Alfa 159 sportwagon.. Lautsprecher vorne, ori navi bleibt, cd-wechsler/kartenleser

Hm, leg doch die Endstufe mal untern Sitz und bitte jemand sich rein zu setzen und schau ob deine Befürchtung begründet ist ...

Ok, ich hab mich überzeugen lassen, mxa-100 hällt einzug.. Nen cd-wechsler hab ich auch schon aufem schirm was wohl bedeutet das es doch ein etwas "größerer" umbau wird.. :P Damit ist allerdings gemeint, alles hällt einzug in der reserveradmulde.. Inkl. subwoofer.. Also eine kombination aus subwoofer und verstärker träger. TROTZDEM wollen wir günstig bleiben. Das bedeutet, jetzt geht erst ein mal die verstärkersuche los! :P Wo sich dann auch wieder die frage stellt, will ich nur das frontsystem über den verstärker laufen lassen oder auch die hinteren? Es wird wohl auf einen aufbau in mehreren schritten hinaus laufen. D.h. erst ein mal mxa-100 rein + verstärker für front (und ggf. rearfill). Ich werde aber gleich das gehäuse für den sub mit einbauen, so das ich später einfach nachrüsten kann! Jetzt stehe ich also erst ein mal vor der frage, welcher verstärker? 2 oder 4 kanal? Erst ein mal werden warscheinlich die ori lautsprecher drin bleiben denke ich. Wenn sich etwas cooles anbietet, wird ggf. das frontsystem ausgetauscht. Ich denke die lautsprecher im fond bleiben drin. (also vorne ggf. austauschen, hinten bleibst wie es ist)

Was würdet ihr an meiner stelle machen? :P
(im verkaufe bereich wird gerade ne schöne genesis angeboten, ob die was für mich wäre? Vllt. etwas schwach auf der brust?)

Ach ja, noch was, das ganze soll relativ OEM bleiben. D.h. rückrüstbar bzw. es soll mit geringem kostenaufwand wieder auf null gebracht werden können.
z.b. sind die hochtöner in seperaten verkleidungen auf dem A-brett unter gebracht. Die würde ich ausbauen (falls sich das frontsystem ändern sollte), glätten und die hochtöner dann in kapseln drauf setzen. Wenn das auto wieder weg geht, lässt sich das teil einfach wieder austauschen.. :P

Jetzt bin ich gespannt..

mfg

Nickel

Genesis, zu schwach auf der Brust? Nicht von Wattangaben blenden lassen!
Hinzu kommt das die Werkslautsprecher ohnehin meist wirkungsgradstark sind!

Wenn du eh über nen neuen Verstärker nachdenkst würde ich zu einer 4-Kanal tendieren und dann gar kein Aktivsub kaufen sondern nach nem günstigen Chassis suchen das zum vorhandenen Platz in der RM passt.
und dann 2Kanäle für Front und die andern 2 Gebrückt für'n Sub. Und dann Imprint.
Wenn du aufrüsten willst später die 4Kanäle Bi-Amping auf die Front und ne Sub-Stufe dazu.

Die hinteren Lautsprecher würd ich komplett weg lassen!
Allerhöchstens manuell mit Tiefpass und LZK als TT-Unterstützung solange kein Sub vorhanden ist
oder über Imprint als Hecksystem solange kein Sub da ist ... in beiden Fällen aber an Endstufe, wo wieder eine 4-Kanal her müsste!

Ja, genau so war es geplant! Keinen aktiven sub mehr sondern einen in die reserveradmulde in einem passendem gehäuse. Daneben dann die verstärker. Das gehäuse für den sub wird dann zwar schon gebaut bzw. intigriert aber der sub ansich kommt eben noch nicht mit rein!

Das klingt ansich nach nem coolen plan! Das genesis was feines ist, weiß ich, aber ob sie genug saft liefert um wirklich spass zu machen frag ich mich.. Ich weiß was du meinst mit "lass dich nicht von wattangaben blenden" aber ob das dann wirklich langt um druch zu machen? Ich hoffe du weißt auch wie ich das meine.. Ich bin ein schwerer fall! :D

Deswegen war ja auch der erste gedanke front und rear über den verstärker laufen zu lassen und ggf. dann den sub + zusätzliche stufe nach zu rüsten..

Ouhmann, das ist schon so alles nicht ganz einfach.. Und ich komplizierter mensch machs noch komplizierter! :D

Naja, man sollte mal Prioritäten setzen ... günstig, geringer Aufwand, rückrüstfähig

und nun "Druck!"

Ich ging davon aus das der Plan war das Vorhandene zu optimieren und angemessen zu ergänzen um gut Musik hören zu können bei relativ kleinem finanziellen und praktischem Aufwand.

wie viel Liter sind denn in der RM noch übrig wenn da 2-3 Potente Endstufen + Prozessor und evtl. Zusatzbatterie verbaut werden!

Wie hoch ist das Budget für Woofer, Frontsystem, 2-3 Endstufen, evtl. Zusatzbatterie und Enbau/Dämmaterial
( so knappe 2000 kann man da schon für potente Neuware einplanen nach oben ist natürlich noch Luft)

Oder doch erstmal schauen wie das nach bisheriger Planung wird und ggf nach und nach aufzustocken?

:-)

Ach so, bisher wurde die Genesis ja nichtmal genauer betitelt!
Und klar ne 4-Kanal für FS und Sub macht ggf erstmal weniger Tamtam als die 4-Kanal Am FS + ne weitere potentere Endstufe am Sub, jedoch lässt sich mit erster Variante auch schon ordentlich Musik machen.
Wie gesagt das FS sollte relativ Wirkungsgradstark sein wenn da Subtechnisch auch was mit bossle mehr Wirkungsgrad Einzug erhält braucht's auch nicht soo viel Leistung!

Wenn dann Maxpegel schlußendlich doch Priorität hat hab ich ja weiter oben schon was geschrieben...

Ich muss wohl echt lernen mich besser aus zu drücken! :D Richtig druck ist wohl die falsche wortwahl! Es soll schon gut spass machen, die fenster müssen aber nicht raus fliegen! ;D

Die genesis war nur so ein gedanke weil sie gerade hier angeboten wird! http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713091-4-Kanal-Endstufen-Genesis-amp-JL-Audio
Auch die JL wäre ggf. ne option!
Das diese anlage ein kompromiss werden wird, sollte ja klar sein!

Will sagen, was machbar ist wäre eine stufe für front und später optional eine weiter + sub! Ggf. auch eine 4 kanal gebrückt fürs frontsystem? Gehen wir von z.b. der genesis aus, landen wir bei 139Watt. (ja, ich weiß noch was du gesagt hast, aber ich brauch irgendwas an dem ich mich fest halten kann..^^)

Wie viel liter am ende in der mulde platz ist kann ich dir noch nicht genau sagen, da die anlage aber wie schon gesagt ohnehin ein kompromiss werden wird, wird erst das gehäuse erstellt und dann schauen wir mal wofür noch platz ist. Das kommt ja ohnehin erst später. Erst ein mal ist das frontsystem am start.

Ich denke, das was du hier sagst ist schon genau das richtige! WIr müssen nur noch auf einen nenner kommen. :)

Beides feine Stüfchen!

ich würde Bi-Amping bevorzugen, die Trennung HT/TMT hat sich in der Praxis bezahlt gemacht!
Der Lautstärkegewinn durch Verdoppelung der Leistung ist vernachlässigbar!
Bi-Amping hingegen wirkt sich hörbar positiv aus!

Klingt sinnig!

Was sagt der käpten, falls beide noch zu haben sein sollte, welche sollte ich bevorzugen? :P

Und ja, ich höre auch mal gern etwas lauter! :)

Gerade beim lauter hören ist Bi-Amping von Vorteil da der HT stressfreier spielt.

die Profile Four ist etwas kompakter, hat dafür auch etwas weniger Leistung!
laut Amp-Pefomance 4x50 vs 4x90 Watt bei 1% Klirr
gebrückt für den Sub liegen sie weniger weit auseinander, das liegt daran das die JL Endstufen ihre Leistung unabhängig von der Impedanz abgeben.
die Genesis hat einen minimal höheren Wirkungsgrad.
die Ausstattung ist vergleichbar, beide nur HP oder TP kein BP

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, ich hatte sie beide noch nicht selbst, nur zu unterschiedlicher Zeit in unterschiedlichen Fahrzeugen gehört!

wie sie sich im Vergleich in der Praxis schlagen würde ich neben dem Verkäufer,der sie kennen sollte, mal den Quincy (Markus Quintus von Car Audio Concept) fragen, ich weiß das er beide Stufen gut kennt!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man die wahl hat! :D das machts nicht einfacher. :P ich denke ich werde nachher mal den quincy anschreiben und fragen. Bis hier hin schon mal ein großes dankeschön.. :)

Sers,
Glückwunsch zum Kauf eines der schönsten Fahrzeuge auf dem Markt :)

Die HU Ist von Blaupunkt. Es passt ein jeder Blaupunkt CD-Wechsler und nein, das CD-Laufwerk kann nicht paralell zum CD-Wechsler laufen,
wie soll das auch gehen, Du kannst ja nur eine Quelle auswählen :)
Dadurch, dass ich ich BLue& ME habe, werden auch MP3 abgespielt und der USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach.
An dem ist meine "MP3" HDD angeschlossen, den passenden Strom liefert ein nachträglich installierter Doppel-12V-Anschluss.

Die OEM-HU hat leider keine Line-Out, etc. Anschlüsse, daher ist ein HL-Adapter nötig.

Zum Umbau :
- ich habe es getan :-) Kette siehe Sig.

Stromkabel von Batt. in den Innenraum : geht nicht so einfach, entweder, so wie ich, über den lin. Kotflügel, oder einfach eine
passende Durchführung in der Spritzwand bohren.

Ich habe an meiner OEM-HU ein 4-Kanal HL-Adapter angeschlossen.
Den 4-Kanal AMP sowie den SUB habe ich in der RRM "versenkt"
In den Türen passten die AS Xion 165er easy rein,.
Ich habe die orig. HT Plätze genutzt.
Die neuen HTs wurden mit Heißkleber in den alten Aufnahmen fixiert, dazu habe ich die orig. LS Kabel gegen 1.5qmm getauscht, ebenso die
in den Türen.
Wegen dem Platzmangel in den Türen, habe ich die AS passiv-Weichen in der Mittelkonsole (re.-und li. Beifahrerfußraum) platziert.

Kabelverlegung :
Cinch und LS-Kabel habe ich auf der rechten Seite (Beifahrerseite) und Strom auf der Fahrerseite verlegt.
Die Rückbank musste ich ebenfalls ausbauen, da es kein Durchkommen, trotz Kombi, zum Kofferraum gab, daher wurde ein entspr. Loch / Durchführung
gebohrt.

Masse habe ich mir einfach vom Gurtschloß geholt.

Mehr, auch Bilder, gibts im Alfa-Portal :)

Fragen ? Fragen !

Grüße

Haha, danke! :D Ich hatte gehöfft das du dich zu wort meldest! ;)

Was das cd-laufwerk angeht, navo betrieb ist ja nicht zwingend das gleiche wie cd-betrieb.. :P Allerdings hat sich das thema ohnehin erledigt denn ich habe heraus gefunden das die navi-cd beim betrieb gar nicht eingelegt sein muss! :D Deswegen kann das thema vergessen werden.. ^^

Bei mir wurde ja inzwischen beschlossen das alles über ne mxa-100. Sub und verstärker sollen in die reserveradmulde, wie bei dir! Kabel werde ich denke ich durch den kotflügel legen!

Die AS Xion 165er hab ich auch schon ins auge gefasst. Ist da noch luft nach hinten? Die haben ja ne einbautiefe von 62mm. Wenn du sagst, da ist noch luft, würde das die auswahl natürlich etwas erweitern..
Es wird auf Bi-amping hinaus laufen. :)

Wo finde ich denn deinen umbaubericht? :)

Es werden noch einige fragen kommen, denke ich, ja! :D Danke!

mfg

Nickel

Soo, cd-wechsler und mxa-100 sind inzwischen eingetroffen.. Gerade wurden mir ein satz Eton Adventure A1 - 160 SG günstig angeboten wo ich nun doch grübeln muss ob ich da nicht zugreifen soll.. :D Auf jeden fall steht fest das jetzt erst ein mal teile hamstern angesagt ist. Wenn ich dann soweit alles zusammen habe gehts los! :)

hmmm.. Lieber Eton Adventure A1 - 160 SG oooooder doch lieber AS Xion 165er? :/

Wieso nicht erstmal alles andere fertig machen?
Erstmal alles ausreizen was vorhanden ist und das Notwendige ergänzen!
Die Lautsprecher wären das absolut letzte das ich tauschen würde, dazu sollte Strom, Dämmung, Endstufen, Einbauplatz usw. alles fertig verbaut und eingestellt sein und dann kannst du neue Lautsprecher da anhören wo sie spielen sollen!

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712939-Suche-klanglich-sehr-gutes-Frontsystem-16er

:D Du hast schon recht. Die sache ist nur die, ich kann die eton recht günstig gebraucht bekommen. Und da stellt sich mir die frage, nehme ich die eton quasi "jetzt" weil es sich anbietet oder lass ich die links liegen und entscheide mich dann später ggf. für die audio system?! Will sagen, normal hast du recht und das wäre das aller letzte was einzug halten würde, vor allem bei meinem vorhaben, aber da es sich gerade quasi anbietet, steht die frage nun doch ein wenig im raum.. (stammen aus einem showfahrzeug, 7500km "einbaudauer" und nur wärend der fahrt genutzt)

Es gibt immer irgendwo ein gutes Angebot ...

aber deswegen blind bzw. taub kaufen?

Naja, was bedeutet taub kaufen? Leider hab ich nicht so häufig die möglichkeit gute lautsprecher probe zu hören. Da muss ich mich schon ein wenig auf meinungen anderer verlassen und mich irgendwei belesen. :P

Zurück
Oben Unten