Aktiv / Passiv Gemische am Hochtonzweig

Vielleicht hat sich durch das Zuschalten des Aktiven HP einfach nur ein "positiverer" Phasenverlauf ergeben und hat Null mit der Entlastung der Endstufe zu tun...
*Vermutungsmodus OFF*
 
Konni schrieb:
Aber bei mir ist ein deutlicher Unterschied zwischen 6 dB-Trennung über Prozessor und Trennung passiv mit 6 dB zu hören (dann natürlich die Weiche komplett abgeschaltet).

Gruß
Konni

Das liegt dran das die passive Trennung Impendanz abhängig ist im gegensatz zur aktiven... Folglich wirst wohl kaum die selbe trennung gehabt haben....


grüße
 
richtig

4KHz 6dB ist deutlich tiefer als die
8-9KHz 6dB der passivtrennung

zumal das frequenzabhängig und LSanhängig ist
da jeder LS eine andere impedanzkurve aufweist
 
richtig

4KHz 6dB ist deutlich tiefer als die
8-9KHz 6dB der passivtrennung

zumal das frequenzabhängig und LSanhängig ist
da jeder LS eine andere impedanzkurve aufweist
 
richtig

4KHz 6dB ist deutlich tiefer als die
8-9KHz 6dB der passivtrennung

zumal das frequenzabhängig und LSanhängig ist
da jeder LS eine andere impedanzkurve aufweist
 
Ja, aber es war nicht nur ein klanglicher Unterschied, sondern (glaube ich zumindest) auch ein Phasen-Unterschied. Ich musste jedenfalls die LZK bissel verändern.

Gruß
Konni
 
Hallo Forum!
Also über die Last des Amps hab ich in diesem Zusammenhang noch nie nachgedacht.....
So gesehen, ist die Aussage vom Hirsch absolut richtig. :D

@saddevil Und ob eine Zapco im Eingang zu langsam ist.. na ich weiß ja nicht. Sollte ja nicht der Fall sein.
Fakt ist, das es Präziser ist, und gleichzeitig lauter geht, ohne das es clippt.

Hmm, aber wie funktioniert das genau mit der Last beim AMP, ich kann mir das nicht genau vorstellen!
Wenn der HT-AMp nun ein signal bei ca. 50 hz bekommt, was passiert dann, wenn ich den HT passiv getrennt habe?????????????

ICH habe bis heute gedacht, der verstärker verstärkt erstmal FULLRANGE, die weiche filtert den rest raus. wenn ich die tifen Frequenzen zusätzlich rausfilter, muss der Verstärker diese nichtmehr verstärken und ist damit besser drann....

nun versteh ich eure Aussgaen eben nicht ganz.
BITTE KLÄRUNG!

MERCI


Schönen Restabend noch..


Alex
 
Last heißt geringe Impedanz.

Die Impedanz des Caps ist eben bei tiefen Frequenzen sehr hoch und damit entsteht fast keine Last am Amp.
Das Filter heißt ja im Prinzip nur, dass die Töne leiser wiedergegeben werden und das liegt an dem hohen Widerstand, den der HT mit vorgeschaltenen Cap darstellt (bei tiefen Frequenzen).

Ist das über haupt verständlich? :ugly:

Gruß, Seb
 
Und siehst Du da ein Problem für den Verstärker ??

Sag !

Grüsse aus HH (Grüsssungen wie IMMER !)
Anselm
 
Wer ist gemein-t?

Ich sehe da kein Problem ... Stimme dem Hirsch zu!

Auch schöne Grüsse in alle Richtungen und einen guten Start morgen ...

Gruß, Seb
 
FingersAB schrieb:
Hallo Forum!
Und ob eine Zapco im Eingang zu langsam ist.. na ich weiß ja nicht. Sollte ja nicht der Fall sein.
Alex


hmm warum denkst du das sie schnell genug ist ..
der eingang dürfte ein TL072 oder NE5532 sein...
10 oder 13V/µs

eine VRX kommt auf 4V/µs (NJM4560)


und da es hier einige die sich schonmal mit modifizierung
befasst haben gibt

ich höre einen "großen" unterschied zwischen
TL072 und AD825 (125V/µs) oder TLE2072 (45V/µs)
gerade was den hochton angeht ...
 
@anselm
hmm, wen meinst du?
Also wenn dem AMP einen sehr großen widerstand begegnet, könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen klanglichen unterschied macht, ob der Amp das nun macht, oder nicht..

HABE aber keien AHnung von der Verstärker-Elektronik!! Nur irgendwoher muss der Effekt ja kommen, das es bei pegel ruhiger bleibt....

MEine Ohren lügen nicht (höchsten das zwischen den Ohren..:)


@saddevil,
hmm, glaub ich dir gern...
Aber meinst du es liegt daran?

Grüße an alle lesenden und schreibenden..

ALex
 
ich glaube daran nicht .. nur ziehe ich es in erwägung...

genau wie eine phasenverschiebung sowie der kondensator eine kapazitive last für die endstufe ist..
lautsprecher selbst sind induktive lasten..

die zapco ist in jedem falle auch schnell..


nur hab ich seit ich AMPs zerlege mitbekommen ..

was im homebereich midrange ist..
ist im carhifisektor meist high end...
das scaliert nicht wirklich mit ..

der vorteil liegt einerseits in den fast ripplefreien netzteilen von car-hifi-AMPs..

ich sehe in einer magnat NJM 4558 OPVs ..
die gleichen begegnen mir in einer LRX

manchmal ist es aber auch gemansche..
der werden sachen zusammengewürfelt ..
was halt im regal war...

deshlab habe ich mitlerweise irgendwelche AMPs genommen
und die bearbeitet bis es für mich passend war...

grundvorraussetzung war gute grundleistung und etwas platz im gehäuse..
der rest war sache des lötkolbens..
 
hmm deine modifikationen hören sich lecker an....
:D

Nur da braucht man natürlich da nötige KNOFF HOFF....

Grüße nach..

aLEx
 
Achja @ Hirsch
Hast du es auch schonmal mit komplett abgeschalteter Weiche versucht? Besserung oder kein Unterschied?

Gruß
Konni
 
Ganz am Anfang war die Weiche komplett abgeschalten,
aber hatte keinen Unterschied bemerkt zu jetzt,
daher könnte ich die Weiche jetzt auch wieder abschalten,
bin leider noch nicht dazu gekommen....:)
 
ot: Hallo Hirsch,

was lese ich da??? Polk DB 12, davon habe ich auch auch mal zwei und später einen spazieren gefahren. Ich gehe davon aus, dass es die "Klassiker" mit dem beschichteten Korb sind, oder gibt es unter der Bezeichnung auch noch neuere Modelle? Ist bei mir schon ein paar Jahre her (damals an HiFonics Atlas VIII, Zapco Studio 500 und zuletzt an Audio Art HC100), zu der Zeit wurden häufig DB10 verbaut. Wie kommt es, dass Du den DB12 den JL den Vorzug gegeben hast, sind die JL so schlecht gewesen :D ??
 
Polk DB 12, davon habe ich auch auch mal zwei und später einen spazieren gefahren. Ich gehe davon aus, dass es die "Klassiker" mit dem beschichteten Korb sind

korrekt @ sven

der polk passt besser zum konzept von hirsch's auto .. kann etwas weniger pegel als der JL .. aber der hirsch ist ja nun auch ein anerkannter leise-hörer .. audiophiler warmduscher oder wie das heisst ..

gruss frieder
 
.. aber der hirsch ist ja nun auch ein anerkannter leise-hörer .. audiophiler warmduscher oder wie das heisst ..
...genau so einer bin ich ja auch :D


Die Polks waren bei mir der Beginn des Rückrüstens (früher habe ich eher die Kaliber eines Stroker 15 an satten Ami-Endstufen präferiert :D ) : zuerst zwei Polk Audio DB12, dann ein DB12, dann 2 JL 10W3 und jetzt demnächst ein JL 10W6 :ugly: mal schaun, wie das endet... vielleicht mit einem 8er Chassis oder gar ganz ohne Subs :uglystupid:

Auf jeden Fall sind die Polk DB-Chassis nicht schlecht, die DB10 sind übrigens auch einen Test wert ;)

Gruß

Sven (der schon mal das "Vergnügen" hatte, in einem Peugeot 206 DREI Polk DB12 zu hören/fühlen :ugly: )
 
Zurück
Oben Unten