Aktueller DSP Stand?

PXA-H701 Grundrauschen fand ich eigentlich ziemlich ok.

Weitere Nachteile bei dem:
- Kein echter 3-Wege Betrieb möglich (nur Umweg über Rear, aber dann funktioniert Dolby/DTS-Betrieb nicht mehr richtig)
- Im EQ angezeigte Frequenzen entsprechen nicht den realen Frequenzen
- Front EQ nicht kanalgetrennt, sondern seitengetrennt. Selbes 'Problem' übrigens beim H800

naja das sind aber keine Nachteile per se.
a) Alpine ist eben einer der wenigen DSP's überhaupt die DD/DTS unterstützen und somit dir überhaupt die Möglichkeit geben, das Hecksystem zu nutzen. Dass am Ende dennoch nur 8 Kanäle (wie bei fast allen anderen DSP's) zur Verfügung stehen ist aus dem Datenblatt klar ersichtlich, und kein Nachteil gegenüber den Mitbewerbern. Für mich steht fest, es ist ein ECHTER 3 Kanal + Sub betrieb möglich! Dass du dann aber nicht noch zusätzlich ein (stereo)Hecksystem ansteuern kannst ist klar oder?
b) geb ich dir recht, auch die Flankensteilheiten und Trennfrequenzen scheinen mir geraten, in der Praxis ist es meist aber wenig störend, da ohnehin mit einem Messystem eingestellt wird, und da kontrollierst du ja sowieso auch deine eingestellten Änderungen, machst halt die Änderung ein Band daneben ;-)
c) stellt in meiner Anwendung kein Problem dar, da ich keine überschneidenden MT / HT habe. Eigentlich finde ich es sogar praktisch, dass es nur eine Einstellung für beide Lautsprecher (auf einer Seite) ist.

Nicht wegdiskutieren kann man eben, dass das Ding gefühlte 10 Jahren alt ist und die Einstellungen auf einem PC wie es neuere Prozzis bieten eben wirklich nicht funktioniert. Haptik des Rux700 Bedienteils finde ich nach wie vor besser als das billig Plastik Feeling vom 800er ...

Wobei ich dir aber uneingeschränkt zustimme ist die Schnittstellenwahl. Warum sich alle Hersteller auf USB versteifen statt ethernet oder wlan kann ich auch nicht nachvollziehen. Hardware kann es nicht sein, so ein Enc28j60 kostet ja wirklich nix. Die Mehrarbeit die man in nen IP-Stack reinstecken muss erspart man sich dann bei den USB-Treibern und hätte das linux/mac/w32bit/w64bit Dilemma auch gelöst ...

c ist eine wirkliche Einschränkung, denn da kann ich keine individuellen Fehler eines Chassis kompensieren.

Ideal wäre eine Lösung, wie sie die alten Alto Drive 20/30/UCS/USC Pro hatten:
Die hatten pro Chassis einen PEQ und LZK und zusätzlich einen seitengetrennten über-Alles-PEQ und LZK.

Wenn man sich die DSP-Landschaft so ansieht, so gibt es bis heute keinen DSP, der alle Eigenschaften in sich vereint.
Beispielsweise habe ich ein einstellbares Noisegate oder die LZK mit einstellbarer Temperaturkompensation, wie es ein Alto UCS Pro bietet, bei keinen moderenen DSP mehr gesehen.
Welcher DSP bietet ein Notchfilter?
Welcher DSP bietet einen Phasenregler mit kleinen 5°-Einstellschritten? (Die Helix können z.B. nur 22,5°-Schritte)
Welcher DSP bietet einen einstellbaren Kompressor/Limiter?

Welcher DSP bietet alle diese Features?

IMHO wäre ein Ideal-DSP eine Mischung aus Alto UCS-Pro, Alpine H700/H800, Helix DSP-C, 6to8, Mini-DSP.
Und das mit Webinterface und mindestens 10 Kanälen (3-Wege Front Vollaktiv, Subwoofer, Hecksystem (für DD/DTS), Center).

Der Mini-dsp vereint zumindest je nach Software für mich die meisten dieser Features.

Der P-DSP hat bei digitaler Anbindung kein Grundrauschen.
Die Steuerung der Lautstärke mit dem Poti finde ich nicht optimal.
Die Einstellmaske mit der festeingestellten Größe ist nicht schön.

Hm, z.B. wie bei dem das Grundrauschen ist?

Generell wer wohl am wenigstens Grundrauschen hat?

Wie ich sehe ist der Helix C DSP ja richtig teuer, ist der das Geld überhaupt Wert?
Ist da ein hörbarer unterschied zum kleineren DSP? 56 Bit haben beide aber der C 2 Stück davon.

Noch eine kurze Frage, wenn ich von der OEM HU in nen DSP gehe bringt es mir doch kein Vorteil wenn ich mit 4 oder 6 Kanal rein gehe im gegensatz zu 2 Kanal oder? Also das man nur ein 2 Kanal Cinch legt zum DSP.

Grundrauschen tun die DSPs, die entweder mit schlechter Quelle gefüttert werden, oder zu weit offen stehen im Gain.
Auch ein PXA700, Bit10 rauscht bei korrekter Einpegelung nicht bis extreeeeeeeeem wenig. Bei Gain auf max darf ich mich aber nicht wundern wenns rauscht :D

Willst du nur Stereo und deine HU gibt fullrange ohne Filter aus, reicht 2k.

[...]
naja das sind aber keine Nachteile per se.
a) Alpine ist eben einer der wenigen DSP's überhaupt die DD/DTS unterstützen und somit dir überhaupt die Möglichkeit geben, das Hecksystem zu nutzen. Dass am Ende dennoch nur 8 Kanäle (wie bei fast allen anderen DSP's) zur Verfügung stehen ist aus dem Datenblatt klar ersichtlich, und kein Nachteil gegenüber den Mitbewerbern. Für mich steht fest, es ist ein ECHTER 3 Kanal + Sub betrieb möglich! Dass du dann aber nicht noch zusätzlich ein (stereo)Hecksystem ansteuern kannst ist klar oder?

[...]
Das Heck weiterhin läuft erwarte ich auch gar nicht. Die Sache ist nur, dass es, wenn ich mich jetzt total irre, keine Möglichkeit gibt z.B. von einem W502R aus 5.1 vorher downzusamplen, wenn man mal eine reine 5.1 DVD drin hat. Der H701 gibt also auf Rear entsprechend Rear aus. Was dann passiert kannst du dir glaube ich denken ;).
Aber nun gut. DD/DTS nutzen wohl sowieso nur die wenigsten im Auto..

mit 2 -, 4- oder 6- Kanälen in einen DSP zu gehen macht schon große Unterschiede.
Ich habe immer 4 Kanäle benutzt ( Front und Rear).
Front für HT u. MT, Rear für die TMTs. So kann ich mit dem Fader auch mal die TMTs etwas anheben bzw. absenken.
Wenn man öfters im Stand hört ist der TMT zu laut oder dann wärend der Fahrt wieder zu leise.

mit 2 -, 4- oder 6- Kanälen in einen DSP zu gehen macht schon große Unterschiede.
Ich habe immer 4 Kanäle benutzt ( Front und Rear).
Front für HT u. MT, Rear für die TMTs. So kann ich mit dem Fader auch mal die TMTs etwas anheben bzw. absenken.

Das geht auch wenn man mit nur 2 Kanälen reingeht aber den DSP für Front+Rear konfiguriert

das verstehe ich nun nicht ganz.
Von welchem DSP redest du?

Grundrauschen tun die DSPs, die entweder mit schlechter Quelle gefüttert werden, oder zu weit offen stehen im Gain.
Auch ein PXA700, Bit10 rauscht bei korrekter Einpegelung nicht bis extreeeeeeeeem wenig. Bei Gain auf max darf ich mich aber nicht wundern wenns rauscht :D

Willst du nur Stereo und deine HU gibt fullrange ohne Filter aus, reicht 2k.

Wie sollte man generell Pegeln um möglichst wenig Rauschen zu haben?

Eingangs Pegel am DSP weniger oder weit aufdrehen? Und den DSP Ausgangspegel dazu?

Welcher der Prozessoren bietet denn die meiste Ausstattung und Klang fürs Geld aktuell?

Mit möglichst viel Pegel in den DSP rein, mit möglichst viel Pegel raus.
Dann Pegel an den Pegelreglern der Endstufe anpassen.
Wenn man da den Pegel runter dreht, geht gleichzeitig das Rauschen, das in der Kette hinzugekommen ist, mit runter.
Ebenso ins Kabel eingestreute Störungen.
Genau dieser Umstand ist der Grund, warum man bei HUs zu hohen Ausgangsspannungen übergegangen ist.

Aber ist der miniDSP nicht so eine Bastellösung? Oder bin ich da falsch informiert?

Ich packe lieber einfach aus anschließen einstellen fertig. Bei dem Mini ist das doch etwas aufwändiger oder?

Je nachdem, welches Modell du kaufst.

Ne, nicht komplizierter wie bei jedem anderem auch. Manche machen gerne ein Netzteil davor um Ploppen etc. zu verhindern, aber eigentlich kann man den direkt mit Bordspannung füttern.

/edit: Ok, ich kenn jetzt nur den 2x4 :D

Zurück
Oben Unten