Alpine 117Ri auf SP-Dif-Umrüsten

>ich bin ja lernfähig

hier zum Thema "lessons learned":

Ursprunglich habe ich geplant den Prozessor im Kofferraum einzubauen. Ich dachte dabei an
a) AiNet ist volldigital -> also langes unempfindliches Kabel von dem Alpine 117Ri bis zum Proc im Kofferraum
b) Proc in der Nähe der Endstufen in Kofferaum -> also kurze Cinchkabel Proc/Endstufe weniger einstreuungsanfälig

Nach dem neusten Erkentnisstand werde ich es genau andersrum machen
a) Proc in der nähe der HU (kurzer AiNet)
b) lange Cinchverbindung vom Proc zum Kofferraum zu den Endstufen

Welche Signalspanung haben die analogen Signale in dem AiNet?
Welche Ausgagngsspanung haben solche Proc wie Alpine 700er oder 100er (das Radio 117Ri hat 4V)?

Mister Cool schrieb:
Nach dem neusten Erkentnisstand werde ich es genau andersrum machen
a) Proc in der nähe der HU (kurzer AiNet)
b) lange Cinchverbindung vom Proc zum Kofferraum zu den Endstufen
Mit dem PXA ist es trotzdem besser nur übers AI-Net Kabel in den Prozessor zu gehen und die Cinchlänge so kurz wie möglich zu halten.

ps: um die Leserlichkeit deiner Zitate zu vereinfachen wäre es besser die quote Befehle zu nutzen die du bekommst wenn du auf den Button "Zitieren" drückst.

Genau, lustigerweise ist das AiNet trotz der geringen Spannung äußerst störunanfällig, wie mir meine bisherigen Praxiserfahrungen gezeigt haben. Zumindest wenn das Orginalkabel von Alpine zum Einsatz kommt. Erklären kann ich es leider nicht...

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Weiss jemand ob der umbau auch für kenwood radios (zb bt60u) funktioniert?
Vielen Dank

Das hängt stark vom wma mp3 Decoder ab. Kenwood verwendet auch Toshiba Decoder. Wenn es ein TC94A70FG ist dann sollte es möglich sein. Bei einem TC94A92FG wie er im 117ri verwendet wird ist es ein Problem, da der Dout Pin noch unbekannt ist. Laut Toshiba hat der Chip auch einen SPDif Ausgang.

Ah ok, vielen Dank für die Info... Aber wie find ich heraus welcher Decoder im Bt60u verbaut ist? Frank fragen?

Ja, würde ich jederzeit bevorzugen. Wenn man schon die Möglichkeit hat, nur ein rundes Kabel nach hinten ziehen zu müssen, sollte man sie mMn nutzen *g*

Mister Cool schrieb:
>Der Unterschied entsteht dadurch, dass 2 Wandlungen (cd (digital)-> analog ainet, ainet->digital im prozzi) wegfallen und ggf. im Prozzi bessere Ausgangswandler verbaut sind. Grade die A/D Wandler sind meist nicht sooo hochwertig.

Warum das denn? Ai-Net ist doch ein digitaller, serieller Bus System, oder? Warum sollen da die 2 D/A A/D Wandlungen stattfinden? Nach meinem Verständnis sieht es so aus (cd (digital)-> ainet (digital) -> prozzi (D/A))

Und wenn es so ist, dann ist das:

>Der PXA-H100 nimmt keine digitalen Signale entgegen,

falsch und genau andersrum: es nimmt keine analogen Signale entgegen

Ich habe mich schon lange genug mit dem AiNet auseinander gesetzt um zu sagen, dass es genauso ist, wie ich oben geschrieben habe. Wenn du mir nicht glaubst, dann darfst du gerne beweise suchen, dass dem nicht so ist.

In dem AiNet BUS selbst werden nur Steuerbefehle übertragen mit ca. 44kbaud. Das reicht aber nicht aus für die Audiosignale. Von Cd wären das knapp 1,5Mbit, die da fließen würden.

Zum Thema Datenblätter: Häufig muss man derbe viel suchen, aber die bekanntesten Sachen findet man. Ich glaube, den Chip kenn ich. müsste die Tage aber noch mal nachgucken (und es nicht vergessen ;) )

Wenn du eins hast ich hätte interesse es mir mal anzugucken.

Ach man, so nen gutes Radio, aber optischen Ausgang gibt es nicht. Ist doc scheiße. Gibt man soviel Geld aus und dann sowas.

Mittlerweile gibt es Service Manuals wo man die Pin Belegung des TC94A92FG einsehen kann.

Wenn wir schon dabei sind:
Kennt dann einer von euch ne Alternative?
Also Funktionsumfang(Ipod,Usb,Cd etc..) wie das 117ri aber mit spdif bzw. nachrüstbar?

Mir ist leider keins bekannt!

Haben aber doch beide Kein USB...
Und Usb ist inzwichen etwas das ich doch nur noch sehr ungern missen möchte...

CDA-9886 und 9887 haben USB. Beim Clarion 778 und 788 kann man es auch nachrüsten.

Zurück
Oben Unten