Andrian Audio - TSP zu den Lautsprechern

Von dir? Na am liebsten gar nichts. Deswegen bedanke ich mich doch für deinen Input zu diesem Thema und hoffe das du es nun endlich gut sein lässt.

hallo

also für mich gehört der datensatz einfach dazu

das hat nix mit dem preis zu tun, die hersteller / vertriebe könnten sich sogar von der "allgemeinheit" abheben durch einzellmessung und paarweise selektieren wenn es sich um höherpreisige sachen handelt

Mfg Kai

Nur zur Info.
LongJon wird jetzt 4 Wochen nicht mehr antworten.

Ist das jetzt nicht schon das zweite mal bei ihm das er ne Auszeit bekommt?

Nur zur Info.
LongJon wird jetzt 4 Wochen nicht mehr antworten.

Hat er "Tafelsilber geklaut", denn sonst wüsste ich nicht warum.

Bei allem Respekt, ich sehe viele Dinge ebenso wie der longjon aber die Art und Weise ist einfach der Kommunikation finde ich einfach nicht angebracht. Daher finde ich es zwar noch nicht zwingend nötig ihm eine Auszeit zu gönnen, schaden kann es aber auch nicht. Man weiß ja zudem auch nicht was evtl hinter den Kulissen lief.

Hi!

TSP würde ich mir bei allen Treibern wünschen, die nicht als Schrott einzustufen sind.
Bei höherpreisigen Komponenten dürften gerne auch Klirrmessungen und Wasserfalldiagramme dabei sein.
Paarselektierung oder Einzelmessung ist dann ein netter Service, der aber natürlich auch bezahlt werden will.

Dass nicht jeder Lautsprecher einen Aalglatten Frequenzverlauf hat, ist ja auch kein Problem.
Der Hersteller kann doch begründen, dass z.B. bei einem TT Resonanzen bei 3,5 und 7kHz nicht relevant sind, da sie außerhalb des Einsatzbereiches liegen.
Oder aber dass ein MT im unteren Bereich einen geringeren Wirkungsgrad hat, der vom Armaturenbrett ausgeglichen wird, oder ....

Bei den größeren Herstellern bekommt man zumindest ein ordentliches Datenblatt (mit mehr oder weniger Information).
Ausnahmen mit speziellem Service fallen mir kaum ein:
Fortissimo HTS-19.87: Einzelmessungen (Frequenzgang und Impedanzverlauf) und paarweise auf 0,5dB selektiert
Phase Aliante: Einzelmessungen (Parameter)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Es ist nicht nötig den Thread noch weiter ins OT zu ziehen.
Es wird nicht öffentlich über Verwarnungen und Sperren diskutiert.

Man weiß ja zudem auch nicht was evtl hinter den Kulissen lief.

Das stimmt, aber wir sind doch keine Zuckerpüppchen. Ein bischen mehr "Robustheit" anstatt diese ständige Schulterklopfer-Erwartungshaltung würde ich mir schon wünschen. Wir sind doch keine kleine Kinder, die bei kleinster Widrigkeit oder Meinungsunterschied sich gleich angegriffen und beleidigt fühlen.

A bisserl "Kontroverse" bringt mehr Spannung als zum hundertsten Mal der Holzausbau des Koffers oder die drei CAPs an der Endstufe ;-)

Bei allem Missmut und schlechtem Umgang, oder auch nicht, ich empfinde es persönlich auch eher als schlechten Service, wenn ich nicht die Informationen zu einem "hochwertigen" Produkt bekomme, die ich mir erwünsche. Klar, dass ein Entwickler nicht alle Geheimnisse preisgeben möchte, aber das ist mit den TSP übertrieben. Genaue Konstruktionspläne waren ja nicht gefragt.. ;)
Ob das mit den TSP als Kleinsignalparameter nun Sinn macht oder nicht, ist egal - aber das spricht mich persönlich nicht an, reines Bauchgefühl.
Positives Gegenbeispiel: Ich habe vorhin die TSP meiner Competition RS806 bei ATF angefragt und habe sie binnen 5 Minuten (!!) mit freundlichen Grüßen erhalten.
Ob sinnvoll oder nicht, aber Service gefällt und macht ein gutes Gefühl. :thumbsup:
Und ob man nun die Komponenten von ATF mag oder nicht, der Service ist rundrum hervorragend (kulant bei Defekten, hilfsbereit, auskunftsfreudig usw.)
Kunde == König.. ;) :alki:

Anders würde ich es bei Anselm auch nicht sehen - TSPs hin oder her. Wenn er der Meinung ist, dass man sich über seine Chassis am Besten mit den Ohren ne Meinung bildet - bitte. Gelegenheiten dazu gibt's genug, auch in Form von Testchassis die er ja gern mal anbietet.

Noch dazu steht er jederzeit in höchstem Maße hilfsbereit am Telefon zur Verfügung.

Klar ist das "anders" als bei ATF, aber so isser halt. ;)

Das wollte ich auch in keinster Weise bestreiten oder aberkennen, ich hatte mit dem Kollegen Anselm so noch nichts (nicht viel) zu tun.
Es ist nur das reine Bauchgefühl, was natürlich durchaus für Leute, die ihn nicht kennen, den erste Eindruck darstellt.
Jeder wie er will und wie schonmal im Thread bemerkt, ein Händler darf sich nach deutschem Recht auch seine Kunden aussuchen.. :thumbsup:

Hi!

Hier in Österreich gibt es meines Wissens keinen einzigen Händler, der AA vertreibt.
Habe diesbezüglich auch schon ein nettes Telefonat mit Anselm geführt.

Aussagekräftige Datenblätter würden den Vertrieb eventuell erleichtern. Erst recht im fremdsprachigen Ausland.
Aber wie ihr schon geschrieben habt, kann sich jeder seine Kunden selbst aussuchen.
Und Anselm macht die Sache ja schon das ein oder andere Jahr und weiß genau, was er tut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Da ist ein Absatz dazwischen! :lolschild:

Edit:
Wobei der Österreicher wohl zum Teil verständlicher spricht als "der" Hamburger.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich kann bestätigen, dass Anselm sehr genau weiß, was er tut! Seine Herangehensweise ist halt anders als die eines gelernten Ingenieurs - aber dafür ist seine Kunst durchaus mit Erfolg gesegnet. Wer mit diesen Eigenheiten nicht zurecht kommt, kauft halt woanders.
:umarm:

Tsp in allen Ehren, aber mit welchem LS-Hersteller/Namensgeber/Konstrukteur kann man persönlich quatschen, ausfragen, diskutieren...?
Da fällt mir nur einer ein...

Mir fallen auch zwei ein... wenn man nett und freundlich anruft glaubt man bei einigen Herstellern kaum wohin man durchgeleitet wird :beer:

Zurück
Oben Unten