an die Holzwürmer: Zu dickes Holz "schmälern"

apropos:

Ist es wirklich so,
das alle bauteile der Needle PARALLEL geschaltet werden und dann kontakt 1 zum Verstärker plus geht und kontakt 2 sozusagen zum plus des Chassis?

Was fürn sinn hat die schaltung denn dann?

aus elektrotechnischer sicht ist mir das mehr wie unbekannt.
gruss
 
Moin,

ja, das ist so und nennt sich Sperrkreis. Dieser dämpft den durch C und L festgelegten Frequenzbereich um den durch R festgelegten Pegelwert.

Gabor
 
@Rainman:

Was mir grad so einfällt: Hab jetzt die Anleitung nich komplett gelesen aber soweit möglich, tu das Loch für den Breitbänder von hinten aufweiten, also quasi ne Fase dran machen, weil sonst durch die Schallwandl ein Teil der Öffnungen im Korb verdeckt wird und das zu Reflexionen führt, grad bei solche kleinen Chassis ist das immer wichtig.
 
Das muss bei dem Chassis sowieso gemacht werden, denn der Magnet ist riesig. Er hat quasi den Einbaudurchmesser... :ugly:
 
hm, ich weiss zwar nich was gabor meint, aber ich machs einfach mal. (passt so durch)

muss gleich erstmal ponal holzleim kaufen.
meiner is eingetrocknet :eek:

gruss
 
Ich finde, dass das ziemlich eng ist und wenn dann noch dickes Holz, dann ist Atemnot vorprogrammiert...

871S.jpg



Oh Gott, auf dem Foto sieht die Needle ja noch schlimmer aus als in echt... :erschreck:

Gabor
 
huhu,
vielleicht leigts daran das ich keine 72 mm stichsägeausschnitt habe sondern einen 73 mm rundloch säge genommen hab..
der treiber lässt sich minimalst bewegen.

Hab trotzdem angeschrägt.. :)

Gruss
Marc
 
Moin,

ja, aber im entsprechenden Thread im Hifi-foum müsste doch alles drinstehen, oder?

Gabor
 
hi,
normal ja:
aber die Grafiken sind bei mir nicht aufgetaucht (muss man sich dafür dort registrieren? )

gruss
 
Soo,
Needle grundgerüst ist fertig, needles noch ohne finnish sehen aber schon arg geil aus (dank kieferholz)

Der klang ist enormst angenehm, und sogar noch OHNE sperrkreis!!!

Beschwerden, das das bass fundament für die unterliegende Etage (holzdecke) zu laut ist gabs auch schon :D

Bin mal gespannt, wenn sonofil + Sperrkreis dran ist, was alles geht.

Eins weiss ich: für lauter hören muss ein Sub mit her, der die tieferen frequenzen etwas aufpepelt.

Klanglich ist er zwar voll da, aber leider felt das brummen an den Wänden und im Fussboden :D :D :D

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten