an die Holzwürmer: Zu dickes Holz "schmälern"

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
hi,
Schreiner unter euch:
ich habe 18 mm Kieferplatten / bretter für meine Needles gekauft (und dabei vollverpennt, das ich 12 und 16 mm benötige... )

Gibts möglichkeiten, die platten von einer seite so abzutragen, das ich auf meine 12 / 16 mm komme?
Mittels oberfräse oder gibts für flächiges bessere Geräte?
Gruss
Marc
 
Ich bin kein schreiner. Aber ist es nicht möglich das holz umzutauschen? Wär zumindest die unkomplizierteste lösung.
 
Hallo!

Die beste Möglichkeit ist mit einer Breitband oder Zylinderschleifmaschine die Platten niederzuschleifen. So sind die Bretter wirklich kalibriert, also exact aufs Zehntel genau dick.

Oberfräse ist nicht gerade schön, wirst auch keine so tolle Oberfläche zustande bringen, musst dann wieder viel schleifen und wird nicht so exakt.

Vielleicht hast ja eine Schreinerei/Tischlerei in der Nähe die dir die Bretter bearbeiten!

Grüsse

Hermann
 
Kauf dir einfach neue Bretter das wird das einfachste und schnellste sein und soviel Holz braucht ma für die Dinger auch nicht das es ins Geld gehen würde...
 
fahre zu ner schreinerei
dort schieben sie die bretter einmal duch nen dickenhobel oder zylinderschleifmaschiene und fertig
ersteres für nen trinkgeld, letzteres wird teurer, weil schleifpapier teuer ist
 
hi,
danke für die ideen.

werd dann schaun die geschichte mit dem Hobel zu finalisieren...
wie sie letzends aussehen is nicht so schlimm, die eine seite kommt dann halt nach "innen"

Holz nicht so teuer?
da die LS zu meiner Wohnungseinrichtung passen sollen, ists kiefer echtholz geworden.
35 € für die "paar" bretter...

Gruss
 
35€ ist doch OK

die kleinen gehäuse für µP S5 LS kosten an material schon über 100€, wenn man 22 er buchmultiplex ordert :cry: :keks:
 
Über die Oberfläche nach dem Hobeln brauchst Dir übrigens keine Sorgen machen. Das wird recht fein...