Aderendhülsen

Aderendhülsen benutzen ja oder nein?

  • Ja bei allen Kabeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja aber nur bei Stromkabeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann man, aber es bringt nix

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
hallo HS ..

ob löten denn nun so eine gute und widerstandsarme verbindung gibt?

gruss frieder

PS: litzen klemmen führt häufig zu brüchen des materials. die abgequetschten litzen sind dann gar keine "leiter" mehr.
 
@Hardsequenzer

...dem schliess ich mich total an!
LÖTEN ist die langzeittechnisch gesehen stabilste art kabel ect.zu verbinden.
Und sein wir doch mal ehrlich-ob die Verbindungsstelle nun einen übergangswiderstand von meinetwegen 0,08ohm hat oder 0,06ohm-falls eine ordentlich ausgeführte Lötverbindung überhaupt mehr widerstand haben sollte als ne verschraubte;-das interessiert doch den Gasmann,das ist doch im endeffekt sowas von Rille...In den geräten ist eh alles gelötet und warum soll man das ausserhalb der geräte konsequenterweise nicht fortsetzen?
Ich hab jedenfalls in Lötverb.mehr vertrauen als in 50schrauben,wo man nie weiss ob sich mit der zeit nicht doch mal eine lockert ;) :keks:
Diese überall&allerorts üblichen schraubverbindungen im CarHifiBereich sind meinermeinungnach eh nur ein zugeständniss,damit auch unversierte dort kabel ranbringen können und weils praktischer ist und besser aussieht.Aber aus elektrischer sicht und haltbarkeitstechnischer sicht ist doch eine Lötverbindung das einzig wahre,da brauchen wir uns doch nix vorzumachen,oder ;) :hammer:

Ciao-GTstefan*
 
hallo stefan ..

dann will ich mal sehen wie du dein kabel an die endstufe anlötest .. :hammer:

es ist doch recht einfach .. wenn wir einen anschluss am verstärker haben dann werden wir da mit den vorhandenen schrauben klemmen .. und der eine nimmt eben aderendhülsen und der andere lässt es bleiben (langzeitstabiler ist es mit AEH und alles andere ist persönlicher geschmack) .. wenn wir ein chassis haben an dem lötfahnen sind (ich habe nur solche) dann wird gelötet .. logisch .. bei einem chassis mit klemmanschlüssen hat man ein problem weil das meist nur so dumme federklemmen sind die ich gar nicht leiden kann .. denen traue ich zumindest nicht über den weg .. wenn es schraubanschlüsse sind dann nimmt man in aller regel kabelringschuhe oder was in der art ..

gruss frieder

PS: ich bezweifle dass man mit einer lötstelle einen widerstand von lediglich 0.06 oder 0.08 ohm realisieren kann (das soll mal jemand sagen der es gemessen hat)
 
Hallo Frieder,

gemessen habe ich einen ÜBERGANGSWIDERSTAND einer Lötstelle noch nier, aber eines ist sicher Amtlich, 60 mOhm hat die NIEMALS, sicher DEUTLICH darunter!!! Denn sonnst würde ein Computer niemals funktionieren :)

Ich bekenne mich auch zum ADERENDHÜLSEN benutzer und mit Knippex derselbigen verpresser. Sauber und ordentliche Sache. Und bei HARDCORE -> SILBERLOT und EINLÖTEN....... An die LS EH!

Dominic
 
frieder, was spricht dagegen, zusätzlich zum vercrimpen noch zu verlöten...?
 
Morgähn!

@Frieder

hehe-erwischt,das stimmt allerdings-an der Endstufe und am BassLink hab ich die kabel auch angeschraubt.Aber ich sehe,da wir sind uns doch wieder einig-wo s geht Löten und wo nicht eben Schrauben :thumbsup: Ansonsten sind bei mir sämtliche Verbindungen wie zb.komplette stromversorgung,Remote,Passivweichen,Chassis ect.ausschliesslich gelötet.keine schraubverteiler und sonstiges.
Das ist halt auch das schöne an einem Stockeinbau find ich -man braucht keinen auf show machen und kann so kürzestmögl.Kabelverbindungen im verborgenen und so realisieren.
(Die 0,06&0,08ohm hab ich jetzt nur mal so als beispiel aus der luft gegriffen um darzustellen wie gering der Übergangswiderstandunterschied zw.Löt und Schraub ist/sein soll. ;) )

Ciao+Schön`FR noch-GTstefan
 
tag
Folgende Fragen bleiben offen :
Reicht jetzt wie oben gefragt das zuschrauben, oder muß mit einer
Spezial-Crimpzange gearbeitet werden ?
>> im prinzip reicht die schraube. besser ist es natürlich das ganze ordentlich zu vercrimpen. Das hält länger und sieht schöner aus. ideal wäre es natürlich wenn man der AEH das gleiche profil gäbe wie die schraubbuchse - das erhöht zusätzlich die Kontaktfläche.
Ein anderer Ansatz wäre die vorderen zwei/drei Millimeter nicht unter die AEH zu legen sondrn den "Pinsel" als zusätzliche Kontaktfläche zu nutzen, indem man sie press an das Buchsenende anlegt und anschließend halt verschraubt.


Woher bekomme ich eine solche (empfehlenswerte) Zange günstig ?
>> Naja. Die Frage ist auch hier wieder wieviel Zange man braucht. Für 16 Euro bekommste ne Knipex die bis 2,5mm² presst. Bis 16mm² kostet dich 26 Euro. Das sind dann ganz normale Zangen mit einsprechend geformten Backen. Fürne Automatikzange kannste aber auch mal 120 Euro aufn Tisch legen. Kannst ja aml scheun, z.B. bei http:// www.reichelt.de


Schönen Tag noch
 
hi,
da wir grad beim Thema in der richtung sind :
Stichwort :ugly: Kupferpaste :ugly:

Was denkt ihr, bringt es etwas die Kupferpaste für normalen Mechanikergebrauch um die Kontaktstellen zu schmieren ? Sprich an Stufen Sicherungshaltern etc......

Wenn Ja.........gibt es auch ne "reinere" sprich besser leitfähige Paste ?

Nur mal so als Denkanstoß......

Martin
 
Denkanstoss von Dir ??
Gespannt was Du da antwortest ???!!

Grüsse aus HH...

Anselm .........
 
Hallo!

Crimpzangen gibt es günstig bei eBay, sucht nach "Crimpzange", "Weidmüller", "Klauke", "Aderendhülsen" usw.

Das Werkzeug ist oftmals nagelneu, klar wenn man auf der Arbeit was mitgehen lässt braucht man ja auch Abnehmer dafür!

Hab mich da für verhältnismäßig ganz kleines Geld komplett eingedeckt, kann ich nur empfehlen, ordentliches Werkzeug macht eben vieles deutlich einfacher!


Viele Grüße

Achim
 
Das hier hab' ich eben über's Crimpen im Netz gefunden.
Dachte, das wär' mal ganz interessant ...

Das Crimpen
Crimpen ist eine in zahlreichen Technikbereichen angewandte und bewährte Kabel-anschlusstechnik. Crimpen ist dem Löten kontakttechnisch überlegen und lässt sich wesentlich einfacher realisieren, vorausgesetzt, man hat dafür ausgelegte Steck-verbinder. WEBT hat die Anwendung dieses Verfahrens als erster durch Schaffung einer ganzen Reihe von Crimpsteckern auch im Audiobereich ermöglicht.

Das Verfahren
An Hilfsmitteln benötigt man lediglich eine solide Crimpzange mit Mehrfachdorn-pressung und Aderendhülsen, die dem Leiterquerschnitt des Kabels entsprechen. Diese Hülsen bestehen aus hochleitfähigem Elektrolyt-Kupfer (E-Cu mit Reinheit grösser als 99.996%) und haben durch eine 24-Karat-Direktvergoldung einen besonders elastischen Oberflächenschutz. Die jeweils knapp passend zu wählenden Hülsen werden auf die frisch abisolierte Kabellitze gezogen. Mit einem kräftigen Druck mit der Crimpzange wird die Kaltschweissung realisiert. Unter dem Pressdruck der Zange fliessen die Oberflächengrenzen der Materialien ununterscheidbar ineinander. Gleichzeitig wird jegliche dazwischenliegende Luft eliminiert. Die Oberflächen-vergoldung der Aderendhülse schützt das so gewonnene Crimpanschlussstück zuverlässig vor Korrosion. Dieses wird nun nur noch mittels Torxschraube in Stecker fixiert.

Aderendhülsen
WBT-Aderendhülsen sind aus hochreinem Elektrolyt-Kupfer mit einer Oberflächen-vergoldung, die auch nach der plastischen Verformung durch Pressdruck sicheren Schutz vor Korrosion bietet. Die Hülsen sind auch mit einem Isolierkragen erhältlich, der den Kabelmantel mitumfasst, wodurch sich eine Art Knickschutz ergibt. Beide Hülsenarten sind in vielen unterschiedlichen Grössen erhältlich.

Vorteil
Das Crimpen ergibt immer eine physikalisch und chemisch einwandfreie Kontaktstelle mit konstant niedrigen Übergangswiderständen, die eine wesentlich verbesserte Signalübertragung gewährleistet. Da Crimpen eine Technik des Kaltverschweissens ist, ist keine Hitzezufuhr mehr nötig. Die Technik ist einfach anzuwenden und die Crimpstecker sind wiederverwendbar!

Löten
Gelötete Verbindungen haben einige verfahrensbedingte Nachteile: den Einsatz von hohen Temperaturen und Zusatzstoffen (Lötzinn), die Anfälligkeit gegenüber mechanischen Belastungen. Bei Lötverbindungen ist das Übergangsmedium zwischen Kabel und Steckverbinder immer ein Mischung aus Blei, Zinn und anderen Metallen; es handelt sich also immer um eine Vielstoffverbindung. Handelsübliche Lötzinne enthalten in der Regel halogenhaltige Flussmittel, die die Kabellitze und die Edel-metalloberflächen der Stecker angreifen.

Um das Lötmedium zum Fliessen zu bringen, sind oft so hohe Temperaturen erforderlich, das sich die chemische Zusammensetzung des Dielektrikums verändert. Durch die Hitzezufuhr können Halogene aus dem PVC des Dielektrikums und des Kabelmantels freigesetzt werden und so bewirken, dass die Kontaktstelle chemisch aktiv bleibt und durch Kristallisationsvorgänge brüchig wird. Ausserdem besteht grundsätzlich die Gefahr ‚kalter Lötstellen’, die insbesondere beim Löten grösserer Kabelstärken (wie z.B. Lautsprecherkabel) und besonders massiv ausgeführten Anlötstellen entstehen, weil die Materialmassen oft nicht ausrechend erwärmt werden können.

Wer den ungewollten Bedingungen, die mit dem Löten verbunden sind, aus dem Wege gehen möchte, wird der BT-Crimptechnik für Lautsprecherkabel und Cinch-verbindungen den Vorzug geben. Ist Löten unvermeidbar, treffen Sie mit WBT-Silberlötzinn eine ausgezeichnete Wal. Der Einsatz von WBT Silberlot mit 4% Silberanteil ermöglicht das Ausschöfen des vollen Klangpotentials von WBT Cinchsteckern. Denn WBT Silberlot enthält ausschliesslich halogenfreies Flussmittel mit extrem niedriger Schmelztemperatur, um dem Herauslösen der Halogene vor-zubeugen. Der hohe Feinsilbergehalt von 4% sorgt bei WBT Silberlötzinn für eine ausgezeichnete Leitfähigkeit.

 
Woher bekomme ich denn stinknormale Aderendhülsen in 25 und 35mm² ??
Beim hiesigen Elektroniker gibts die nur ab 100 Stück aufwärts, im I-Net auch!
Bei Reichelt gibt es Ringösen bis 35mm² (den Ring kann man ja absägen) aber die sind so dick das sie auch im gecrimpten Zustand in keine Buchse passen ;(

Ich brauch doch nur 20 Stück von jedem! Kann mir hier einer weiterthelfen?
 
SCHIEB...

Ich brauche wirklich dringend Endhülsen in 25 und 35mm² !!!
 
Also was mich daran interessieren würde, ist wie die übergangswiederstände im Fall von LS kabel bei vergoldeten A.E.Hn kabelschuhen und steckverbindungen, oder ob man das vernachlässigen kann.
weis da jemand was dazu ??

@max188 stromkabel mach ich generell im schraubstock und nem kleinen klopfer min hammer dingfest. :thumbsup: das hält
 
anke schrieb:
SCHIEB...

Ich brauche wirklich dringend Endhülsen in 25 und 35mm² !!!

Ich hab welche. Ich muß nur noch mal genau nachschauen, was es für welche sind. Ich mach auch mal ein Bild...
 
Also, es sind 16er und 25er, aber es passt max 25 mm² bzw. 35 mm² mit ein wenig fummeln...
Hier noch ein Bildchen:
aderendhuelsen.jpg
 
Zurück
Oben Unten