A-Säulen mit Stoff beziehen ohne Naht, machbar?

Also wenn es kein Leder ist was lebenslänglich "auf Zug" steht nehm ich SprühKONTAKT Kleber von Würth. Hat einfach den rießen Vorteil, dass er sich durch dünne Stoffe nicht durchtränkt. Wichtig ist eben einen Kontaktkleber richtig zu verwenden. BEIDE Seiten einsprühen, warten bis er trocken ist und dann zusammenfügen > HÄLT SOFORT

normale Sprühkleber die nur einseitig aufzutragen sind, taugen nicht(s)
 
ich habe für meine A/B/C-Säulen, Himmel, Kofferraumabdeckung, Spiegeldreiecke usw. Patex Montagekleber benutzt. Der ist hitze und kälte beständig. Lässt sich mit einer Spachtel verstreichen, riecht nicht bzw. nur kurz und wenig und hält bombig. Er ist dazu noch leicht flexibel. Selbst Mulden (wie bei den Angstgriffen sind kein problem. ca. 1mm dünn auftragen und den stoff leicht andrücken.

Sprühkleber, selbst einer der am Bau verwendet wird, hält die hitze im Sommer nicht aus.

Gruß Chris

hier mal als beispiel von mir
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... mmel_7.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... /tft_1.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... larm_2.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... larm_3.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... ende_1.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... _ver_1.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... _ver_2.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... /tft_4.jpg
http://www.danverclan.de/media/pics/sti ... aule_1.jpg
 
Das stimmt schon, Sprühkleber hat seine Vorteile...

Aber schaue dir mal die Mulden (Bild) mal an. Da steht der Stoff "lebenslang" unter Zug! Das hält kein (mir bekannter) Sprühkleber.
 
Beim Sprühkleber in Kombination mit Kunstleder gibts immer Probleme wegen dem Weichmacher im Kunstleder.
Stoff auf Stoff geht aber ganz gut.
Gibt aber beim Sprühkleber sehr grosse Unterschiede... :ugly:
 
extreme Hitze und vor allem den Zug von (Kunst)Leder hält so und so nur ein 2-K Kleber. Alle anderen sollen nicht sooo Temperaturbeständig sein. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme mit meinem 1-K Kontaktkleber. Und selbst beim 2-K Kleber muss man wieder auf den Untergrund achten. Das ist eine Chemie für sich aber da vertrau ich auch auf die Beratung von Variotex. Denn der Mann hat Ahnung von Chemie!! Stoffzusammensetzung 100er Arten von Plastik ect.. Deswegen gibts auch die "Lederklebergrundierung" speziell für Aramturenbretter ect.. und einen extra Kleber für manch Japaner, da die ganz andere Lösungsmittel für ihre Spritzformen ect. verwenden.

Und Stoffe ist auch ein sehr "dehnbarer Begriff. Gibt Stoffe die stehen "lebesnlänglich" unter Spannung und es gibt Stoffe die verhalten sich ähnlich wie Filz. Ein mal überdehnt, bleiben sie in der Form.

@Didi: Das bielastische Kustleder von MAH hat hinten Stoff drauf. Von dem her gibts da keine Probleme. und ein mal mit dem Heissluftföhn leicht erwärmt ist es zäh wie Gummi ohne die Struktur zu verlieren. Einfach geniales Zeug und sieht auch nicht so Plastik aus wie viele andere Kunstleder
 
Sooo, hab mal meine ersten Versuche gemacht:
Es geht ohne Naht! Sogar in den Mulden.
Allerdings drückt der Kleber durch den Stoff, wenn der Kleb noch zu nass ist, so dass ich jetzt 2-3 dunkle Stellen hab. Direkt auf den Stoff kann ich sowieso nicht sprayen, das drückt sofort.
Aber ich hab ja noch 2 Stoffreste, die für die Säulen noch reichen dürften. Dafür brauche ich aber noch mehr Kleber, am besten einen, der nicht durch den Stoff drückt.
Hat mir da jemand eine Empfehlung?
Didi??? ;) ;) ;)


Gruß
Alexander
 
was hast du jetzt für einen kleber benutzt?
 
Beko Kraftsprühkleber!
Eigentlich nicht schlecht, ausser da wo das GfK-Zeugs ist, da hat er nicht so überzeugt.
 
Alexander schrieb:
Sooo, hab mal meine ersten Versuche gemacht:
Es geht ohne Naht! Sogar in den Mulden.
Allerdings drückt der Kleber durch den Stoff, wenn der Kleb noch zu nass ist, so dass ich jetzt 2-3 dunkle Stellen hab. Direkt auf den Stoff kann ich sowieso nicht sprayen, das drückt sofort.
Aber ich hab ja noch 2 Stoffreste, die für die Säulen noch reichen dürften. Dafür brauche ich aber noch mehr Kleber, am besten einen, der nicht durch den Stoff drückt.
Hat mir da jemand eine Empfehlung?
Didi??? ;) ;) ;)


Gruß
Alexander

Stoff auf Stoff geht mit meinem Sprühkleber sehr gut.
Wenn Du weit genug weg bist beim ersten mal Sprühen, drückt
auch nichts durch. Er bildet dann sofort einen "dichten Film".
..ich finde ihn noch besser als den Würth Kraftsprühkleber und er
ist mit 10,- Euro je 500ml Dose auch noch günstiger.
 
Wieso Stoff auf Stoff?
Ich hab den Stoff komplett runter gerissen :hammer:
Aber dort, wo der orig. Stoff war, hält es sehr gut. Dort hab ich auch nichts mehr behandelt, da es dort schon ziemlich rau war. Nur dort wo der GfK ist, war es nicht sooo dolle. Gehalten hat es auch, aber na ja.


Gruß
Alexander

P.S.:Schreib mir mal ne PN zwecks 3 Dosen von deinem Zeugs...
 
da es dort schon ziemlich rau war. Nur dort wo der GfK ist, war es nicht sooo dolle. Gehalten hat es auch, aber na ja.

Je rauher der Spachtel ist, umso besser hält natürlich auch der Kleber.
Kannst es ja noch mit 40er Schleifpapier anrauhen.
 
Zurück
Oben Unten