Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

hatte noch nie ein solches Verhalten, bei keiner meiner beiden Modelle. Die offenen Apps (DAB-Z z.B.) bleiben bei mir auch immer geöffnet.
 
Ne, also bei dem wirds definitiv geschlossen.
Wireguard, Tasker usw. sind danach definitiv immer weg.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber die Musik spielt auch nicht weiter nachm Aufwachen. Wenn ich Spotify z.B. laufen hatte und Zündung aus-/anmache, muss ich erst wieder Spotify hervor holen und Play drücken.
 
DAB-Z bleibt bei mir definitiv immer geöffnet und läuft, nur wenn das Gerät komplett aus war und neu bootet muss ich auf play drücken. Kann mir nicht vorstellen das sich Spotify da anders verhalten sollte, aber dazu können andere sicher was schreiben.
 
Helligkeitsanpassung wie Matthias beschrieb, mit dem Lichtkabel steuern, insofern Du nur bei Dunkelheit Licht einschaltest funktioniert das wunderbar. Alternativ kann man eine Zeitsteuerung angeben, z.b. mach mal ab sechse dunkel... muß man dann aber dauernd anpassen, weil die blöde Sonne sich nicht an Zeiten hält und es im Sommer bekanntlich länger hell ist.

Zum Autostartverhalten meines Dschoijing hab ich mich auch schon ausgelassen. Meist startet bei mir Jutjube, obwohl vorher nicht angehabt, im Hintergrund manchmal meine letzten geöffneten Apps. It`s not a bug, it´s a feature.... :uglystupid:

Letztendlich muß man sich im Klaren sein, daß man ein Gerät zum Drittel eines Preises namhafter Hersteller hat, kann viel, nix richtig gut.... An der Softwareanpassung merkt man es am deutlichsten. Dennoch nach kurzer Eingewöhnung tauglich.... Erfordert halt den "mündigen" User und keinen "Alexa-macht-das-schon-consumer".... :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich mich für die Zeitsteuerung entschieden, weil ich in der Tat öfter auch mal am Tag Licht anmache. Aber diese komische Helligkeitsteuerung wirkt nicht so, als wenn die damit zu tun hätte.
Bei der Lichtsteuerung regelt er die Hintergrundbeleuchtung. Das was da aber wild umherregelt ist eher Helligkeit/Gamma von der Ausgabe. Merkt man daran, das der Kontrast unfassbar schlecht wird, wenn er hochregelt.

Ich hab Joying dazu mal angeschrieben, mal schauen ..
 
Dann hast du noch irgendnen Automatikmodus an, der sollte irgendwo abzuschalten sein. Falls Du des Englischen mächtig bist, schalte die Menüsprache um. Der Doitch is schwär bei Joying. Ich guck dann mal wenn ich im Auto sitze.
 
Schon getan. Ich finde nichts dazu.

Es ist ja wie gesagt auch willkürlich, ob's passiert oder nicht.
 
Wenn ich dein Video ansehe erscheint es dennoch so als ob irgend ein Sensor Angst vor deiner Hand hat. Würde mich auch nerven, bei Sonne zumal.
 
Das Radio hat keinen Sensor. Der regelt erst so wild, wenn ich touche.
 
Hat einer das Joying 1 DIN Radio mit 7 Zoll Display mit Lautstärkeknopf verbaut?


https://youtu.be/7VEFgvH5BwI


Die Auflösung und Displaygröße sind nicht berauschend, aber als „Platzproblemlöser“ für nur einen DIN Schacht mit Digitalausgang und Drehregler finde ich es durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten im Video hat nichts mit der Beleuchtungseinstellung zu tun, so reagiert die Beleuchtung bei mir nie und ich würde behaupten es handelt sich dabei um einen Defekt.
 
Nein, es ist auch kein Defekt. Das wird ziemlich eindeutig softwaretechnisch so gesteuert.

Candy hat mir nun eine neue Firmware geschickt, die es scheinbar offiziell noch nicht gibt (2022-01-17). Mal gucken, wie ich die am besten draufschmeiße, weil im Normalfall löscht das Radio beim Update ja alles. Man kann die Updatefiles modifizieren, dass er das nicht tut (twipe_all in der updatecfg.txt löschen), aber mein root etc. ist dann trotzdem erstmal weg.
 
Das kann auch ein softwareseitiger defekt sein, wollte ich gar nicht ausschließen. Jedenfalls hab ich das so bei noch keinem Gerät gesehen, auch nicht auf Youtube bei den Vorstellungen, Reviews etc.
 
Hab das Update jetzt drauf. Bis jetzt ist es noch nicht wieder passiert, aber das muss nichts heißen.

Leider hats doch fast alle Einstellungen dabei gekillt :wall:. Durch das Entfernen vom twipe_all sind die Apps zwar erhalten geblieben, aber der Großteil an Einstellungen (Logins, etc.) innerhalb der Apps sind weg. Das einzige was geblieben war, war das Google Konto.

Immerhin konnte ich das Update so anpassen, das ich im Nachhinein nicht neu rooten muss. Das hätte nämlich ein Ausbauen des Radios benötigt :ugly:
 
Ich habs nach Mordsaufwand und nochmaligen Killen aller meiner Einstellungen und Einrichtungen (war gerade mit allem so ziemlich fertig :fp:) es geschafft 44.1kHz/16bit "einzustellen" (hab das Update dafür modifiziert). Laut 'dumpsys media.audio_flinger' hat er die Einstellung übernommen.
Nachteil: Es kommt nur noch digitales Rauschen raus, sowohl aus dem Digitalausgang, als auch aus den Lautsprecherausgängen direkt am Joying ... schade :cry:
Aber hey.. hauptsache 44.1kHz oder? :ugly:
 
Ich vermute mal, das der interne DSP irgendwie dazwischen funkt und der halt fest auf 48kHz/24bit steht.
Ich müsste mal eine USB Soundkarte ausprobieren. Der Part für USB Audio ist in der Config auskommentiert. Dort ist 44.1kHz/16bit sogar voreingestellt. :kopfkratz:
Müsste mal gucken, was jetzt passiert, wenn ich eine USB Soundkarte dranklemme und was passiert, wenn ich den den auskommentierten Part aktiv schalte.
Wenn das mal nicht so langwierig wäre und jedesmal einen Reset fast aller Einstellungen und Appdaten auslösen würde :ugly:. Vielleicht sollte ich erstmal herausfinden, wie ich das Verhalten loswerde.

Falls irgendwer auch bisschen tiefer in der Headunit herumgräbt samt root:
Bei dem Android 10 Modell, das ich habe: Versucht nicht in /vendor irgendeine Datei zu bearbeiten! Das gibt nur ein 'No space left' (obwohl für das Bearbeiten der Datei genug da sein sollte) und die Datei ist danach leer. Das hat zur Folge, dass Android nicht mehr hochfährt und ein Recovery mittels Update her muss.
 
Buddelst ja tief wie ein Maulwurf :thumbsup:. Konntest du was zum Autostartverhalten rausfinden?
 
Jein. Ich habs (glaube ich) geschafft, dass Tasker in keinem Fall gekillt wird, in dem ich auch wieder im Dateisystem herumgewuselt hab.
Es gibt eine 'skipkillapps.prop' unter /fem/app. Da hab ich den Tasker (bzw. seine App-ID) eingetragen. Geht natürlich auch wieder nur mit root.
Bei Tasker hab ich dann auf ein Ereignis in logcat reagieren lassen. Hab jetzt nicht genau im Kopf auf was. Irgendwas mit smcuOn:1 oder so ähnlich. Das kommt immer, wenns Radio anspringt. Da halt Tasker alles machen lassen: Wireguard starten, Spotify starten, meine CAN-App starten, Play drücken und Home drücken.

/Edit: USB-Soundkarte (Terratec Aureon Dual USB) getestet: Macht absolut keinen Mucks. Egal ob ich das USB Zeugs auskommentiere oder nicht :kopfkratz:
Wenn man die AllAppUpdate.bin vom Update umbenennt (und halt das twipe_all in der updatecfg entfernt), scheint er nicht immer alle Einstellungen usw. zu killen.

/Edit: Auch Delock und Behringer USB-Soundkarten => Kein Mucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Joying-Radios scheinen jetzt 3 USB-Anschlüsse zu haben. Es ist noch ein zusätzlicher Anschluss an einer kurzen Kabelpeitsche. War zumindest bei mir (JY-UQS10N4G-DA) der Fall.

Die Daten auf der Webseite aktuell zu halten ist ja eh nicht so deren Ding...
 
Zurück
Oben Unten