an die Holzwürmer: Zu dickes Holz "schmälern"

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
hi,
Schreiner unter euch:
ich habe 18 mm Kieferplatten / bretter für meine Needles gekauft (und dabei vollverpennt, das ich 12 und 16 mm benötige... )

Gibts möglichkeiten, die platten von einer seite so abzutragen, das ich auf meine 12 / 16 mm komme?
Mittels oberfräse oder gibts für flächiges bessere Geräte?
Gruss
Marc
 
Ich bin kein schreiner. Aber ist es nicht möglich das holz umzutauschen? Wär zumindest die unkomplizierteste lösung.
 
Hallo!

Die beste Möglichkeit ist mit einer Breitband oder Zylinderschleifmaschine die Platten niederzuschleifen. So sind die Bretter wirklich kalibriert, also exact aufs Zehntel genau dick.

Oberfräse ist nicht gerade schön, wirst auch keine so tolle Oberfläche zustande bringen, musst dann wieder viel schleifen und wird nicht so exakt.

Vielleicht hast ja eine Schreinerei/Tischlerei in der Nähe die dir die Bretter bearbeiten!

Grüsse

Hermann
 
Kauf dir einfach neue Bretter das wird das einfachste und schnellste sein und soviel Holz braucht ma für die Dinger auch nicht das es ins Geld gehen würde...
 
fahre zu ner schreinerei
dort schieben sie die bretter einmal duch nen dickenhobel oder zylinderschleifmaschiene und fertig
ersteres für nen trinkgeld, letzteres wird teurer, weil schleifpapier teuer ist
 
hi,
danke für die ideen.

werd dann schaun die geschichte mit dem Hobel zu finalisieren...
wie sie letzends aussehen is nicht so schlimm, die eine seite kommt dann halt nach "innen"

Holz nicht so teuer?
da die LS zu meiner Wohnungseinrichtung passen sollen, ists kiefer echtholz geworden.
35 € für die "paar" bretter...

Gruss
 
35€ ist doch OK

die kleinen gehäuse für µP S5 LS kosten an material schon über 100€, wenn man 22 er buchmultiplex ordert :cry: :keks:
 
Über die Oberfläche nach dem Hobeln brauchst Dir übrigens keine Sorgen machen. Das wird recht fein...

(Hatten sowas früher in der Schule (HTL für Hochbau); Recht lustig wenn man da 5m Staffeln "durchschickt"... :hammer: )

@Morty:
Wo kaufst denn Du Dein Holz?
Beim Hornbach zahl ich für 18er Buche MPX 29,50€ für den Quadratmeter)

Grüsse,
Felix
 
huhu,
holz ist von hornbach ;) ;) ;)

Was ich bis gerade aber nicht wusste...
fürs zuschneiden wollen die da auch geld ham :erschreck: :stupid:

Bin am rechnen, wie sich ds auswirkt wenn die holzlatten nicht kleiner werden /( volumen verlust und am schauen ob ichs nicht doch so hinbekomme, wenn ich fuß un deckel neu mache...

gruussss
 
hm
wozu überhaupt außenwände verkleinern ?
die maße sind doch leuicht anzupassen
reicht doch wenn die "innenliegenden" (falls vorhanden) auf diese dicke gehobelt werden um die volumina nich tzu ändern ... und da spielt aussehen ja kaum ne rolle

oder denk ich da grad vollkommen falsch
 
dasFX schrieb:
@Morty:
Wo kaufst denn Du Dein Holz?
Beim Hornbach zahl ich für 18er Buche MPX 29,50€ für den Quadratmeter)

wie schon geschrieben ...
22mm BUCHEoberfläche bei multiplex und dann nicht billigbauhausware, sondern GUTES, da ist die verleimung etwas besser (weniger Hohlräume IM holz)
 
soo,
holz wird heut abend von nem kumpel (is schreiner) abgeholt, erhauts mir auf 12 mm runter.


mit dme elektrischem oberflächenhobel kanste ja mal voll vergessen -.-
gruss
Marc
 
12 mm dicke für LS gehäuse ???

junger mann, das ist REICHLICH dünn
eher 24 mm nehmen, sonst flattern die seitenwände

und innen mit bitum noch verstärken ...
 
12 mm dicke für LS gehäuse ???

junger mann, das ist REICHLICH dünn
eher 24 mm nehmen, sonst flattern die seitenwände

So verallgemeinern würde ich das nicht... Dünn ist es schon aber gleich 24mm?

19mm mit intelligenten Verstrebungen & Versteifungen reicht völlig aus wenn die Boxen nicht riesig sind.
 
Bei den Needles flattert bei 12mm garnichts. Die sind ca. 20cm tief und beinhalten noch eine "TQWT", welche nochmal ordentlich stabilisiert.

Gabor
 
auch DA würde ICH mind 19 mm nehmen ... sieht man auch auf dem ersten bild ... habe aber nicht weiter durchgeschaut

türlich spielzeug, aber sollte man DAS nicht auch in GUT bauen und an einer ecke sparen, die "fast" nicht ins gewicht fällt ?
 
Reichen ?

Hoher BEZWEIFELUNGS-grad !

Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian





Weiter im Thread !
( nicht "anwesend" )
 
Statt viel hilft viel würde ich aber eher nach dem Motto mit Köpfchen hilft viel bauen...

Unterschiedliche Materialien mit anderen Resonanzen, Verstrebungen, Asymmetrie, Dämmung...

Macht imho mehr Sinn als blind 8cm MDF oder sonstwas zu nehmen.
 
hi,
verbaut wird geleimt mit plättchen (schlitzfräse hab ich mir eben geliehen)

Die bauteile A, B und C sind nun 12 mm,

D mache ich morgen per Stichsäge auf 12 mm - war zu klein für die Fräse.

Die beiden seitenteile beinhalten 18 mm, also an stabilität dürfte es nicht mangeln.

Ich muss wohl die Sockelplatten neu machen... sind ja aufgrund der 18 mm zu klein :(
(habe die ehemaligen sockelplatten nun als Deckelplatten umfunktioniert)

Ich nenn den Thread mal um :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten