Alubutyl

Also das beste Alubityl mot dem ich bisher arbeiten durfte war das STP Bomb, die Dämmwirkung ist wirklich brachial, leider aber auch der Preis :taetschel:
Gestern war ich beim Händler meines Vertrauens und hab mich um Dämmung umgeschaut, leider hat der jetzt auch auf das Silent Coat umgestellt, jedoch hab ich auf der Musterkarte das Silent Coat Multilayer Extra entdeckt und ich muss sagen, dass es von der Steifigkeit, Flächengewicht und Klebekraft zum Standard Silent Coat kein Vergleich ist. Da es auch vom Preis her recht attraktiv ist, hab ich kurzerhand einen Karton bestellt und wart jetzt ungeduldig bis es ankommt :ugly:

Vorausgesetzt das für 20€ klebt dauerhaft etc.

Da hätten wir das Problem.

Im Ibiza habe ich das Foren-ALB aus einer Aktion quasi unten in der Tür wieder gefunden...

Absolut. Wobei das Foren-ALB bei mir im Auto noch gehalten hat, kam es bei allen anderen ruckruck wieder runter. Besonders ärgerlich beim Dach wenn das frisch lackierte Schiebedach am ALB schleift, das sich vom Dach gelöst hatte.
Katastrophe. :fp: Seitdem nur noch Ultra 1.7 und das hält was es versprich.. Im wahrsten Sinne.. :thumbsup:
Der Preis ist fair und somit schau ich schon gar nicht mehr auf Alternativen.. ;)

Beim Reckhorn kann ich mich nicht über mangelnde Klebekraft beschweren...Das hält sowohl in den Türen als auch am Dach bombenfest...

ich selbst hab es seid 4 wochen drin
aber hab es durch empfehlung gekauft der es seid langem verwendet und noch nie probleme mit hatte
ergebnis ist bombe

hab das selbe ab verbaut wie markusa6. bzw "verklebt" in meinen türen 2 schichten. hält bombe seit nun einem Jahr.

Ich habe in meiner Anfangszeit hier im Forum mal 10m² für 200,- gekauft (könnte von einem Achim, El-Akeem oder so gewesen sein, aber es ist einfach schon 6-7 Jahre her und ich weiß es nicht mehr, das war P/L der Hammer!
Nun nutze ich die 2m² Pakete vom SilentCoat für das Übliche und HD oder Multilayer für Hardcoreeinsatz. Das funktioniert so hervorragend!

Wie schlägt sich das Silent Coat(27,60€/m[SUP]2[/SUP]) eig. gegen das Ultra 1.7(66,48€/m[SUP]2[/SUP])? Ist es wirklich so viel besser, dass man mehr als das doppelte ausgeben muss?

einen direkten Vergleich von Ultra 1.7 gegen 2 Schichten Silentcoat habe ich noch nicht gemacht. Als Einzelschicht ist das Ultra aber schon eine ganze Schippe besser.

Gibts denn nix, was man als Ersatz für das Ultra 1.7 sehen kann? Muss ja ein Wunderzeug sein, dieses Ultra 1.7 :D
Wie siehts mit dem STP Silver aus?

Gruß, Thomas

Ich habe in meiner Anfangszeit hier im Forum mal 10m² für 200,- gekauft (könnte von einem Achim, El-Akeem oder so gewesen sein, aber es ist einfach schon 6-7 Jahre her und ich weiß es nicht mehr, das war P/L der Hammer!
Vor 7 Jahren habe ich zwar auch schon Alubutyl verkauft, den Preis kann ich aber für die Menge ausschließen.

Wie gesagt ich habe es nicht mehr auf dem Schirm ist zu lange her, war aber echt tolles Zeug!

Wenn es von mir war, ist es das gleiche Material was ich nachwievor verkaufe...

Kann mich beim Preis auch irren, aber es waren maximal 250,- glattes Alu, schwarzes Butyl und Papierabziehfolie aber haptisch nicht so minderwertig wie das audiosystem und ähnliche.

Nee, das war nicht von mir, ich hatte immer nur graues Butyl mit Kunststoffabziehfolie...

Zu Didis Produkten gibt es sehr gute Beschreibung zu Anwendungsfällen (auf der HP) und seine stetige Bereitschaft in dem Forum es immer wieder aufs neues zu erklären. Und das finde ich selbstverständlich gut.
Aber "genormte" Angabe bez. Dämpfungseigenschaften ist etwas anderes als "Verlustfaktor" für das 1.7 oder 2.9 anzugeben (was ist das, wie wurde es gemessen?). Mag sein, dass ich etwas übersehen habe.

Ich habe diese Messwerte und hatte damals auch verschiedene Konkurenzprodukte im Labor.
Verlustfaktor nach Oberst in Abhängigkeit von der Temperatur nach DIN...
Da ich Lieferant für verschiedene Kleinserien von Fahrzeugen war, musste deren Pflichtenheft natürlich
erfüllt und belegt werden.

Vom Waldundwiesen-2.2er bin ich mittlerweile geheilt. Nachdem sich das Alubutyl teilweise von der Tür bzw der darunter befindlichen Fläche gelöst hat.
Von der Aktion mit meinem Dach wollen wir erst gar nicht reden. :fp:

Entweder nehme ich Variotex 1.3/1.6 oder das STP Gold.
Darunter gerne das HD 2.9

Ich habe zwar gerne mit dem 1.7 von SIP gearbeitet, aber ich finde das mittlerweile zu teuer. (In der Verarbeitbarkeit liegen Welten zwischen dem 2.2 und STP/SIP!)
Sobald erstmal das HD 2.9 in der Tür ist, ist bei <40°C eh alles tot. ;)
Wenngleich ich dieses Mal noch ein ganz anderes ALB ausprobieren werde.

Zurück
Oben Unten