Aderendhülsen

Aderendhülsen benutzen ja oder nein?

  • Ja bei allen Kabeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja aber nur bei Stromkabeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kann man, aber es bringt nix

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Shivan

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2003
Beiträge
51
Hallo.

In der neuen Auto-Hifi werden ein paar Tips zum Einbau gegeben. Da wurde gesagt, dass man auf jeden Fall bei Schraubklemmen Aderendhülsen verwenden soll.

Also ich habe die Kabel so in die Terminals gelegt und zugeschruabt. Die einzelnen Adern füllen doch so schön den ganzen Raumaus, wenn sich die Schraube da rein quetscht und den Raum dann völlig ausfüllt.

Meint ihr es lohnt sich alle Kabel mit Aderendhülsen nachzurüsten? Wenn aj auch die Lautsprecherkabel oder reicht es wenn ich das nur mit den Stromkabeln mache?

Wäre nett wenn ihr euch dazu mal äußern würdet.
 
hi,
ich verwende dort abderendhülsen, wo ich gar passende da habe und das sind meistens dann nur lautsprecherkabel.
macht man das nicht, dann quetscht man im regelfall doch nur ein paar adern ein und nicht das ganze kabel.
und im normalfall fallen jede menge abgequetscht aderchen ab wenn man das kabel mal rausnimmt.
die weitere frage ist, muss man vergoldete aderenthülsen nehmen oder nur normale verzinnte?
um meine frage gleich mal was stoff zu geben, stelle ich mal eine behauptung auf:
billige, nur verzinnte sind besser mit folgendem grund.
die verzinnte oberfläche ist nicht besonders hart, sodass beim festschrauben der hülse das zinn in die lücken bzw oberflächenrisse bzw oberflächenunebenheiten gepresst wird, was zu einem geringeren übergangswiderstand führt, obwohl zinn nicht den lesten leitwert hat.

das ist bei vergoldeten aderendhülsen nicht der fall.
grüsse
 
^^ Ist Gold nicht etwa auch sehr weich?
 
hallo meister ..

ich nehme welche aus reinem kupfer für die LS-kabel .. keinerlei oberflächenvermurksung durch beschichtungen und so ..

gruss frieder
 
stimmt-aber keine Langzeitprobleme durch Patina?Nicht umsonst sind andere Kupferbauteile ja vernickelt oder sonstsowas ;)
 
nein .. keine langzeitprobleme .. mag sein dass sie an den stellen an denen sie nicht press anliegen etwas patina ziehen .. das macht aber nichts .. die stellen an denen sie anliegen sind sehr kontaktfreudig :keks: :keks:

gruss frieder
 
Hmmm scheint ja auch keine eindeutige Antwort zu geben.

Noch mal etwas klarer... Bringt es was oder nicht? :)
 
Muss man Aderendhülsen vercrimpen oder reicht die Schraube an der Anschlußleiste? Welche Aderendhülsen benutzt ihr denn so?

Grüße,
Rene.
 
Shivan schrieb:
Hallo.

In der neuen Auto-Hifi werden ein paar Tips zum Einbau gegeben. Da wurde gesagt, dass man auf jeden Fall bei Schraubklemmen Aderendhülsen verwenden soll.

Im Fall Schraubklemmen (bei Madenschrauben) bei gleichem Kabel Querschnitt: umwickele ich das Kabelende (2/3mal) mit Kupferfolie (von Mundorf Kupferfolienspulen) hält das Kabel schön zusammen keine Beschädigung und Top leitwert.
Im Fall Schraubklemmen mit Kreuzschlitzschrauben und Viereckscheiben : Für Lautsprecheranschluss (oberes Bild Reinsilber) sonst eher Kupfer.
Im Fall Schraubklemmen (bei Madenschrauben) bei stärkerem Kabel Querschnitt: Kupfer Kabelverjüngung (unten Bild Kupfer).

PS: Sorry ist alles Eigenbau (traut euch ist halb so wild!)


Kabelschuche%20Ag-Cu.jpg


Batman
 
ich find trotzdem schon ganz schön Hardcore,sich seine A.E.H.`n selbst herzustellen ;) Aber trotzdem ein :thumbsup: dafür

cIAO-gtSTEFAN
 
Die Thematik interessiert mich auch :!:
Folgende Fragen bleiben offen :
Reicht jetzt wie oben gefragt das zuschrauben, oder muß mit einer
Spezial-Crimpzange gearbeitet werden ?
Woher bekomme ich eine solche (empfehlenswerte) Zange günstig ?
Woher bekomme ich (Reinkupfer-)Adernendhülsen ?
Könnte man bei Verwendung dieser nicht mit etwas Polfett arbeiten,
würde das nicht die Leitfähigkeit und Korisionsbeständigkeit erhöhen ?
 
hallo monsterlini ..

crimpen kannman muss man aber nicht .. wenn ich sowas brauche dann hole ich es bei meinem elektriker .. der hat den kram rumliegen .. meine aderendhülsen aus reinkupfer habe ich aus leider sehr privaten quellen .. darf da nichts zu sagen .. polfett nehme ich nicht .. wenn es mich juckt dann greife ich zu kupferpaste .. die gibt es auch in sehr guter qualität .. kost nichts und ist recht ordentlich .. wenn nur nicht die sauerei immer wäre ..

gruss frieder

PS: das argument mit der patina und problemen der leitfähigkeit verstehe ich im übrigen eh nicht .. das kupferkabel was man irgendwo reinklemmt bildet genauso patina und keiner macht sich gedanken darüber .. weshalb also dann bei aderendhülsen aus kupfer?
 
hallo,
eine spezielle presszange ist natürlich besser, hat aber fast nur den vorteil, das die hülse besser hält und auch beim losschrauben noch drauf bleibt und nicht runterrutscht.
da gibts dann billige, und teure mit automatischer presskraftbegrenzung.
aber eigentlich reicht es, wenn man die hülse mit einer kombizange zusammendrückt ( geht eben nur bis was weis ich, 10mm² 16mm² oder so, je nach dicke der hülse ).
im festgeschraubtn zustand erfolgt der stromübergang sowieso hauptsächlich nur dort, wo auf tatsächlich aufliegt bw die schraube ist. demnach wäre das zusammenpressen nicht unbedingt erforderlich, aber verhindert eben das abrutschen der hülse beim ausbau.
in der energietechnik wird tatsächlich spezialfett verwendet in den verbindungshülsen und kabelschuhen. das verhindert bei reinkupferverbindern das oxidieren.
ist aber meinst eine schweinerei, weil doch meist mehr fett drin ist, als nötig und der rest dann rausquiellt :cry:
aber in der energietechnik werden sowieso ganz andere formate gefahren, da haben die kabelschuhe noch richtig materialstärke und müssen ab ca 50mm² hydraulisch gepresst werden und bis 50mm² hat die presszange immerhin 1m hebel dran :D
wenn man einen gepressten 150mm² kabelschuh quer durchsägt, kann man eigentlich nur noch ein druchgehendes stück kupfer erkennen und keine einzelnen adern mehr, so hohe presskraft wird da aufgebracht.
grüsse
 
soso,jetzt plaudert der Max ausm Nähkästchen-ich sag nur"EDELPFUSCHER" :D :ugly: :keks:

@frieder
...vielleicht weil hochwertige Kabel aus OFC-Kupfer sind und AderendhülsenKupferblech nur 0815-Kupfer,welches viel oxidationsfreudiger ist?...nur so n gedanke ;) :keks:

Ciao-GTstefan
 
mhm... ofc-kupfer ist doch besonders sauerstoffarmes bzw reines kupfer... warum sollte das besser oder schlechter oxydieren als 0815-kupfer? eigentlich müsst eher "verunreinigte" kupfer schlechter oxydieren... ma im schlauen büchlein nachschaun...

mit kupferpaste oder seehr reinem fett ist man aber auf der sicher(ere)n seite...

mfg...
 
naja,der Sauerstoff bzw. seine verbíndungen im Kupfer sind ja meinermeinungnach mit das ausschlaggebende und begünstigende für die Oxidation des Cu`s,neben den ausseren einflüswsen noch... ;)
 
Max188 schrieb:
Spezial-Crimpzange
Wozu? Ein Hammer und Betonboden tun das auch, sieht unterm Monofil oder Schrumpfschlauch eh keiner, wie "schön" das gecrimpt oder gehämmert ist :D :hammer:

Gruß, Max
Also diese "Spezialcrimpzangen" kosten im Baumarkt 7€!!
Pressen bis 16mm²
Den Luxus kann sich wohl jeder leisten der Adernendhülsen verwenden will!!
 
eigentlich kann man auf aderendhülsen (mal abgesehen in der elektrik) drauf verzichten ...am lautsprecher anlöten keine schuhe nehmen ...an weichen die kabeldirekt auf die leiter bzw. direkt an die bauteile anlöten nicht erst auf die klemmen ...

p.s. gold ist kein guter leiter !!!

und wenn dann macht man es richtig und baut keine weiteren übergangswiederstände ein ;)

also keine aderendhülsen *rules* !
 
Zurück
Oben Unten