Hi Käfigfreak
Den GF 200 hatte ich ja im Golf verbaut, der spielte mir damals nicht tief genug so das ich ihn gegen den TIW 200 XS ersetzte. Problem bei beiden war die zu hohe Einbaugüte in dem gegebenen Volumen von ca. 10-12l --> ca. 0,9. Dann habe ich nach Chassis gesucht die in 10l einen Qtc unter 0,7 schaffen - habe dann getestet den Tangband W840C irgendwas, AD Vipera F8 und eben den Mivoc XAW 210 HC. Der Tangband ist ein reiner Subwoofer, der über gut 100Hz nicht mehr zu gebrauchen ist weil er dort im Pegel massiv abfällt. Aber 20Hz aus 10l geht mit dem. Der Vipera konnte es etwas besser, aber auch nur eingeschränkt als tieftöner nutzbar, ist auch eher ein reiner Sub, zumal er oft bedenklich heiß wurde an der Dustcap - k, man hätte sich nen cooles 'AD' BRanding machen können
Der Mivoc spielt mit QTc irgendwas unter 0,6, könnte also zur not noch etwas weniger Volumen haben. Ist vom Wirkungsgrad her deutlich besser , und spielt recht poblemlos bis etwa 700-800Hz hoch, ist also ein vollwertiger Tieftöner. Macht auch als reiner Sub ne gute Figur, +/- knapp 8mm linearer Hub gehen schon OK für nen 20er.
Der Mivoc spielt dank niedriger Güte UND gutem Wirkungsgrad oberhalb 100Hz knackig, zackig, präzise, ich denke das werden die, die meinen Wagen gehört haben bestätigen können und ich denke mein AYA-Meistertitel in der Amateurklasse rechtfertigt den Einsatz eines 65€-'Subwoofers' als Tieftöner in den Türen
Ich habe da letzes Jahr im Juli etwa auch mal nen Thread gehabt wo ich nach 20ern gesucht habe, da sind noch einige Kanditaten mehr gewesen, aber meine Suche ist mit dem XAW definitiv beendet.