Alternative zum Surface Pro (2)

Falls hier noch jemand Fragen zum Surface 3 Pro haben sollte kann ich diese sicherlich beantworten da es nun seit Beginn des Semesters zu meiner Ausrüstung gehört.

Das wäre ja was für mich. Die kleinste Ausstattung mit i3, als iPad Ersatz.
Mein iPad 2 fängt an zu schwächeln. Safari kackt ständig ab, sehr langsam ist es geworden, von der mangelnden Flash Darstellung mal ganz abgesehen.
Ich bin auch kein Freund von Apps. Beim ipad nutze ich nur Safari, auch Facebook, ebay, ect. Daher wäre ein Windows Rechner bestimmt gut für mich.
Allerdings bin ich ja keine Win8 Freund.
Ich habe schon einen einfachen Acer Win8 Tablet, was zwar gut funktioniert, aber die Bedienung....
Man müsste sich halt mal damit auseinandersetzen.
 
Surface 3 Pro habe ich auch mal Paar Tage benutzt. Habenwill Gefühl ist sehr groß, vorallem im Studium und Arbeit dank Onenote und dem genialem Stift.
Im "Tablet"modus fand ich es allerdings nicht ganz so prickelnd, das macht mMn ein Ipad oder anderes Pad deutlich besser.

Wenn wirklich ein Tablet gebraucht wird, so würde ich eher zum Ipad tendieren, funktioniert besser und ist einfach etwas durchdachter.
Mein Ipad2 funktioniert noch tadellos, auch wenn man langsam die etwas angestaubte technik merkt. Abstürze oder sonstiges habe ich nicht. Läuft aktuell mit IOS 7, weiter geupdatet habe ich nicht.

Somit Privat etwas rumspielen eher ein Ipad oder was mit Android.

Arbeit/Studium/Laptopersatz dann das Surface. Hatte noch eine Alternative zum Surface probiert von Acer und empfand das als Katastrophe.

Bin derzeit auch am Überlegen ob ich mir einen Desctop Rechner hole für daheim oder ein Surface mit Dockingstation hole und mein Lappi in Rente schicke.
Spiele sind (leider) kein Thema mehr bei mir, in den letzten Monaten habe ich insgesammt vieleicht 2 Std mal wieder was gespielt.
 
Ich habe es gewagt und mir ein Acer Iconia W4-820 bestellt. Sollte morgen bei mir eintreffen und dann berichte ich :)
 
So, jetzt mein kleiner Bericht zum Acer Iconia W4-820.

Kurz zu den technischen Daten:
• Windows 8.1
• Intel Atom Z3740 Quad-Core
• 20.3 cm (8 Zoll) WXGA (1280 x 800)
• WLAN
• 32 GB Flash-Speicher
• 2GB Arbeitsspeicher
• 2 Megapixel (Front Camera)
• 1 Micro-USB Anschluss
• 1 microSD Karten Einschub
• 1 Kopfhöhreranschluss
• 2 Lautsprechen
• 1 mini HMDI-Anschluss

Optik und Haptik:
Das Gerät finde ich weder zu leicht, noch zu schwer. Es hat mit seinen 415 Gramm ein angenehmes Gewicht. Die Optik ist kein Knaller aber auch nicht störend. Etwas unschön ist das minimal hervorstehende Display, aber das ist bei der Bedienung nicht nervig. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff und die Rückseite hat eine gebürstete Alu-Optik. Das Gerät ist eigentlich auf Hochkant-Betrieb ausgelegt (s. Startbutton) aber es lässt sich natürlich auch quer verwenden.

Display:
Obwohl es kein Full-HD Display ist, sieht man keine Pixel. Das Bild ist scharf und dank IPS-Panel auch sehr stabil je nach Blickwinkel. Hier gibt es rein gar nichts zu kritisieren.

Software:
Im Lieferzustand ist Windows 8.1 installiert und leider sehr sehr viele Acer Apps. Aber das ist man ja von Acer gewohnt... Nachdem auch direkt beim Windows-Update viele Fehler aufgetreten sind, habe ich sofort via USB-Stick Windows 8.1 Pro frisch installiert ohne den ganzen Acer-Käse. Damit läuft es jetzt richtig gut. Was etwas unschön ist: wenn man Windows frisch installiert, kennt das System den Touchbildschirm nicht. Ohne Maus und Tastatur kommt man hier also nicht weit. Wiederum gut fand ich die Treiberinstallation. Man muss nur eine Setup.exe ausführen und es werden ALLE Systemtreiber installiert. Feine Sache! Über den beiliegenden micro-USB zu USB A-Buchse kann man bequem einen Hub anschließen (aktiv - also mit Stromversorgung) und dadurch eine Vielzahl von Geräten anschließen.

Geschwindigkeit:
Meine einzige Erfahrung bisher mit Intel Atom CPUs ist mittlerweile schon 3 Jahre her. Da diese nicht so erfreulich war, hatte der im Tablet verbaute Atom keinen guten Stand bei mir. Aber ich bin positiv überrascht wie flott das Ding ist. Dank Quad-Core kann man ruhig mehrere Apps und Programme gleichzeitig geöffnet haben ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet. Alles läuft flüssig und ohne Ruckler (meine Ansprüche sind hoch).
In den nächsten Tagen werde ich noch eine VMware mit VMware Workstation teste, da ich mit dem Tablet in Zukunft gerne die Diagnose in unseren Autos damit machen würde um nicht immer das dicke 17" Notebook rumschleifen zu müssen. Virtualisierung kann die CPU jedenfalls.

Im nächsten Schritt werde ich mir jetzt noch eine Tasche mit Tastatur besorgen sowie eine 64 oder 128GB microSD Karte. Weitere Einblicke folgen... Bisher aber für ~250 EUR (teilweise auch wesentlich günstiger zu haben) eine absolute Kaufempfehlung.

Hier noch drei Bilder ;)
 

Anhänge

  • WP_20141126_002.jpg
    WP_20141126_002.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 11
  • WP_20141126_003.jpg
    WP_20141126_003.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 12
  • WP_20141126_004.jpg
    WP_20141126_004.jpg
    125 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe mir das HP slate 7 angesehen, und wollte das evtl mal kaufen.
 
Achso und einen wichtigen Punkt habe ich vergessen:

Erst hat mein Frau tierisch geschimpft, weil ich das Ding ohne ihr Wissen bestellt habe. Lag aber daran, weil sie mir eins zu Weihnachten schenken wollte... Jedenfalls ist auch sie ganz begeistert. Sie geht sogar nach zwei Tagen schon soweit zu sagen, dass sie damit ihr Notebook eigentlich nicht mehr braucht. Aber warten wir es mal ab :ugly:
 
Das was das Surface eigentlich ausmachet ist die geniale Stifteingabe.
Ist das mit dem Tab auch möglich?
 
Müsste ich testen, allerdings habe ich keinen Stift. Muss ich mal sehen was sowas kostet. Wäre auf dem 8 Zoll bestimmt nicht verkehr wenn man dicke Finger hat.
 
Man Hat halt beim Surface den Vorteil das man Seine Hand drauf ablegen kann und mit einem Stift drauf Schreiben kann. Das geht bei den Meisten Alternativ Tablets nicht da er die Hand schon als Eingabe erkennt^^
 
Zwischen >900 EUR und kleiner <250 EUR muss ja ein Unterschied sein :D

Für zu Hause am Sofa ist ein Surface auch überdimensioniert. Aber ich einfach beeindruck was das kleine Acer kann.
 
Gerade das Zeichnen in Onenote haben es mir beim Surface angetan.
Wenn es klappt kommt halt nächstes Jahr ein Surface. Mein Lenovo X220 hat schon paar Jährchen auf dem Buckel.
 
nja du bekommst das 2er Surface schon für recht Günstig und das kannst auch mit nem Stift erweitern
 
http://www.mydealz.de/38793/microso...n-12-zoll-windows-8-1-pro-tablet-mit-core-i5/
Das Surface 3 Pro gibts langsam auch in bezahlbarer. Die Version mit i7 ist thermisch wie bei den vorgängern einfach zu stark belastet.
Wenn es kein Acer wäre, würde ich ja auch schwach werden bei dem Preis, aber Acer kommt mir nicht ins Haus.
Dafür kenn ich zuviele Probleme mit denen wenn mal was dran ist, und das seit locker 15 Jahren auch im Bekanntenkreis usw.
Kaum zu glauben das es das Iconia W8 schon ab 150€ mit nem Atom gibt inkl. Windows 8.1.
Das ist schon nen Unterschied zu den ganzen Android Geräten.
 
Zurück
Oben Unten