Aktive Frequenzweiche/EQ oder neues Radio ?

Und wie macht man die Weichen, wird das dann irgendn wie gemessen was am besten klingt oder für die Lautsprecher ist und dann gebaut, oder sind das einfach richtwerte, z.b. 60 Hz- 2Khz, und 2-Khz bis 20khz?

am besten ist es wenn man vorher aktiv ausprobiert welche trennfrequenzen am besten sind, dann kannste die auf die weichen übertragen...

und dann ist es noch am besten wenn der baue die weichen in deinem auto ausprobieren und abstimmen kann weil er dann verschiedene bauteile für das perfekte ergebnis ausprobieren kann... der der mir das baut wohnt leider weiter weg, meinte aber er gibt nen paar teile zum testen dazu die ich mal tauschen kann, wird dann zwar nicht ganz optimal, aber optimal ist mein system eh nicht :D

Ich lass mir da eine Speziell für mein System angepasst Anfertigen.
Dazu hab ich dem Weichenbauer meine Breitbäder sowie Hochtöner geschickt, und er passt die Weichen direkt im Auto an. Das bedarf zwar ein bissel Zeit, dafür hat man nachher Weichen die auf sein System angepasst sind. Die Weichen die ich bekomme sind ne Luxusversion, da sind in einer Weiche Bauteile im Wert von ~120€ drin, und misst 20x20x5cm. Es sind aber auch kleinere Versionen möglich...
Das MT&HT nebeneinander sein müssen, sehe ich bei mir weniger als Nachteil, bzw war bei mir sowieso schon klar da ich BB`s nutze und für diese Aufbaugehäuse geplant habe (gerade am machen bin), da werden dann die HT`s gleich mit dazu genommen.

@Goernitz
Wenn alles glatt läuft hab ich das bis Ende Monat realisiert (dachte ich auch schon letzten Monat :ugly: ), wenn du nicht allzu weit wech wohnst kannst gerne Probehören...

Goernitz schrieb:
passiv klingt vernünftig abgestimmt besser finde ich
ob du das auch im blindtest rausfindest, ob's passiv oder aktiv gemacht ist :?: :keks:

aber wie du richtig gesagt hast: nicht jeder ls mag aktiv, aber einige können aktiv trotzdem besser klingen .. rausfinden oder fachhändler beauftragen (auch wenn letztere lösung geld kostet, könnte es der lohnendere weg - für viele - sein)

gute infos bekommt man auch hier :

http://www.selfmadehifi.de/weiche.htm :hammer:

habe im netz auch schon universelle Platinen für aktiv weichen gesehen
(leider ist mir der link entfallen) da mus man nur noch die Werte der C's u. R's selber ausrechnen und nat. die Platine bestücken

-> hat den vorteil man kann sich die OP's aussuchen (AnalogDevices oder BurrBrown) und die Characteristic kann man auch selber bestimmen

ok setzt ein bischen fachl. kompetenz vorraus :alki:

grüße aus leipzig

Kater3 schrieb:
Ich lass mir da eine Speziell für mein System angepasst Anfertigen.
Dazu hab ich dem Weichenbauer meine Breitbäder sowie Hochtöner geschickt, und er passt die Weichen direkt im Auto an. Das bedarf zwar ein bissel Zeit, dafür hat man nachher Weichen die auf sein System angepasst sind. Die Weichen die ich bekomme sind ne Luxusversion, da sind in einer Weiche Bauteile im Wert von ~120€ drin, und misst 20x20x5cm. Es sind aber auch kleinere Versionen möglich...
Das MT&HT nebeneinander sein müssen, sehe ich bei mir weniger als Nachteil, bzw war bei mir sowieso schon klar da ich BB`s nutze und für diese Aufbaugehäuse geplant habe (gerade am machen bin), da werden dann die HT`s gleich mit dazu genommen.

@Goernitz
Wenn alles glatt läuft hab ich das bis Ende Monat realisiert (dachte ich auch schon letzten Monat :ugly: ), wenn du nicht allzu weit wech wohnst kannst gerne Probehören...

Jörn aka Soundiman? ;)

Kater3 schrieb:
@goernitz: laut Routenplaner nur so 540km... :D

bin gleich da mach den kaffee warm :D

PS: ich rede übrigens auch von Soundiman *g* er kann es halt nur nicht in meinem auto anpassen ;)

schmiddie schrieb:
Goernitz schrieb:
passiv klingt vernünftig abgestimmt besser finde ich
ob du das auch im blindtest rausfindest, ob's passiv oder aktiv gemacht ist :?: :keks:

aber wie du richtig gesagt hast: nicht jeder ls mag aktiv, aber einige können aktiv trotzdem besser klingen .. rausfinden oder fachhändler beauftragen (auch wenn letztere lösung geld kostet, könnte es der lohnendere weg - für viele - sein)

ne das könnte ich bestimmt nicht... wenn man beide verlgeicht weis man was einem besser gefällt, kommt natürlich wie du sagtest wieder auf den ls an

Dieselrenner schrieb:
Oder du kaufst dir einen 4 -Kanal Amp..wie Eton 1054 und benutzt die internen Weichen der Stufe.....dann kannst du auch aktiv fahren mit dem 9812...

:keks: zu Else rüberschiel.....

:effe:

@schmiddie: An meiner anlage höre ich das im Blindtest raus, ja. An einer unbekannten eher nicht, aber das ist auch etwas viel verlangt... ;) Das eine klingt ja nicht zwangsläufig schlechter als das andere, nur anders. Was einem da besser gefällt, muss jeder selbst rausfinden.

Zurück
Oben Unten