Allgemeine Fragen zur Pufferung

....könnte dann auch hinter dem Armaturenbrett knapp werden... ;) :D :eek:

Muahaha.... was ist denn des ???

Also sowas brauche ich wirklich nicht, wolllte eigentlich nur ein paar kleine Kondis, um die HU zu puffern - aber zuerst muss ich schauen, wieviel Platz ich noch hinter der HU hab ;)

Cya, LordSub

BTW: Wenn ich nun "stinknormale" Kondensatoren verwende, muss ich diese mit einem Widerstand laden (da keine Ladeelektronik) ???

Also?

Kann ich die Kondis nun direkt an das Plus der HU hängen oder muss ich einen Lade/Entladewiderstand einbauen ???

Cya, LordSub

Wi ist das eigentlich kann man auch elkos verbauen die bis 100 V ausgelegt sind?

Oder sind die zu gross ? (Nachteile)

Kenn mich da leider nicht so aus ;)

Kann ich die Kondis nun direkt an das Plus der HU hängen oder muss ich einen Lade/Entladewiderstand einbauen ???
Ein Kondensator verhält sich im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss....der Wiederstand ist erstmal sehr klein.....der mit der Zeit immer größer wird....und irgendwann unendlich Ohm erreicht....dann ist der Kondensator geladen....es fliesst kein Strom mehr.
Wenn man kleine kapazitäten hat ist es unproblematisch....aber bei größeren
können die Ströme im Einschaltmoment sehr hoch sein ( Kurzschluss )...wo auch schon mal sicherungen fliegen kann.
Es ist also immer vom vorteil über einen Ladwiederstand die Caps zu laden.....dadurch wird der Cap und die Batterie geschont.

Wi ist das eigentlich kann man auch elkos verbauen die bis 100 V ausgelegt sind?

Die Spannung von 100V...gibt nur die zulässige maximal Spannung an, die am cap anliegen dürfen.....
Nachteil....je höher die Spannungsfestigkeit eines Kondensators, desto kleiner ist auch die Kapazität, bei gleicher Baugröße.

Gruß

vita schrieb:
Ein Kondensator verhält sich im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss....der Wiederstand ist erstmal sehr klein.....der mit der Zeit immer größer wird....und irgendwann unendlich Ohm erreicht....dann ist der Kondensator geladen....es fliesst kein Strom mehr.
Wenn man kleine kapazitäten hat ist es unproblematisch....aber bei größeren
können die Ströme im Einschaltmoment sehr hoch sein ( Kurzschluss )...wo auch schon mal sicherungen fliegen kann.
Es ist also immer vom vorteil über einen Ladwiederstand die Caps zu laden.....dadurch wird der Cap und die Batterie geschont.

[quote:2eb9tdwz]Wi ist das eigentlich kann man auch elkos verbauen die bis 100 V ausgelegt sind?

Die Spannung von 100V...gibt nur die zulässige maximal Spannung an, die am cap anliegen dürfen.....
Nachteil....je höher die Spannungsfestigkeit eines Kondensators, desto kleiner ist auch die Kapazität, bei gleicher Baugröße.

Gruß[/quote:2eb9tdwz]

D.h. ich sollte nur beim ersten EInbau den Kondi (mit einem Widerstand) laden und dann einfach (die Glülampe) entfernen, und den Kondi OHNE den Widerstand betreiben oder ???

Sollte um kleine Kondis gehen, die die HU puffern !!

Cya, LordSub

D.h. ich sollte nur beim ersten EInbau den Kondi (mit einem Widerstand) laden und dann einfach (die Glülampe) entfernen, und den Kondi OHNE den Widerstand betreiben oder ???
Ganz genau....
Sollte um kleine Kondis gehen, die die HU puffern
Was verstehst du unter kleinen kondis.... :kopfkratz:
Ich würde zum puffern einer HU schon 0,1F nehmen....

vita schrieb:
Ganz genau....
[quote:1u3ujmwj]Sollte um kleine Kondis gehen, die die HU puffern
Was verstehst du unter kleinen kondis.... :kopfkratz:
Ich würde zum puffern einer HU schon 0,1F nehmen....[/quote:1u3ujmwj]

meinte solche "kleinen", wie Konni eben gekauft hat...

10.000µF und das dann mal 6 oder so... ;)

Cya, LordSub

Also zwischen 3 und 6 von den kleinen, die ich auch habe, sollten für eine HU ohne interne Amps schon reichen. Ich selbst benutze die HU ja auch quasi nur noch als Laufwerk - da sollte es erst recht reichen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten