Alpine 117Ri + uDimension JR6 Comp = Küchenradio

Tonicalibra

wenig aktiver User
Hi.

Nachdem mir in diesem Thread zu der beschriebenen Kombination geraten wurde, habe ich beides natürlich gekauft. Beides hängt an einer Phase Revolution RS4, der Sub auf 3+4 gebrückt und das FS jeweils 1 Kanal rechts/links.

Das Alpine Radio habe ich bereits letzte Woche eingebaut und mich über den damit einhergehenden, sehr basslosen Küchenradioklang geärgert. Aber davon ließt man häufig bei diesem Radio und scheint alleinig eine Einstellungssache zu sein. Habe auch alles schon durch und konnte den Klang nicht wirklich verbessern. Beim herumspielen mit der LZK konnte ich schon eine schöne Bühne erreichen, rein vom Klangbild her. Basslos und schrill wars trotzdem. Mit meinem alten Sony CDXA250 klang das besser.

Da aber die Membran meiner TMTs des bisherigen Frontsystems (JBL GTO6506CE) beschädigt sind und diese sowieso stümperhaft verbaut waren, wollt ich also erstmal abwarten wie das in Kombination mit dem uDimension JR6 Comp denn klingen mag. Verbaut wird dieses in MDF-Ringen, welche 8mal fest am Türblech verschraubt & verklebt werden. Darauf dann mit 8 Schrauben der TMT. Der HT ganz normal in der Türverkleidung.

Aufgrund von Problemen beim Einbau (Abreissen der mitgelieferten Schrauben wenn man diese durch den MDF-Ring mit ins vorgebohrte Türblech schraubt) etc habe ich aktuell nur auf der Beifahrerseite das uDimension drin, auf der Fahrerseite noch das JBL FS.

Kurzum: Es klingt Grauenhaft! Der HT des JR6 schrillt einem das Trommelfell zu Tode, das kann der JBL HT links deutlich besser, obwohl dieser schon sehr scharf klingt und kaum zu bändigen war. Also schnell den HT des JR6 umgepolt (soll ja manchmal viel bewirken) und kaum eine Verbesserung gespürt. An der Weiche ist dieser HT bereits auf -3db eingestellt. Im EQ des 117Ri sind Band6 und Band7 bereits auf -6. Band1 und Band2 bei +6 und es klingt immernoch wie ein Küchenradio. Der Subwoofer im Heck reissts dann natürlich auch nicht mehr raus (den hab ich zum Einstellen aber eh deaktiviert).

Ich bin jedenfalls stinksauer, da der ganze Tag heute umsonst war. Ich geh mir erstmal neues MDF kaufen um mir neue Adapterringe zu sägen. Die jetzigen Teile sind durch das viele ab- und anbauen ziemlich zerlöchert und zudem stecken da drei abgerissene Schrauben drin..:wall:

Ich bitte wirklich um Hilfe. Sonst schwärmen doch alle vom 117Ri und dem JR6 was den Klang angeht. Davon merk ich aber leider rein gar nichts. Irgendwas ist hier faul! Im Vergleich klingt mein Alltagswagen (Mazda 323 S BA von 1995) mit der Serienanlage (Serienradio mit 2x 15W Lautsprechern) bassreicher..

Liebe Grüße, Toni

Wenn Du die Türverkleidung ab hast, dann mache mal bitte Fotos von der Einbausituation.

Zudem wie Snuggler schon schrieb mal testweise einen TMT anders gepolt anschließen und schauen, was sich tut.

Alles Gute, Kim..

Einbausituation ist wie beschrieben: MDF-Ring ans Türblech, TMT an MDF-Ring. Beides jeweils mit 8 Schrauben. Der MDF-Ring ist zusätzlich eingeklebt und der TMT mit Schaumstoff eingesetzt. Die Tür ist mit Bitumenmatten gedämmt und alle Öffnungen sind verschlossen.

Die MDF-Ringe bau ich mir morgen nochmal in schön. Hatte unerwarteter Weise leider kein passendes Werkzeug parat (kein Akkuschrauber, kein Senker, etc, war alles von selbst "ausgeliehen") sondern musste mit ner alten DDR-Bohrmaschine und krummen Bohrern versuchen das zu bewerkstelligen.

http://img4web.com/view/3A1K45

http://img4web.com/view/KYWK6D

Den TMT werd ich mal umpolen, das kann ich probieren. Aber was ist mit den oberschrillen HTs? Für mich klingt das, als wöllte der HT auch Mitteltöne ausspucken. HPF hab ich an der HU aus, wenn ich diesen aktiviere (60/80/100 Hz) wird der Klang nur noch leerer, hohler, wie ein Handylautsprecher halt.

So.

Heute habe ich den Spaß dann nochmal gebaut. Eins vorneweg: Hab den TMT mal wie vorgeschlagen umgepolt und der Klang wurde deutlich schlechter. Ebenfalls wenn ich das Eingangssignal an der Weiche umpole (habs einfach mal probiert). Eine falsche Polung der LS liegt also nicht vor.

Rechts/Beifahrerseite
ist nun wie auf den Bildern zusehen das JR6 drin. Der MDF-Ring ist mit Karosseriekleber vollflächig eingeklebt, beidseitig verfugt und aussen herum noch mit Bitumenstreifen verstärkt. Ob Letzteres was bringt kann ich nicht sagen, hab das aber schon sehr oft so gesehen und hab halt einfach noch sooo viel von den Bitumenmatten übrig. Zudem habe ich die Tür neu gedämmt, d.h. zwei große Löcher verschlossen (Bitumen eignet sich nicht um große Löcher zu verschliessen, da es an warmen Tagen sehr weich wird und zusammenfällt, deshalb musste ich da nochmal ran und diesmal entsprechend entgegenwirken).
https://img1.picload.org/image/ipoaiwi/20150802_141655.jpg
https://picload.org/image/ipoaiww/20150802_154501.jpg
https://picload.org/image/ipoapgr/20150802_163931.jpg

Links/Fahrerseite
ist noch mein altes JBL Frontsystem drin, mit den zwei großen Löchern in der Tür und einem stümperhaft verbauten TMT (mit drei Schrauben einfach am Blech festgetackert die obendrein auf die Membran drücken und diese dort teilweise schon gelöst haben, ringsrum Rollenkit reingedrückt zur Abdichtung).
https://picload.org/image/ipoapoa/20150801_133029.jpg
https://picload.org/image/ipoapol/20150801_133752.jpg

Habe dann am 117Ri dann von GraphicEQ auf ParameticEQ umgestellt und konnte wirklich was aus dem Frontsystem rausholen. Da brauchst gar kein Woofer mehr. Das klang schonmal sehr gut. Zumindest so weit ich das von meinem JBL-System gewohnt war und erwartet habe, denn:

Der riesen Haken jetzt: Das alte JBL FS links klingt mindestens doppelt so gut wie das JR6 rechts. Das kann definitiv nicht sein. Der HT des JR6 versucht immernoch Mitteltöne abzugeben (so klingt es zumindest) egal wie ich den HPF einstelle und der TMT des JR6 bringt einfach keinen Bass raus. Das kann mein JBL, mit dem ich klanglich nicht zufrieden war und daher zum JR6 griff, deutlich besser.

Jetzt seid ihr gefragt. Was habt ihr noch für Ideen? Sind meine Lautsprecher einfach schei**e? Die Teile sind neu und haben gut Geld gekostet. :(

LG Toni

TMT auf HT angeklemmt und HT auf TMT?
Kannst du mal Bilder von deiner Verkabelung machen?
Und bitte nicht mehr laut drehen.

Ach verdammt! Warum komm ich nicht auf solch einfachen Dinge?

Ich hab die Verkabelung von meiner JBL-Weiche 1:1 auf die Weiche des JR6 übernommen. Anschließend niemals mehr hinterfragt, ob ich da nicht vielleicht etwas vertauscht hab (aufgrund der unterschiedlichen Beschriftungen der Anschlüsse der Weichen). Ich werde das morgen direkt testen! Ich bin mir aufgrund der "Symptome" fast sicher, dass der Fehler dort begraben liegt. Danke!

Fotos von der Verkabelung gestalten sich schwierig. Ich hab die Kabel alle in den original verlaufenden Kabelbäumen integriert, damit möglichst keine Kabel irgendwo wild verlegt sind. Also zu sehen gibts da leider nicht viel... Auf dem einen Foto in meinem letzten Post sieht man den geöffneten Kabelstrang, den ich anschließend integriert hab.

Wie die Kabel laufen ist eigentlich egal, die Endpunkte sind wichtig. Also an der Weiche besonders.

Habe es gerade gestestet - wenn ich den HT und den TMT an der Weiche tausche, dann kommt aus dem TMT fast gar nix mehr und der HT uebersteuert wie sau. Daran liegt es also nicht :(

An der Weiche habe ich die Kabel blank festgeschraubt. Normalerweise verwende ich Kabelschuhe (wie links beim HT) mit offener Öse, war dazu dann aber zu faul bzw. fuern Test reicht das ja erstmal. Bin mir noch nicht sicher ob die Weiche endgueltig dort bleibt..

Bilder kann ich heut Abend einstellen, das geht jetzt am Handy auf die Schnelle nicht.

Warum testest du so viel?
Lesen wäre doch einfacher.
Was steht auf der weiche? In+, in-, m+, m-, tw+, tw-
Und genauso musst du dies verbinden.
Wenn dies dann nicht klingt, hast noch irgendwo nen Fehler drinnen, wie einen hpf am Radio etc.

Ich bin durchaus in der Lage zu lesen und habe die Weiche so verkabelt wie ich es anhand der Beschriftung für richtig gehalten habe. Aufgrund der Symptome und des Vorschlags von Snuggler kam dann der Gedanke, dass ich dort entgegen meiner Erwartungen tatsächlich etwas vertauscht haben könnte. Dem ist aber nicht so, wie der obig beschriebene Test gezeigt hat.

Es klingt somit trotz korrekter Verkabelung nach nix und daher kommt dann meine Frage, woran das noch liegen könnte. Den HPF am Radio habe ich auf OFF. Mit HPF (60/80/100Hz) klingt es nur noch blecherner. Das habe ich weiter oben auch bereits geschrieben. Somit schieb ich dir den schwarzen Peter mit dem "lesen" wieder zu. ;)

Hier ein Bild der Verkabelung der Weiche:

20150803_125958.jpg

Beschriftung vlnr: TW-, TW+(-3db), TW+(0db), TW+ (+3db), WF-, WF+, IN-, IN+

TW = HT, WF = TMT und IN = Eingangssignal.

Die Kabelenden habe ich abisoliert, die Adern in zwei Hälften geteilt und jede Hälfte in sich verdreht und anschließend in der Weiche verschraubt. Simpel gehalten aber meiner Meinung nach stabiler wie ein gecrimpter Kabelschuh (wie links an den HT-Anschlüssen). Kabelschuhe löte ich idR zusätzlich noch fest, dazu fehlte dann aber mangels Klang und somit mangels "fertig sein" die Lust dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Am Lautsprecher ist Plus Rot und Schwarz Minus, beide Seiten?

Du meinst, ob ich den TMT verpolt habe? Hatte ich schon getestet, da klang der Spaß noch viel viel mehr blecherner, wie durch eine Röhre.

Schaut mir nach einer 3Wege weiche aus

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Als erstes:
Vorsicht, Bitumen und Silikon vertragen sich nicht! An Berührungspunkten wird sich eine art Schmiere bilden ...

dann :
Der HT des JR6 versucht immernoch Mitteltöne abzugeben (so klingt es zumindest) egal wie ich den HPF einstelle

Da du dein System ja über die Passivweichen angeschlossen hast, hast du zwischen HT und TMT über die HU keine Weichenfunktion!
Du kannst lediglich das Gesamtsystem bzw. den TMT nach unten begrenzen

Auch würde ich den neuen Lautsprechern eine Einspielzeit geben. Der TMT sollte vor allem im Bassbereich noch etwas zulegen und der HT etwas sanfter werden! Wenn der HT dennoch zu vorlaut ist, solltest du ihn anders ausrichten!

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen das der alte JBL TMT ja auch nicht gerade unpotent ist ...

Zur HU, vorausgesetzt alle klangbeeinflussenden Funktionen sind deaktiviert, gibt es natürlich den ein oder anderen Unterschied ... wenn man genau hinhört!
Jedoch nicht in einem derartigen Umfang wie es hier beschrieben ist. Letztlich sollte eine HU das Quellmaterial wiedergeben und bei absoluter Neutralstellung dürften Klangunterschiede eher in die Richtung gehen das eine HU das ein oder andere Detail verschweigt oder im HT oder Bassbereich etwas zurückhaltender spielt! Eine gänzliche Verfälschung des Quellmaterials halte ich für übertrieben ! Hier also bitte nochmal alle möglichen Einstellungen überprüfen! ... ggf auch an der Endstufe...

Schaut mir nach einer 3Wege weiche aus
Nein, die Weiche hält hier Anschlussseitig die HT Pegelabsenkung bereit und nicht wie bei manchen Weichen per Jumper

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Kanälen hast du die Stufe am Radio und welche Filter hast du gesetzt? Mir ist da gerade noch ne Idee gekommen.

Hi.

Aaaalso.

@Bärbel
Ich verwende kein Silikon, sondern lösemittelfreien Karosseriekleber.

Den JR HT tät ich gerne nach draussen ausrichten, da dieser sehr schrill ins Ohr plärrt. Wenn du verstehst was ich meine. Meine JBL HTs klingen auch sehr spitz wenn man etwas lauter hört (genau das störte mich schon immer). Bei normaler Lautstärke muss ich dann aber schon mit dem Ohr direkt an den JBL HT gehen um zu hören, ob der wirklich noch Töne von sich gibt. Der JR HT nervt schon wenn das Musikstück grad erst anfängt. Also wirklich furchtbar. Gerade bei Rockmusik rotzt der JR HT dann Mitteltöne (so klingts zumindest) raus, sodass der nur noch am rauschen ist. Als würde jemand neben dir sitzen und die ganze Zeit "Ssssssccchhh" ins Ohr zischeln....

Mir ist bewusst, dass sich die Lautsprecher klanglich noch verbessern werden. Aber hier müssten tatsächlich Wunder geschehen und ich glaube nicht, dass da etwas passiert.

Wenn ich alle klangbeeinflussenden Einstellungen an der HU auf 0 setze, dann klingt der Spaß eben nach Küchenradio. Erst nach Einstellerei im EQ lässt sich hier Klang rausholen - zumindest links wo noch das JBL FS drin ist. Das JR FS rechts wehrt sich nach wie vor irgendwie Klang von sich zu geben.

Die Endstufe ist eingestellt wie seit Jahren schon, da hat sich nichts geändert und dort sollte auch kein Fehler liegen, da das "gutklingende" JBL FS mit diesen Einstellungen ja wie gewohnt spielt. Die Einstellungen gibts weiter unten.

Inwiefern ist das JBL FS denn "potent"? Preislich könnte man dieses für 112,- EUR neu erwerben, das JR für 180,- EUR. Da hätte ich mir jetzt schon eine hörbare, klangliche Verbesserung erwartet. Was mir auch auffiel: Die Membran der JBL TMTs ist butterweich und superdünn. Die der JRs scheint dicker und ist noch sehr steif, sicher weils noch so neu ist.

@Snuggler
Filter habe ich in der HU gar keine gesetzt.
Die Stufe hab ich an SUB und FRONT der Cinch-Ausgänge.

Hier mal ein Bild inkl meiner Einstellungen:

oeb3a86b22222.jpg

Das der JBL Hochtöner nicht gerade sanft ist liest man öfter!
Den JR HT kenne ich nicht aber das von dir beschriebene verhalten ist merkwürdig!

Ein Ausrichten des HT ist jedoch nie verkehrt, versuche in mal frei zu montieren , z.B. mit Knet und probiere mal verschiedene Ausrichtungen aus !

Wieso hast du an der Stufe überhaupt Filter gesetzt? Zuvor hattest du beschrieben das du HPF am Radio probiert hast aber der klang dadurch nur dünner wurde, das ist doch logisch wenn du schon einen HPF an der Stufe im Bereich 80HZ gesetzt hast, das ist ja schon sehr hoch getrennt wenn du dann am Radio noch höher trennst kann das ja nicht klingen!

Mit potent meinte ich nur den JBL TMT, der ja eine relative große Membranfläche sowie einen offensichtlich starken Antrieb hat. Die Membran scheint, wie du selbst beschreibst recht leicht gebaut und dazu noch recht weich aufgehängt, von daher scheint er recht Wirkungsgradstark zu sein! Ich vermute mal das er mit deinen Einstellungen im Kickbassbereich recht dominat aufspielt! Ein Preis sagt noch nichts über einen Lautsprecher aus!

Ohne den JR zu kennen behaupte ich mal das dieser recht ausgewogen/neutral spielt ! etwas tiefer nach unten begrenzt vermutlich ordentlich spielt aber halt ohne einen Spaßbereich zu betonen!

Das du mit dem EQ nachhilfst ist ja in Ordnung sofern du an den richtigen Rädchen drehst, mit dem Deaktivieren der Klangeinstellmöglichkeiten meinte ich auch alle anderen dinge wie EQ ... Loudness Bassboost etc
Bei dem beschriebenen Küchenradioklang vermute ich mal das du im Mitteltonbereich eine Unstimmigkeit hast (Resonanz/Auslöschung) die du natürlich per EQ korrigieren kannst!

Das Problem ist aber auch das keiner hier deine Hörgewohnheiten kennt , evtl. hast du dich an einen gewissen Sound gewöhnt !

Ich würde vorschlagen das JR System mal komplett zu verbauen ! wenn die eine Seite anders spielt als die andere kommt es zu zusätzlichen Beeinflussungen!
Hilfreich wäre dann auch mal eine rudimentäre Frequenzgangmessung vllt lässt sich da ja was erkennen

User bärbel ist so freundlich und kompetent, das ist fast schon grauslich mit zu lesen ;-)

Du scheinst (noch) keine Ahnung zu haben, sonst würdest nicht an hu und amp einen filter setzen.
Also befolge doch bitte die ratschläge von user bärbel:
- das gesamte system einbauen
- alle filter auf dem amp deaktivieren
- alle klangbeeinflussenden Eigenschaften auf der hu ausschalten, praktisch bei lautstärke 0 den Radio reseten
- lediglich ein hpf auf front mit 80 hz und einen lpf auf sub mit 80 hz setzen

Und dann mal spielen lassen, selbst das gain an der amp mal unberührt lassen.
Neue systeme brauchen eben ein bisserl, bis sie eingespielt sind.

Mfg
Gregor

Zurück
Oben Unten