Alpine IVA - Unterschiede? Welches nehmen?

Charly-GC

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
137
Hallo,

bin mal wieder im Lande und wollte fragen wo denn die Unterschiede zwischen bsw. den Alpine IVA D300 und D310 sind?

Die bezeichnungen D310RB deuten auf die Beleuchtung hin, oder wofür steht das?

Bitte klärt ein unwissenden kurz auf, ich würde da gerne noch ein Alpine Blackbird ranhängen und ggf. noch ein PXA.

Gruß Stephan
 
Das 310 ist der Nachfolger vom 300, RB steht für Rot/blau umschaltbar.
Das 310 hat noch zusätzlich ein kleines Display in der Bedieneinheit.
 
Lohnt es sich dann überhaupt das 310 dem 300 vorzuziehen? Ich nehme an das 300 wird neu nurnoch als Restposten verkauft - wenn überhaupt, oder?

Danke für die Hilfe! :)

Gruß Stephan
 
Hallo,


ich würde nicht über das IVA-D300R nachdenken sondern über das IVA-D105R.....



Jan
 
Wieso das? Ich dachte das wäre die "Low-Budget" Variante?

Was ich möchte ist folgendes:
Best möglicher Klang
DVD mit gutem Display
Steuerung des PXA
Steuerung des Blackbirds

Wo sind denn die genauen Unterschiede vom D105 oder Vorzüge dem D300/D310 gegenüber? (Den Preis mal außenvor)

Gruß Stephan
 
@Didi, deine Infos bezüglich der Beleuchtungsfarbe stimmen leider nicht ganz. RB kann nur blau beleuchtet werden und R steht für rot/grün umschaltbar.

@Stephan, ich würde mir nach wie vor das 310R holen. Ist mMn besser verarbeitet, hat das grössere Display und sieht besser aus als das 105 (wobei ich das 105 nur aus Messen und Ausstellungen kenne).

Grüessli Oli
 
Hallo,


der IVA-D105R hat das kleiner Display aber die bessere Ausstattung:

DVD-Audio
DivX
iPod FullSpeed
Bluetooth Ready

JAn
 
@Didi, deine Infos bezüglich der Beleuchtungsfarbe stimmen leider nicht ganz. RB kann nur blau beleuchtet werden und R steht für rot/grün umschaltbar.

Stimmt... :ugly:

@Stephan, ich würde mir nach wie vor das 310R holen. Ist mMn besser verarbeitet, hat das grössere Display und sieht besser aus als das 105

Sehe ich auch so, wenn Du keinen I-Pod anschliessen willst und keine BT-Fähigkeit brauchst.

der IVA-D105R hat das kleiner Display aber die bessere Ausstattung:

DVD-Audio
DivX
iPod FullSpeed
Bluetooth Ready

Ja, aber:
- das 310er ist besser verarbeitet, macht einen wertigeren Eindruck
- das 310er hat eine ausgelagerte Blackbox, was ich als einen sehr grossen
Vorteil sehe. Das 105er ist in vielen Fahrezeug sehr schwer einzubauen wenn alle Anschlüsse
genutzt werden....ist aber bei allen 1-DIN Monitorradios ohne Blackbox so.
- das 310er hat, meine ich mehr Möglichkeiten beim RearSeat Entertainment :?:

Der aktuelle Preis des 105er ist natürlich leckerst :thumbsup:
 
DivX wäre noch interessant beim 105.

Bluetooth und iPod brauche ich sowieso nicht, da nicht vorhanden und nicht geplant. ;)

Kann das 310 kein "DVD Audio"? Das wäre ja sehr schade, dachte ich könnte dann mal den CD Wusel da etwas abschaffen und das ganze auf weniger DVDs komprimieren.

Soll heissen, beim 310 kann ich keine Musik von DVDs abspielen?

Gruß Stephan
 
DVD-Audio macht m.E. für die IVA-D105R auch keinen echten Vorteil, da ein PXA die Daten nicht (digital) empfangen und verarbeiten kann :wall:


Die IVA-D310R ist auch mein Tip, wenn BT keine Rolle spielt. Sie ist insgesamt am hochwertigsten, deswegen habe ich sie auch in beide Autos eingebaut :D
 
Würde wegen des Preises natürlich lieber ein gebrauchtes IVA nehmen, da kommt man denke ich auch besser an das 310 ran.

Was meint ihr, würde denn soein 310 mit sagen wir mal ~1Jahr Restgarantie kosten? Bin leider in den letzten Monaten aus Zeitgründen so gut wie nie hier gewesen, vorher habe ich ja immer fleißig mitgelesen (besonders im Basar). ;)

Danke für die vielen Infos!! :thumbsup:

Gruß Stephan
 
Was das Navi angeht wollte ich auf jedenfall beim Blackbird bleiben, da ich unbedingt ein Mobiles Navi benötige, ich fahre oft mit verschiedenen Autos, nur fürs "schnelle" Auto ist das IVA als Navi-Stöpsel gedacht. ;)

Das Blackbird kann ich doch wohl sowohl ans 310, als auch ans 105 hängen... oder nicht? :ka:

Gruß Stephan
 
art-audio schrieb:
DVD-Audio macht m.E. für die IVA-D105R auch keinen echten Vorteil, da ein PXA die Daten nicht (digital) empfangen und verarbeiten kann :wall:

Das Versteh ich nicht so recht...?
 
Ecki schrieb:
art-audio schrieb:
DVD-Audio macht m.E. für die IVA-D105R auch keinen echten Vorteil, da ein PXA die Daten nicht (digital) empfangen und verarbeiten kann :wall:

Das Versteh ich nicht so recht...?

Der PXA akzeptiert digitale Daten von der CD und von einer gewöhnlichen (Video)DVD, die Daten einer DVD-Audio (eigener Standard in Konkurrenz zu SACD) akzeptiert er nicht bzw. kann sie nicht verarbeiten :eek:. SACD kann keines der Geräte, das wäre mir persönlich wichtiger als DVD-Audio.... :wayne:

Wer keine DVD Audio, ich meine nicht herkömmliche Musik DVDs, denn die laufen super, hat (ich zähle mich auch dazu...), für den ist das kein großer Verlust.

Mit anderen Worten: Das "Feature" "kann DVD-Audio" des IVA-D105R ist für einen Klangfuzzi mit PXA völlig bedeutungslos, ausser man hat zufällig ein paar von den Scheiben im Schrank liegen :ugly:

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen neuen PXA-H701-Nachfolger mit DVD-Audio, aber ich halte das derzeit für eher unwarscheinlich.

DVD Audio mit digitaler Anbindung kann bisher nur das neue F1, andere Systeme gibt es nicht ;) .
 
DVD-Audio (also das spezielle DVD-Audio Format) wird doch grundsätzlich nie über den
Dig-Out ausgegeben...aus Kopierschutzgründen.... :ugly:
 
Hallo Didi,


das timmt auch nicht....

ich ahbe mindestens eine DVD Audio bei der die Daten digital rauskommen.

Ich denke mal es liegt am DVD Hertseller!

Jan
 
Hat eigentlich schon einer ein genauen Vergleich machen können was die Klangqualität angeht, zwischen 105 und 310?

Ich kann mir das nicht anders erklären, aber der deutliche Preisunterschied muss sich doch irgendwo kräftig wiederspiegeln. Sonst würde ja kaum einer so "doof" sein und für das 0,5" größere Display soviel Geld hinlegen.

Ich habe beide noch nie Live gesehen, aber ich vermute mal das sich der Preis in der Verarbeitung (wie schon von einigen angesprochen), der Qualität der Bauteile (Innereien / Laufwerk etc.) und der Klangqualität wiederspiegelt, oder nicht?

Kann dazu vielleicht einer was genaues sagen?

Ich jedenfalls halte ausschau nach einem 310, gebraucht. Da kommt das PXA ran, das Blackbird und vielleicht nochmal ein 6-Fach Wechsler. Damit werde ich sicherlich zufrieden sein, denn im Vergleich zum reinen 9835R wird das schon ein Schritt in die "moderne" Richtung sein. ;)

Guten Rutsch! :alki:
 
Zurück
Oben Unten