W
Wolli
Guest
Die Empfehlung zu dieser Kombination kam hier aus dem Forum und sie war gut, soviel vorab!
Da ich beruflich auf ein Navi angewiesen bin (ca. 50 Prozent Außendienst), musste ich mir was einfallen lassen, um klanglich keine Einbußen hinnehmen zu müssen. Der entscheidene Tip kam wie gesagt hier aus dem Forum. Dafür nochmals danke!
Zunächst meine Erfahrungen mit dem Navi.
Die Optik ist Alpine-typisch nur mit dem Unterschied, dass ein paar Navi-spezifische Tasten dazu kamen. Die Bedienung ist in gewohnter Alpine-Manier sehr einfach und man kommt nach ein paar Minuten mit der Menüführung bestens zurecht. Das gilt auch für die Navi-Menüs. Das Display ist erste Sahne (Biolite) und lässt sich auch unter starkem Winkel einwandfrei ablesen. Bei extremer Sonneneinstrahlung muss man allerdings schon ein bisschen genauer hinschauen, aber dieses Problem haben auch etliche andere Headunits.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der GPS-Antenne (auf dem Armaturenbrett kein Empfang, ich habe die Antenne nun auf dem Dach montiert), konnte es mit der ersten Navigation losgehen. Die Navigation funktioniert perfekt und an Kreuzungspunkten oder Autobahnausfahrten wird ein Kartenausschnitt angezeigt. Zusätzlich blinkt eine rote LED, in welche Richtung man als nächstes abbiegen muss (es gibt eine LED für links und eine für rechts). Natürlich werden auch Anweisungen über den Lautsprecher ausgegeben. Die Stimme ist echt waffenscheinpflichtigt! Alleine schon für diese Stimme lohnt sich die Anschaffung dieses Navis .. Das Navi benötigt so gut wie keine Kalibrierungszeit und ist von Anfang an sehr genau. Die Software (auf einer DVD) deckt Europa fast komplett ab und navigiert bis in den Hausnummernbereich. Als Zieleingabe kann man zwischen der Adresse, der PLZ oder nach POI (Point of Interest) wählen. So dürfte man das Ziel wohl immer finden. Man kann zwischen geschätzter Ankunftszeit oder Restfahrzeit wählen und auch einige Voreinstellungen, z.B. die durchschnittlich möglichen Geschwindigkeiten auf AB, Landstraße oder Stadtverkehr vornehmen. Eine komplette Featureliste würde den Erfahrungsbericht sprengen. Trotz der Funktionsvielfalt bleibt die Menüstruktur immer übersichtlich.
Bei dem eingebauten Tuner handelt es sich um den Top-Tuner von Alpine (MAX TUNE PRO), der schon oft beschrieben wurde und der in zahlreichen Alpine Headunits verbaut ist. Der Tuner empfängt ein TCM Signal und reicht es an das Navi weiter.
Eine Alpine BASS Engine ist auch vorhanden, die aber nicht viele Einstellungen zuläßt (Höhen, Tiefen, Pegel und Phase des Subwoofers etc.). Wenn ein Prozessor angeschlossen ist, wird die BASS Engine zum Speicherauswähler für den Prozessor degradiert.
An Anschlüssen sind AI-Net, Front-/Rear-/Subwoofer-Cinch und Eingänge für weitere Quellen vorhanden. Näheres weiter unten. Eine Wechslersteuerung (auch für MP3-Wechsler) und weitere Anschlussmöglichkeiten (mobile HUB, DAB etc.) komplettieren die Ausstattung.
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- tolles Display
- einfache Bedienung
- wertig verarbeitet
- perfekte Navigation
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- kein Navi-Ton über AI-Net (geht nur mit teurem Zusatzmodul)
- relativ schwache GPS-Antenne
Zum Klanglichen komme ich später noch.
Technische Daten:
[Navigation]
• Kartenbereich (20 Länder)
• Automatische Routenberechnung
• Leichte Eingabe
• Auswahlmöglichkeit Autobahn/normale Strasse
• Zielortsuche
• Echtzeit-Sprachführung (8 Sprachen)
• Anzeige der Routenführung (8 languages)
• Hochmoderner Kreuzungszoom
• 3D-Autobahnkreuz-Leitsystem
[TMC]
• Eingebauter TMC-Tuner
• Großflächige TMC-Abdeckung
• Dynamische Routenführung
[Tuner]
• “MAX TUNE PRO”-Tuner (FM18/ MW6/ LW6)
• RDS
• Automatisch Wählen
• Suchlauf auf-/abwärts
[CD]
• Kompatibel mit CD-R/-RW
• CD-TEXT
• Regulierter 1-Bit-Digitalwandler
• Digital-Servo
• Music Sensor auf-/abwärts
• Schnellvor-/-rücklauf
• CD-Wiedergabe/Pause
• M.I.X. Einzeln/Alle (Zufallswiedergabe einzeln oder alle)
• Wiederholfunktion
[CD-Wechslersteuerung]
• CD-TEXT
• MP3-Textinformationsdisplay (ID3 Tag)
• Multi-CD-Wechslersteuerung (mit KCA-410C)
• Music Sensor auf-/abwärts
• Schnellvor-/-rücklauf
• CD-Wiedergabe/Pause
• M.I.X.
• Wiederholfunktion
[Bass Engine]
• Bass-Engine
• Subwoofer-Phasenwahlschalter
• Basstypen-Auswahl
• Subwoofer-Pegelregelung
• Einstellung der Bass-Scheitelfrequenz und Höhenbereichfrequenz
• Bass-Q-Faktor-Steuerung
[Audio]
• 4 x 45W Hochleistungsverstärker
• 3 Vorverstärkerausgänge
• Versatile-Link
• Lautstärkeregelung
[Allgemeines]
• Ai-NET
• DVD-/MP3-Wechsler
• HDA-5460-kompatibel (nur Display und Sound)
• MobileHub-Link
• BioLite-Display
• rote Beleuchtungsfarbe
• SwingFace
• Fernbedienung als Zubehör lieferbar
• Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung
• Abnehmbare Frontblende als Schutz gegen Diebstahl
• Anschluss für automatische Antenne
• Remote-On-Kabel
• Telefon stummgschaltet
• Stummschaltungseingang für die Audio-Wiedergabe
Hier ein Foto des Navis:
Fortsetzung (Wechsler, Prozessor, Klang etc.) folgt heute Abend ...
... So, weiter geht's!
Ein paar Worte zum Wechsler.
Der CHA-S624 ist einer der wenigen CD-Wechsler, die über einen digitalen (optisch) Ausgang verfügen und somit ist er für den Anschluss an einen Prozessor wie geschaffen. Ich habe den Wechsler gebraucht in perfektem optischen und technischen Zustand vom Konni erworben. Es ist ein 6er Wechsler, der CDs inkl. selbstgebrannter Scheiben abspielt. MP3 kann er nicht, was ich aber verschmerzen kann. Was sofort auffällt ist, dass der Wechsler extrem flink ist und für einen Wechsel der CD nur wenige Sekunden braucht. Der Wechsler wird über AI-Net von dem Navi gesteuert. Die Musiksignale wandern via LWL zum Prozessor. Klanglich schreibe ich auch hier wieder später was zu (in Kombination mit dem Prozessor).
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- sehr schneller Wechsel der CDs
- genialer Klang
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- nix
Merkmale:
- Ai-NET-kompatibel
- optischer Digitalausgang
- Titelspeicher (150 Titel)
- M-DAC
- superschnelles, erschütterungs-unempfindliches DT-Laufwerk mit Silikonöldämpfern
- beleuchtete Auswurftaste
- problemlose Montage (0-90°)
- CD-TEXT-kompatibel
Hier ein Foto des Wechslers:
Nun zum Prozessor (PXA-H600).
Ich habe an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben. Aus diesem Grund beschränke ich mich hier auf die Besonderheiten in Kombination mit dem weiter oben beschriebenen Navi und dem Wechsler.
Angeschlossen sind folgende Geräte:
- INA-N333RRS via AI-Net
- CHA-S626 via AI-Net (für die Steuerung)
- CHA-S626 via LWL (für die Musiksignale)
Der Prozessor schaltet automatisch zwischen den Programmquellen um. In der von mir verwendeten Konfiguration erfolgt die Steuerung im wesentlichen über die mitgelieferte Bedieneinheit, nur die Speicher und der Subwooferpegel können, die Lautstärke muss an der Headunit eingestellt werden. Es sind 6 Speicherplätze vorhanden, was im Regelfall ausreichen sollte. Die komplette Ausstattung habe ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt und lasse es hier weg.
Der PXA bietet genau den Funktionsumfang, den ich benötige. Eine mehr als brauchbare 6-Kanal-LZK und einen parametrischen EQ. Die HT sind an Front out und die TMT an Rear out angeschlossen. Der Subwooferpegel und die Trennfrequenz des Subs sind einstellbar. Da ich eine Audison-Weiche für die Trennung einsetze, steht die Trennfrequenz auf der max. Einstellung - 200 Hz (Flat lässt sich nicht einstellen).
Weiterhin ist eine automatische Einstellung der Phase und LZK mit Hilfe eines mitgelieferten Mikrofons möglich und das funktioniert erstaunlich gut! Die Messung dauert ca. 5 Minuten. Es wird mit einem weißen Rauschen gemessen, welches keinen Abfall im Hochtonbereich aufweist. Ich war schon überrascht, was bei der automatischen Einstellung heraus kam. Das Ergebnis war besser, als ich es bei meinen ersten Gehversuchen manuell hinbekommen habe. Also eine durchaus brauchbare Basis für die anschließende Feineinstellung!
Jetzt folgte eine längere Einstell-Session, die sich letztendlich über mehrere Tage hinzog - mit Erfolg!
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- gut funktionierende automatische Einmessung
- genialer Klang
- schneller Prozessor
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- unbrauchbare Subwooferweiche
- über Cinch leichtes Rauschen und leise Zwitschergeräusche
- kein "Guide in" Eingang
- die Bedieneinheit rappelt
Noch ein Bild vom Prozessor:
Nun zum wichtigsten des Berichts - der Beschreibung der klanglichen Fähigkeiten der Kombination ...
Die Kombi spielt insbesondere über den Wechsler mit Musik gefüttert sehr homogen und in sich geschlossen. Ich habe nach wenigen Sekunden nicht mehr auf technische Feinheiten geachtet, sondern nur noch MUSIK gehört. Es baut sich ein sehr weiter Raum auf - auch in der Tiefe. Die Instrumente sind genau ortbar und scharf fokussiert. Obwohl die Kombi sehr relaxt im Hochtonbereich spielt, sind alle Details vorhanden. Selbst leiseste Tönchen - etwa die Klappengeräusche eines Blasinstruments - werden herausgearbeitet, ohne dabei aber in den Vordergrund zu treten. Die ganze räumliche Abbildung ist sehr realistisch und plastisch. Teilweise zum greifen nah ...
Über AI-Net gefüttert (vom Navi-Laufwerk) geht eine ganze Menge der oben genannten Eigenschaften verloren. Die Räumlichkeit leidet deutlich - insbesondere in der Tiefe. Die Musik klingt "technischer" und man möchte schon wieder damit beginnen, etwas an der Einstellung zu ändern. Der Wechsler ist klanglich - dank digitaler Signalübertragung und einem besseren Laufwerk - dem Navi haushoch überlegen.
Mein Resümee:
Eine Kombi mit Nutzwert (Navi) ohne klangliche Einbußen.
Gruss, Wolli.
Da ich beruflich auf ein Navi angewiesen bin (ca. 50 Prozent Außendienst), musste ich mir was einfallen lassen, um klanglich keine Einbußen hinnehmen zu müssen. Der entscheidene Tip kam wie gesagt hier aus dem Forum. Dafür nochmals danke!
Zunächst meine Erfahrungen mit dem Navi.
Die Optik ist Alpine-typisch nur mit dem Unterschied, dass ein paar Navi-spezifische Tasten dazu kamen. Die Bedienung ist in gewohnter Alpine-Manier sehr einfach und man kommt nach ein paar Minuten mit der Menüführung bestens zurecht. Das gilt auch für die Navi-Menüs. Das Display ist erste Sahne (Biolite) und lässt sich auch unter starkem Winkel einwandfrei ablesen. Bei extremer Sonneneinstrahlung muss man allerdings schon ein bisschen genauer hinschauen, aber dieses Problem haben auch etliche andere Headunits.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der GPS-Antenne (auf dem Armaturenbrett kein Empfang, ich habe die Antenne nun auf dem Dach montiert), konnte es mit der ersten Navigation losgehen. Die Navigation funktioniert perfekt und an Kreuzungspunkten oder Autobahnausfahrten wird ein Kartenausschnitt angezeigt. Zusätzlich blinkt eine rote LED, in welche Richtung man als nächstes abbiegen muss (es gibt eine LED für links und eine für rechts). Natürlich werden auch Anweisungen über den Lautsprecher ausgegeben. Die Stimme ist echt waffenscheinpflichtigt! Alleine schon für diese Stimme lohnt sich die Anschaffung dieses Navis .. Das Navi benötigt so gut wie keine Kalibrierungszeit und ist von Anfang an sehr genau. Die Software (auf einer DVD) deckt Europa fast komplett ab und navigiert bis in den Hausnummernbereich. Als Zieleingabe kann man zwischen der Adresse, der PLZ oder nach POI (Point of Interest) wählen. So dürfte man das Ziel wohl immer finden. Man kann zwischen geschätzter Ankunftszeit oder Restfahrzeit wählen und auch einige Voreinstellungen, z.B. die durchschnittlich möglichen Geschwindigkeiten auf AB, Landstraße oder Stadtverkehr vornehmen. Eine komplette Featureliste würde den Erfahrungsbericht sprengen. Trotz der Funktionsvielfalt bleibt die Menüstruktur immer übersichtlich.
Bei dem eingebauten Tuner handelt es sich um den Top-Tuner von Alpine (MAX TUNE PRO), der schon oft beschrieben wurde und der in zahlreichen Alpine Headunits verbaut ist. Der Tuner empfängt ein TCM Signal und reicht es an das Navi weiter.
Eine Alpine BASS Engine ist auch vorhanden, die aber nicht viele Einstellungen zuläßt (Höhen, Tiefen, Pegel und Phase des Subwoofers etc.). Wenn ein Prozessor angeschlossen ist, wird die BASS Engine zum Speicherauswähler für den Prozessor degradiert.
An Anschlüssen sind AI-Net, Front-/Rear-/Subwoofer-Cinch und Eingänge für weitere Quellen vorhanden. Näheres weiter unten. Eine Wechslersteuerung (auch für MP3-Wechsler) und weitere Anschlussmöglichkeiten (mobile HUB, DAB etc.) komplettieren die Ausstattung.
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- tolles Display
- einfache Bedienung
- wertig verarbeitet
- perfekte Navigation
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- kein Navi-Ton über AI-Net (geht nur mit teurem Zusatzmodul)
- relativ schwache GPS-Antenne
Zum Klanglichen komme ich später noch.
Technische Daten:
[Navigation]
• Kartenbereich (20 Länder)
• Automatische Routenberechnung
• Leichte Eingabe
• Auswahlmöglichkeit Autobahn/normale Strasse
• Zielortsuche
• Echtzeit-Sprachführung (8 Sprachen)
• Anzeige der Routenführung (8 languages)
• Hochmoderner Kreuzungszoom
• 3D-Autobahnkreuz-Leitsystem
[TMC]
• Eingebauter TMC-Tuner
• Großflächige TMC-Abdeckung
• Dynamische Routenführung
[Tuner]
• “MAX TUNE PRO”-Tuner (FM18/ MW6/ LW6)
• RDS
• Automatisch Wählen
• Suchlauf auf-/abwärts
[CD]
• Kompatibel mit CD-R/-RW
• CD-TEXT
• Regulierter 1-Bit-Digitalwandler
• Digital-Servo
• Music Sensor auf-/abwärts
• Schnellvor-/-rücklauf
• CD-Wiedergabe/Pause
• M.I.X. Einzeln/Alle (Zufallswiedergabe einzeln oder alle)
• Wiederholfunktion
[CD-Wechslersteuerung]
• CD-TEXT
• MP3-Textinformationsdisplay (ID3 Tag)
• Multi-CD-Wechslersteuerung (mit KCA-410C)
• Music Sensor auf-/abwärts
• Schnellvor-/-rücklauf
• CD-Wiedergabe/Pause
• M.I.X.
• Wiederholfunktion
[Bass Engine]
• Bass-Engine
• Subwoofer-Phasenwahlschalter
• Basstypen-Auswahl
• Subwoofer-Pegelregelung
• Einstellung der Bass-Scheitelfrequenz und Höhenbereichfrequenz
• Bass-Q-Faktor-Steuerung
[Audio]
• 4 x 45W Hochleistungsverstärker
• 3 Vorverstärkerausgänge
• Versatile-Link
• Lautstärkeregelung
[Allgemeines]
• Ai-NET
• DVD-/MP3-Wechsler
• HDA-5460-kompatibel (nur Display und Sound)
• MobileHub-Link
• BioLite-Display
• rote Beleuchtungsfarbe
• SwingFace
• Fernbedienung als Zubehör lieferbar
• Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung
• Abnehmbare Frontblende als Schutz gegen Diebstahl
• Anschluss für automatische Antenne
• Remote-On-Kabel
• Telefon stummgschaltet
• Stummschaltungseingang für die Audio-Wiedergabe
Hier ein Foto des Navis:

Fortsetzung (Wechsler, Prozessor, Klang etc.) folgt heute Abend ...
... So, weiter geht's!
Ein paar Worte zum Wechsler.
Der CHA-S624 ist einer der wenigen CD-Wechsler, die über einen digitalen (optisch) Ausgang verfügen und somit ist er für den Anschluss an einen Prozessor wie geschaffen. Ich habe den Wechsler gebraucht in perfektem optischen und technischen Zustand vom Konni erworben. Es ist ein 6er Wechsler, der CDs inkl. selbstgebrannter Scheiben abspielt. MP3 kann er nicht, was ich aber verschmerzen kann. Was sofort auffällt ist, dass der Wechsler extrem flink ist und für einen Wechsel der CD nur wenige Sekunden braucht. Der Wechsler wird über AI-Net von dem Navi gesteuert. Die Musiksignale wandern via LWL zum Prozessor. Klanglich schreibe ich auch hier wieder später was zu (in Kombination mit dem Prozessor).
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- sehr schneller Wechsel der CDs
- genialer Klang
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- nix

Merkmale:
- Ai-NET-kompatibel
- optischer Digitalausgang
- Titelspeicher (150 Titel)
- M-DAC
- superschnelles, erschütterungs-unempfindliches DT-Laufwerk mit Silikonöldämpfern
- beleuchtete Auswurftaste
- problemlose Montage (0-90°)
- CD-TEXT-kompatibel
Hier ein Foto des Wechslers:

Nun zum Prozessor (PXA-H600).
Ich habe an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben. Aus diesem Grund beschränke ich mich hier auf die Besonderheiten in Kombination mit dem weiter oben beschriebenen Navi und dem Wechsler.
Angeschlossen sind folgende Geräte:
- INA-N333RRS via AI-Net
- CHA-S626 via AI-Net (für die Steuerung)
- CHA-S626 via LWL (für die Musiksignale)
Der Prozessor schaltet automatisch zwischen den Programmquellen um. In der von mir verwendeten Konfiguration erfolgt die Steuerung im wesentlichen über die mitgelieferte Bedieneinheit, nur die Speicher und der Subwooferpegel können, die Lautstärke muss an der Headunit eingestellt werden. Es sind 6 Speicherplätze vorhanden, was im Regelfall ausreichen sollte. Die komplette Ausstattung habe ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt und lasse es hier weg.
Der PXA bietet genau den Funktionsumfang, den ich benötige. Eine mehr als brauchbare 6-Kanal-LZK und einen parametrischen EQ. Die HT sind an Front out und die TMT an Rear out angeschlossen. Der Subwooferpegel und die Trennfrequenz des Subs sind einstellbar. Da ich eine Audison-Weiche für die Trennung einsetze, steht die Trennfrequenz auf der max. Einstellung - 200 Hz (Flat lässt sich nicht einstellen).
Weiterhin ist eine automatische Einstellung der Phase und LZK mit Hilfe eines mitgelieferten Mikrofons möglich und das funktioniert erstaunlich gut! Die Messung dauert ca. 5 Minuten. Es wird mit einem weißen Rauschen gemessen, welches keinen Abfall im Hochtonbereich aufweist. Ich war schon überrascht, was bei der automatischen Einstellung heraus kam. Das Ergebnis war besser, als ich es bei meinen ersten Gehversuchen manuell hinbekommen habe. Also eine durchaus brauchbare Basis für die anschließende Feineinstellung!
Jetzt folgte eine längere Einstell-Session, die sich letztendlich über mehrere Tage hinzog - mit Erfolg!
Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
- gut funktionierende automatische Einmessung
- genialer Klang
- schneller Prozessor
Negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- unbrauchbare Subwooferweiche
- über Cinch leichtes Rauschen und leise Zwitschergeräusche
- kein "Guide in" Eingang
- die Bedieneinheit rappelt
Noch ein Bild vom Prozessor:

Nun zum wichtigsten des Berichts - der Beschreibung der klanglichen Fähigkeiten der Kombination ...
Die Kombi spielt insbesondere über den Wechsler mit Musik gefüttert sehr homogen und in sich geschlossen. Ich habe nach wenigen Sekunden nicht mehr auf technische Feinheiten geachtet, sondern nur noch MUSIK gehört. Es baut sich ein sehr weiter Raum auf - auch in der Tiefe. Die Instrumente sind genau ortbar und scharf fokussiert. Obwohl die Kombi sehr relaxt im Hochtonbereich spielt, sind alle Details vorhanden. Selbst leiseste Tönchen - etwa die Klappengeräusche eines Blasinstruments - werden herausgearbeitet, ohne dabei aber in den Vordergrund zu treten. Die ganze räumliche Abbildung ist sehr realistisch und plastisch. Teilweise zum greifen nah ...
Über AI-Net gefüttert (vom Navi-Laufwerk) geht eine ganze Menge der oben genannten Eigenschaften verloren. Die Räumlichkeit leidet deutlich - insbesondere in der Tiefe. Die Musik klingt "technischer" und man möchte schon wieder damit beginnen, etwas an der Einstellung zu ändern. Der Wechsler ist klanglich - dank digitaler Signalübertragung und einem besseren Laufwerk - dem Navi haushoch überlegen.
Mein Resümee:
Eine Kombi mit Nutzwert (Navi) ohne klangliche Einbußen.
Gruss, Wolli.