"altes" DRX9255 noch Zeitgemäß?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hallo an alle...
will jetzt so nach und nach mein Zweitwagen, ein Cabrio, klangtechnisch aufbauen.
Dafür liegt hier zurzeit ein DLS-Subamp(CA10), eine Blade 4-kanal sowie AA-165 Tmts.

Nu bin ich am überlegen was ich mir für ein Radio holen soll. In meinem Focus is ein 7998R drin, fürs Cabrio hab ich an Clarion gedacht, da deren CD-Klang etwas besser is.
Allerdings konnte ich da bis jetzt nur eines mal hören.
Ein 928er. Würd mich aber evtl auf die Suche nach nem DRX9255 machen wenn da noch ne steigerung wär. Sicher, das hat überhaupt keine Ausstattung, nix LZK und so aber optisch sagen mir die HX-Modelle mehr zu.
Fürs aktuelle HX-D2 fehlt mir aber das passende Kleingeld.
Darum mein Gedanke mit dem alten.
Kann mir einer oder zwei was dazu sagen? Oder ein ganz anderes?
P.S. Die Rockford/Denons wären auch was, oder?

Das könnt mir ja auch gefallen, aber 600 Euro?

Sorry, für OT, aber sehe ich da richtig???

glupscht da ne Röhre aus der Front?? :?:

hab garnicht gewusst, dass es mal Autoradios mit Röhrenverstärkern gab... :king:

ups...

danke, häts schon am MP3 Schriftzug unten links und an den Anschlusskabeln erkennen müssen...

ABER: was hat MP3 in nem "Röhrenradio" zu suchen?

ok, von meine Seite aus genug OT... :ugly:

Moinsen,

soweit ich mich entsinnen kann, versucht der ElMeroMero doch seit einiger Zeit sein Rockford RFX 8250 zu verkaufen!?
Der Preis war jedenfalls SEEEEEEEHR günstig!!

Guck mal im Flohmarkt oder frag ihn direkt...

Gruß
Jan

...das war "nur " ein 8240...aber auch DAS ist seeeehr gut !!!

Gruß Thomas

Für ein Clarion 928 oder 938R sprechen schon viele Dinge. Laufzeitkorrektur, sehr guter Klang, keine Spielereien und die 9er Reihe der Clarions (auch das 948RMP) können bei passiver Trennung links und rechts getrennt Entzerrt werden... Kanalgetrennter EQ sozusagen. Klanglich finde ich persönlich nen guten EQ sinnvoller als high-end Komponenten, die ihr Potential im Auto sowieso nicht ausschöpfen können.

hi,

klanglich bestimmt!

bis auf eq und lzk u.s.w.
hatte mal nen mcintosh mx401 was von 1996? ,war klanglich gegenüber einem pioneer p9400 deutlich überlegen ...gruss

Hab so eines noch im HONDA VTI...

Überaus LECKER !!!
Inzwischen mit "kleinen" Macken.. aber...................
BESTE Grüße aus HH
Anselm

Wenn du wissen möchtest, wie das DRX9255 gegen seinen aktuellen Nachfolger DRZ9255 bzw. HX-D2 abgeschnitten hat, dann schau dir mal den Link an, den ich hier gepostet habe...

Dort findest du auch einen Vergleichstest mit aktuellen HighEnd-HUs und wenn mich nicht alles täuscht, wurde da auch das Denon/Rockford-Teilchen getestet, das der ElMeroMero verkauft...

Gruß
Jan

P.S.:
Vorsicht, ist alles in Englisch!

Halli Hallo, da bin ich. ;)
Also mein 8240 hat mittlerweile schon nen neuen Besitzer, aber wenn du noch woanders eines auftreiben kannst, kann ich die HU nur empfehlen, ich war wirklich sehr zufrieden damit!
Und die Preise dafür sind ja auch recht moderat, das Problem is halt eher eines zu finden.

Von dem Pana hab ich mal was gelesen, dass die Röhre wohl eigentlich nur Show sein soll, trotzdem angeblich ne sehr gute HU. Allerdings ist das wie gesagt, nur gefährliches Halbwissen und keine eigenen Erfahrungen, deshalb mit Vorsicht geniessen. ;)

Vielleicht kann da ja der Anselm nochmal was dazu sagen.

Mfg, Philipp

EDIT: Oder hab ich das falsch verstanden und Anselm hat das McIntosh im Honda? :kopfkratz:

Hi, bei dem Panasonic is das wohl ne Röhrenendstufe im Gerät. Wenn ichs Geld über hätt würd ichs ja glatt kaufen. Los wird man sowas sicher immer wieder.

Hätte halt ein Angebot für ein DRX9255 in neuwertigem gepflegtem Zustand.

Dumm, dass die Links nicht mehr funktionieren. Sorry. Die waren echt informativ... :wayne:

Wenn dir allerdings der Preis des Geräts zusagt und es tatsächlich in einem neuwertigen Zustand ist, dann nimm es. Wenn ich nicht vollaktiv trennen würde, könnte mir dieses Gerät auch reichen.

Jedenfalls wird es in englischen Foren auch gerne mit dem McIntosh Mx406 verglichen und was das Laufwerk angeht, sind die sogar gleich. Der Unterschied ist nur, dass man bei McIntosh einen 24bit-Konverter verbaut, wohingegen beim DRX9255 ein 20bit-Konverter zum Einsatz kommt. Unterschiede kann man raushören, muss man aber nicht.

*Vorsicht Hörensagen*
Das Clarion soll etwas natürlicher und dezenter im Sound sein.
*Hörensagen aus*

Damit hätte es einen ähnlichen Klangcharakter, wie sein Nachfolger und der hat auch den analogen Lautstärkeregler übernommen. Die Haptik von so einem Drehregler ist einfach genial. Nicht so ne wacklige Japan-Plastik-Drehkappe, sondern schön griffig. :D

Der Nachkauf von Teilen bei evtl. Defekten sollte eigentlich auch kein Problem sein, denn im aktuellen Katalog von ClarionAsien wird diese HU in der Version DRX9255eXL immernoch aufgeführt...

Weiß halt bloß nicht, wie das mit den Radiofrequenzen ist. Denn das DRZ9255 ist ja auf amerikanische Frequenzschritte eingestellt. An sich kein Problem, die Zahl der Sender ist halt dann sehr übersichtlich...

Gruß
Jan

Danke, das hört sich alles schon recht gut an. Alerdings bin ich von meinem 7998R schon einiges ausstattungstechnisch gewohnt. Und hatte eigentlich mit dem Gedanken des vollaktiven FS gespielt, wie ichs im Focus hab.
Die Frequenzen wären sicher auch nich das Problem hier in Berlin. Da gibts genug. Ich hab hier im Forum mal einen Test gelesen da war das 9225 bei. Im vergleich zu den beiden ODRs und soll nich sooo prickelnd gewesen sein.

Moin Fabian,

das DRX9255 hat zwar auch 8V-Outputs, kann aber nur 2 Kanäle versorgen, wenn ich die Angaben aus'm Katalog richtig verstehe... ("4Volt/4-channel RCA output Max. 9V" <= beim DXZ steht "8channel/4volt gold plate RCA output 9V max")...

Gruß
Jan

eben...
wie siehts denn aus wenn ich über nen Prozi gehe? Allerdings kein 700er Alpine.

Ich würde sagen, kommt schwer darauf an welcher Prozessor es sein soll.

I.d.R. wirst Du Dir die überragenden Eigenschaften der HU durch einen Prozessor wieder kaputt machen...
(Ausnahmen bestädigen die Regel ;) )

Grüße,
andreas.
:beer:

Zurück
Oben Unten