Alis in die Türe??

faessle

Teil der Gemeinde
Hallo

Erst mal hallo an alle.
ich bin neu hier.

Ich hab mal ne Frage:

Momentan habe ich im Auto verbaut:

Alpine 7998, 2x DLS A5 (biamping auf Frontsystem Dynaudio 240 und auf Rearfill Dynaudio 220)
2x DLS A6 auf 2 DLS X12 in 37 Liter geschlossenem Gehäuse.

Ich bin mit meinen Komponenten soweit sehr zufrieden, nur stellt sich die Frage, ob ich fürs Frontstaging etwas mehr Tiefbass brauche.

Ich hab da folgende Überlegung.
Dynaudios hinten raus, 16er TMT in den Fussraum verbannen( evtl die 13er)
2 8" Aliante in die Türen.

Die Alis sollten eigendlich im 4er Golf (Original Einbauplatz)Platz finden, mit demenstprechenden Distanzringen.

Subs bis ca. 8o H
Alis von 80 bis ca. 250 H
TMT von 250 bis ca. 2,5 Khz
der Rest übernimmt der HT.
Das ganze Aktiv über das Alpine.

Da ich nur 3 Kanal Aktiv fahren kann würde ich die Alis und die TMT zusammen fassen und an den Endstufen trennen.

Da die Alis und die TMT ca. 20 cm voneinander entfernt sind hätte ich mit der LZK weniger Probleme.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Machbar, oder sollich das ganze verwerfen??

Ich möchte auch mal an einem Sq mitmachen.
Auf was sollte ich achten??

Gruss

faessle

Wie möchtest du die 20er Alis bitte in die Tür bekommen? Die Alis sind sowieso keine Tiefbass Giganten, die spielen eher sehr guten Kickbass. Bezweifle aber das du sie in die Golf IV Tür bekommst, da müsstest du deine Verkleidung komplett neu machen und den Lochausschnitt im Blech erweitern.

Hmm... wenn du die Alis sowieso erst ab 80Hz spielen lassen willst, dann kann das auch ein normaler 16er oder 13er genauso gut übernehmen. Einige 16er lassen sich deutlich tiefer trennen.
Meine Kult K4 hatte ich damals z.B. bei 63Hz mit 6dB/Oktave getrennt.

Also ich kenne den Golf 4 nicht so genau, habe aber gehört, dass er 20cm LS zulässt/zulassen kann. Der Ali ist ohnehin sehr flach. Und Doorboards müsst er dann eh machen, da das ganze ja auch Stabilität braucht.

Ich würde es versuchen!
Allerdings würde ich die Subs etwas tiefer trennen, so bei 60 Hz.

Na dann viel Spaß!!!
Wenn ich Doorboards baue dann läßt so ziemlich jedes Auto was zu :hammer:

Da habe ich doch wesentlich mehr von einem "VERNÜNFTIG" eingebauten 16er als von so einer Lösung.

@ToeRmeL
100% agree

Was Konni da sagt, stimmt aber! Ich hatte es mal auf der Seite von Pro Audio aus Essen gesehen, dass ein 20cm-Chassis im Golf IV Platz findet, ohne die Türverkleidung modifizieren zu müssen.

Über Sinn oder Unsinn des Alis in der Tür will ich jetzt auch gar nicht sprechen, mir gings nur um die Realisierung der Idee. ;)

GTI_LS02.jpg

Gruß Felix

Frank...Deine 16er gehen ja auch extrem runter...oder trennst sie einfach nur so tief?
War da nicht mal etwas mit steilflankig bei 45Hz?

Hallo!

Nur die Alis (ohne Sub hinten) in der Tür und nur Mittel- und Hochton (oder Breitbänder :D ) im Armaturenbrett wäre doch ein interessanter Ansatz oder?
Wobei das Dynaudio 3 Wege System mit dem 20er TT auch nichts viel anderes ist ... :kopfkratz:

scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein... :?:

mfg

Wolfgang

Mal von der Trennung und der Chassis abgesehen, braucht man für nen ordentlichen Bass auch ne ordentliche Befestigung der Chassis. Also entweder massive Doorboards oder MDF/MPX/Metall-Ringe.

Mal von der Trennung und der Chassis abgesehen, braucht man für nen ordentlichen Bass auch ne ordentliche Befestigung der Chassis. Also entweder massive Doorboards oder MDF/MPX/Metall-Ringe.
Dass er für die Alis Doorboards bauen müsste, davon ist der Themenstarter sicherlich schon ausgegangen.

sk8flex schrieb:
Was Konni da sagt, stimmt aber! Ich hatte es mal auf der Seite von Pro Audio aus Essen gesehen, dass ein 20cm-Chassis im Golf IV Platz findet, ohne die Türverkleidung modifizieren zu müssen.

Über Sinn oder Unsinn des Alis in der Tür will ich jetzt auch gar nicht sprechen, mir gings nur um die Realisierung der Idee. ;)

GTI_LS02.jpg

Gruß Felix

Mal ehrlich Felix,
wenn ich mir schon solche Mühe mache, dann sollten die LS auch ordentlich arbeiten, denn wofür baue ich sie ein? Und ein 20er wird nie im Leben optimal spielen bei der kleinen Öffnung nach hinten! Das sollte man berücksichtigen denn so sind es Perlen für die Säue!

Instabil schrieb:
Frank...Deine 16er gehen ja auch extrem runter...oder trennst sie einfach nur so tief?
War da nicht mal etwas mit steilflankig bei 45Hz?

Das hatte ich mal zur Probe und das funktioniert auch ganz gut, ist aber nicht Pegelfest. Trenne jetzt bei 80Hz mit 30db

Ich hab da glaub etwas Wirbel entfacht! ;)

Die 16er sind ja in den Türen.
(mit Metallringen, Verstrebungen zu den Tägern, gedämmt mit ca 10 kilo Bitumen)
Ich möchte eigendlich nur etwas mehr Bass von vorne.
Ich hab auch gehört, daß ein 20er Bass in die Originale Öffnung passen würde.
Ich müsste nur die Austrittsöffnung etwas vergrössern und Abdeckungen für die Alis zaubern.

Da das Volumen hinter dér Tür sowiso geschlossen ist, habe ich mir überlegt, ob das ganze machbar wäre.

Alternativ wäre noch ein 20er, oder ein 25er unters Armaturenbrett zu bugsieren.
In den Türen verbaut wäre es halt Beifahrerfreundlicher.

Zu den Trennfrequenzen: Ich habe nur mal Auge x Pi geschätzt, Tiefer spielen lassen ist mir sowieso lieber.

Das mit den 20er Dynaudios habe ich mir schon überlegt, da die Speaker zu meinem bestehendem System passen würden.
Nur wo treibe ich die auf??
Da die Lautsprecher sowiso fast gleich sind, wie die von der Home Hifi serie hab ich mir überlegt ein 6 bzw. 8 Ohmer in die Tür zu setzten.
Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob das warm/kalt die Speaker mitmachen.
Obwohl ich von den dynaudios keinen unterschied ekennen kann.

Also klärt mich bitte auf!! ;)

Sinn oder Unsinn ist mir egal. mir ist der Gedanke durch den Kopf gegangen und wenns realisierbar wäre mal zu testen.

gruss

faessle

Gab`s alles schon (Ali in der Tür).

Klang ja, Pegel nein. Und wie schon so oft geschrieben- mit einem VERNÜNFTIGEM TT und perfektem Einbau deutlich leichter zu erreichen... :hammer:

Meine 16er in den Türen lassen, 13er mit Kickpanels in den Fussraum?

Auch ne Lösung?

Druck is mir Wurscht (obwohl wenn mich überlommt??), Klang brauch ich!!

faessle

P406 schrieb:
Gab`s alles schon (Ali in der Tür).

Klang ja, Pegel nein. Und wie schon so oft geschrieben- mit einem VERNÜNFTIGEM TT und perfektem Einbau deutlich leichter zu erreichen... :hammer:

Also das verstehe ich jetzt nicht so wirklich :?:
Wenn ich einen Ali perfekt verbaue (z.B. geschlossenes Doorboard, massivst verbaut mit Metallringen, genug Platz zum atmen), dann MUSS er doch tiefer laufen als alle 16er!!??
Dass er mit dem Pegel nicht gegen einen vollwertigen, vielleicht sogar noch größeren Sub anstinken kann ist wohl klar.

Der Aufwand, der betrieben werden muss, um das Doorboard geschlossen und abolut stabil zu machen und wie weit man dann noch aufbauen muss, ist natürlich eine andere Frage ....

Der Ali ist aber kein Tiefbasswoofer, weder der 12er, der 10er oder 8er, auch der 15er nicht!
Klingen tun sie aber sehr gut!

Hallo fässle,
Nett das du dich auch mal hier Blicken lässt...
:beer:
Würd das mit den 20er in den Türen lassen.. weil du schreibst in erster Linie Klang.. dann solltest du dafür sorgen das du nicht noch mehr schallquellen sondern eher weniger verwendest.. Weniger ist oft mehr!
Mit einer derartigen flut werden sie sich vermutlich (zumindest teilweise) gegenseitig auslöschen.

@ WolfiÖsi:

Das war eigentlich mehr auf den Pegel bezogen....
Ein 16 schmeißt (zumindest im Kickbassbereich dem ich dem 8er Ali auch nur gebe würde) bei ähnlich gutem Einbau mehr Pegel heraus, als es der Aliante machen wird.

Gab mal einen (wenn mich nicht alles täuscht) Mazda626 im Team Phase, der hatte 8er Aliante in den Türen. Der Wagen kam vom Frontsystem her natürlich unglaublich tief, pegelmäßig waren im aber sehr deutlich und sehr früh Grenzen gesetzt.

Das der Aliante nicht tief kann ist vielleicht nur die halbe Wahrheit, aber es gibt etliche Woofer am Markt die bei gleicher Fequenz deutlich lauter gehen... ein "Bassmonster" ist er sowieso nicht ! In keinster Frequenz !

Aber bevor hier wieder eine "Pro-Kontra-Aliante"-Diskussion losgetreten wird- jedem seins, man muß den Aliante lieben oder hassen, und ich persönlich habe ihn lieben gelernt...er ist einer der wenigen Woofer, wo dir jeder sagen wird "da ist kein Woofer drin..." :ugly:

Grüße, Martin

@ Socke: Meintest du mich... ? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten