AA130 in D'Appolito Anordnung; Hilfe erwünscht

Die Reso ist realtiv gesehen zwangsweise bei gleichem MusikStück gleichbleibend "laut". Also im Verhältnis gleich zum Rest. Wenn aber du mehrere Frequenzen gleichzeitig darstellst können sich die Resos untereinander durchaus noch hochschaukeln. ....

PS: In meinem Horn höre ich keine direkte Reso raus. und der spielt komplett FULLRANGE
 
Hallo,

beim D-apolito wird es schwierig werden sooo hoch zu trennen wegen der Schalladition!

Ebenso wird es schwierig mit dem ABKIPPEN der Schallwand da du dann ja den oberen 13er mit nach hinten und dann zuweit versetzten tust.

Wieviel Volumen dann sinnvoll ist, das sollte mal GENAU nachgeforscht werden!

Ich würde immer noch den Einsatz eine SUb´s empfehlen.

Dominic
 
Nachforschen... na gut...

geNAU... auch gern...........
SoWIEso !


Beste Grüße !
Warum auch nicht !!
Herzlichste auch..... eben FALLS...


Anselm...


NACHschlag.............
Mir gefällt der "Fingers AB" Beitrag am BESTEN....
Auch der von "M" ist OK.... und gern genommen...

Andere sehe ich............................ fragwürdigst (als!)...an




Probieren.....................
Testen...........
Eigenbewertungen.... ( "fremdes" gildet nicht............)
nicht nur ........................................................................."gesang"

Probieren geht IMMER und PERMANENT und EWIGLICH über STUDIEREN !!!!...
Grü Ans
 
hmmm...
ich frage mich gerade, so eine Frequenzgangmessung wird doch mit rosa oder weissem Rauschen gemacht...
hat das denn mit Musiksignalen soviel zu tun?
Ich meine damit nicht, dass das Messen sinnlos ist, aber weil bei einem Signal übers komplette Frequenzband ne Reso auftaucht, muss sie das auch bei Musiksignalen?

Belehrungen sind erwünscht.

Beste Grüße,
Jörn

PS: Zum Thema Psychoakkustik: Komisch, dass ne Reso erst gehört wird, nachdem man nen Frequenzschrieb in der Hand hatte...

Dazu folgender Auszug aus ner indischen Medizinzeitschrift...
da wurde ein Test gemacht mit zum Tode verurteilten... sie hatten die Wahl, ob sie statt dem Galgen bei einem medizinischen Experiment mitmachen wollen, bei dem sie verblutn sollen, was laut dem Arzt sehr viel angenehmer ist, weil man einfach wegschlummert...
Die Verurteilten bekamen eine Augenbinde und wurden auf ein Bett gelegt... Ihnen wurden Arme und Beine geritzt (minimal) und je ein Tropf an jedem Bettpfosten aufgehängt, der langsam auslief...
Die Verurteilten hörten also "ihr Blut" tropfen...
dazu wurde der Gesang des (Hindu-)Arztes immer leiser... als der letzte Tropfen auslief, verstummte er...
Die Verurteilten, gesunde junge Männer, waren tod, obwohl sie nur eine kleine Schnittwunde hatten

Quelle: N.S. Yagwer: Emotions as a cause of rapid and sudden death. Archieves of Neurology and Psychiatry 1936.

Ist nicht unbedingt die beste medizinische Lösung und geht meiner Meinung nach sogar fast schon in die Richtung der Nazi-Experimente...
aber soviel kann Imagination bewirken......
 
Ich verstehe nicht was es bei meinem Beitrag nicht zu verstehen gibt...
Ich würde halt den Weg wählen möglichst Probleme von vornherein auszuschließen.
 
genau. Und deswegen verbaust du 10 Equilizer, 2 Saugkreise 2 Frequenzweichen mit Linearisierung und fein WirkungsGradOptimierung vor jedes Chassis.... ?
Wieso mehr machen als notwendig? Ist es denn so schwer nachher einfach noch 3 Bauteile ins Kabel zu basteln?

Sollte man nicht bei 1 Anfangen?

Wieso so sicher, dass "es" ein Problem ist?
 
hallo Mirko und Ale

scheinbar gibts es Sachen die nicht diskussionswürdig sind , manche Tips sind nicht erwünscht
mancher hat grundsätzlich Recht also lassen wir

wahrscheinlich haben wir:

keine Ahnung
noch einen AA gehört
keine Hörerfahrung



ich habe ja das Glück das ich ab 15.12 nur noch zum Geräten eines Hersteller Auskunft geben
werden;-)


Jan
 
Niemand spricht hier von einem Timmermanns Netzwerk und einem Frequenzgang, der bis auf +-1dB eingeplättet wurde... es wird lediglich ein kleiner Saugkreis empfoglen, der auf die Membranresonanz abgestimmt wurde. Es kann durchaus sein, dass man mit Saugkreis und einfacher Serienspule ein besseres Ergebnis erziehlt als mit 18dB/Oktave Filtern oder noch höher.

Bei so hohen Trennfrequenzen sollte man vielleicht auch bedenken, dass man unter Winkel evtl. nen größeren Einbruch hat, weil der 13er schon bündelt und der HT eben noch nicht. Ausprobieren kann man es natürlich... aber hunderte Lautsprecherentwickler haben sich vielleicht schon was dabei gedacht, wenn sie Alu-Membranen manchmal mit Saugkreisen zügeln oder sie bei ~ 3-5kHz aus dem Spiel nehmen.

Jeder regt sich auf, dass man ja von vorneheriein gar nicht wissen könne, ob der Saugkreis nötig sei... aber man selbst wisse scheinbar ganz genau, dass er natürlich der Musik das "Leben" nehme.

Wen es mal interessiert, der kann sich unter www.boxsim.de ein sehr interessantes Simulationsprogramm runterladen, das in der Lage ist gemessene Amplituden-, Phasen- und Impedanzgänge genauso mit einzubeziehen wie die Abmessungen der Schallwand und die Wirkung beinahe beliebiger passiver Filter. In der Datenbank sind "leider" nur Visaton Lautsprecher drin... aber deren AL130 ist ja nun nicht gerade unverwandt mit dem AL130 (natürlich weiß ich nicht, welche Tricks und kniffe Anselm noch angewendet haben könnte, um die Membranresonanz zu beeinflussen). Wenn man sich zum Beispiel mal die Visaton Couplet in Boxsim nachbaut, dann wird man aber schon recht schnell sehen, wie es ohne Saugkreis aussehen könnte...

Ruhig auch mal den Horizont für "Lehrbuchmeinungen" öffnen... ;)

Gruß, Mirko
 
Ich bin halt dafür Schritt für Schritt vorzugehen :)
Und nicht von Haus aus Bremsen (und das sind sie zwangsweise :( ) mit einzubauen...
Wenn die Reso dann wirklich nervt, dann kann man sie ja immer noch bekämpfen :)

PS:
Das BoxSim is lecker!
 
Also es wird so laufen, dass ich mir die Lautsprecher, und eine einfache Frequenzweiche besorgen werde... ( HT HP 6db/ TMT TP 12 db). dann wird gebaut, und die für mich OPTIMALE Anordnung der chassis gefunden... dann kommt feintuning.... ( Frequenzweiche etc.... )
Dann werde ich auch beric hten, OB ich einen saugkreis gut finden werde...... oder ....

@Dominic
Ich hab nicht vor die schallwand abzukippen, sondern den HT versetzt zu den TMT tiefer einzubauen.. muss ja nur 4-7 cm sein.... somit müssten die TMTer die selbe Laufzeit haben.....
naja, vom volumen her ist es so, dass die simmulation schon 30 l BR will..... pro TMT.... also 60... auch hat matzes BR-LS ein volumen von 35l....
da werd ich testungen machen.... so zwischen 70 und 50 liter..... abstimmung so um die 55-60 hz..... mal sehn...
werde testungen betreiben....

grüße an ALLE und JEGLICHSTE

ALEX
 
FingersAB schrieb:
Also es wird so laufen, dass ich mir die Lautsprecher, und eine einfache Frequenzweiche besorgen werde... ( HT HP 6db/ TMT TP 12 db).

Da KANN es passieren, dass die Materialresonanz des TMT durchkommt und die Resonanz des Hochtöners unangenehm durchpeakt. Will nicht sagen, dass es nicht geht... aber wenn man sich sowas mal in Boxsim anschaut...


FingersAB schrieb:
Ich hab nicht vor die schallwand abzukippen, sondern den HT versetzt zu den TMT tiefer einzubauen.. muss ja nur 4-7 cm sein....

Das Problem könnte sein, dass der HT dann kein so tolles Umfeld bekommt und es zu fiesen Reflexionen an den Kannten kommt :( Ist net so einfach alles unter einen Hut zu bekommen, ich weiß.

Aber Versuch macht klug... wäre schön, wenn man ne Referenz hätte... an krumme Frequenzgänge gewöhnt man sich ja recht schnell.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Das Problem könnte sein, dass der HT dann kein so tolles Umfeld bekommt und es zu fiesen Reflexionen an den Kannten kommt :( Ist net so einfach alles unter einen Hut zu bekommen, ich weiß.

Aber Versuch macht klug... wäre schön, wenn man ne Referenz hätte... an krumme Frequenzgänge gewöhnt man sich ja recht schnell.

Gruß, Mirko

Jup, das kann passieren.. mal sehn ..... mal mit PERSONEN quatschen, die sich damit auskennen...

VERSUCH macht immer klug......

Habe mir shcon verschiedene Lösungen erdacht.......

unteranderem mit reflexionsminderden stoffen.. filc etc.. auch abschrägungen sind im spiel...

Das baby nimmt in meinem Kopf formen an.......

GRüße nach....
auch an alle anderen


aLEx
 
Hallo Alex!!!

Wie gehts deinem "Vorhaben"??
Plauder doch mal a bissl aus dem Nähkästchen!!!..............

DANKE

schönen Abend

mfg

stefan
 
Hi Stefan,

danke für deine ganzen Glückwunschungen.... :D
Wünsche ES dir natürlich auch....

Also mein projekt ist momentan im stillstand...
d.h. Der PLAN exestiert in meinem Kopf, könnte sie also schon bauen... nur hab ich keine zeit, da ich grade ausziehe... in die eigene wohnung und ich ein F.A.S.T. system für meine freundin baue..... TANG BANDS.. hmmm...
Ausserdem werd ich ein TV-Rack baun, welches genau meinen VVorstellungen entspricht... :D brauche ca 4 m² Multiplex!!! :D

nach meinen vorstellungen werd ich mich um die D'Appolito frühestens im März widmen können.. DANN aber.....

GRüße an alle lesenden

aLex
 
Hallo Alex!!!

Dann wünsche ich einen guten Umzug!
Alles gute !Lass uns teilhaben an deinen "Bauungen" !
Auch am Rack!

DANKE

Viele Grüße

Alles liebe

mfg

stempsy,stefan
 
herauskram.

Was ist denn mittlerweile aus dem Andrian d'Appolito geworden?
 
Ich glaube Alex ist nicht mehr erreichbar :(
 
Zurück
Oben Unten