@frieder
naja, hab mir gedacht 6d lauter spl max, also auch die enddynamik ist um 6db weiter..
hmm, keiner versteht mich??? geht mir selber auch manschnmal so...
Ich meine Dynamik: unterschied von leise zu laut!
Wenn ich ein größßeres SPL MAX habe, ist die dynamik logischerweise auch größer....
?
Denkfehler?
Von mir???
@ Matze
Recht hast!
Obwohl der Sub eigentlich nur da ist, weil ich Kofferäume aus prinzip nicht leiden kann!
Ne im ernst, der AA165 ist lecker, aber nicht nur die Größe zählt... manchmal ist weniger mehr.... der 16er ging in der tür nicht mal annähernd so tief, und laut.
laut ist klar, tief aber auch.. OBWOHL die 13er nur 12 liter bekommen spielen sie alles bis zur letzten Oktave.... Die machen dann die subs..
Soweit zur Theorie.....
Eins sollte man dabei nicht vergessen: die AA130 sind ausnahme 13er... Die den namen TIEFmitteltöner VOLLSTENS verdienen.
Allerdings ist die Klangfarbe unter 80 hz sehr blau. Das heisst kalt, was eine Eigenschaft ist und kein Nachteil!!!!!!!
Deshalb bei mir die Subs. Die Quantums sind langsamer als die AA130 ALLERDINGS nur so wenig, das die Vorteile durch die Quantums im ober bass und NATÜRLICH auch im Tiefbass überwiegen! Es gibt glaub ich nur noch wenige Bässe die schneller sind.. LASSE mich gerne schneller zeigen.... Aber dafür viele die Tiefer könne!
Achja: Ortbar sind die Quasi nicht! Nur ortbar, wenn nur der sub, ohne FS spielt!!!!! WAs schon zeigt, wie tief die AA's spieln können.....
GRüße ind dne Norden (ist quasi GANZ Deutschland) und damit sich die "Ösis" net benachteiligt fühlen auch grüße ins Ausland, ......
Alex