Alternative für 18WU/4741T00

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Hallo Zusammen,

ich konnte kürzlich den o.g. TMT hören, leider in einer Home Hifi-Box (und die hatte etwa 13l netto, geschlossen), nicht im Auto.
Ich weiss, das auch einige von euch, dieses Chassis im Auto verbaut haben, wenn das nur ansatzweise, in der Tür, funktioniert, sollte das gut klingen und vor allem richtig laut gehen können.
Was dieses kleine Biest in Punkto Dynamic und Lautstärke kann ist wirklich erstklassig.
Ich bin nun am überlegen, ob dieses Chassis in 9l netto mit hoher Bedämpfung(70%) in meinen geschlossenen Doorboards funktionieren könnte, in der Simulation würde es funktionieren...

Real Live, keine Ahnung... ALLERDINGS ist das Chassis nicht günstig und ist auch "extrem" von der Einbautiefe.
Gibt es Alternativen, die in 9l geschlossen funktionieren und gleichwertig, oder mit kleine Abstichen, den gleiche Pegel und einen guten Klang bieten?

Aktuell fahre ich in 9l geschlossen den Gladen HG-165ZPDC-3 TMT, das geht schon sehr gut, als HT ist aktuell der HG-25PV verbaut, ein DSP ist auch vorhanden.

Warum das Vorhaben, was pass mir aktuell nicht?
Nun, ich habe wenig Kritik an meiner Kombo, es könnte nur noch etwas lauter gehen (Mekern auf hohem Niveau) und dabei auch noch sauberer sein (grad im Mittelton), obwohl ich da bei der Kombination nicht klagen kann, erst bei sehr hoher Lautstärke, kippt der Klang und dann ist es schon wirklich sehr laut.
Mir ist auch klar, das ich für eine Verbesserung im Mittelton, auf eine zusätzlichen Mitteltöner gehen müsste, was für mich allerdings nicht in Frage kommt, möchte diesen Aufwand nicht in dem Auto betreiben! Aber der ScanSpeak hatte in meiner Hörprobe einen wirklich guten Mittelton, trotz "großer" Auslenkung vom TMT, mir hat es zumindest klanglich gereicht !!!

Es ist natürlich schwer, eine Vergleich zu ziehen, zwischen dem, was man aus seinem Auto kennt und das was man in einer Home Hifi Box bei einem Bekannten gehört hat, aber der Scan war in der Umgebung wirklich extrem unangestrengt und extrem sauber, bei einer wirklich sehr hohen Lautstärke, das hat mich schon beeindruckt, grad bezogen auf die Größe, betrieben wurde das Ganze an einer alten Yamaha PA Endstufe mit 2x350W...
Also mein Wunschkanidat wäre der 18Wu, leider sehr teuer, gibt es Chassis, die auf ähnlichem Level in geschlossen 9l spielen (und auch den Pegel mit der Sauberkeit machen können), die etwas weniger kosten und "einbaufreundlicher" sind und einen Mehrwert zu meinem aktuellem TMT bieten?

Wenn es keine Alternativen gibt, hoffe ich auf ein günstiges Angebot im Gebrauchtsektor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch den 'normalen'/einbaufreundliche(re)n/günstige(re)n 18W/4531G00 wenns bei 18cm sein soll.
Da würde ich dich auch jeden Tag drum beneiden.
 
Ein 18WU in 9l GG ist UNSINN, eher ab 20 Liter aufwärts. Nimm den 18W/4531G00.
 
GG ist für das Chassis generell die falsche Umgebung. In 9L kannst dann vielleicht die hälfte vom Hub nutzen. In Doorboards mit ungleichmäßiger Volumenverteilung taumelt das chassis dann ggf sogar noch und geht direkt kaputt.
Die Bezeichnung aus dem Titel ist auch für das papier chassis, da musst halt mit jeglicher Art von Feuchtigkeit/Regen extrem(!!) aufpassen.
Die Alumembran ist da unempfindlich aber im 2-wege musst da extrem gut wissen wie du einstellst, damit du nicht nur die Alureso die ganze Zeit aufmoduliert hörst.
Eine Empfehlung für 6,5" GG kann ich aber nicht geben.
Ich persönlich würde wohl 6nd630 im BR verbauen. Auch wenn 9l da schon knapp sind.
Alternativ nen 5" Bassreflex probieren, der hat ggf schon mehr Output als nen 6,5" GG
Klassiker wäre hier der AA130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Vorschläge zu dem Volumen:
Satori MW19TX-4 in 9l GG
Eighteen Sound 6ND430-4 in 9l BR

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ihr seid euch ja einig, dass 9l GG für den 18WU zu wenig sind.
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Habe aber auch keine praktische Erfahrung damit.
Rein von den Parametern spricht ja nichts dagegen.

Taumeln bei unsymmetrischen Gehäusen liegt am Aufbau. Dieses Thema hat man aber bei allen ähnlich konstruierten Speakern egal ob im GG oder BR.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich meine, dass aufgrund des geringen Volumens aber großen Hubfähigkeiten die Belastung auf die Membran recht hoch ist und es so zu Beschädigungen kommt. Habe zumindest noch so zerfledderte Papiermemranen vor den Augen.
 
Die zerstörten Membranen bei großem Hub im GG kenne ich von Accuton.
Kein Anzeichen vom Ende und plötzlich sind sie hin.

Die 6ND430 habe ich im Heimkino und bei Gartenpartys schon ordentlich ran genommen.
In Anbetracht der Membranfläche geht da wirklich einiges an Pegel.
Das Klirrniveau ist auch unter gehobenem Pegel entspannt.

Den Satori mit der TeXtreme Membran kenne ich nicht selbst. Die Tests sehen aber super aus.
Beim Klirr kann sich der 18WU ein Scheibchen abschneiden.
Etwas weniger Auslenkung und die etwas kleinere Schwingspule wird durch einen etwas höheren Wirkungsgrad kompensiert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Satori sieht echt interessant aus. 9 Liter als Kickpanel bekommt man glaube auch im BMW unter.
Das juckt schon irgendwie :ugly:
 
Ihr seid euch ja einig, dass 9l GG für den 18WU zu wenig sind.
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Habe aber auch keine praktische Erfahrung damit.
Ich schon und das ist UNSINN. Aber klar geht das wie mit jedem Treiber auch, nur ist die Performance dann das Geld nicht wert.
 
Also wenn man von dem Chassis dann gerade noch die Hälfte des Hubs nutzen kann, finde ich das schon unsinn.
Und ja, wie Moe schreibt ist nicht nur taumeln ein Thema, besonders die Revelator z.B. sind an den Schlitzen sehr sehr dünn und haben wohl Probleme mit Gegendruck.
 
wenn ich den Satori und den 18WU im Tiefton, sowie Grundton Bereich vergleiche ist da nur ein minimaler Unterschied. Das der Satori im Mittelton einen höheren
Wirkungsgrad hat finde ich nicht relevant, da dieser Bereich im Car-Hi-Fi (zumindest bei mir) im Pegel abfällt oder von einem MT übernommen wird.
Preislich schenken sich die Chassis ja auch nicht viel.
Wenn ich beide im BR verbaue wird der 18WU sicher die Nase vorne haben.
 
Aber für den 18WU im BR braucht man doch bestimmt das doppelte Volumen, oder?
 
Es sind schon nicht wenige 18WU mit kratzenden Spulen durch die Taumelbewegungen gestorben. Das Chassis ist da definitiv sensibler als andere.
Bassrefelex würde ich im Auto nur wählen wenn man maximale Pegelausbeute benötigt, dem Klang ist es in der Regel nicht zuträglich.
Eton Arcosia 7 Zöller funktionieren in 8 bis 9 Liter geschlossen auch gut, kleiner Haken: die gibt's nur in 8 Ohm.
 
Obs überhaupt Sinn macht, sprich kann der o.g. kleine HT im 2-Wege denn überhaupt mit einem voll ausgefahrenem 18WU mithalten..?

Für die 9L gibts ja eine tolle Auswahl an 16,5-18cm Chassis.
Da würde ich die 18WU Idee gar nicht weiter verfolgen, war ja schon immer so, dass du für Chassis die MehrHuben können auch mehr Volumen benötigen um diesen umzusetzen. Sonst steigt zwar der Hub aber es kommt nichts mehr bei raus.
 
Hat @zak1976 eigentlich schon geschrieben, welche Amps das Gladen System mit Signalen versorgen? Evtl sind die einfach am Ende. :kopfkratz:
 
Hi,
bin leider erst am WE wieder in der Heimat, dann schreibe ich etwas mehr.
Die Gladen TMT werden von einer Alpine PDX F6 versorgt (an 2 Kanälen), die HT hängen an einer alten Xetec P4 evo, die ich einfach klasse finde und nicht austauschen kann (oder möchte) ...
 
Bin grad im Hotel angekommen und hab wieder einen Laptop vor mir...
Also, ersteinmal vielen Dank für eure Meinungen.
Zum 18WU, diesen Treiber war schon immer extrem interessant und als ich den, vor kurzem hören könnte, entsprach das schon meinen Erwartungen, das war wirklich etwas, was ich so noch nicht gehört habe...
Allerdings muss ich mich korrigieren, das war wohl ein "NADA" Bausatz und der scheint wohl um die 20l+ zu haben und zudem auch einen richtig guten Hochtöner! Die Kombination macht es und wie gesagt, nicht im Auto, sondern in einem 20m2 Raum, ganz nah an den Wandecken platziert.
Da will oder überträgt man das natürlich sofort ins Auto, obwohl das natürlich Unsinn ist, war aber mein erster Gedanke.
Deshalb war es trotzdem ein Treffer, weil der Gedanke schon immer nach diesem Chassis da war, es ist ja auch heute noch, ein Chassis, was Fähigkeiten in sich hat, was es sonst so kaum am Markt gibt, aber ist für mich dann raus, wenn es einfach nicht in dem Gehäuse funktioniert, bzw. die Fähigkeiten nicht ausspielen kann, ist ja auch kein Angebot bei Aldi...
Der Gladen TMT funktioniert eigentlich gut in den 9l, obwohl, auch eher für mehr Volumen gemacht, keine Ahnung wie genau die Parameter sind.
Der geht auch wirklich laut und bleibt auch bei sehr hohen Lautstärken noch recht sauber, viel mehr geht wohl einfach nicht mit solchen kleinen Chassis und deren Fähigkeiten, wenn es noch einigermaßen sauber bleiben soll.
Insofern wären wohl auch eure genannten Alternativen nur geringfügig besser, haben alle ähnlichen Wirkungsgrad, ähnliche Hubfähigkeiten, außer die 18Sound Sachen, generell interessant, aber die im diesem kleinen geschlossenen Gehäuse?
Leistungsseitig, denke ich, dass die Alpine und die Xetec noch nicht am Ende sind, ich habe zudem, als zusätzlich Spannungsquelle, einen Selbstbau LiFePo4 zusatz-Akku.
Es passt alles soweit und ich habe gar nicht den "zwanghaften" Drang etwas zu verändern, einfach mal schauen, ob, für deutlich mehr Geld, im Bereich des Frontsystems noch was "merkbares" zu verbessern ist, grad im Bereich, wenn es einen mal überkommt und man den Lautstärkeregler mal richtig noch rechts dreht, ich hoffe Ihr wisst, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten