...

Re: Pioneer DEX-P99R

Hallo Wolli,
freue mich für dich, war selber schon oft drauf und dran den P99R zu holen. Warte erst mal ab was da noch geht, wenn die restliche Kette deiner Hartware mal harmoniert.

Gruß, Batman
 
Hey Wolli,

les dir nochmal deinen anderen Beitrag durch.... (Im Flohmarkt)
Ich denke du wirst dir ein lächeln nicht verkneifen können. :hammer:

Soviele ältere Geräte werden verkannt, schlagen aber neuere um längen....

Na ich bin jetzt echt sehr gespannt... Vielleicht spielt das P99 sogar das wirklich gut klingende 7876 an die Wand? (ich behaupte einfach mal das das 7876 nicht schlechter klingt als das 7878.... Jedenfalls sind mir CD-Klangtechnisch keine grossen unterschiede aufgefallen....)

Aber auch ein Hauptgrund des umstiegs ist die Optik. Ich habe einfach die schnauze gehörig voll von dem bunten plastikschrott der da momentan angeboten wird. Das P99 ist recht schlicht und sieht edel aus. Mein Traum wär ja das grosse Denon, das ist ja sowas von schön.... Aber das Geld will ich dann doch nicht ausgeben ;)
 
Iguana schrieb:
Hi Wolli,

zum Umbau:
Displaygehäuse öffnen, Platine entnehmen.
Die beiden Kontaktstreifen der EL-Folie auslöten.
Der Metallrahmen um das Display ist mit einigen Laschen, die durch die Platine gesteckt und auf der Unterseite umgebogen sind befestigt. Die Lasche aufbiegen, evt. ist eine davon auf der Platine verlötet, Rahmen vorsichtig abnehmen und Display umklappen.
Soweit war ich schon

Nun die EL-Folie vorsichtig entfernen, sie ist auf der Platine aufgeklebt.
Die neue Folie in der Breite auf etwa 32mm recht + links beschneiden und einlegen.
Da war ich mir nicht soooooo sicher :???:

Metallrahmen wieder aufstecken und Folienkontakte verlöten.

Viel Erfolg !

EL-Folien Conrad-Elektronik:


LEUCHTFOLIE ROT 138X34 MM
Artikel-Nr.: 184096 - 14
4,58 EUR

LEUCHTFOLIE WEISS 138X34 MM
Artikel-Nr.: 184084 - 14
4,58 EUR

Ich hab die rote Folie (wegen Audi) und zur Sicherheit ne weiße mitgenommen, man weiss ja nie ;)
Werde mich dann nochmal an den Umbau wagen, wird schon schief gehen. Wie hast Du denn die neue Folie befestigt?

Nach den vielen Lobgesängen auf meine ( zugegeben geliebte ) HU verwerfe ich die Erneuerungspläne wieder, schliesslich bin ich ja zufrieden. Ich habe damals das P99 gegen mein defektes Alpine 7915M getauscht, was mich klanglich schon begeistert hatte, bis zum Tausch....

Ich würds mir heut wieder kaufen, wünsche JEDEM viel Spass damit.

Gruß Alex
 
Wie hast Du denn die neue Folie befestigt?

Hi Alex,

ehrlichgesagt gar nicht da ich sie sehr passgenau geschnitten habe und sie somit geklemmt hat, funktionierte bei bisher 5 Umbauten hervorragend, man kann sie aber auch mit ein paar Klebepunkten sichern.

Gruß Klaus
 
hi wolli
freu mich das du einen schritt nach vorne gemacht hast, viel spass damit
mfg franco
ps. finde aber den vergleich nicht ganz korrekt,den da liegen ja auch preisliche unterschiede zwischen den beiden radios.
 
mhm ja viel spass mit deinem neuen radio ...also der vorher-nachher-vergleich beim ldelta hatte gezeigt das sein neues alpine 7998 deutlich besser war als das alte p99 ...klangliche gesehen war viel mehr dynamik viel mehr feinauflösung die höhen waren luftiger in allen bereichen viel mehr kontur ...der eq ist beim alpine viel besser ...also der ldelta war mehr als überzeugt vom alpine ...habe es selber ja auch gehört und stimmte ldelta zu wie auch andere die den vergleich hören konnten ...sagen wir mal so das pioneer ist bestimmt auch heute nicht schlecht aber technisch überholt und bestimmt nicht so überragend besser wie das hier der eine oder andere schreibt ...das sind keine welten in richtung nach vorne sondern eher nach hinten ...kann auch nicht von meinem alpine sagen das es kühl klingt ... :stupid:

irgendwie hatten vor einer woche (in einem anderen thread) jeder auf das p99 rumgehackt auf einmal ist es der überflieger ??? :kopfkratz: habe ich irgendwas verpasst ? :???: aber :wayne:


grüsse

hardsequencer der sich jetzt garantiert kein p99 kaufen wird :D
 
hallo hardsequencer ..

ich denke dass das P99 ein gutes gerät ist .. nicht mehr aber auch nicht weniger .. und im vergleich zu vielen aktuellen geräten wird es allemal noch dem ein oder anderen das wasser reichen können .. sicher mag es heute wie damals geräte geben die "besser" sind ..

deshalb sollt man das P99 weder in den himmel loben noch sollte man es schlecht machen ..

wenn der wolli nach dem direkten vergleich sagt dass es das alpine weches davor angeschlossen gewesen ist um klassen schlägt dann wird er dafür seinen grund haben .. IHM jedenfalls gefällt es dann besser .. und nur darauf kommt es doch an wenn es um den wechsel der HU's in wollis ! auto geht :knutsch:

gruss frieder
 
Wolli schrieb:
@Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :thumbsup:

Gruß, Wolli.

Kann mich nur anschliessen und Dir ebenfalls herzlichst danken.

Gruß Alex

PS: Sicher gibt es heute bessere HU´s, doch letztendlich entscheidet neben dem persönlichen Geschmack meist auch der Geldbeutel mit *seufz*

- Geschmack kann zwar manchmal einsam machen, doch der eigene Geschmack ist der einzig richtige ;)
 
ja ich weiß auch nicht...

ich hatte vor mir ein 79xx/78xx zu holen .. wir wurde dann zum 98xx geraten...
ich habs jetzt mal zerpflückt und es offenbahrte sich schreckliches...

alpine analytisch?
steril JA aber eher rund im charakter

rund durch die lahmen OPVs und steril durch keramik SMD kondensatoren...

ich weiß auch warum es beengt klingt und nicht richtig auflöst...
hauptnutzung der ausgangsOPVs ist halt der telefonbereich, oder komunikation allgemein..
DSP und D/A WANDLER in einem gehäuse

dieses angebliche netzteil, was das alpine haben sollte ist ein stepupregler NUR für die 2 ausgangsOPVs +/- 8,5V

der rest arbeitet mit 5V oder 3,3V


alles in allem nur mittelklasse

ein 7878 oder 7876 7898 ist um LÄNGEN besser
 
Also, dieses Radio P99 wird ja hier im allgemeinen nur in den höchsten Tönen gelobt.
In der Tat ist es klanglich eine sehr gute wahl, und auch die technischen Raffinessen und Einstellungen sind sehr gut, aber was ich wirklich vermisse sind:

Eine Uhr,
ein Mute-Funktion die langsam wieder lauter wird und nicht direkt volles Rohr.
CD-RW´s werden nicht gelesen,
und ein Paar Kleinigkeiten am Display (Übersicht von CD Text und Titelangabe)

Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gruß Stefan
 
*scherzmodeAN*

ich hätte nen 9813 zum tausch... :D :D :D
das hat ne uhr und CDtext ; mute hats auch

*scherzmodeAUS*
 
Nuja, ne Uhr find ich totalst unnötig, dafür hat man
a) ne armbanduhr
b) nen Handy
c) ne Uhr im Auto

Aber das teil liest wirklich keine CD RWs??? Mensch das ärgert mich jetz bissel....

Thomas
(der traurig ist das die Xtrem heut nich gekommen ist)
 
@AudioTom
Nicht traurig sein, sobald du sie in den armen wiegelst, anschliesst ist das alles wieder vergessen!!! ;)

Weingeist
 
Don't worry, be happy.

Habe meine auch erst gestern bekommen. Und nun regnets den ganzen Tag und ich kannse nichte testen :eek: Drückt mir mal die Daumen, dass sich morgen das Wetter bessert.
 
Also ich fand das 99er gerade vom Klang her nicht berauschend, eher die Austattung überzeugt!
 
Wo wir schon das P99 in der Mache haben ;)

Wie siehts denn mit den Fähigkeiten der Selbsteinmessung aus??? Hat mal jemand vor/nachher gemessen? Für mich klingt´s NACH dem Einmessen besser, das hat aber nix zu sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten (hörtechnisch) habe. Mein Gehör is zwar noch gut, aber nich geschult :eek:

Gruß Alex
 
Hmm, also wenn er für DICH danach besser klingt, dann hat das einmessen seine wirkung nicht verfehlt. Generell halte ich aber nicht viel davon, werd dann mal ne RTA Messung machen lassen und danach einstellen, wieder messen, wieder nachjustieren etc
 
Zurück
Oben Unten