AA130 in D'Appolito Anordnung; Hilfe erwünscht

der unbedarfte fragt dann natürlich: warum nicht gleich 3 13er im Dreieck angeordnet und in der Mitte einen Hochtöner? gäbe das nicht die geringsten Abständte zwischen den Chassis zueinander und zum Hochtöner?

mal freund google befragen ...
 
frank-HH schrieb:
[quote="Jan-SQ":2o7f4j8j]AA 130 auf Achse ...........

na dann brauchts bestimmt nen Saugkreis.......


Jan
hi
......ich hab den a130 schon gemessen wenn er im bereich 1,5-2khz mit mindestens 12db pro oktave getrennt wird brauch man keinen saugkreis.
gruss frank[/quote:2o7f4j8j]

Die gleiche Erfahrung hab ich bei den Hörnern in 2 Wege Version gemacht ..... siehe

Also Lektüre würd ich sagen

1. Bernd Stark "Lautsprecher Handbuch"

und später dann

2. Vance Dickason "Lautsprecherbau"

Gruß Sascha
 
hallo Anselm


die Membranreso des AA 130 wirkt sich auf Achse viel stärker aus als im Auto unter Winkel,
deshalb sollte man den Gedanken an einen Saugkreis nicht verteufeln.

Je weiter der 130 nach oben desto sicherer braucht man einen Saugkreis.


Jan
 
Jan-SQ schrieb:
hallo Anselm
Je weiter der 130 nach oben desto sicherer braucht man einen Saugkreis.

pauschal? krampf.
brauchen nicht ... der A130 funktioniert laut gehör wunderbarst ohne, sei's im auto nach oben "offen" in kleinen geschlossenen, seis zuhause als bb in grossen reflex, sei's als horn nach saschas bauvorschlägen. was aufm messsystem steht ist mir da relativ ... , irgendeine störende "aufdringlichkeit" ist mir jedoch bisher noch nie aufgefallen...
 
hallo Muezli


mir aber schon sowohl bei 13er als auch beim 16er

aber wenn man ihn richtig einbaut kann der sehr viel .......


JAN
 
Muezlie schrieb:
Jan-SQ schrieb:
hallo Anselm
Je weiter der 130 nach oben desto sicherer braucht man einen Saugkreis.

pauschal? krampf.
brauchen nicht ... der A130 funktioniert laut gehör wunderbarst ohne, sei's im auto nach oben "offen" in kleinen geschlossenen, seis zuhause als bb in grossen reflex, sei's als horn nach saschas bauvorschlägen. was aufm messsystem steht ist mir da relativ ... , irgendeine störende "aufdringlichkeit" ist mir jedoch bisher noch nie aufgefallen...


SO ist es!
 
@jan, hast du in münchen zufällig nen A130 mit passendem abklemmbaren saugkreis in nem homehifi-ls? falls ja, was machst du am sonntag ;o)

ich will hier niemandens meinung mit dem holzhammer unter den tisch kehren :hammer: , aber hab schon des öfteren genug membranresonanzdebatten... genervt haben mich anselmsche aber nur in zu kleinen geschlossenen... zu hohe güte etc...
 
tja muezli

momtan bin ich in Gera und auch nicht wirklich mobil(aussenbandanriss)

das Project mit GAIT und mir startet am 15.12 dann bin ich eigentlich immer in München



Jan
 
Hallo Fingers ab.

Wenn Du eine sehr gute Sache machen willst dann überlege Dir mal folgendes Konzept bzw anregeungen beachten!

- Vermeide eine Symetrische Sache, ein HT direkt symetrisch zwischen 2 MT´s macht gerne Sauereien da alle reflektionen Symetrisch erfolgen, WENN unbedingt D-Apolito dann den HT aus der Mitte etwas raus nehmen.

- Überlege Dir mal ob Du nicht eine 2 Wege Kombie machen willst mit einem 13er + Ht und den 2ten 13er zur verringerung des BUFFLESTEP ( hoffe ich hab´s richtiog geschrieben ) effektes zu verwenden. So bekommst Du mehr Wirkungsgrad.

- Überlege Dir eine Schallwand zu bauen die schräg ist, so kannst Du die Laufzeiten korriegieren.

- Eine ordentliche BOX sollte eine ordentliche Abstimmung haben. Hier sollten dann Filter eingesetzt werden welche auch dafür sorgen das die Phasen stimmen UND es sollte entzerrt werden.

- Wenn Du den 13er geschlossen verbaust geht dies im MT Bereich oftmals besser voran, dann jedoch solltest Du einen SUB mit dazu machen was ich eh für sehr sinnvoll halte da du dem Chassis die DOPPLEREFFEKTE etwas nimmst wenn Du es nach unten hin abtrennst ( z.b. 6db Filter in die Chinchleitung )

-Baue Dir ein VERÄNDERBARES Gehäuse indem Du z.b. durch WÄNDEVERSETZTEN mit den Volumen spielen kannst


Dominic
 
Jan-SQ schrieb:
ok ich gebs auf.......


ihr habt recht , ich meine Ruhe.....



Jan
hi
der a130 hat das peak im bereich um 12khz da reichen 2-3lagen boxenbespannstoff aus um das peak zu eliminieren aber wenn man den a130 im bereich 1500-2khz mit ausreichender flankensteilheit trennt brauchst du nichts entzerren.auserdem ist das auch unlogisch denn selbst wenn du den a130 im winkel von 30-60grad hörst ist das peak bei 12khz ja nicht einfach weg,die schallwellen würden dann über reflektionen im fahrzeug oder zu hause über fussboden und oder seitenwände auch an das ohr gelangen,nur eben etwas zeitversetzt.wenn man den a130 in seinem optimalen arbeitsbereich betreibt gibts überhaupt keine probleme,andere 13er mit harten membranmaterilalien haben teilweise schon bei 4-6khz einen ordentliches peak drinnen da müsste man schon mit filtern 4ter ordnung oder höher arbeiten.
gruss frank
 
Ich habe schonmal aktiv den 16er bei 500Hz und 18dB getrennt... Bei 10kHz gab es ein klirren. Und das war vorher schon deutlichst vernehmbar, das heißt es KANN immer passieren, nur würde ich das ganze möglichst von vornherein versuchen abzustellen (gerade bei passiv).

@frank-HH: Anscheinend will er aber nicht bei 1,5-2kHz trennen sondern bei 8!!! Wie gesagt, selbst dann kannst du eine böse Reso haben.
Bei mir wirkte sich das speziell bei Klavieranschlägen aus, ganz unschön für das Ohr!

Abhilfe gibt es wenn man es zu spät merkt immer, nach Möglichkeit würde ich es vorher ausschließen.
Glücklicherweise habe ich bei den AA130 im jetzigen Auto keine Probleme dahingehend.
 
@ale555
achso sehr gute idee besonders wenns d appolito werden soll :thumbsup:
nacht
 
Hi Leute.....
SEHR erfreulich, wie mann sich mit meinem Thema beschäftigt... SO nun ZUM thema:
1. RESO Peak:
Peak ist vorhanden..... ALLERDINGS natürlich in einem Bereich, der oberhalb der 10 khz liegt.....
Noch fragen??? Ich meine ab 8 khz sollte der MT nicht mehr viel machen.... mal sehn WO ich dann trennen muss.... TESTUNGEN..... allerdings nicht bei 2 khz.. REIN messstechnisch VIELLEICHT (sogar sehr sicher) ABER mein OHR höhrt das nicht.. UND MEINEM OHR ist Linearität ein FREMDWORD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist mir fast egal..... :D ES muss musik machen, nicht ein akustisches Lineal sein!
Ich häng mich nicht bei solchen kleinigkeiten auf.

So nun zum Dominic:
1. Das mit dem HT werde ich testen..
Ich werde ein modulares System bauen, wo ich den HT beliebig hin und her schieben kann... mal sehn.
2. Laufzeit Korrektur ist schon fest eingeplant
3. Tja wegen dem filter brauch ich dann wahrscheinlich mal professionelle hilfe..... VORALLEM für die Phasen sachen....
4.Und das mit dem geschlossenen Gehäuse werde ich auch testen, was besser ist, ein andrian in ca 25 l und einer in 45 l BR.... :D
ALLERDINGS verliere ich damit die D'Appolito Vorteile...
http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/92641.htm
Und es stellt sich dann doch die frage, OB dann der AA130 ein guter TIEFTÖNER ist..... oder ob es für diese anwendung nicht besser geeignete LS gibt.... Und ich wollte es so einfach wie möglich lassen... :D (und dann mach ich D'appolito... :D )

Auch einen dank an Dich für deine "ANdenkungen"..

GRüße nach BÖBLINGEN... und auch an..... & ..

Alex
 
Es ist schon komisch... da macht einer den meiner Ansicht nach wirklich sinnvollen Vorschlag an einen Saugkreis zu denken und er bekommt mächtig was zu hören, weil Saugkreise ja genauso pfui sind, wie Frequenzweichen größer 6dB/Oktave.
Je höher man trennt, desto näher kommt die Reso und desto schlechter bekommt man sie durch herkömliche Filter in den Griff. Die wirkt sich dann bei weitem nicht nur im Frequenzgang negativ aus, sondern auch im Ausschwingverhalten, wo sie sich fürs Ausschwingen eben etwas mehr Zeit gönnt ;)

Was spricht denn gegen einen Saugkreis, der die Reso komplett wegnimmt, und dann meinetwegen ein 6dB/Oktave Filter?

Gruß, Mirko
 
dagegen spricht, dass er hier nicht gebraucht wird :)
 
hmm, ich will es halt mal ohne saugkreis probieren... mal sehn wie es wird.... ich bin eher der purist.. d.h. ich bau nur was ein, was unbedingt notwendig ist.......

ich kenn genug die mit dem AA130 ohne irgendeinen saugkreis auf achse hören!
Mann muss da schon die Kirche im Dorf lassen..
Es ist ja nicht so, das wir den LS nicht kennen, fast jeder hier hat ihn ja schon gehört, bzw selber verbaut...... Und der AA130 kann einiges, was man ihm so nicht zutraut. Aus meiner Erfahrung ist ein saugkreis HIER nicht unbedingt von nöten.. TESTUNGEN machen.. dann seh ich weiter.... ICh brauch keinen linearen Schallerzeuger, der einen tollen messschrieb hat, aber sich lahm anhört...

mal schaun.. ich bin der sache etwas skeptisch gegenüberestellt, weil ich mir einfach denke: " Klappt doch vielleicht auch ohne..." Es wird eh auf eine proffesionelle Messung herauslaufen...
#Und ich denke nicht, das ich mit einem 6db filter mit den TMT auskomm... dann vielleicht steiler aber ohne saugkreis....... vlt auch mit 6db und mit.. mal sehn......

grüße an alle...

aLex
 
ToeRmeL schrieb:
Es ist schon komisch... da macht einer den meiner Ansicht nach wirklich sinnvollen Vorschlag an einen Saugkreis zu denken und er bekommt mächtig was zu hören...

hi toermel,

ich hab bei wiederholter genauerer durchlesung des threads keinen sinnvollen vorschlag gefunden :kopfkratz:
eigentlich nur 3 posts mit dahingeworfenen wortfetzen a'la reso->saugkreis, reso, und reso auf achse.

alles beiträge mit der inhaltlichen aussagekraft von kaffeesatz - Wieso ist dann derjenige nicht in der lage, nen vernünftigen satz auf die reihe zu bekommen? a'la, ich hab das so und so getestet, gemessen, dies und dass kam raus, und so und so würd ichs zukünftig machen. oder, ich hab über das chassi in irgendwelchen threads, von irgendwelchen leuten, gehört dass das ding irgendwo oben ne dicke reso hat, dass kann nicht funktionieren. oder zumindest den alltime-klassiker "benutz die suche" ;o)

ToeRmeL schrieb:
weil Saugkreise ja genauso pfui sind, wie Frequenzweichen größer 6dB/Oktave. ...

alles über 6db ist pfui!

(hat bisher im thread gefehlt :ugly: :beer: :D )

@Ale555

mh... das ding soll ins home-hifi... da wirds wahrscheinlich weniger probleme mit resos geben als im auto. was genau meinst du mit "von vornherein ausschliessen"? ernsthafte frage, schrupp mir grad meine grauen zellen wund.

@anselm
ist die membranresonanz bei leise genauso hoch wie bei laut? also pegel/hub/membranverforumgsabhängig? bei wieviel hz? peak?

mfg...
 
Zurück
Oben Unten