Aliante 10 Si im Bandpass?!?

MagicMike

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

ich komm günstig an mein Wunsch Chassis, dem Ali 10 Si [noch von Phase Linear] ran.

Die Suche hat leider keine passenden Beiträge gebracht :???:

Nun ist die Frage, kann man den Ali auch im Bandpass Gehäuse betreiben?
Hat dies schon mal einer versucht? Da ich ein Cabrio hab, bleibt nur der Einsatz eines BP oder der Verbau in ein hinteres Seitenteil [das könnte Plan B werden..]

Die TSP sind ähnlich wie von meinem jetzigen w10; von daher könnte es schon mal eine gute Voraussetzung sein. Der Didi hat mir das letzte berechnet und der gefällt mir ganz gut, aber vom Ali erhoffe ich mir mehr Allround Fähigkeiten. VIEL Pegel brauch ich nicht...

Betrieben wird er dann von einer Helix hxa1000qx...

Die Parameter des Alis:
Ali 10Si

Fs: 23Hz
Qes: 0,27
Qms: 2,33
Qts: 0,25
VAS: 65 Liter
Xmax: 8mm
RDC: 3,2 Ohm
SPL: 90db

Phase Linear Empfehlungen:
Geschlossen: 16L
Reflex: 28l @ Ø80mm 280mm Länge

Vielen Dank für fachliche Beiträge und Meinungen! :BANG:

Gruss

Michael

PS: Es ist dringend :D

...ich kann Dir zwar leider nichts zum Aliante sagen, aber schau das Du mir mal einen 10W6V2 im BP anhören kannst. ;)

Das Einzige was mir (bis jetzt) besser gefallen hat, war ein (15'') Stroker im 60L-Serien-BP.
...werd im Frühjahr auch versuchen so ein "Monster" in meinem Cabrio-KR unterzubringen.
(evtl "nur" ein 30er)

Aber wiegesagt: die Beiden waren das Beste was ich bis jetzt im BP gehört hab.

Grüße,
Felix

moin

hat dein cabrio keinen skisack ? der Charlie_Waldschrat hier ausm forum der hat nen benz cabrio mit nem 10er ali durch n skisack spielen.......geht richtig gut .....

grüsse christian

@Felix, ja danke! Aber primär liegt mein Augenmerk auf den Ali, da ich den auch im nächste Wagen verbauen möchte...

@Christian: Na klar hab ich einen Skitsack

Direkt durchspielen, also geschlossenes Gehäuse meinst? Das hat mit meinem JL nicht wirklich so gut funktioniert...

Gruss

Michael

moin michael

also ich habs bei Charlie_Waldschrat im benz selbst gehört ......geht echt wie die pest der kleine *g* sprich mal mit dem Charlie wie genau er den ali verbaut hat ......dann schmierste dir n kleines test gehäuse zusammen und probierst es einfach aus .....sollte aber passen :D

grüsse christian

Ich habe noch keinen direkt durch den Skisack spielenden Sub gehört der wirklich Spass
gemacht hat (ausser ein 15")....ein BP hat einfach eine bessere Ankopplung an den Innenraum.
Bei den direkt spielenden habe ich immer den Eindruck das der Druck sofort "verpufft" ... :kopfkratz: ...der BP spielt da irgendwie wuchtiger und trotzdem härter
und präziser.

Fortissimo schrieb:
Ich habe noch keinen direkt durch den Skisack spielenden Sub gehört der wirklich Spass
gemacht hat (ausser ein 15")....ein BP hat einfach eine bessere Ankopplung an den Innenraum.
Bei den direkt spielenden habe ich immer den Eindruck das der Druck sofort "verpufft" ... :kopfkratz: ...der BP spielt da irgendwie wuchtiger und trotzdem härter
und präziser.

Genau das hab ich auch festgestellt...

Danke für die Berechnung; ich werds mal testen und einen klangeindruck hier mal posten!

Gruss

Michael

vermutlich von auto zu auto anders ............der benz hat einen seeehr flachen und kleinen innenraum ........evtl hats was damit zu tun

grüsse christian

Ich bin in der Tat mit meinem kleinen Ali 10Si rundum zufrieden.
Er spielt sehr knackig und präzise, laut und tief.
Auch Carsten (MrWoofa) kam beim letzten Treffen in Schenefeld aus dem Staunen nicht heraus, als er den Kleinen hat spielen hören.

Verbaut habe ich ihn in einem ca. 17 Ltr. großen geschlossenen Gehäuse.
Er spielt durch den Skisack. Anbei ein Foto des Ali bei geöffnetem Skisack.

Charlie_W.

jep, da fühlt er sich am wohlsten, da er da seine eigentliche arbeit in einen quasi kleinen backloadet horn macht. und von hause aus ist er eigentlich ein horntreiber. nur mal so ;)

Hehe Ich glaub du wirst auch nicht mehr fertig :keks: irgend was geht immer :D

der gefällt mir ganz gut, aber vom Ali erhoffe ich mir mehr Allround Fähigkeiten

Wo fehlts denn deiner Meinung nach? Den ultimativen Tiefgang wirst im Cab wohl nie erreichen aber das weißt ja selber... Spielt doch echt gut dein BP bisl trockener könnter noch sein das würdest mitm Ali auf jeden Fall erreichen Pegelmäßig wirds mit dem akt. Chassis wohl nicht mithalten können

Teste doch mal inwieweit du mit mit andern Amps am Klang feilen kannst.

Die beim Charlie vorhandene Studio 500 ist schon ne Bank und sicher am wohl sehr überzeugenden Ergebniss nicht unbeteiligt

Btw: hast du deinen Woofer-Ring eigentlich noch nach hinten aufgeweitet?

Wünsche weiterhin frohes Schaffen :thumbsup: und werd wohl dieses Jahr nochmal vorbeischneien :beer:
:thumbsup: :thumbsup:

So; nochmal danke an alle! Besonders an Charlie_W für sein Bild und den Höreindruck.
Andreas hat da schon recht, die Zapco steht ganz anders "im Futter" als meine Helix...

Sollte das mit dem Chassis klappen werd ichs testen und einen Eindruck hier posten... :bang:
Kann aber bis zum Frühjahr dauern.... :hippi:

@ Andey: Meinst du den Massivbau Alu Ring im jetzigen Bandpass? Jop, wurde vor dem verleimen gemacht! Danke, viel gibts dieses Jahr einfach nicht mehr zu tun; neuer Arbeitsplatz und Schule...
Vorbeischnein? Gerne, paar Hörungen machen..

So long

Gruss

Michael

Ich würde persönlich von der Helix als Subantrieb abraten... :eek:

Habe mit der Kombi ATF/Aliante noch keine brauchbaren Ergebnisse gehört bzw. selbst hinbekommen...
Da gibt es andere Kandidaten die ich da deutlich lieber dran mag. :beer:

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten