A4 B8 Front ~1000€

maschinhunt

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
220
Real Name
Thomas
Moin zusammen,

ich bin gerade mit dem Radio Umbau fertig geworden (wirklich überrascht vom China Radio) und widme mich nun dem Frontsystem, welches ich doch sehr dringend tauschen möchte.
Die Türen werden aktuell gedämmt und sämtliche Störquellen entfernt/ruhig gestellt.

Damit zwischen Planen und Kauf ein wenig Zeit vergehen kann und ich mir meine Gedanken machen kann, kam ich bis jetzt zu folgender Idee:

Als Verstärker & DSP:
Helix M Six DSP
1.gif
https://www.audiotec-fischer.de/helix/verstaerker/m-six-dsp
DSP und Verstärker hätte ich am liebsten getrennt, jedoch meiner Recherche nach deutlich teurer.
In dieser Art auch viel platzsparender.

8" TMT:
1.gif
Machete LW 80 A4 (Günstigste Variante)
1.gif
Audison AP 8
1.gif
Dayton Audio RS225P-A


Die Drei hatte ich mir rausgesucht, machen mir alle nen recht guten Eindruck.

3" MT:
Die Mitteltöner werden dann in die Ecken des Armaturenbretts eingebaut, wo die originalen Hochtöner sitzen.

1.gif
Audio System EX 80 SQ EVO2
1.gif
Audison Voce AV3.0 (Teurere Alternative)


Zu guter Letzt Hochtöner in der A-Säule.

1.gif
Steg MT25
1.gif
ESB 3000 Series

Über Steg Hochtöner habe ich viel gutes gelesen.

Gibt es hier Komponenten, die ihr direkt wegstreichen/ändern würdet?
Hat die Helix Endstufe genug Saft? Möchte ein sauber klingendes System für den Alltag, gerne mal was lauter.

Ich freue mich über neue Anregungen und Vorschläge :)
 
Hi Thomas,

von deinen aufgelisteten Tieftönern würde ich behaupten bekommst du nur die Audison AP8 unter.... Die anderen beiden eher nicht. ;)
Bei den Mitteltönern dasselbe, ich denke lediglich der Voce wird (eventuell?) passen.

Zu Alternativen, die definitiv passen:
Ich kann dir nicht sagen wo das Ding preislich landen wird, aber es kommt noch der Helix Compose i3 W200FM in der 2Ohm oder 3Ohm Ausführung demnächst....
Ich habe letztens mal irgendwo einen Helix Compose i7 (also den großen Bruder davon gehört), und war sehr angetan! :liebe::hippi:

Zu deinen Hochtönern kann ich nichts sagen, da beide noch nicht gehört, mein Bauch würde bei den beiden allerdings auch eher zum Steg tendieren. ;)
 
Die Audison sind definitiv viel Flacher im Gegensatz zu den anderen. Ich muss mal genau ausmessen, wie viel Platz da so bleibt.
Zu den MT: Einer hatte auf Youtube die Dayton Audio RS75­4 eingebaut, die Maße der Voce sind sehr ähnlich. Denke auch, dass es mit Adapterring passen sollte.
Die erwähnten Helix Compose in 2 Ohm müssten doch auch an der Helix laufen oder? Die Unterstützt doch 2 & 4 Ohm.
 
Die Compose haben um die 3 Ohm und wurden für die Match-Endstufen optimiert (Leistungsanpassung).
 
58127383288b3d696d892ef3d1eac104.jpg


Hauptproblem ist halt die (nach unten rein kippende) Schiene vom Fenster.

Das heißt mit zunehmendem Magnet-Durchmesser auch weniger Einbautiefe.
Außerdem stopft man sich die Lautsprecheröffnung mit einem zu großen Magneten dicht.
 
Danke @Martin, das sieht tatsächlich recht eng nach hinten aus. Selbst wenn, müsste man mit nem dicken Adapter arbeiten und hätte nen "Tunnel", klanglich vielleicht nicht das beste. Die Türtafel würde ich gerne OEM lassen. Viel Auswahl an 8" TMT bleibt da ja leider nicht.
 
Die Schiene habe ich auch jedoch ohne Halterung vom Türblech aus. Das ist in der Tat kacke und reduziert die Auswahl an 8" deutlich. Ums Messen kommst wohl trotzdem nicht rum und TVK kannste sicherlich auch noch paar mm (cm?) rausholen ohne an der Optik äußerlich was zu ändern. hab ich bei mir aus so durch, auch wenns nen A6 ist.

Mfg Marc
 
Der ap8 passt problemlos

Der Voce könnte schon echt eng werden ohne am Armaturenbrett zu schnippeln.


Hab vor ein paar Wochen einen gemacht mit
Ap8 in der Tür
Ap2 im Armaturenbrett (der geht echt richtig gut für die Größe)
Und ml280.3 in der a Säule
Das ganze an ner neuen Forza c8 (Tt gebrückt)
Das Ding macht richtig richtig Laune!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der STEG MT8C-II 20er sollte auch direkt reinpassen. Im Cabrio und A4B9 passt er und spielt auch sehr gut darin.
 
Ja messen wird so oder so gemacht, nur schon mal eine Auswahl treffen von Komponenten, welche überhaupt in Frage kommen :D
Mit dem AP 8 habe ich dann wenigstens einen, welcher definitiv passt. Eine Sorge weniger.

@Patrick Das klingt auch wirklich schmackhaft. Was sagst du zu der Auswahl meiner Endstufe? Ich finde einfach die Audiotec Fischer DSP Software so geil... Die P Six hat mehr Power, ist mir aber zu teuer..
@Fortissimo Die hatte ich auch gesehen, sprengen aber leider bisschen das Budget :D
 
Ja messen wird so oder so gemacht, nur schon mal eine Auswahl treffen von Komponenten, welche überhaupt in Frage kommen :D
Mit dem AP 8 habe ich dann wenigstens einen, welcher definitiv passt. Eine Sorge weniger.

@Patrick Das klingt auch wirklich schmackhaft. Was sagst du zu der Auswahl meiner Endstufe? Ich finde einfach die Audiotec Fischer DSP Software so geil... Die P Six hat mehr Power, ist mir aber zu teuer..
@Fortissimo Die hatte ich auch gesehen, sprengen aber leider bisschen das Budget :D

Ich bin da etwas befangen.. -> Siehe Signatur.. ;-)


ich mag die forza…
doppeltes Netzteil
mehr als genügend Leistung (am ht und mt sind selten mehr als die 65watt nötig!)
Sie sind voll brückbar
Wahnsinnig gute Eingangskorrektur (15 Bänder / Eingang)
Integrierter elektrischer und akustischer rta
Super einfach zu verstehende Software…
Zusätzliche 6 Dsp Ausgänge und somit für alle eventualitäten gerüstet
Die Berichte hier im Fuzzi sprechen da für sich..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hab einen A5 B8 und da gehen oben mit etwas (Dremel-) Liebe bspw Hertz ml700 rein.
Von der Situation in den Türen hab ich jede Menge Fotos mit Zollstock dran gemacht. Eingebaut aber bisher „nur“ AA165 auf Adaptern. Da kommen ML1800.3 rein.
Bis zur TVK sind noch einige cm. Klar, den Tunneleffekt wirst du haben. Schreib mir gern mal deine Handynummer per PN, dann schick ich dir die Bilder.
 
@Fortissimo Die hatte ich auch gesehen, sprengen aber leider bisschen das Budget

Ich sehe das wirtschaftlich...du brauchst keine stabilen Ringe extra kaufen...rein schrauben und fertig.
Es gibt wenig 20er die so gut in der Tür funktionieren und so stressfrei beim Einbau sind.

Dazu den Awave AW25 Breitbänder und einen vernünftigen Hochtöner...bist locker unter 1000,- Euro.
 
@Fortissimo Da sprechen wir aber von unter 1000€ ohne Endstufe/Dsp? :D
@mr-burns Also die sieht auch echt nicht schlecht aus, aber wenn ich die Kanäle für die TMT Brücke brauche ich ja 8 Stück für die Front. 65W für 20cm TMT sind doch recht wenig bzw. läuft Gefahr zu clippen.
@Marc Da ein wenig Dremelliebe zu verwenden würde ich im Notfall auch. Optimal wäre natürlich ohne. Danke für das Angebot, hab pn geschrieben.
 
@Fortissimo Da sprechen wir aber von unter 1000€ ohne Endstufe/Dsp? :D
@mr-burns Also die sieht auch echt nicht schlecht aus, aber wenn ich die Kanäle für die TMT Brücke brauche ich ja 8 Stück für die Front. 65W für 20cm TMT sind doch recht wenig bzw. läuft Gefahr zu clippen.
@Marc Da ein wenig Dremelliebe zu verwenden würde ich im Notfall auch. Optimal wäre natürlich ohne. Danke für das Angebot, hab pn geschrieben.

Korrekt.. deshalb ja die c8.14 nehmen… ;-) geht gebrückt astrein mit den ap8 damit hast du mehr Leistung dort wo du sie benötigst: am Tt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Fortissimo Da sprechen wir aber von unter 1000€ ohne Endstufe/Dsp?

Du willst 1000,- Euro inkl. DSP Endstufe??
Eine 6 Kanal DSP Endstufe kostet ja schon mind. 550,- Euro z.B. Awave DSP6v4
Dann hast noch 450,- für die 3-Wege Lautsprecher.
Mitteltöner: Awave AW25 130,- Euro
Hochtöner STEG MT25: 100,- Euro
Dann bleiben noch 220,- Euro für die Tieftöner inkl. Ringe und Dämmung.
Da wird die Auswahl tatsächlich dünn.
Ich würde dan noch 2-3 Wochen auf den MA8C-II sparen :keks:

Hier die Kombination in einem Audi A5 Cabrio: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.5539914009408896&type=3
 
@Fortissimo Die 1000€ sind ja ein grober "Zielwert". Wenn ich natürlich einen großen Vorteil habe, zahle ich auch mehr :D
Danke für die Bilder, ist das Sonofil oder derartiges unter den Mitteltönern? Dringend zu empfehlen?

Edit: Die Dämmung/Verkabelung rechne ich nicht dazu, sondern nur die Komponenten: Endstufe/DSP, TMT, MT, HT
 
Zurück
Oben Unten