An die Metaller unter euch

hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen....

aber
1) Wenn du das mit dem richtigen Kleber klebst hält das 100%
2) kannst du es vielleich von unten schrauben (kleines Loch und gewinde rein, dann könntest du es von unten durch Armaturen Brett anschrauben.
 
alos bei Scherbelastung ist es immer schlecht mit kleben
aussedem ist V2A ein passives material ebenfalls eher schlecht

100 % Sicherheit gibts bei einem Kleber nie ......

ich würde mal bei Loctite schauen die sind nicht umsonst Marktführer


Jan
 
Jo den habe ich auch gefunden .Geh mal auf der Seite unter Händler suche dann weißt du wo einer bei dir in der Nähe ist

MFG ANDY
 
hallo Jay

Loctite gehört genau wie Teroson zu Henkel
heisst seit 1.1. Henkel Loctite hat andere Kleber im Programm wie Henkel Teroson (die machen HS und MS Polymere)



Jan
 
ich hab ne volle kartusche glaskleber von würth hier.........müßt ich jetzt mal im keller nachsehen, wie der heißt! ob der metall verklebt, weiß ich aus'm stehgreif net :kopfkratz:
kartusche ist voll / ungeöffnet.....würde ich für kleines geld abgeben......bei interesse oder fragen bitte pm an mich :beer:


gruß
philipp
 
JanSQ schrieb:
ich würde mal bei Loctite schauen die sind nicht umsonst Marktführer


Jan

Hi,
dem kann ich nur zustimmen, als ich noch als Triebwerkmechaniker bei Boing und später bei der Luftwaffe tätig war hatten wir für Verklebung/Dichtung unter Extrembedingungen (für Titan sowie Alu) das blaue- Loctite (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr) verwendet. Ist bei der Demontage nur mit Hammer und Meisel zu lösen!

Gruß Batman
 
Das klingt wie das RICHTIGE !
Klasse anSAGE Batman !
Auch feine Bilder von Dir...

Grüsse aus HAMBURG
Gern auch nen GUTEN MORGEN an ALLE !..nen Lecker Donnerstag !

Anselm N. Andrian

(Vollste VERSCHNEIungen in HAMBURG !...)

Weiter zum Thema Kleber !....
 
leider hat Loctite mehrere "blaue" Kleber im Programm
neuerdings auch UV härtend


JAN

"angestellt bei einem Loctite Stützpunkthändler"
 
Und wieso schweißt nicht von unten den Ring an, da siehsts doch nicht!? Rein Interessehalber gefragt...
 
Genau!
Oder einmal Aussenrum ne kleene Kehlnaht und dann schleifen/polieren bis es aussieht wie aus einem Stück (siehe Geländer-Handläufe)...
 
"Hartlöten" wäre sicher auch (wenn es von Könern erledigt wird) eine sehr stabile Verbindung. Und wenn man dann nur noch den kleinen mit Silberlot gefüllten Spalt sieht, passt das optisch auch sehr gut zu Stahl.
 
JanSQ schrieb:
alos bei Scherbelastung ist es immer schlecht mit kleben
aussedem ist V2A ein passives material ebenfalls eher schlecht



servus beisammen!

Evtl vertausche ich gerade etwas, aber wir haben in der Vorlesung gelernt, dass die Scherbelastung (also Schubbelastungen) eigentlich das einzige sind was kleber wirklich gut können (steht somit im widerspruch zu deiner aussage). was nicht wirklich gut funktioniert ist zug belastung (zugspannungen) und was absolut garnicht geht (schon garnicht auf längere zeit) sind Schälbelastungen. (wie bei ner banane :D )

will hier nicht nach 2 posts schon müll labern aber so hab ichs zumindest gelernt :)


btw: aluprofile hab ich mit pattex stabilit 2K kleber schon sehr gut verklebt, allerdings nicht auf stoß sondern mit ca. 30mm^2 klebefläche überlappt (anschleifen nicht vergessen)
 
Evtl vertausche ich gerade etwas, aber wir haben in der Vorlesung gelernt, dass die Scherbelastung (also Schubbelastungen) eigentlich das einzige sind was kleber wirklich gut können (steht somit im widerspruch zu deiner aussage). was nicht wirklich gut funktioniert ist zug belastung (zugspannungen) und was absolut garnicht geht (schon garnicht auf längere zeit) sind Schälbelastungen. (wie bei ner banane mrgreen )
Ne stimmt schon, hab ne Studienarbeit über Verklebungen im Karosseriebau erstellt, Schub/Torsion ist die einzig sinnvolle Belastungsart, sorry. Daher ist stumpf verkleben und auf Zug belasten eigentlich mehr als suboptimal, sinnvoller währe da schon was mit ner Überlappung. Aber mal ne andere Frage, wie stark gedenkst du das ganze Überhaupt zu belasten. Nur um nen Rahmen zu Bauen, der ne Form geben soll, sollte das Kleben so auch halten, wenn Du es nicht grosartig unter Zug belastest.
Stahl kleben ist zum Beispiel kein Problem, gibt es zig warmhätende Kleber, die nur ne Stunde in den Ofen müssen und fertig. Alu hab ich selbst nicht geklebt, aber nunr nen Tip, die Kollegen bei Audi verkleben damit nen A8 und A2 und der hat ne Alukarosserie, also sollte es auch hier keine Probleme geben!
Schreib mal Henkel/Loctite ne mail, die haben nen top Service. Sag ihnen nur genau, was Du willst, und ob Du z.B. UV-, Warm- oder mit Härter aushärten willst/kannst und Du bekommst ne Klebstoffempfehlung. Bei mir hat das 3Tage gedauert und ein Ingeniuer hat sich mit der Frage beschäftigt. Wie gesagt, top Beratung. Wenn Du dann bei denen Anrufst und nett fragst, nennen die Dir den nächsten Händler in Deiner Nähe und Schicken Dir auch ne kleine Kartusche und net nur ein Fass :D
 
huhu.. gegen geringen unkostenbeitrag würde ich Dir die Dinger anschweißen.. dazu sollten aber keine Kunststoffteile oder gar der HT drin sein..

Gruß vom Thomas aus Franken, der auch nebenbei kleinere Schweißungen (WIG) erledigt..
 
Zurück
Oben Unten