzubringen um die Alltagstauglichkeit des Autos für Passsagiere und Gepäck voll zu erhalten.

zu 5: Klar werden auch andere Marken geduldet, wie bereits geschrieben bin ich auf die genannten Komponenten bei der Recherche gestoßen und sie haben mich zumindest was Bewerungen und Empfehlungen angeht überzeugt, im Gegensatz zu vielen anderen Marken bzw. Komponenten die in Foren und Zeitschriften eher als Pegelmonster und "Bling Bling" Komponenten beschrieben wurden.

zu 6: Da ich des öfteren auch Passagiere befördere dachte ich sollte ich die hinteren Türen bzw. Lautsprecher nicht vergessen, jedoch käme dass wohl im auf längere Zeit angelegten Projekt Ausioumbau als letztes. Würde das nur gerne bei der Verstärkerwahl mit einplanen.

zu 7: Urpsürnglich aus Regensburg (Bayern, Oberpfalz) bzw. Amberg (Bayern, Oberpfalz) zur Zeit jedoch zwecks Studium in Coburg (Bayern, Oberfranken,) nähe Bamberg, Erlangen, Nürnberg

Und zu NicMo: Mit meinen 32 Jahren komme ich aus der Zeit in der Anlagen im Auto meisst passiv waren, so auch in meiner Zeit als Führerscheinneuling. Und da fühle ich mich, wenn überhaupt noch, in dem Bereich zuhause. Auch wenn ich schon immer sehr wenig bis nichts von fahrenden Boomboxen hielt. Wie beschrieben höre ich schon gern Musik über Zimmerlautstärke aber das Nummernschild muss eben nicht gleich klappern und Abfallen. Von DSP und aktiv Systemn habe ich null Anhung und deshalb dachte ich mach ich nicht was kompliziertes und Bau womöglich Mist. Des weiteren ist es wie ich finde auch eine Preisfrage. Und als noch Student kam mir das dann etwas zuviel vor. Dachte lieber vernünftige Komponenten und passis statt Einschnitte bei den Komponenten nur um DSP und AKtiv Systeme möglich zu machen.

Und zu Malong: also das mit Kabel und Dämmung hab ich extra aus dem Budget rausgenommen. Ist mir durchaus bewusst und kommt auf jeden Fall. Die von mir gemachten Budgetangabe dient nur der Orientierung. Das Projekt soll auch nicht in möglichst kurzer Zeit durchgezogen werden sondern ich plane das für das kommende halbe Jahr bis Jahr. Sowohl um finanziell Planen zu können als auch um nix hinzuschludern. Und nen Subwoofer hätte ich dann doch gerne denn ein Bisschen wumms darf dann doch sein insbesondere bei düsterer, Mucke bei denen die Gitarren und Bässe schon mal tiefer gestimmt werden und auch die Bassdrum des Schlagzeugs in Dauerfeuer loslegt.

Noch eine Frage: Warum würdet ihr alle das Rearsystem weglassen? Kann ich das nicht einfach etwas reduziert laufen lassen und beispielsweise mit dem Front Stage Adjuster der Mosconi Gladen One Stufen oder einem DSP anpassen?

Wenn ich irgendwie falsch liegen sollte, verbessert mich gerne, ich lerne gerne dazu, vor allem wenn man mich mit Argumenten oder Erklärungen überzeugt :-)

Und ja, Tobi ist mein Name

Beste Grüße
 
zu 7: Urpsürnglich aus Regensburg (Bayern, Oberpfalz) bzw. Amberg (Bayern, Oberpfalz) zur Zeit jedoch zwecks Studium in Coburg (Bayern, Oberfranken,) nähe Bamberg, Erlangen, Nürnberg

Mein Rat wäre, dass Du Dich einfach an einen Fachhändler in der Nähe wendest, der ein für Dich anständiges Konzept erarbeitet, wo du auch mal Sachen anhören kannst, beraten wirst, Service bekommst, und bei Fragen Einbauhilfe mit Rat und Tat zur Seite steht.

;)


Spar dir das Geld für nen teuren Sub, und nimm einen Alpine SWE oder SWG 10, er wird dir reichen. Und ist sau schnell, vorteil für Metal

Na, ob er ihm reicht wissen wir leider nicht, genausowenig wie er im Vorfeld.
Das weiss man, wenn man ihn hat und nach der Gewöhnungsphase feststellt, dass er doch nicht reicht. :ugly:


 
Dachte lieber vernünftige Komponenten

Servus,
der Alpine Sub ist auch zu Pegeln fähig, sogar an meiner sehr bescheidenen Einbauposition und wird sehr oft, vor allem aufgrund des Preises unterschätzt.

(Es schickt sich halt nicht einen Woofer für 69€ zu fahren)

Aber nicht desto, ich bin mit 35j auch eher im passiv bereich unterwegs gewesen, und bereue den wechsel auf mein Radio mit DSP in keiner weise.

Fuzzitaugliches Probhöhren sollte erstmal erfolgen, dann entscheiden ;)

Grüße, Nick
 
Moin,
ahhhh ein Stromgitarren-Lauscher!!! Sehr schön...
Nur kurz zu meinem Carhifi-Erfahrungen bzgl. Metal (und harter Rockmusik) im Auto. Vielleicht hilfts dir was...

- möglichst tief-trennbaren HT (oder gleich Breitbänder) nehmen. Belastbar und "nicht nervig", Beispiel: Eton CX280 oder sowas, vor allem alte Metal-Aufnahmen aus der Gründer-Zeit (also erste In Flames-Alben z.B.) kann ich nur auf sanften Hochtönern hören. Klingt sonst richtig ekelig und tut weh im Ohr. Die Trennung bzw. der Übergang zwischen HT und TMT ist richtig wichtig beim bösen Metal da durch falsche Einstellung der Klangcharakter von Gitarren und damit der Gesamtsound komplett geändert werden kann. Jetzt grad wieder bei nem Kollegen im ACR-Anlagen-Auto gehört das mit normaler Musik (Marla Glen, Phil Collins, Mark Knopfler haben die beim Einstellen gehört) alles ok Klang und der Gitarrensound doch total schrill und leblos Klang weil die Trennung nicht passte. 2 Änderungen in der Headunit und klingt direkt Welten besser.
- Lass (oder mach selbst) das Frontsystem stabilstens Einbauen. Frontsystem maximal Potent am TMT und relativ tief-trennbar!!! Frontsystem mit genügend Leistung (auch oder gerade- am HT-Kanal) und Vollaktiv. (Ich hatte erst die Eton 160 RS drin, dann die Eton A1, und dann die AA 165 G... lag evtl. am Einbau, aber die A1 waren die Kickbass-schwächsten).
- Subwoofer macht bei deftiger Metallmusik recht wenig aus, nur für die Breakdowns im Metalcore vielleicht wirklich wichtig. Der Druck der Kickdrums liegt für mich absolut im Bereich wo die TMT spielen. Je schneller die Kickdrums desto höher wird der Sound der Kickdrums in der Aufnahme sein sonst hört man da nur Grütze oder wummern. Das Klicken der Kickdrums liegt übrigens im Bereich 3-4 KHz, hier kann dir eine falsche Trennung zwischen HT und TMT auch einiges an Differenzierung klauen. Hör dir mal (meine Referenz) Black Dahlia Murder - Ritual an. Die tiefsten Töne macht hier der Bass (-Gitarre), nicht die Kickdrums, sonst wären die >230BMP 16tel glaube nicht darstellbar/einzeln warnehmbar. Der größte Sprung in der "untenrum-Darstellung" war übrigens der Umbau von Exact 12"-Sub über Eton 10"-Sub im Bassreflex auf 8"-Sub im geschlossenen im Fussraum vorne. Da merkte ich erstmal wie klar der Sound wird wenn es untenrum nicht mehr mulmt. Aber ohne Sub gehts auch nicht wenn z.B. die andere Referenz Rage against the Machine - Killing in the name of gehört werden soll. Hier hat der Kickdrum-Sound doch sehr hohe Energie im unteren Sektor. Der 8er macht hier richtig Hub (und wir haben beim Einbau einen wegen falscher Einstellung durchgeknallt, also Subsonic-Filter nicht vergessen!) aber reicht. Also sollte der Sub vorhanden sein und möglichst schnell spielen können.... mir wäre aber erstmal ein richtig gut verbautes Frontsystem wichtiger.
- Kleiner Sub der wenig Leistung (aus ner digitalen Endstufe am besten) braucht hat auch den Vorteil das man nicht so auf Stromversorgung achten muss.
- Hecksystem lass doch einfach das Werkssystem weiter über Radio laufen und mach es nur an wenn Passagiere da sind. Bei mir ists im Volvo nur noch da weil der Parkpiepser darüber läuft. Maximale Kohle für vorne und maximaler Sound von vorne :-)

2008 -> http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=1174
2011 -> http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?680947-Volvo-V50-mit-quotalles-vornequot
2013 -> Wagen an Frau übergeben und traure dem ganzen nach.
Fahre nun Mercedes E-Klasse mit Werkssystem ... schrecklich...

Ich plane grad eine Anlage für den Mercedes (lasse aber einbauen) und hier wird es folgendermaßen gemacht:
- Eton/AA oder DLS-TMT
- Eton CX Hochtöner oder was ähnliches (BB würde ich sofort wieder machen, ist vom Einbau zu aufwändig im Mercedes, muss möglichst unauffällig sein)
- Frontsystem Vollaktiv
- 10", 8" oder 2x 8"- Fussraumsub mit eigener Endstufe
- Wichtig ist das die Filter/Lautstärken von HT/TMT nach dem Einbau noch getrennt anpassbar sind. Denn hier ändert sich (evtl. durch Höhrgewohnheiten oder sich langsam einspielende Lautsprecher) bei mir nach und nach immer mal wieder was .... und es ist schrecklich wenn du die Türverkleidung abnehmen musst um in der Frequenweiche den HT leiser zu machen :-)

Sorry für wirres Schreiben habs einfach runtergeschrieben und nur nochmal kurz überflogen.
Alle meine Erfahrungen sind "gemacht" und müssen nicht unbedingt logisch sein oder 100% stimmen.
Wichtig ist aber das beim Einstellen DU mit DEINER Musik dabei bist.

Wenn ich dir noch was helfen kann gib bescheid....

Gruß Metalnase Dennis

PS: Trennung im Volvo ist zwischen HT und TMT übrigens 1,6 KHz 6db / 3,2 KHz 12db und zwischen Sub und TMT 50Hz 18db / 63 Hz und glaube 6db.... Ganz wichtig der Subsonic-Filter bei 35Hz für den Sub... kostet sonst nen neuen 8"-Sub wenn der ohne läuft und die 1000Watt der PDX1.1000 abbekommt.
 
So, ich war mal Probehöhren bzw. Hab es versucht. War in Bamberg bei einem Händler, der mir zu einem Focal Frontsystem PS 165 F bzw. FX sowie einen Focal Subwoofer 30cm Focal P 30 F (http://www.focal.com/de/96-expert) zusammen an einer Mosconi Gladen One 120.4 Endstufe (http://www.mosconi.org/one120_4.html) geraten hat. Probehören war nicht möglich. Nun kommt es mir komisch vor, da ich mir a) nicht vorstellen kann, dass Lautsprecher und Subwoofer eines Herstellers, die noch dazu sehr offensiv beworben wurden, zufällig genau dass sind was für mich passt und b) dass ich im Netz häufig, wenn auch wenig gefunden, gelesen habe, dass Focal Lautsprecher häufig einen sehr "anstrengenden" Hochtöner besitzen.

Ok, so langsam komm ich ins Nachdenken bzgl. Aktivsystem. Was mich jetzt noch daran hindert sind die Kosten und einige Wissenslücken.

Wenn ich jetzt einfach mal laut nachdenke komme ich auf Folgendes:
Ich lass' den Subwoofer erst einmal weg um kosten zu senken. Stattdessen werden die Vordertüren gedämmt/bedämpft und ein vernünftiges aktives Frontsystem im Preissegment bis 350 € verbaut. Dieses soll den Anforderungen Dennis entsprechend möglichst einen tief trennbaren HT besitzen und möglichst Potent am TMT sein, da dieser die schnellen Kickbässe meines Musikgeschmacks liefern muss. Dementsprechend sollte das Frontsystem auch ordentlich Leistung aushalten bzw. bekommen. Das Frontsystem wird mittels eines DSPs mit High Level Eingängen aus den Ausgängen des Serienradios für die Frontlautsprecher (2 Kanäle) angesteuert. Nach meinem Verständnis benötige ich dafür also einen DSP mit Vier Augangskanälen. Hinzu kommt dann eine eine 4-Kanal Endstufe für das Frontsystem. Die "Rear-" Lautsprecher bleiben erst einmal die alten und werden weiterhin serienmäßig über das Radio betrieben.

Bitte korrigiert mich bis hierher falls ich einen Denkfehler drin habe. Sollte bis hierher alles passen was könnt ihr mir denn für eine Frontsystem empfehlen? Dachte an das Eton RSR 160 (http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rsr-160-/1/pid/275/) für das jedoch eine Nennbelastbarkeit von 50 W angegeben ist, wobei ein Test (http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/RSR_160_Test.pdf) eine Leistungsempfehlung bis 150 Watt ausspricht. Passt das? Oder fallen euch passendere System ein. Ähnlich geht es mir hier mit der Wahl der Endstufe. Hatte die Misconi Gladen One 120.4 (http://www.mosconi.org/one120_4.html) mit 4 x 120 W an 4 Ohm, 4 x 175 W an 2 Ohm, gebrückt 350 W an 4 Ohm im Blick. Passen hier die Leustungsdaten bzw. die Kanalanzahl? Bzw. brauche ich wenn ich einen DSP verbaue überhaupt eine Endstufe mit Hochpegeleingängen? Habt ihr Vorschläge für eine passende Endstufe?

Nun denke ich weiter laut nach:
Um zukünftig dennoch einen Subwoofer betreiben zu können wäre es doch sinnvoll diese Gedanken zumindest bei der Wahl des DSP und der Endstufe zu berücksichtigen. Oder reicht es wenn ich hier den DSP darauf abstimme und zu einem späteren Zeitpunkt den Subwoofer zwar über den DSP jedoch an einer eigenen Endstufe betreibe?

Und wenn ich dann noch über einen DSP nachdenke?
Wie viele Kanäle brauche ich jetzt, um zukunftssicher zu sein? Und da es die Mosconi One 120.4 auch als DSP Verson gibt, macht das Sinn statt zwei Geräten diese Endstufe, solang sie für meine Vorhaben genügen Leistung bringt, einzusetzen? Was mache ich dann aber wenn sie ihre vier Kanäle bereits für das Frontsystem opfern muss und ich mich zu späterem Zeitpunkt für einen zusätzlichen Subwoofer entscheide?

Ihr seht Fragen über Fragen und ich dachte nicht dass das eine solche Komplexe Baustelle wird. Ich danke jetzt schon mal für eure Anregungen und hoffe ihr könnt mir auch weiter im Projekt Audioumbau meines Fiat Bravos helfen.


Beste Grüße

Tobi
 
Vieles wurde in #4 bereits erwähnt...
Wegen der Flexibilität ist ein externer DSP mMn vorzuziehen.
 
ok, nach nochmaligem Lesen aller Beiträge und weiterer Recherche taste ich mich wohl immer weiter hin zu einem Vollaktiv System. Da ich jetzt schon öfter gelsen habe, dass der Audison Bit Ten etwas beschränkt in den Einstellungsmöglichkieten ist und ein Grundrauschen haben soll, bin ich auf den Mosconi Gladen DSP 6to8 gestoßen. Da dieser ne Stange Geld kostet nun noch eine Frage zum sukzessiven Audio Umbau um wenigstens weiter zu machen, da ich aktuell die Zeit dafür habe.

Wenn ich mich sobald die Sonne nicht mehr ganz so brennt an die Türen mach Dämmen und Frontsystem, muss ich ja für die Hochtöner des Frontsystems extra Kabel ziehen, da bei einem aktiven System die Frenquenzweiche die in der Tür verbaut werden sollte wegfällt und das Hochtonsignal vom DSP bzw der Endstufe kommt. Kann ich für 's erste das Frontsystem in einer Passiv Version in die Türen einbauen, mit den einzelnen Kabeln für TMT und HT die ich für späteren Aktiv Betrieb anschließen, jedoch die Frequenzweiche für den vorübergehenden Passiv Betrieb provisorisch im Kofferaum verbauen, so dass das Signal von der Endstufe im Kofferaum in die Frequenzweiche und von dort in die Türlautsprech geht? Wenn ich den DSP Einbau würden so einfach die Frequenzweichen im Kofferaum rausfliegen und es müsste nichts mehr am Auto baulich verändert werden? Darin stecken die Fragen kann ich jedes passive Frontsystem mit Frequenweichen kaufen und des ohne diese jedoch mit DSP in ein Aktives "verwandeln" oder muss es explizit ein Aktiv System sein um an einem DSP Betrieben zu werden? Und zweitens: ist der Kabelweg von der Frequenzweiche zu den Lausprechern in den Türen zu lang, da diese dieser im Normalfall ja wohl eher recht kurz gehalten ist.

PS: Frontsystem aus der Rainbow Germanium Reihe sieht echt gut aus. Danke für den Tip. Mal sehen ob es hier einen Raibow Hädnler gibt der das Anhören ermöglicht.
 
Genau so wird's gemacht :)

Aber warum einen teuren 8-Kanal DSP?
Bit10 oder 4to6 reichen doch völlig.
Der Mosconi ist "besser", jedoch rauscht der B10 bei guter Einpegelung auch nicht wirklich... Letzterer ist derzeit für 210€ bei Pimpmysound zu haben, was ihn für mich derzeit zum P/L-Knaller macht.

Edit:
Gerade bei ambitionierteren Anfängerprojekten macht ein kompetenter Händler im Hintergrund übrigens Sinn. Der gibt dann auch gerne mal noch einen zusätzlichen Tipp und ist auch bei Problemen ein guter Ansprechpartner. Insofern würde es vielleicht Sinn machen wenn du Zwecks einer Empfehlung mal deine PLZ schreibst.
Wenn dir kein Offline-Händler zusagt oder keiner in der Nähe ist, kann ich übrigens PMS nur sehr empfehlen. Super kompetenter netter Ansprechpartner mit großem Sortiment und guten Preisen:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Mosconi DSP 6to8: Ich dachte dabei einfach an die weitere Zukunft. Wenn ich in einiger Zeit in einen DSP investiere und diesen verbaue, dann dachte ich, lieber gleich außreichend Kanäle für so ziemlich alles was da noch kommen mag, statt dann irgendwann wieder was rauswerfen und neu einbauen zu müssen. Aber klar, wenn man jetzt das Budget als Entscheidende Instanz heranzieht, tut es der Mosconi 4to6 oder eben der Bit10 auch.

Und das mit dem Händler im Hintergrund fände ich auch besser, jedoch stand bisher bei den von mir besuchten Händler sehr schnell der Verkauf im Vordergrund und weniger die Beratung. Und das kam mir immer etwas komisch vor. Der Tip mit PimpMySound ist schon mal super. Bin schon im Netz drauf gestoßen, aber von einem Fuzzi zu hören, dass es ein vernünftiger Händler ist ist schon mal gut, denn gerade im Internet wird wahrscheinlich viel verkauft was auf den ersten Blick gut und günstig aussieht, jedoch qualitativ eher mehr Schein als Sein ist (Bsp. Stromkabel, Kondesatoren oder Komponenten bestimmter Hersteller mit viel BlingBling)

Meine Postleitzahl ist übrigends 96450 Coburg, Oberfranken, Bayern. Für Vorschläge zu nem vertrauenswürdigen Händler in mehr oder weniger der Nähe wäre super.
 
Zum gack von SpeakerCity sinds leider knapp 200km von dir ( one way)


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Hi Tobias!

Stehe etwas unter Zeitdruck.. ich hoffe, dass Dir ein kurzer und knapper Vorschlag reicht:

SO-Audio SO-55neo und Rainbow GL-W6 an einer Mosconi Gladen D2 100.4 DSP.
Das wäre ein minimalistisches System mit einem Breitbänder ab circa 600 Hz und einem 16er TT, der ordentlich Tiefgang bietet.
Infos zu den Komponenten gibt es unter anderem hier, hier und hier.

120 + 200 + 500 = 820 Euro
Somit bleibt noch genügend vom Budget übrig für Dämmung, Kleinkram und eventuell Einbau & Einstellung durch einen Fachhändler.

Damit erst einmal einen Monat rumfahren, die Anlage kennenlernen und danach schauen, ob eine Erweiterung um einen Subwoofer überhaupt nötig ist..

Zum gack von SpeakerCity sinds leider knapp 200km von dir ( one way)

Das wäre es mir wert.

Alles Gute, Kim..
 
ich würde hierbei auch auf eine kombination aus breitbänder und TMT setzen.

Bisher habe ich bei einigen Kunden schon eine Kombination aus RM30-4PP (Breitbänder) und RE65-4PP verbaut. Die neue Serie des TMTs ist nochmal feiner was gerade die wiedergabe im Bassbereich angeht als die Alte. Dazu auch wie von Kim empfohlen die D2 100.4 DSP von Mosconi. Das ist ne 4-Kanal Endstufe, die direkt einen 6-Kanal Prozzi mit an bord hat und du müsstest später nurnoch ne stufe und nen sub dazu kaufen und wärst fertig!

Preislich läge das Set bei ca. 1000€ Die restlichen 200€ dann noch in Dämmung, Kabelage und Einstellen investieren und du solltest denke zufrieden sein. Wenn dann wieder bisschen was an Geld da ist was du ausgeben möchtest ist nen Sub und ne Endstufe schnell gefunden!

Leider sind es bis zu mir ca. 250km von dir aus (one-way). Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal vorbei und hörst dir die Lautsprecher vorher mal an.

Grüße!
 
Zum gack von SpeakerCity sinds leider knapp 200km von dir ( one way)
Für mich waren es einfach 190km und ich würde jeder Zeit wieder hin fahren!

Ich war schon bei einigen anderen Händlern mit großen Namen, aber beim Alex hab ich mich bislang am besten aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt.
Die Preise sind mehr als fair, zumal das Einstellen meist inklusive dann ist. Und das muss ich sagen - einstellen/messen kann er!


Gruß, Flo S.
 
Leider sind es bis zu mir ca. 250km von dir aus (one-way). Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal vorbei und hörst dir die Lautsprecher vorher mal an.

Auch das wäre es mir wert. Oder vielleicht einfach zum Mutchen-AYA fahren. Zwar wird vermutlich keine Zeit für ein Beratungs-/Verkaufsgespräch sein, aber gerade wenn man erst in die Welt des Car-HiFis eintaucht sind solche Treffen klasse, um Ideen und Inspiration zu bekommen. Die meisten freuen sich auch über Interesse an ihren Anlagen und geben Ihre Erfahrungen gerne weiter. Ich war zwar nur einmal (und das auch noch viel zu kurz) auf einem Treffen (als Besucher auf dem AYA-Finale 2013), aber mir ist ein toller erster Eindruck geblieben.

Alles Gute, Kim..
 
Ein paar Minuten würden sich da sicherlich fürs quatschen finden ;)

Und ja, gerade für neueinsteiger finde ich so ein treffen immer super!

Also gerne am 27.06 vorbei kommen und ich kann dir da bisschen was vorführen und mal über das Projekt quatschen, direkt am Auto ist das eh immer am besten :)

Grüße
 
ich hab im Winterauto
//alpine w202 2din aus der Bucht für unter 100€
bit tenD ( der mit dem opt. in) für cca 300€
2x KM 1002 für zusammen 200€
Scan 5F bb für cca 120€
Scan 18w für 120€

zusammen bietet die Anlage dank digitaler Anbindung und recht vernünftiger aktiver Entzerrung ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis
 
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