Alpine:Ipod Navigation "bescheiden"- BZW. wer kann´s besser

steschto

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo,
ich hab mir heute das IXA407BT angeschaut, mit der festen Absicht dieses (mit pxa100) gegen mein 9887 zu tauschen.
Warum? Mir ging die Navigation im Ipod (halb gefüllter 80er) auf den Keks, der Zugriff auf Artists zB war ja Alphabetisch direkt gar nicht möglich, nur über die Stationstasten sind grobe Sprünge (1=A .. 6=Z) möglich
Rest dann mit dem Drehrad (was selbst bei 40 GB schon unlustig ist)

Jetzt konnt ich mir heute das IXA anschauen und musste leider feststellen, dass dies hier noch schlimmer gelöst ist!
Hier gibts gar keine Sprungmöglichkeit durchs Alphabet, maximal gehts pro Tastendruck einen Buchstaben im Alphabet weiter. DAS IST DOCH EIN WITZ
Das Gerät hat ja kein CD/DVD Laufwerk, da sollte man doch davon ausgehen, das gerade die Steuerung von Ipod/USB.. durchdacht ist. Ich finds echt schade
Warum gibts nicht im Suchfeld eine Alphabetsübersicht ?
oder irgendwas vergleichbares was die Navigation vereinfacht
klar kann ich mir für alles mögliche Playlisten anlegen, aber dann mal spontan einen Interpreten aufzurufen wird dann echt zum Geduldsspiel und im Verkehr sehr ablenkend.

Hab ich was falsch gemacht, gibts demnächst ein Update dazu?
oder ist dies einfach Stand der Technik im Hause Alpine (leider hab ich kein Vergleich wie das bei anderen Herstellern gelöst ist (aber wollt schon bei Alpine bleiben :(

hab das Thema auch eben mal im Extranet vorgetragen
hat jemand Erfahrung wie das bei anderen Herstellern gelöst ist?

mfg
Stefan :cry:

Re: Ipod Navigation "bescheiden" auf IVA/IXA

Servus,

hat jemand nen Eierpott oder Stick an einem Pioneer oder Clarion angeschlossen? wie siehts denn da aus mit der Navigation durchs Archiv

hier mal der link zum extranet
http://www.alpine-extranet.de/phpBB3/vi ... =12&t=3040

:?:

mein Wunsch dazu
Beispiel:
Zugriff Ipod
->Music
->Interpret

Komplette Alphabetsübersicht
ich drück nen Buchstaben und hab dann wieder die Möglichkeit, weiter einzuschränken
so wie das Beispielsweise bei fast allen Navis mit der Stadt/Strassenauswahl läuft

war beim Toni, er fands auch nicht soo gut gelöst bzw. konnte mein anliegen verstehen :ugly:
hab den Austausch der HU nun (leider) erstmal auf Eis gelegt
denn ein fehlendes CD-Lw hab ich zu kompensieren erhofft, durch eine bessere und schneller Eierpott/USB Navigtion :cry:

mfg
Stefan

Apple hat ein Patent für eine "iPod-HU" eingereicht. Also einfach noch 3-5 Jahre warten und alles wird gut. :keks:

Clarion Moniceiver ab 2006!!!!!

Warum die technik in den carhifi HU so dermaßen prähistorisch ist kann kein normaler mensch verstehen der PC mässig etwas fit ist!

In zeiten eines N270 atom prozessors und gescheiter programmierung etc. sollte sowas im jahre 2010 eigendlich nicht zur diskussion stehen und eine navigation sollte schneller als der blitz erfolgen aber da kannste nix machen, was auch immer sich die hersteller dabei denken ....und alpine ist da sowieso ein ganz spezieller kandidat, muß man einfach so hinnehmen und mit leben. Auf besserung bei alpine kannst jedenfalls ewig warten.

Vor paar jahren hatte mein alpine damals nichtmal eine mp3-cd ordentlich abgespielt, id3-tags nicht ordentlich erkannt, iso mit 8.3 dateinamen war pflicht....alles nur ein lächerlicher witz! Das alles ist natürlich besser geworden.

Naja, habe gelernt hier extremst zurückzustecken und es wird trotzdem ein ixa-w404r ...leider für mich persönlich keine derartige alternative auf dem markt.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ihr macht mir MUT :ugly:

@Björn, wie schaut denn bei Clarion die Navigation im Eierpott aus?
hatte mir von nem 688er (oder so) mal die Anleitung gesaugt .. aber das sah nicht besser aus
ich schau mir mal ne Aktuelle an

ich verstehs einfach net .. hab ich das schon gesagt :?:
:cry: :cry: :cry:

MAX688? Schlechte iPod-Navigation?
VRX868, MAX668, VRX878, MAX678, MAX688, sehen alle ziemlich gleich aus in Sachen iPod-Navigation.
190e_tech_gadgets.jpg

Interpret, Song, Genre, Suche wie beim iPod

so, grad grad mal diverse Bedienungsanleitungen durch
am meisten sagt mir derzeit die Kenwood Lösung zu
DDX8024BT_ipod.jpg

da geht das "suchen" des ersten Buchstaben schonmal bedeutend schneller ..
allerdings bleibt das Problem dann immer noch bestehen, wenn von einem Interpret mehr Einträge als in EINE Liste passen vorhanden sind.

das VX709E gibt da (zumindest laut Anleitung) auch nichts besseres her :kopfkratz:

Ich habe mich schon genug an Alpine Ipod-Adaptern geärgert. Am KCA-420i, weil er bei jede Woche einmal den iPod nicht erkennt und erst ein Ab- und Anstöpseln den Pott wieder erkennen lässt. Am KCE-425i - nach 1,5 Jahren Wartezeit - nervt die schlechte Videodarstellung der Cover (über FBAS, S-Video), lange Rechenzeiten bei Covern und noch vieles Anderes mehr :wall:

Alpine war für mich wegen der iPod-Unterstützung überhaupt der Grund, einen iPod zu kaufen. Jetzt bin ich mir sicher, dass im nächsten Auto die iPods in den Müll fliegen und gleich ein kompletter Mac Mini verbaut werden. So sind dann auch 1 TB Lossless Musik und eine Digitalausgabe möglich. Ausserdem stehen dann alle bekannten Suchen aus iTunes zur Verfügung. BTW, der ganze Alpine-Müll fliegt dann gleich mit raus :D

katarakt schrieb:
Warum die technik in den carhifi HU so dermaßen prähistorisch ist kann kein normaler mensch verstehen der PC mässig etwas fit ist!

Ich kann das verstehen.....

Allerdings gibts sehr leckere iPod Integrationen (AVIC-F10BT z.B)

Ich verwenden nur mein iPhone an meiner Navi, und naechstes Jahr....... sehr lecker.......

Jan

@art-audio

:thumbsup:

Das ist genau das was ich auch machen werde. Nur halt ohne Itunes sondern nur mit CPos oder Centrafuse.

ich hab meinen iPod classic auch verkauft weil ich darauf absolut keinen Bock mehr hatte.

nervig langsame Navigation, jede Woche mindestens ein iPod-Reset nötig weil er mal wieder nicht erkannt wurde usw.

Habe nun nen uralten USB-Stick mit 2 GB am 9886 hängen der mit maximal 3 MB/sekunde beschrieben werden kann :D aber damit funktioniert die Navigation und der Betrieb wenigstens schnell und zuverlässig. ich kann damit zwar nicht meine ganze Musiksammlung mitnehmen, aber das konnte ich mit dem iPod auch nur faktisch.

Schon ein Witz irgendwie, von den Macken die das 9886 für sich alleine hat ganz abgesehen...schlechter Radioempfang (speziell EXTREM schlechte RDS-AF Frequenzwahl, sowas gabs bei meinem 9815 nie), die Shuffle-Funktion spielt mehrmals hintereinander dieselbe Liedreihenfolge, und die Geschichte wie man das abnehmbare Bedienteil im dunkeln wieder drauf bekommt...UNGLAUBLICH.

mein Fazit: nach fünf Alpine-Headunits die ich gekauft habe (von zig Leuten denen ich eine Alpine-HU empfohlen habe ganz zu schweigen) und zwei iPods werde ich zukünftig die Finger von Produkten dieser Hersteller lassen. Wenn jemand jedoch rausfinden will wie hoch sein Aggressionspotenzial beim Musikhören im Auto (oder beim Wunsch danach) sein kann, dem kann ich das nur Empfehlen :D

Moin,

also Probleme mit dem 9887 und Eierpott hatte ich bis auf die auch nicht so sehr komfortable Suche eigentlich keine (einmal musst ich den ott ab und wieder anstöpseln)
und das in nun 1,5 Jahren Dauerbetrieb (da waren keine 5 CD´s mehr im Schacht in der Zeit)

mh
dann schau ich mal ins PioneerLager
@Jan, auf WAS lohnt es sich denn zu warten?? :?:

schönen Tag
Stefan

haudegen schrieb:
ich hab meinen iPod classic[...]uralten USB-Stick mit 2 GB

Liegt m.M.n. aber eher an der Kapazität als am Gerät.

Ab und zu hab ich mal den 4GB Nano meiner Schwester am 9887, da ist die Navigation schneller als bei einer MP3-CD. Bei meinem 8GB iPhone ist es nicht ganz so schnell, es gibt schon eine spürbare Verzögerung bei Eingaben.

Hi,

eine recht brauchbare Lösung für den iPod ist das Alpine IDA-X001.
1920_6364393931373033.jpg

Wenn man dann noch einen S/PDIF Ausgang einbauen lässt, funktioniert der iPod digital, denn die Daten werden von der USB Schnittstelle gelesen. Die Bedienung ist iPod-ähnlich.

Ansonsten würde ich auch einen CarPC nehmen.
Im Windowslager kann z.B. JRiver MediaCenter direkt und digital vom iPod lesen, wenn man nicht lieber gleich eine Festplatte anschließen will.

ipod2e.png

ipod1.png

Gerade mit Centrafuse 2.0 ausprobiert. Funktioniert eigentlich recht gut die Ipod Navigation. War mir auch immer ein Dorn im Auge. Ihr müsstet mal die Ipod Navigation auf einem JVC AVX 800 sehen. *brrrrrrrrrrrrr*

@Solkane
welche Möglichkeit hat man denn hier, nach einem bestimmten Interpret (zB) zu suchen?

also, ich fänds perfekt wenn´s irgendwo annähernd so gelöst wäre wie bei den meisten Navis

zuerst komplettes Alphabet
dann nach Auswahl nur noch die Buchstaben die überhaupt möglich sind (weil vorhanden)
usw ..
das wäre chic und verdammt schnell bei der Auswahl/Suche

Centrafuse mag ja ein sehr brauchbares CarPC Frontend sein.
Die Musikverwaltung halte ich jedoch für sehr unterentwickelt.
Nicht im Mindesten iPod-like :cry:.

Naja ich finde die Listenverwaltung doch eigentlich recht cool. Natürlich ist es nicht Ipod / Itunes Like.... Weil ich Itunes HASSE....

ipod3.png

ipod4.png

ipod5.png

@Fred ... Was kannst du sonst so empfehlen ? Cpos habe ich ausprobiert und ICT. Wobei Centrafuse mir bis jetzt am besten gefallen hat.

Hi Solkane,

ich muss vorausschicken, dass ich meinen CarPC fast nur zur Musikwiedergabe einsetze, also quasi als HU-Ersatz. Da ist es mir wichtig, dass die Suche und intelligente Playlisten gut funktionieren.

Aus diesem Grund habe ich auf ein CarPC-Frontend wie Centrafuse verzichtet (aber auch aus klanglichen Gründen - wegen der K-Mixer Problematik -> ich benutze ASIO).

Das Musikabspielprogramm meiner Wahl unter Windows ist JRiver Media Center, dessen Oberfläche auch gut für den CarPC Gebrauch zu skinnen ist.
Allerdings bin ich gerade dabei von CarPC auf CarMac umzusteigen (hier die erste Planung), deshalb werde ich in Zukunft auf iTunes oder Plex umsteigen.

Zurück
Oben Unten