Alpine-Reparaturservice Deutschland

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo @ all,

ich habe mir vor kurzem ein oldschool fantomface xl (CDA-7897) in den Staaten gekauft.
Bis auf recht hohe Zollgebühren (zu mindest für meinen Geschmack) hat der Versand super funktioniert.
Auch das Radio befindet sich in einem außerordentlich gutem Zustand.

Nur das Laufwerk bzw der Laser machen Probleme.
Cd's werden zwar abgespielt, aber in einer derart schlechten Qualität, das es einem eiskalt den Rücken runter läuft.
Da ist ein schlechter Radioempfang noch Luxus dagegen.

Gibt es einen deutschen Reparaturservice, der da mal ein Auge drauf werfen könnte?
Da das Radio so schon ein paar Euro gekostet hat, möchte ich es nicht ungesehen in den Schrank legen.

Gruß Nils

Cd's werden zwar abgespielt, aber in einer derart schlechten Qualität, das es einem eiskalt den Rücken runter läuft.

kann dir auch passieren wenn du den Preis /Reparaturkosten für das LW bekommst

danke für den hinweis. werde gleich mal eine mail schreiben.

das befürchte ich zwar auch, aber versuchen will ich es wenigstens.

Also für mein Doppeldin W502r würde nur das Laufwerk 120€ kosten, inkl Einbau 250€!
nur so als Richtwert

mhh ok... 200 würde ich denke noch locker machen...
bei solchen alten modellen ist ohne laufwerk quasi nicht mehr viel los - nur noch radio :-(
ein "aux in" wäre schön, dann könnte ich zumindest meinen ipod dranstecken - aber naja...

ich versuche mal mein glück beim service...

Für die Realisierung eines AUX-In gibts ja den AI-net Stecker mit 2 Cinch dran

Nent sich
Alpine KCA-121B Male Ai-Net to Female RCA Adapter

auxal.jpg

hast du so einen Irgendwo in deiner Kabelkiste? Ich würd' gern ausprobieren, ob ich dann zu einem zweiten AUX bei meinem DVA käme ... oder noch einfacher, könntest du es mit deinem bitte probieren :keks:

ich zuhause hab jetzt keinen rumliegen - weis aber wo einer wäre :)

und das funzt mit den alten radios auch?
würde den adapter am pxa anschließen und dann läuft das?

wird da eine art wechsler simuliert?

Hi Nils

sollte schon funktioniern
Den Adapter gibt es ja schon seit etwa Mitte/Ende der 90er.

Was er genau nun macht muss ich testen, da ich das Teil nie in Betrieb hatte

- oder Ihr fragt bei Didi (Fortissimo) oder Leo (Sonic_Excellence) nach
die beiden wissen das denke ich mal wie aus der Pistole geschossen.

Gruß
Markus

nabend markus,

da das kabel in der bda als tauglich beschrieben ist, habe ich mal eben eins bestellt...
berichte dann die tage obs funzt!

danke für deinen tip mit dem Adapter!

Falls das nicht läuft: Es gibt noch ein AI-Net-Interface für Freisprecheinrichtungen (aber vollwertiges Stereo) mit R+L Cinch...

Hallo Nils,

Da ist ein schlechter Radioempfang noch Luxus dagegen.
Das äußert sich wie ?

Ich denke dass Du von Ried keinerlei Unterstützung für das Radio bekommst, war bei mir damals auch so. Ich wollte Ersatzteile für meinen MHA-S670.
Da hieß es "kein deutsches Gerät + keine Serviceunterlagen = kein Service" !
Schraub mal den Deckel vom Radio auf, da steht auf dem Laufwerk eine Bezeichnung DPxxxxx - das ist der Laufwerkstyp.
Kannst auch gerne mal mit dem Radio vorbeikommen/zuschicken - dann werf ich mal einen Blick rein.

Der von "kampfmeersau" angesprochene Adapter heißt NVE-K200 und ist mit dem PXA ohne Funktionseinbußen kombinierbar.
Dieser Adapter muß aber immer manuell zugeschaltet werden (ein Massesignal muß am rosa/schwarzen Kabel des NVE-K200 und CDA-7897 angelegt werden damit der Ton eingeschliffen wird).

Ich habe noch keinen PXA mit der RUX verbaut immer nur mit IVA..., aber vielleicht funktioniert folgendes trotzdem.
Versuche mal ob Du "Analog1" bzw. "Analog3" im "Input Select" Modus (siehe BDA. S.5) mit Deiner RUX anwählen kannst.
Das sind:
- "Analog1" -> die beiden Chinchbuchsen am PXA - demnach die einfachste Lösung zum Einschleusen eines analogen Signals
- "Analog3" -> der Wechslereingang mit Adapter KCA-121B.

Gruß Leo

hallo leo,

wie macht sich das bemerkbar... die cd wird zwar abgespielt aber in einer derart schlechten Qualität, das ich nicht mal immer das abgespielte lied erkenne...
quasi so wie als wenn man beim radio hören ausm empfang raus fährt...

ich habe das radio mal geöffnet!
das mit der nummer stimmt soweit - DP23T020 2291KS00

leider ist mir beim ausbau des laufwerks eine art kabel oder besser band aus dem stecker gerissen / gerutscht - lässt sich das wieder richten?
kaputt siehts an sich nicht aus - nur eben rausgerutscht...

ansonsten lassen sich die Eingänge meines wissens nach nicht über die rux steuern...
werde aber mal warten ob es mit dem adapter hin haut!

die Flachbandkabel lassen sich im mormalfall wieder einstecken

im Stecker muss ein 2. beweglicher Teil sein der sich paar Millimeter raus ziehen lässt
der muss rausgezogen werden, dann das Kabel einstecken (auf der Platine und am Kabel sind sicherlich 2 Linien - die sollten einigermaßen fluchten)
und mit dem beweglichen Teil wird das Kabel fest geklemmt.

is kein Hexenwerk - nus bissl gefühl an den tag legen

vll. rühren Deine Qualitätsprobleme nur von nem Kontaktproblem vom Kabel

n Test isses wert.

Gruß
Markus

Hallo,

wenn es ohne größere Gewalt rausgerutscht ist, hast Du (wie odie schon treffend schrieb) den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.
Drück Dir die Daumen dass es am losen Kabel lag.

Für den Fall der Fälle ist das DP23T020 das gleiche Laufwerk wie im CDA-7998 und hat die Art.Nr.: 81D50784Y01 die Du bei Ried anfragen kannst.

Gruß Leo

ich kriege das band einfach nicht mehr zusammen - viel zu kurz um es sinnvoll in beide stecker zu bekommen!
ich könnte es an die wand werfen :-(
gibt's son band auch länger?
bzw läuft das radio aucn, wenn das laufwerk draußen bleibt?

viel zu kurz um es sinnvoll in beide stecker zu bekommen!
selbiges Problem hatte ich beim IVA-D310R beim Kabel für den Monitor auch
in eingebautem Zustand keine Chance das flachbandkabel zu montiern
den Touch losgeschraubt etwas verschoben und aufgedreht, dann war es möglich das Kabel wieder sauber ein zu fädeln

sieh doch bitte nach ob diese Möglichkeit bei Dir auch besteht wenn du das CD-LW los schraubst

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten