A-Säulen mit Stoff beziehen ohne Naht, machbar?

Alexander

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
349
Mahlzeit!
Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr nach dem passendem Stoff gesucht habe, und den dann bei MAH gefunden habe, will ich meine A-Säulen beziehen!
Allerdings, klappt dies hier ohne Naht um die Kugel rum?








Ich hab bis jetzt nur gerades Zeug bezogen, also bin da noch Laie! :cry:
Und da es um die Angstgriffe obenrum saueng ist, wollte ich dort den orig Stoff lassen, und den neuen dann miteinander vernähen(auf Höhe der Windschutzscheibe), aber dies wird wahrscheinlich ein bisschen bollig, wie löst man so was elegant? Bisschen Schaumstoff drunter?

Gruß
Alexander
 
ich hatte auch anfangs bedenken und diese nicht zu unrecht! man muss den stoff ordentlich spannen damit alle falten verschwinden. dabei muss man widerrum aufpassen das der kleber sich nicht durch den stoff drückt.

fs001.jpg


fs011.jpg


fs007.jpg


schwer zu sagen wie genau du es machen sollst, aber probiers einfach - wenn du genug stoff zur verfügung hast.

gruß chris
 
Hai,

@crossshot: Wo gibt es diesen Stoff (nicht diese Farbe)?


Und wer oder was ist MAH? (edit:Frage hat sich erledigt.)

Gabor
 
Danke, habe ich dann doch schon rausgefunden. Andere Frage: kann man da auch als Privatperson kaufen?

Gabor
 
Den Stoff gibts u.a. bei Ebay. Hab damals 7qm für 15 EUR geschossen - seitdem ist alles in Samt :hammer:

Einfach mal nach Pannesamt o.ä. suchen.

Gruß Chris
 
@Haivieh: Nein, kann man ned. Nur über den Händler. Kannst aber bei denen anfragen, wer der nächste Händler in deiner Nähe ist.

Gruß
Alexander
 
Holla.
Also wenn du vorher noch nicht solche Formen bezogen hast, behaupte ich mal das es für dich sehr schwer bis nicht zu machen ist.
Meine wahren von der Form her ähnlich, aber ich habe es nach einiger Zeit aufgegeben.
Leider muss man das auch alleine machen. Hab noch jemanden damals involviert, aber der war eher im Weg, als das er helfen konnte.

Ich weiß zwar auch nicht, WAS für ein Stoff du hast, aber bei zu starkem ziehen macht man leider auch die Struktur und das Gefüge evtl. kaputt ( bei Leder, wie bei Stoffen ).
Also lieber machen LASSEN.
EInfach mal zu nem Sattler gehen und fragen, ob es ohne Naht möglich wäre .... meiner meinte damals " Nein ... aber versuchs halt " - er hatte recht :D

Gruß
alth
 
Hallo,

also wenn man sagen würde, es ist einfach, würde man lügen! :D

Ist aber mit Mühe machbar.

Ich habe für meinen Passat 3B einen passenden Stoff beim "Sattler meines Vertrauens" gefunden.

So sehen die Teilchen aus:



Je nach Stoff ist es sehr wohl möglich, die A-Säulen auch ohne Naht zu beziehen. :thumbsup:

Gruss
Andreas
 
schonmal an beflocken gedacht?
hab ich bei mir machen lassen.
damit bekommt man auch die abartigsten formen ohne probleme hin:


 
Guten Morgen

-> DAS Beflocken?
Jo. Dann dürfte er keine nähte mehr haben :D
Sieht btw sehr edel aus, wenn man die Stoffoptik beibehalten möchte. Merk ich mir mal vor.

Was kostet soetwas denn, bzw was hat es bei dir gekostet?
Zu welchem Spezialisten geht man da? Wie Griffbeständig ist es?
Einziger Nachteil wäre halt nur noch, dass man es nicht selber machen kann ( was der threadersteller ja eigentlich wollte )

Gruß
alth
 
alth schrieb:
Was kostet soetwas denn, bzw was hat es bei dir gekostet?
Zu welchem Spezialisten geht man da? Wie Griffbeständig ist es?
Das würde mich auch interessieren ;)
Werden wohl nicht die machen, die auch Trikots beflocken :D

Greetz Daniel
 
Klar kann man bei MAH als Privater einkaufen.
Nur man kann nicht bestellen, sondern muß vor Ort
in den Laden stiefeln.
 
Klar kann man bei MAH als Privater einkaufen.
Nur man kann nicht bestellen, sondern muß vor Ort
in den Laden stiefeln.
Das kann natürlich sein, aber mit dem habe ich mich nie befasst, München wär wohl doch ein bisschen zu weit...
Noch was zum Stoff: Er ist in eine Richtung einiges dehnbarer als in die andere...

Gruß
Alexander

P.S.:Gebt mir mal bitte noch Tips, wie ich den Übergang von altem zu neuem Stoff am besten hinbekomm, zwecks nähen und unterlegen o.ä...
 
Fishskin schrieb:
alth schrieb:
Was kostet soetwas denn, bzw was hat es bei dir gekostet?
Zu welchem Spezialisten geht man da? Wie Griffbeständig ist es?
Das würde mich auch interessieren ;)
Werden wohl nicht die machen, die auch Trikots beflocken :D

Greetz Daniel

Hallo, ein kumpel arbeitet bei Perfect Finish. Die beflocken auch. er hat ir das auch angeboten (für meine A säulen). Über preise weiss ich leider nichts, am besten mal anrufen!

http://www.l-und-g.de/index.php?startseite

mfg Theees
 
Hallo nochmals!
Wie verbinde ich nun die beiden Stoffe (orig und neu) am besten miteinander?
Auf Links zusammennähen, knapp abschneiden und dann ein bisschen Schaumstoff drunter,damit die Naht nicht so drückt?

Gruß
Alexander
 
An den Angstgriffen ist es aber schon brutal eng.
Mir wäre es ja so auch am liebsten, aber wenn ich es abziehe, ist es definitiv weg, und dann muss ich es schaffen. Allerdins, die Griffe selbst halten den Stoff ja auch ein bisschen im Eck
Hier nochmals die Angstgriffmulden:





Gruß
Alexander

P.S.:Kleber wäre der beko TecLine Kraftsprühkleber von dem Händler,wo ich auch den Stoff her hab.
Taugt der?
 
Mir wäre es ja so auch am liebsten, aber wenn ich es abziehe, ist es definitiv weg, und dann muss ich es schaffen.

Hallo,

verstehe zwar deine Angst, aber der Stoff ist doch an den HTs eh weg, oder? :kopfkratz:

Wenn du es nicht packst, hast du eine halbbezogenen A-Säule, richtig?! Und auch noch mit einer Naht....

Zum Kleber kann ich nichts sagen, kenne ihn nicht.

Ich mach es mir in dieser Hinsicht einfach, bin zu meinem Sattler gegangen (der kennst sich mit der Matherie nun mal am besten aus, weil er es jeden Tag die letzten 20 Jahre macht, und auf sehr hohem Niveau! ) und Kleber mitgenommen.

Das kann ich auch jedem raten. Geht zu den Leuten, die es können und fragt!
Ein guter (!) Handwerker wird euch nie abweisen, oder Informationen verweigern! :thumbsup:

Gruss
Andreas
P.S.: mein Sattler verwendet keinen(!) Sprühkleber, aus welchen Gründen auch immer. Ich selbst habe auch noch keinen gefunden, der auf Dauer(!) hält.... :ka:

P.S.1: eine Dose Kleber habe ich immer da. Falls jemand kleinere Mengen braucht, kann sich natürlich melden. Preise und Tips per PN!
 
Zurück
Oben Unten