speedy86
Teil der Gemeinde
Stefan schrieb:Was für ein Mikro kann das sein und krieg ich dieses Programm irgendwo aus dem Netz?
Da kannst du das BilligSTmikro vom 5€-Headset o.ä. nehmen, sind ja wie gesagt nur Relativmessungen. Als Software kannste Liberty Praxis nehmen, kannste kostenlos runterladen.
Hab mir das Programm mal angeguckt.
Hast du selbst schonmal eine Übertragungsfunktion damit aufgenommen?
Warum kann ich ein billiges Mikrofon benutzen?
In der Anleitung ist nur von einem nicht kalibrierten Messsystem die Rede. Für mein Verständnis müssen bei einer solchen Messung, jeweils reproduzierbare Werte aufgenommen werden, damit sich dessen Fehler bei der Relation gegenseitig aufheben können. Bei einem billigen Mikro hört der Frequenzbereich bereits bei 100Hz oder noch höher auf, darunter erhält man doch keine brauchbare Information mehr. Das ist für mich kein systematischer Fehler mehr.
Ein einfaches Beispiel wären für mich die ganzen Handyvideos bei Youtube, von Leuten, die ihre dicke Anlage präsentieren. Da kann man auch nicht mehr beurteilen bei welcher Frequenz das Mikro gerade die Beine nach oben streckt. Ab einer bestimmten Frequenz hört man keine Änderung mehr, obwohl verschiedene Frequenzen gespielt werden.
Oder wie seht ihr das?