Aktueller DSP Stand?

Alpine pxa 701/800

Preis ist schon krass,aber dafuer kanns auch fast alles.
Mt und Ht EQ lässt sich separat steuern indem man den MT mit dem TMT Kanal tauscht.

Der graphische Eq reicht bei korrektem einbau aus.
Wenn man bsp bei 2khz anhebt kann es sein das bei 2.1khz angehoben wird,muss man sich gewoehnen und dann klappt es mit der spielerei :)

Die einstellmoeglichkeiten ansonsten sind top.
flankensteilheiten kann man auswaehlen wie man es braucht.
bsp tmt von 80hz 6db - 4khz 36db.

Nachteil finde ich das bedienteil,weil nicht jedes auto mehr einen din schacht hat.

Alpine ist ein guter Dsp solange er funktioniert, wenn du ein Problem damit hast und schickst ihn ein dann wartest du ewig darauf so wie ein Bekannter der seit über zwei Monate keine Anlage hat weil er den 800er noch immer nicht zurückbekommen hat :wall:

Was war denn an seinem 800er?

Das Heck weiterhin läuft erwarte ich auch gar nicht. Die Sache ist nur, dass es, wenn ich mich jetzt total irre, keine Möglichkeit gibt z.B. von einem W502R aus 5.1 vorher downzusamplen, wenn man mal eine reine 5.1 DVD drin hat. Der H701 gibt also auf Rear entsprechend Rear aus. Was dann passiert kannst du dir glaube ich denken ;).
Aber nun gut. DD/DTS nutzen wohl sowieso nur die wenigsten im Auto..

jeep, die DD/DTS User + entsprechenden Center/Surround Einbauten kannst wohl an einer Hand zählen.
ob der W502R einen Stereodownsample kann weis ich wirklich nicht. Hatte nur 7996 und 9861 laufen, und die konnten es beide (gefummel beim Einstellen ist der 2.0 Downsample auf alle Fälle, einfach drüberfallen tut man da nicht wirklich ...)

Zu Sam:

Man weiß es nicht genau er ging einmal und dann wieder nicht sprich er lief aber kein Ton dann lief er wieder einwandfrei! Man wird sehen!

Naja, das er eben nicht 100% funktioniert.

Ich hatte zwei Stück bisher und nie Probleme damit gehabt, deswegen hat es mich gewundert.
Den 800er fand ich nämlich bisehr am besten von der Ausstattung und P/L Verhältnis gegenüber anderen DSP.

Grundsätzlich ist der 800er ein gutes Gerät aber es ist nicht lustig wenn dir eine halbe Stunde bevor die judges kommen der dsp verreckt und du reseten musst. Eben deshalb hier rein geschrieben weil er sonst zuverlässig ist kenn mehrere mit 800ern keiner hat ein problem ! Tja leider sind alle Dsp`s vor Fehlern nicht geschützt

So sieht es leider aus, der eine macht mer Murks der andere wiederrum weniger ;)
Man steckt eben nicht überall drin, damit sollten wir uns alle abfinden :D

Mal kurz meine Erfahrungen!
und diese sind nicht von einem einzigen DSP

Audison bit one:
+ 8 Kanäle
+ Bedienoberfläche sehr gut gestaltet
+ lässt sich schnell und unkompliziert einmessen (da alles auf einen Blick)
+ Bedienteil mit im Lieferumfang
+ Bedienteil sehr kompakt
+ relaiv günstig
+ Most Anbindung üner Mobridge oder DA1 bit

- Flankensteilheiten HP/LP pro Kanal nicht getrennt regelbar
- Grundrauschen bekommt man nicht immer 100%ig in den Griff oder nur mit Verlust der Pre-Out Leistung
- Verbindungsprobleme mit PC bei älteren Hardwareständen
- Installation von USB Treiber nicht immer ganz einfach (muss aber aber nur ein mal machen)
- klingt wie eingeschlafene Füße
- Eingangsempfindlichkeit nur anfangs einstellbar. nicht änderbar ohne das komplette Setup neu auf zu setzen

PS: es wird ja hoffentlich bald (ein italiensches bald) einen .2 geben

Audison bit ten:
+ im Gegegensatz zum bit one verschieden Flankensteilheiten an einem Kanal möglich
+ kein Grundrauschen (und wenn dann ist was anderes falsch oder defekt aber der bit ten rauscht defintiv nicht!)
+ sehr zuverlässig, sowohl Funktion als auch Verbindung (hab da schon > 25 Stück im Umlauf ohne Probleme)
+ Bedienoberfläche sehr gut gestaltet
+ sehr preiswert (und für 90% aller User ausreichend auch ohne Bedienteil und das spricht für den Preis)
+ klanglich völlig ausreichend und besser als der große Bruder
+ Einpegeln sehr sehr einfach und auch nachträglich änderbar

- Wer etwas mehr machen möchte als nur Musikhören muss das Bedienteil extra kaufen

Mosconi 6to8:
+ Was sonst keiner hat: dig In mit analoger Lautstärkenachführung
+ EQ-Frequenzen frei wählbar
+ kompakt
+ Turn on via High level nicht nur über BTL sondern auch über Signalerkennung (wichtig bei manchen Potentialgetrennten Wekrsanalgen)
+ Mehr Filtercharakteristiken zur Auswahl
+ klanglich: sehr dynamisch
+ Eingangsempfindlichkeit einfach und immer änderbar

- Bedienteil kostet viel Geld extra
- Bedienteil (selbst das neuere) ist mega fett und hässlich
- Bedienoberfläche ist grausam. Immer Fenster zu - Hauptmenü - nächstes und wieder und wieder und wieder... zum Einmessen echt zum Kotzen (zumindest kann man jetzt schon mal die Kanäle in jeder Ansicht "muten")
- Digital In muss extra gekauft werden
- teuer

womit ich noch keine Erfahrungen hab: Helix DSP (da hat aber da Franz als beta-Tester mehr als genug davon)

was in Zukunft noch kommen wird: Eton und 2 von Rainbow

Hey Gack Danke für die Top Auflistung, genau die muss dann nur noch um die Helix DSP's und noch weitere so erweitert werden.:thumbsup:

Ich denke ich werde den Helix mal probieren. Wer ist der Beta Tester Franz? Auch hier im Forum unterwegs?

der musikus

sagen wir mal so: was der zum Helix sagt, ist Gesetz.

So wie sich das Datenblatt liest, eher was für werksanlagen, Oem integration.

Für Fuzzi anwendungen wohl dank der mageren anschluß möglichkeiten und ausstattung nicht so geeignet.

Zum rainbow AudioDSP 1.8 kann ich Euch folgendes schon sagen:

Eingang:
6 Kanal Cinch, 6 Kanal High, SPDif, USB (Config&Streaming)

Ausgang:
8 Kanal Cinch (alle gleich), SPDif (Eingang durchgeschliffen)

Optional wird es geben u.a.:
WLAN Modul (Config&Streaming), MOST Modul, Bedienteil

Sonstiges:
Software für WinPC, iOS und Android

Specs:
Chips von AnalogDevices und BurrBrown, SNR>100db, Kanaltrennung>95db, nutzbar in Fahrzeugen mit StartStop Funktion

Das ist soweit sicher. Mehr kann ich Euch schreiben wenn wir mit allem durch sind. :-)
Wir hoffen auf einen Verkaufsstart Ende September, so um den Dreh. Die Kette ist
sehr lang und selten steinlos, von Entwicklung bis hin ins Kundenfahrzeug. Was
leider auch bedeutet das es Oktober werden kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird der sich preißlich einordnen?? So grobe richtung?

Zurück
Oben Unten